Heizkörper rauschen immer

Diskutiere Heizkörper rauschen immer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen...

taximaus

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
3
Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen ununterbrochen, die Thermostate sind alle gewechselt worden ein Druckminderer wurde dazwischen gebaut das der Fluss nicht so schnell fließt....dass Rauschen hört nicht auf ...der in der Küche ist der schlimmste ...Wenn ich das Thermostat zurück drehe hört es im Heizkörper auf zu Rauschen... dann habe ich aber ein allgemeines Rauschen in der Heizungsanlage...Ich kann nicht mehr ...Das ist schon gesundheitsgefährdet...
Kann mir jemand da helfen...soll ich eine neue Therme einbauen lassen mit weniger Leistung...keine Ahnung..Gruß die Taximaus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Pumpe prüfen lassen. Da ist doch eine pwm Pumpe drin, das bedeutet das die gb 162 die Drehzahl der pumpe automatisch anpasst.

Wenn diese pwm Verbindung Zwischen gb162 und pumpe gestört ist, läuft die immer auf 100%.

Wäre jetzt mein erster gedanken gang.

Welche Generation von Regelung hast du? Ist das Display weiss oder grünlich?
 

taximaus

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
3
Hallo danke für die schnelle Antwort, mein Kästchen hängt in der Küche das Display wird weis wenn ich es aktiviere ...
Pumpe kontrollieren....dann wäre sie ja vom 1.Tag an defekt und mein Installateur hat keine Ahnung von sowas...
Nochwas ...Ich habe keine Warmwasserzubereitung an der Heizung hängen... Das geht über Durchlauferhitzer ...ist ein altes Haus gewesen...
Also sollte ich einfach mal die Pumpe tauschen lassen...???
Oder kann man sowas messen ob die Pumpe immer voll dreht...mein Partner ist Elektriker..
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
An die Pumpen gehen 2 Stecker, einmal Strom Versorgung und ein kleines dünnes Kabel. Mit diesem Kabel wird der Pumpe über ein Signal gesagt: Pumpe Leistung 0 bis 100%.

So wenn dieses kabel nicht eingesteckt ist oder aber die Verbindung dort hin defekt ist, so denkt die Pumpe 100%.

Ob der Mann pwm Signale messen kann, weiss ich nicht.

Man könnte im Service menü der Regelung mal schauen: Pumpe soll wert... Vielleicht kann man schon ein Rückschluss ziehen.

Bei einigen Konfigurationen lässt sich auch die Pumpen Leistung mit der Regelung beeinflussen. Müsste in Servicemenü unter Kessel daten stehen...
 

taximaus

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
3
Das 1Bild ist das Teil der den Fluß mindern soll...Das 2Bild weis ich ehrlich nicht aber das steht immer so ...bin nur eine Hausfrau ..die sich jetzt damit befassen muß ..
 

Anhänge

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo das erste Bild ist ein Mikroblasenabscheider das zweite ist glaube ich ein differnzdruck- überströmventil.
Was dir helfen könnte sind Strangregulierventile
Aber vorerst würde ich die Pumpeneinstellung prüfen und die Pumpe selbst. Die Pumpe könnte ok sein aber das Kabel oder Platine nicht ...
Gibt es einen Hydraulischen Abgleich? Das Rauschen kann auch deswegen sein. Soll angeblich genau das verhindern. Nicht selten das es das Gegenteil bewirkt. Dein Fehler ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen da nicht sicher ob von der Pumpe, Rohrleitung oder Ventile

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper rauschen immer

Heizkörper rauschen immer - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

    Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5: Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...
  • Rauschen im Heizkörper

    Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
  • Heizkörper rauschen

    Heizkörper rauschen: so jetzt beginnt die heizperiode und meine Heizkörper rauschen entlüfet habe ich alle heizkörper mehrmals Weisshaupt 15B wer hat einen tip danke...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

      Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5: Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...
    • Rauschen im Heizkörper

      Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
    • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

      Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
    • Heizkörper rauschen

      Heizkörper rauschen: so jetzt beginnt die heizperiode und meine Heizkörper rauschen entlüfet habe ich alle heizkörper mehrmals Weisshaupt 15B wer hat einen tip danke...
    Oben