Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

Diskutiere Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...

Freky76

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit Keller + EG + 1.OG. Im Haus haben wir 9 Heizkörper. Unser Haus ist Baujahr 1971. Beim Heizungseinbau wurde wie gesagt die komplette Heizung getauscht und an den Heizkörpern die Eckventile für den hydraulischen Abgleich. Seit diesem Tag haben wir beim Einschalten der Heizung permanente Rauschgeräusche in den Heizkörpern. Die Heizkörper wurden mehrfach entlüftet und mit dem hydr. Abgleich die Zulaufmenge eingestellt am Eckventil. Das Rauschen geht aber nicht weg..... Die Fachfirma war jetzt schon mehrfach hier um Einstellungen vorzunehmen aber ohne Verbesserung. Ein Vaillant Vertreter war bereits auch schon mit dabei und hat Einstellungen vorgenommen, aber ohne Erfolg..... Heute wurde nun die Pumpenleistung auf ca. 15% gedrosselt....auch ohne Erfolg. Das Rauschen geht nicht weg !!! Wer kann uns helfen ? Die Nerven liegen langsam flach bei diesen nervigen Geräuschen. Dankeschön und Grüße
 

Jnnk

Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
88
Standort
26xxx
Moin
Man kann probeweise versuchen das überströmventil im Gerät weiter zu öffnen und dann zu gucken ob dass rauschen weg geht .Sind alle Ventile betroffen und zu welchen Zeitpunkten ?
Meines Wissens nach hat Vaillant eine Differenztemperaturregelung und versucht eine Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf von 20 k zu halten .
Es könnten auch Späne von der Installation im Ventil sein die sich festgesetzt haben . Deswegen ist es interessant ob alle Ventile betroffen sind oder nur einzelne .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.646
Auf welcher Basis wirde der hydraulische Abgleich durchgeführt? Minimalistische Wassermenge?
 

Freky76

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
2
Muss ich mal nachfragen. Kann ich leider nicht sagen. LG
 
Thema:

Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact VCC 206/4-5 150

    Vaillant EcoCompact VCC 206/4-5 150: Hallo und einen schönen guten Abend ! Habe eine Frage bzgl. meiner oben stehenden Therme. Habe direkt am Bedienpanel 21,5 Grad eingestellt...mit...
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150

    Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150: Guten Abend, liebe Fachleute, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit der Gastherme habe. Es ist eine VAillant...
  • Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN

    Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN: Hallo in die Runde, unsere Brenntwertheizung - Vaillant VSC 126/2 EcoCompact (Bj. 2008) , brummt seit einiger Zeit in der Heizphse und das sehr...
  • Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

    Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust: Hallo, meine Heizungsanlage ist eine Erdgasbetriebene Vaillant ecoCompact VSC 126 Eingebaut 2006 in eine Doppelhaushälfte und lief bisher ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant EcoCompact VCC 206/4-5 150

      Vaillant EcoCompact VCC 206/4-5 150: Hallo und einen schönen guten Abend ! Habe eine Frage bzgl. meiner oben stehenden Therme. Habe direkt am Bedienpanel 21,5 Grad eingestellt...mit...
    • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

      Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
    • Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150

      Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150: Guten Abend, liebe Fachleute, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit der Gastherme habe. Es ist eine VAillant...
    • Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN

      Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN: Hallo in die Runde, unsere Brenntwertheizung - Vaillant VSC 126/2 EcoCompact (Bj. 2008) , brummt seit einiger Zeit in der Heizphse und das sehr...
    • Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

      Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust: Hallo, meine Heizungsanlage ist eine Erdgasbetriebene Vaillant ecoCompact VSC 126 Eingebaut 2006 in eine Doppelhaushälfte und lief bisher ohne...

    Werbepartner

    Oben