Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

Diskutiere Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...

Simone Zimmermann

Guest
Hallo!
Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine Raumtemperatur kommt aber leider nur auf knapp 19 Grad.
Wie kann das sein?!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der Vorlauf in Verbindung mit der Heizleistung des Heizkörpers bringt nicht mehr.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das Heizungsthermostat erzeugt keine Wärme. Es regelt nur die Wärmeabgabe des Heizkörpers. Wenn die erforderliche Vorlauftemperatur nicht ausreichend ist, muss die Heizkurve des Heizkessels angepasst werden.
Ist der Heizkörper ausreichend dimensioniert?
Wurde der Raum vor Montage des neuen Thermostaten warm?
 

SimoneZ.

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
7
Danke für eure Antworten!
Die Heizung steht ganz frei, keine Möbel oder Gardineno.ä.
Mit dem normalem Drehregler vorher wurde die Temperatur locker erreicht, es muss also irgendwas mit diesem programmierbaren zu tun haben.
Die Heizung ist auch ganz neu, keine Luft drin, sie arbeitet ganz ruhig und gleichmässig.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Sind Ventil und neuer Kopf kompartibel? Was, wenn du erstmal 24°C eingibst?
Hersteller und Produktbezeichnungen wären auch ganz hilfreich. ;)
 

SimoneZ.

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
7
Tja das ist ne gute Frage, es lässt sich ohne weiteres ran schrauben und es wird auch was angezeigt dann also denke ich mal, ja.
Aber genau wissen tue ich es nicht.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Tja das ist ne gute Frage, es lässt sich ohne weiteres ran schrauben und es wird auch was angezeigt dann also denke ich mal, ja.
Aber genau wissen tue ich es nicht.
Wir auch nicht. Kann sein, das man einen Adapter benötigt oder der Kopf neu kalibriert werden muss, ...je nachdem, was erforderlich ist.
PS: Du wirst doch wenigstens Hersteller und Produktbezeichnung vom neuen Thermostatkopf wissen, ...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Dann passt wohl der Thermostaat nicht zum Ventil
Ich weiß das nicht sein kann
meine neu gekauften Heimeier (und die älteren) erreichen auf 2 20°
eigentlich sollten sie es erst mit 3 erreichen
 

SimoneZ.

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
7
Die beigefügten Adapter passen nicht aber ohne passt es. Der Hersteller ist Olympia- Modell HT 430-22
 

SimoneZ.

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
7
Auf 24 Grad erhöhen hab ich schon gemacht, dann erhöht sich auch die Raumtemperatur. Aber das kann ja jetzt nicht die Lösung sein, würde schon gerne heraus finden, wo der Fehler liegt.😅
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Die von Ihrer privaten Werkzeugkiste ausgewählten und montierten neuen Heizung Wunder -Regelgeräten, müssen eben auch zu der Heizungsanlage dazu genau passen...

1705762394516.jpeg


Vielfach liegt das neu Anpassung -Problem eben im Ventil -Unterteil...

1705762504542.jpeg
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Tja das ist ne gute Frage, es lässt sich ohne weiteres ran schrauben und es wird auch was angezeigt dann also denke ich mal, ja.
Aber genau wissen tue ich es nicht.
Fährt das Ventil denn zu und der Heizkörper(!) wird ganz kalt wen Du die Temperatur runter stellst?

Lutz
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Auszug Einstellungen im Menü:
Offset:
Wenn die gefühlte Temperatur von der eingestellten Temperatur abweicht, können Sie eine Temperaturanpassung durchführen. MENU drücken. Mit dem Stellrad den Menüpunkt wählen. Mit OK bestätigen. In der Anzeige blinkt die Grad-Einstellung 0,0°C. Stellen Sie nun die gewünschte Anpassung (von -5 bis +5°C) der Temperatur am Stellrad ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK. Die Temperaturanzeige im Display ändert sich nicht!
20220822_de_ht_430-22_V1.15_print.pdf (olympia-vertrieb.de)
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Danke für eure Antworten!
Die Heizung steht ganz frei, keine Möbel oder Gardineno.ä.
Mit dem normalem Drehregler vorher wurde die Temperatur locker erreicht, es muss also irgendwas mit diesem programmierbaren zu tun haben.
Die Heizung ist auch ganz neu, keine Luft drin, sie arbeitet ganz ruhig und gleichmässig.
Dann muss der neue Thermostatkopf vor Gebrauch eingestellt bzw. kalibriert werden.
Was versprichst Du Dir von dem Teil?
Energieersparnis kann es nicht bringen, da zum Erreichen der Wunschtemperatur nach wie vor die gleiche Wärmemenge benötigt wird.
Zum Absenkung der Temperatur während der Abwesenheit gibt es Zeitprogramme an der Heizungsanlage.( außer an Anlagen die mehr als nur Deine Wohnung versorgen)
Wenn es aber nur Deine Anlage ist, dann hast Du nur ein digital gesteuertes Spielzeug gekauft.
 

SimoneZ.

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
7
Es ist ein Mehrfamilienhaus und somit nicht nur meine Anlage.
Ja, ich verspreche mir Heizkostenersparnis davon.
 
Thema:

Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben