Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

Diskutiere Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Guten Abend zusammen,

wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon.
Interessant ist, dass im Wohnzimmer (2 verbaut) einer rauscht, der andere nicht.

Ich habe gesehen, dass die Pumpe an der Heizung nur 2 Stufen hat. Egal welche ich einstelle, es rauscht. Wenn die Heizungsventile geschlossen sind, rauscht auch nichts.
Leider haben nicht alle Heizungen ein Ventil am Zu oder Rücklauf um hier noch zu begrenzen.

Wie bekomme ich das am besten in den Griff?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit bei diesem Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse
Sali
 
Zuletzt bearbeitet:

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
hier noch ein Bild vom Rücklauf am Heizkörper, leider keine Schraube zum Begrenzen
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na innendrin, das ist doch mit einem normalen Schraubenzieher zu drehen/reinzuschrauben.:unsure:
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Na innendrin, das ist doch mit einem normalen Schraubenzieher zu drehen/reinzuschrauben.:unsure:
Du hast Recht, musste das rausdrehen und dahinter war die Imbusschraube.
Es hört aber erst auf zu Rauschen, wenn die komplett zugedreht ist und dann fliesst natürlich gar nichts mehr :)
Ich habe mal noch ein Bild von der Nachbarwohnung, die die identische Heizung verbaut hat, allerdings andere Heizkörper. Und da hört man komplett gar nichts. Kann das wirklich an den Heizkörpern liegen?
 

Anhänge

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Wir sind noch nicht so lange in der Wohnung, somit sage ich: Schon immer. Wurde in den letzten Jahren laut Vorbesitzer nichts verändert.
Aber was gibt es denn dann für Optionen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schwierig, da gibts hier nicht viel Möglichkeiten. Die Therme braucht leider relativ viel Durchfluss.

Worin unterscheiden sich die leisen von den lauten Heizkörpern?
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Das ist ja das verrückte. Im Wohnzimmer ist einer laut und einer leise. Sind gleiche Modelle, der eine Horizontal aufgehängt, der andere Vertikal. Gleiche Ventile etc. Die sind gerade mal 5m voneinander entfernt. Das kann doch nicht sein oder?

Meinst Du eine neuere Therme würde mit weniger Durchfluss auskommen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE Chance ist äußerst dünn, dass eine neue Therme leiser wäre. Aufgrund dessen, dass dies offensichtlich ein MFH ist und mehrere Thermen wohl an einem Schornstein hängen, kann sich technisch da nicht viel ändern. Man braucht auch eine große Thermenleistung (18kW) für die WW-Bereitung, wenn auch nur 5 oder 6 kW zur Beheizung ausreichend wäre.
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Jede Wohnung hat ihre eigene Therme. Pro Schornstein sind 2 Thermen angeschlossen.

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Heizkörper rauscht und der andere nicht. Und in der anderen Wohnung rauscht gar nichts mit der gleichen Therme. Allerdings sind dort andere Heizkörper verbaut mit dem Ventil aus dem 2. Bild....
Hast Du zufällig noch eine weitere Idee ? :)

Danke für Deine Hilfe...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Heizkörper rauscht und der andere nicht
Leider doch ! Das ist eine Frage der Anlagenhydraulik. Wann wurde das letzte Mal das Ausdehnungsgefäß auf Funktion geprüft ?
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Das wurde vor ca. 8 Wochen getauscht, da es defekt war. Hat aber am Rauschen nichts verändert.
Man kann ja an der Pumpe nicht wirklich was machen, da es nur 2 Einstellungen gibt.

Aber hast Du eine Idee, warum in der anderen Wohnung (mit der gleichen Anlage, nur andere Heizkörper/Anschlussventile) totenstille ist? Da hört man komplett gar nichts und es wird trotzdem warm....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, merkwürdig und störend. Leider hab ich keine weitere Idee
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider doch ! Das ist eine Frage der Anlagenhydraulik. Wann wurde das letzte Mal das Ausdehnungsgefäß auf Funktion geprüft ?
Also im bisherigen Universum ist der Druck in einer Anlage überall gleich bei stehender Pumpe. Und wenn diese pumpt dann gibts in 90% der Anlage leichten Überdruck. DAS hat aber wiederum mit dem MAG nichts zu tun. Das Geräusch bleibt gleich, ob da 0,5 oder 2,5bar Anlagendruck drauf is.
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Ein Unterschied ist mir nun doch aufgefallen. Der rauschende Heizkörper scheint ein anderes Ventil zu haben (siehe Bild ohne die blaue Markierung). Der leise Heizkörper hat das mit dem blauen....
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Zeig mal wie es unter der Therme aussieht.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Welcher Hersteller steckt denn dahinter ? Ich vermute, das es sich MNG Thermostatventile handelt (Vermutung auf Grund der Gehäusebauform). Mache mal Bilder von den Ventilunterteilen. Es handelt sich auf jeden Fall um zwei verschiedene Thermostatventileinsätze, das ist sicher. Welches nun bei welchem Differenzdruck arbeitet, kann ich so leider nicht weiter verifizieren. Der blaue Punkt weist zumindest darauf hin.
Auf dem linken Bild handelt es sich um ein sogenanntes Winkeleckventil DN 15 für die rechtsseitige Montage am Heizkörper. Auf dem rechten Bild ist ein Durchgangsventil DN 15 zu erkennen. Scheint ein Standard Bauteil zu sein.
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Zeig mal wie es unter der Therme aussieht.

Lutz
Sorry, komme erst jetzt wieder an den PC. Anbei die gewünschten Bilder.
Noch als Info: Wenn alle Heizkörper voll aufgedreht sind, ist das Rauschen deutlich leiser. Muss somit also wirklich an der Durchflussmenge liegen. Komisch ist nur, dass in der Nachbarwohnung die gleiche Therme komplett geräuschlos läuft.
 

Anhänge

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Welcher Hersteller steckt denn dahinter ? Ich vermute, das es sich MNG Thermostatventile handelt (Vermutung auf Grund der Gehäusebauform). Mache mal Bilder von den Ventilunterteilen. Es handelt sich auf jeden Fall um zwei verschiedene Thermostatventileinsätze, das ist sicher. Welches nun bei welchem Differenzdruck arbeitet, kann ich so leider nicht weiter verifizieren. Der blaue Punkt weist zumindest darauf hin.
Auf dem linken Bild handelt es sich um ein sogenanntes Winkeleckventil DN 15 für die rechtsseitige Montage am Heizkörper. Auf dem rechten Bild ist ein Durchgangsventil DN 15 zu erkennen. Scheint ein Standard Bauteil zu sein.
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber denkst Du es hat mit den Ventilen zu tun?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das Phänomen des lästigen Rauschens hatte ich an einem unserer Heizkörper bemerkt, der ein Danfoss-Ventil mit Voreinstellung (für den hydraulischen Abgleich) hat. Sobald man da versucht den Durchfluß etwas zu drosseln, wofür das ja eigentlich gedacht ist, gab es das lästige Rauschen. Das ging uns dermaßen auf den Wecker, daß ich das wieder ganz aufgedreht habe. Möglicherweise ist das hier auch ein voreinstellbares Ventil, irgendwas muß die blaue Farbe ja bedeuten. Immerhin hat das blau markierte Ventil ZWEI Sechskant, möglicherweise ist der vordere drehbar zur Einstellung der Durchflußmenge.
 
Thema:

Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5 - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Heizkörper rauschen immer

    Heizkörper rauschen immer: Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen...
  • Rauschen im Heizkörper

    Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
  • Heizkörper rauschen

    Heizkörper rauschen: so jetzt beginnt die heizperiode und meine Heizkörper rauschen entlüfet habe ich alle heizkörper mehrmals Weisshaupt 15B wer hat einen tip danke...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Heizkörper rauschen immer

      Heizkörper rauschen immer: Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen...
    • Rauschen im Heizkörper

      Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
    • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

      Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
    • Heizkörper rauschen

      Heizkörper rauschen: so jetzt beginnt die heizperiode und meine Heizkörper rauschen entlüfet habe ich alle heizkörper mehrmals Weisshaupt 15B wer hat einen tip danke...
    Oben