Wie kann ich diesen Raum Heizen?

Diskutiere Wie kann ich diesen Raum Heizen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...

Zappenduster

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt angemietet und möchte dort ein kleines kosmetikstudio einrichten.
Leider hat der Raum keine Heizung und ist auch nicht besonders gut gedämmt.

hat jemand eine Empfehlung, wie wir die ca 50m2 einigermaßen warm bekommen?
Die Arbeit findet primär an einer liege statt, kann also sehr punktuell sein.
Der restliche Raum ist ein Warte-/Aufenthaltsbereich, der nicht eiskalt sein sollte, aber auch nicht Mega warm sein muss.

Vermutlich wird sind in diesem Raum täglich 2-4 Stunden arbeiten.
Vielen Dank für jeden, der hilft

schönen Sonntag
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Luft-Luft-Wärmepumpe
Ggf. Multisplit mit zwei Inneneinheiten.
 

Zappenduster

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Vielen dank
Wir haben eher an Infrarotheizungen oder Ähnliches gedacht.
Eine Luft Wärmelampe ist doch sicher sehr teuer in der Anschaffung oder?
Würde das Sinn machen?
Da wir erstmal abwarten wollen, wie der Laden läuft und wir auch nicht wissen, wie lange wir in diesem Raum bleiben, wollen wir die Anschaffungskosten erstmal so gering wie möglich halten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
LLWP sind nur unwesentlich teurer als die völlig unwirtschaftlichen und unkomfortablen IR Geräte.

Kannst du später auch wieder demontieren und verkaufen.

 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Warum nicht einfach 2 günstige Heizlüfter besorgen, und punktuell wie du selbst schreibst einsetzen eh groß zu investieren.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Zappenduster

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Vielen dank
Wäre sowas auch möglich?
 

Anhänge

Zappenduster

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Warum nicht einfach 2 günstige Heizlüfter besorgen, und punktuell wie du selbst schreibst einsetzen eh groß zu investieren.


Gruß Installer 🙋‍♂️
das war unser ursprüngliche Idee mit zb zwei Infrarot Panels. Aber wir wissen leider nicht, ob das wirklich sinnvoll ist
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Vielen dank
Wäre sowas auch möglich?
Ja, auf jeden Fall besser als Heizlüfter.
Bei dem Schlauch von Raum, würde ich aber an jedes Ende eine bauen lassen, nicht das es bei kalten Tagen in der anderen Ecke zu kalt wird.
 

Zappenduster

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Sage ich doch.
Ich würde allerdings auf Markengeräte setzten, die Unterschiede in der Lautstärke sind enorm.
Und bei der Raumgröße wären zwei Inneneinheiten nötig an einer Außeneinheit.
danke
Wie hoch sind denn die Einbau kosten circa?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Frage Mal bei diversen Kältetechnikern in der Nachbarschaft.
Aktuell vermutlich günstiger wegen Auftragsflaute im Winter.
3-4 k€ inkl. Markengeräten sollte locker reichen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Vermutlich wird sind in diesem Raum täglich 2-4 Stunden arbeiten.

Hier mal ein Internet Muster von so ein (krallen Hufschmied Pflegebetrieb)


1707060863527.jpeg


Die Frage ist doch, kann dieser Kleinst -Betrieb in der heutigen Zeit überhaupt noch bestehen, denn gerade in unserer Nachbarschaft hat erst der Friseur und später die letzte Mitarbeiterin von diesem Betrieb, Ihr neues Kosmetikstudio ganz schnell wieder schließen müssen. Das beste für Ihre Frau da, die sich informiert sich bei Ihrem Steuerberater Büro, dort wird Ihr schon an Hand von Vergleichsbetrieben gut sagen können, was dort alles so an Unkosten auf diesen kleinen neuen Betrieb, zukommt...
 

Zappenduster

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Vielen Dank für ihre Nachricht
Meine Frau arbeitet bereits seit langem in dieser Branche, bisher aber von zu Hause aus in einem eigenen Raum und möchte sich jetzt gerne vergrößern.
das Geschäft läuft sehr gut, auch wenn ich es früher auch nicht für möglich gehalten habe.
Nichtsdestotrotz danke für ihren Hinweis
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon mal daran gedacht den langen Schlauch durch ein paar Trennwände zu unterteilen und auch dadurch ein wenig ansprechender zu gestalten.
So könnte man dann auch heizmässig wieder umdenken.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Zappenduster

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Danke
Die Idee mit den Trennwänden hatten wir auch schon und eine werden wir mindestens einziehen denke ich.
Dann müsste man vllt nur noch 25m2 beheizen..
 
Thema:

Wie kann ich diesen Raum Heizen?

Wie kann ich diesen Raum Heizen? - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben