Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

Diskutiere Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das wird zeitnah was werden...

Wenn dann alles läuft, ist für mich interessant wie wir in unserem speziellen Fall mit kühleren oder eher wenig genutzten Räumen umgehen.
Unsere aktuelle Wohnsituation:
Freistehendes EFH, nur Heizkörper, im EG ist ein großer Wohn-/Essbereich mit offenem Durchgang zur Küche. Das nimmt ca. 3/4 der Grundfläche ein.
Angrenzend daran ist abgrenzend der Flur, Hauswirtschaftsraum und kleine Gäste WC.
Hydraulischer Abgleich wird selbstverständlich noch durchgeführt.
Jetzt die Frage zum OG. Da haben wir Schlafzimmer, Kinderzimmer, Hauptbad und Hobbyraum.
In der Praxis sah es bis jetzt wie folgt aus: im Schlafzimmer haben wir in maximal 1% der Tage im Jahr ein wenig die Heizung an (wenn es wirklich dolle kalt ist). Ansonsten mögen wir es nicht so warm und ich bekomme auch Kopfschmerzen wenn die Heizung an ist.
Das Kinderzimmer wurde auch eher wenig geheizt. Der Durchgang von EG zu OG ist offen wo dann eh die Wärme nach oben steigt.
Im Hauptbad hatten wir auch nur wenn wirklich kalt war draußen die Heizung angemacht, hauptsächlich für unsere kleine Tochter. Ich brauch da keine 24°C und auch keine 22°C. Mir würden 20°C reichen. Wenn ich duschen gehe erwärmt sich die Luft ja automatisch stark mit.

Wie geht man jetzt mit der Wärmepumpe damit um? Ich vermute das Stichwort wird thermischer Abgleich sein? Falls ja: bekomme ich unter Umständen ein Problem mit dem Volumenstrom wenn ich fast alle Heizkörper im OG so stark drossele?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Unten die Heizkörper kp öffnen, da wo es warm werden soll.
Dann den Vorlauf so weit runter, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Eventuell minimal drunter oder drüber, je nachdem wie deine Anlage reagiert.
Oben nur da auf wo du es benötigst.
Passe das Pumpenvolumen der Umwälzpumpe der WP an
Welche WP hast du, welche Volumenstrom kann sie regeln?
Welche Heizkörper hast du unten?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Glaskugel sagt uns jetzt wie gross und gedämmt dein Haus ist und welche WP bei dir verbaut ist? Typ und Grösse
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Die Glaskugel sagt uns jetzt wie gross und gedämmt dein Haus is
Das ihr immer diese Billigglaskugeln kauft die das nicht wissen... 😋 Nein, Spaß.

Baujahr 2004
Wohnfläche ca 116 qm aufgeteilt in EG und OG, kein Keller. EG ist wegen Dachschrägen und Treppenaufgang etwas größer als OG. Zwischendecke gedämmt, Dach noch nicht, wird aber diesew oder nächstes Jahr folgen. Hinter den Dachschrägen im OG ist natürlich Dämmung.
Wände: 15cm Lecabeton + 10 cm Dämmputz
Fenster alle Doppeltverglast (2 Fenserfirmen waren hier und haben gesagt die sind noch gut).
Wärmepumpe: Buderus Wlw196i 8kw
Wenn ich es richtig gesehen habe ist Mindestvolumenstrom 1600l/h
Unten im großen Bereich haben wir nach dem Umbau 3 Heizkörper Typ 33.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wenn du in einzelnen Räumen die Heizkörper wie eine Lampe ein und ausschalten möchtest, ist eine WP die falsche Heizquelle für dich.
Die werden auf kontinuierlichen Betrieb ausgelegt und haben üblicherweise keine Reserven um einen oder mehrere kalte Räume schnell auf Wunschtemperatur zu bringen.
Oder nur teuer mit Heizstab.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei 8kw 1600l/h Mindestvolumenstrom? Den die Heizkörper/Pufferspeicher aufnehmen muss?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn du in einzelnen Räumen die Heizkörper wie eine Lampe ein und ausschalten möchtest, ist eine WP die falsche Heizquelle für dich.
Die werden auf kontinuierlichen Betrieb ausgelegt und haben üblicherweise keine Reserven um einen oder mehrere kalte Räume schnell auf Wunschtemperatur zu bringen.
Oder nur teuer mit Heizstab.
Wie wird sie denn ausgelegt?
-8 oder -10° bei max. WP-Leistung
bei -2 oder +2 ° hat die WP genug Leistung, um das zu packen.
Ich möchte meine WP nie mit max. betreiben, weil ich die wärme 24/7 benötige
die letzten 10-15% gehen richtig ins Geld.
Demnach wäre immer eine gewisse Reserve vorhanden
man müsste nur den Vorlauf etwas erhöhen
Und das geht normal ohne Heizstab, es sei denn, die WP pfeift leistungsmäßig ohnehin aus dem letzten Loch.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn schon an der Inneneinheit ein Problem ist ,ist es am Aussengerät auch. Das ist mit 8kw schon zu gross für 116m2. Und dann drehst du noch HK ab. Hier wirst du eine WP haben wo du das Takten nicht in den Griff bekommst. Da hätte schon mal die 6kw gereicht.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Wenn du in einzelnen Räumen die Heizkörper wie eine Lampe ein und ausschalten möchtest, ist eine WP die falsche Heizquelle für dich.
Das ist schon klar, darum die Frage wie ich das in der Praxis bei uns am besten umsetze.
Ich werd erstmal schau wie es nachher ist wenn die Anlage läuft.
Die Räume brauchen ja eigentlich nicht so viel Wärme von den Heizkörpern.

Bei 8kw 1600l/h Mindestvolumenstrom? Den die Heizkörper/Pufferspeicher aufnehmen muss?
So scheint es zu sein. Ist das zu viel?


Wie wird sie denn ausgelegt?
-8 oder -10° bei max. WP-Leistung
Screenshot_2024-02-11-14-15-16-780_com.adobe.reader.jpg



Wenn schon an der Inneneinheit ein Problem ist ,ist es am Aussengerät auch.
Der FI löst sofort aus wenn das Kabel an der Inneneinheit angeschlossen ist. An der Außeneinheit besteht das Problem nicht.

Da die WP meines Wissens nach bis 3 kW runtermoduliert hoffe ich mal das es sich mit einer richtigen Einstellung in Grenzen hält mit dem Takten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
3 kw musst du erst mal wegbekommen. Da musst du bei Plusgraden ganz schön heizen. Glaub mir, wir werden dich hier wiedersehen mit der Taktfrage, so wie alle anderen auch die zu große WP haben.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
3 kw musst du erst mal wegbekommen. Da musst du bei Plusgraden ganz schön heizen. Glaub mir, wir werden dich hier wiedersehen mit der Taktfrage, so wie alle anderen auch die zu große WP haben.
Aber dann beginnt der Heizstab ja schon bei -2,3°C (bei der 6kw) was es wieder teuer macht?!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
[
seeigel schrieb:
Wie wird sie denn ausgelegt?
-8 oder -10° bei max. WP-Leistung
Diese Frage war nicht an dich gerichtet.
Wenn du in einzelnen Räumen die Heizkörper wie eine Lampe ein und ausschalten möchtest, ist eine WP die falsche Heizquelle für dich.
Ich finde es immer wieder lustig, Räume zu beheizen, die nicht beheizt werden müssen.
Räumen, die 1x pro Woche benutzt werden (oder seltener)
die nur zur Ablage dienen.
Sollte ich mich mal länger darin aufhalten, dass es sich rentiert, schalte ich halt ein.
Diese Räume sind auch nicht -2 oder +2°, sondern zB. 16,17 oder 18°, was sie halt von den umliegenden Räumen mitbekommen.
Im Idealfall als weitere Trennung zwischen beheizt und draußen.
Klar könnte ich diesen Raum mit 16,17 oder 18° beheizen, so dass ich theoretisch die restlichen Räume weniger beheizen müsste.
Das macht aber wieviel Zehntel Grad im Vorlauf aus?
Da ist das Haus viel zu träge, um genau so auf die geänderten Außentemperaturen zu reagieren, wie eine Heizung.
Also bringt eine aufs 1/10 ausgerichtete Vorlauftemperatur nichts.
Bei 8kw 1600l/h Mindestvolumenstrom? Den die Heizkörper/Pufferspeicher aufnehmen muss?
So scheint es zu sein. Ist das zu viel?
meine 12kW hat max 2200 und min 950l/h Volumenstrom innerhalb der man die WP einstellen kann
Dummerweise macht meine das nicht automatisch, obwohl es diesen Schalter gibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das macht aber wieviel Zehntel Grad im Vorlauf aus?
Du hast das Prinzip einer Heizung nicht verstanden.
Wenn ein oder zwei Räume plötzlich mehr beheizt werden müssen, ändert sich nicht die Vorlauftemperatur, sondern die des Rücklaufs ;)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du hast das Prinzip einer Heizung nicht verstanden.
Wenn ein oder zwei Räume plötzlich mehr beheizt werden müssen, ändert sich nicht die Vorlauftemperatur, sondern die des Rücklaufs ;)
um wieviel ?
Und somit sinkt die Vorlauftemperatur……
Nö, weil von der Regelung mehr Leistung in Form von Gas, Öl oder Strom reingebuttert wird
weshalb sollte jetzt die Rücklauftemperatur sinken?
Ich stecke vorne ja mehr rein, damit mehr entnommen werden kann.
Und habe damit einen höheren Verbrauch
---------------
Welche Spreizung sollte denn eine WP haben?
Bei meiner habe ich noch nie mehr als 4-5° gesehen.
Eher geht die Vorlauftemperatur in den Keller, bevor die Spreizung größer wird.
Wenn also am Heizkreis 10° Spreizung gefahren werden sollte, müsste eine Rücklaufanhebung zu WP stattfinden, damit der gewünschte Vorlauf erreicht wird.
Laut Heizkörperrechner | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Ergibt die sich die Wärmeabgabe aus Vor und Rücklauf /2
Rechnerisch müsste ich da meine WP 2,5° höher laufen lassen als bei 5° Spreizung im Heizkreis
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
um wieviel ?
weshalb sollte jetzt die Rücklauftemperatur sinken?
Wo ist dein Verständnisproblem?
Wenn du in einem kalten Raum den Heizkörper aufdrehst, der bisher geschlossen war, dann kühlt das Heizungswasser ab, wenn es dort durchfließt.
Einleuchtend?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
DAS meinst du also?
Das da Wärme entnommen wird und die WP/GAS/ÖL mehr leisten muss kurzfristig.
Diese Reserve muss immer vorhanden sein
 
Thema:

Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben