Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

Diskutiere Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zuerst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Erstmal ein paar...

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Hallo zusammen,

zuerst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett neu hier und dies ist mein erster Eintrag.

Erstmal ein paar grundlegende Dinge zum Haus:

Ich habe ein 2 Familien Haus saniert (BJ 69) voll unterkellert nicht ausgebautes Spitzdach.
Es gibt 2 Etagen mit jeweils 70qm Grundfläche welche über FBH beheizt werden. FBH wurde neu verlegt mit vorliegender Berechnung.
Beide Etagen verfügen über einen Heizkreisverteiler an dem die einzelnen Räume angeschlossen sind.
Hydraulischer Abgleich wurde an den Flowmetern (ich hoffe das ist richtig) gemacht.
Als Heizung wurde eine GB192i-19 mit externem 160L Warmwasserspeicher eingebaut.

Zuerst möchte ich euch einen kleinen Überblick über den Soll Zustand geben bevor ich dann zu meinem Problemen komme.

Alle Räume verfügen über eigene Thermostate von Homematic (Einzelraumregelung).
Angedacht war die Anlage Aussentemperaturgeführt zu betreiben. Damit die Heizung nicht läuft wenn keine Wärmeanforderung besteht sollte eine Schnittstelle zur Homematic angebunden werden (sobald ein Heizkreis eine Ventilstellung von >=1% aufweist sollte über einen Relaiskontakt der Heizung Wärmeanforderung signalisiert werden). Dies ist bis heute nicht aktiv, da nicht klar ist wo dieser Relaiskontakt an der Heizung angeschlossen wird.

Jetzt zu meinem Problem:

Aktuell habe ich eine gemittelte Aussentemperatur von 10,4°. Alle Räumen sind ohne Heizung noch über Solltemperatur (21°), allerdings möchte ich in den Kinderzimmer eine Temperatur von 23° erreichen.
Die Heizung hat bei dieser Anforderung ein Problem die Wärme abzugeben, denn die Vorlauftemperatur steigt so schnell an, dass sie auch gleich wieder aus geht. Dies führt zu über 100 Brennerstarts in 24h! Was für mich viel schlimmer ist, die beiden Räume werden nicht wärmer!

Habe als Test mal alle Räume auf Soll=23° gestellt mit dem Resultat, dass es wahnsinnig warm wird im Haus und allen Räumen mehr oder weniger auf Soll sind (größte Abweichung von Soll ist das zweite Kinderzimmer mit 21,8° nach 24h).

In dieser Konstellation läuft die Heizung mit nur 12 Brennerstart in 24h bei aktuell 12% Modulation.

Ich würde mich wahnsinnig über euer Feedback freuen, vielleicht hat jemand eine oder mehrere Ideen wie wir das Problem in den Griff bekommen. Wenn ihr mehr Informationen benötigt sagt Bescheid!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das ist zwar ein modernes neues Gerät mit 2,7 bis 17 kw, aber ein 2 bis 14 kw Gerät wäre hier richtiger gewesen. Dein Gerät hat eine höhere Startleistung, deyhalb geht sie schnell aus weil nicht genug Abnahme da ist. Wenn es zu warm ist muss die Heizkurve gesenkt werden. Bei einer FBHZG sind max 45 Grad bei minus 10 Grad. Meistens reicht weniger. Also aufs Haus anpassen. Ausserdem spielen die hydr. Abgleiche mit rein und würgen den Umlauf ab den das Gerät braucht. Aber na ja, ist ja halt so vorgeschrieben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist der 19er nicht sogar ein 2kW-Gerät? Aber ich sehe das auch so, dass der hydraulische Abgleich inkl. Heizkurve nicht passt. Letztere dürfte viel zu hoch einstellt sein und vermutlich sind die Durchflüsse durch die FBH-Kreise eher gering.

Habe als Test mal alle Räume auf Soll=23° gestellt mit dem Resultat, dass es wahnsinnig warm wird im Haus und allen Räumen mehr oder weniger auf Soll sind (größte Abweichung von Soll ist das zweite Kinderzimmer mit 21,8° nach 24h).
Dann hat das Zimmer zu wenig Durchfluss. Aber das geht schon in die richtige Richtung: Thermischer Abgleich = Feinjustierung des Abgleichs. Alle FBH-Kreise voll auf, eine längere Zeit durchheizen, Heizkurve und bei Bedarf Durchflüsse anpassen. Ziel sollte sein, dass die Einzelraumregelungen (ERR) so wenig wie möglich zu tun haben und die gewünschten Temperaturen nur über die Heizungseinstellung möglichst genau erreicht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.058
(sobald ein Heizkreis eine Ventilstellung von >=1% aufweist sollte über einen Relaiskontakt der Heizung Wärmeanforderung signalisiert werden)
Falsche Heizkurve!
Das sollte niemals passieren, dass sie zufahren.
Am sparsamsten eingestellt funktioniert die Heizung komplett ohne ERR!

... allerdings möchte ich in den Kinderzimmer eine Temperatur von 23° erreichen.
Dann würde ich für diesen Raum den Flowmeter etwas weiter aufdrehen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Wow das ging ja schnell!

Also zum Thema hydraulischer Abgleich. Dieser ist laut Berechnung vom FBH Bauern eingestellt. Als Beispiel die Kinderzimmer mit jeweils 2 Kreisen 0,7L/Min.

KarlZei du schreibst "alle Kreise ganz auf", bedeutet ich soll den hydraulischen Abgleich "deaktivieren" und alle Flowmeter auf Max=3L/Min stellen?
Funktioniert sowas? Habe mal irgendwo gelesen, dass das Wasser dann a: so schnell wird, dass es Geräusche gibt und b: die Temperatur dann gar nicht mehr an des Estrich abgegeben werden kann.

Zum Thema thermischer Abgleich bzw. Heizkurve:
Ihr redet jetzt von Auslegetemperatur/Vorlauftemperatur oder gibt es sonst noch Regelgrößen in der Gleichung?

Zum Schluss würde ich gerne nochmal das Thema externer Schaltkontakt in die Runde werfen (für den Fall das ich das mit dem thermischen Abgleich nicht gebacken bekommen:)).

Laut Anleitung gibt es 2 Kontakte:
I3 externer Schaltkontakt potentialfrei für z.B. FBH (rot)
I1 Ein/Aus Raumtemperaturregelung potentialfrei oder potentialfreie Wärmeanfrage durch Schaltkontakt (blau)

welcher ist der Richtige für mein Vorhaben? Wie gesagt ich habe eine gesammelte Meldung aller ERR, sobald einer der Räume eine Anforderung stellt habe ich einen wahlweise Öffner/Schließer bereit gestellt um der Heizung mitzuteilen, dass sie Heizen soll.
Wenn ich das richtige Interpretiere wird bei einem der beiden Kontakte auch ein "B" für blockiert im Display eingeblendet. Die Funktion soll nur für Heizen gelten nicht für Warmwasser!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.058
KarlZei du schreibst "alle Kreise ganz auf", bedeutet ich soll den hydraulischen Abgleich "deaktivieren" und alle Flowmeter auf Max=3L/Min stellen?
Nein, nur die Antriebe ganz auf (oder demontieren), sonst nichts!
Zum Schluss würde ich gerne nochmal das Thema externer Schaltkontakt in die Runde werfen (für den Fall das ich das mit dem thermischen Abgleich nicht gebacken bekommen:)).
Vergess diesen Blödsinn mal ganz schnell ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zum Schluss würde ich gerne nochmal das Thema externer Schaltkontakt in die Runde werfe
Wofür ? Warum ? Du kannst eine Heizungsanlage nicht wie einen Lichtschalter betreiben. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
@cephalopod Danke jetzt verstehe ich!
Möglichkeit a: Solltemperatur an der ERR auf 30° stellen, sodass alle Antriebe geöffnet sind und der Durchfluss gemäß Berechnung (hydraulischer Abgleich) stattfindet.
Möglichkeit b: Alle Antriebe demontieren

Wenn ich das jetzt mal reflektiere stellt sich mir die Frage wie ich dann unterschiedliche Solltemperaturen hin bekommen?
Es gibt Räume die sollen 21° haben und andere 23°.

@tricotrac Naja ich dachte halt, dass man sich so ein paar Brennerstarts und auch etwas Gas sparen kann. Gerade jetzt in der Übergangszeit würde die Heizung dann nicht Takten wenn sie eine Information hätte das tatsächlich gar keine Wärme benötigt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.058
Wenn ich das jetzt mal reflektiere stellt sich mir die Frage wie ich dann unterschiedliche Solltemperaturen hin bekommen?
Es gibt Räume die sollen 21° haben und andere 23°.
Das hast du ja sicher beim hydraulischen Abgleich so angegeben und wurde hoffentlich berücksichtigt ;)

Ansonsten kannst du mit minimalen(!) Einstellungen am Flowmeter sowas hinbekommen.

Sowas ist recht praktisch:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also zum Thema hydraulischer Abgleich. Dieser ist laut Berechnung vom FBH Bauern eingestellt. Als Beispiel die Kinderzimmer mit jeweils 2 Kreisen 0,7L/Min.
Das würde ich in die Richtung interpretieren, dass die gesamte Anlage zu stark gedrosselt ist, also der Gesamtdurchfluss zu niedrig ist.
KarlZei du schreibst "alle Kreise ganz auf", bedeutet ich soll den hydraulischen Abgleich "deaktivieren" und alle Flowmeter auf Max=3L/Min stellen?
Nein, die Durchflusseinstellungen (Flowmeter) bleiben zunächst. Nur die ERR voll auf. Du willst ja erstmal feststellen, wie gut die Anlage derzeit eingestellt ist.
Zum Thema thermischer Abgleich bzw. Heizkurve:
Ihr redet jetzt von Auslegetemperatur/Vorlauftemperatur oder gibt es sonst noch Regelgrößen in der Gleichung?
Ja, gibt es. Du musst immer die Kombination aus Vorlauftemperatur (=Heizkurve) und Durchfluss (= Volumenstrom) durch die einzelnen Kreise und insgesamt am Wärmeerzeuger betrachten. Das läuft dann auch auf die Betrachtung der Spreizung in den Kreisen und am Wärmeerzeuger hinaus. Spreizung = Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Hier muss in Summe ein günstiger Kompromiss gefunden werden. Du möchtest für einen effizienten FBH-Betrieb und vernünftigen Betrieb des Wärmeerzeugers einen eher hohen Volumenstrom bei geringer Spreizung und niedriger Vorlauftemperatur.
Zum Schluss würde ich gerne nochmal das Thema externer Schaltkontakt in die Runde werfen (für den Fall das ich das mit dem thermischen Abgleich nicht gebacken bekommen:)).
Das ist grundsätzlich eine Idee, die man verfolgen kann. Aber bevor Du Dich damit beschäftigst, muss die Heizung richtig laufen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@tricotrac Naja ich dachte halt, dass man sich so ein paar Brennerstarts und auch etwas Gas sparen kann. Gerade jetzt in der Übergangszeit würde die Heizung dann nicht Takten wenn sie eine Information hätte das tatsächlich gar keine Wärme benötigt wird.
Bei Fussbodenheizung und deinem Heizgerät dürfte takten überhaupt kein Problem sein, auch nicht in der Übergangszeit. Dein Problem dürfte mal wieder ein verkorkster hydraulischer Abgleich mit viel zu wenig Wasserumlauf sein. Deshalb unbedingt einen thermischen Abgleich durchführen. Ich hänge mal eine Anleitung dazu aus einem anderen Forum an.
Danach brauchst du auch keine Spielerei mit einem externen Schaltkontakt.
 

Anhänge

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
@cephalopod Ich habe tatsächlich gar nicht angegeben! Der FBH Bauer hat sich das hier angesehen, gefragt was für Bodenbeläge drauf kommen und dann hat der das installiert.

Zum Thema mit minimalen Einstellungen etwas hinbekommen: Wofür habe ich dann eine ERR die den Temperatursollwert angibt? Wenn ich den Sollwert mal verändern möchte, will ich diesen an der ERR ändern ohne die Flowmeter zu verstellen.

Danke für deinen Link.

@KarlZei Ich glaube auch, dass wenn nur die Heizkreise der Kinderzimmer geöffnet sind die Drosselung zu stark ist. Wie kann ich das denn lösen ohne das Flowmeter zu verstellen?

Die gesamte Anlage läuft aus meiner Sicht aktuell nicht schlecht! Habe alle Solltemperaturen auf 23° eingestellt sodass die Ventile geöffnet sind und es Durchfluss gibt, aktuelle Modulation 12%.

Die Spreizung liegt aktuell bei ca. 8°, Vorlauftemperatur 38,1 Rücklauftemperatur 29,8°.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.058
Wofür habe ich dann eine ERR die den Temperatursollwert angibt? Wenn ich den Sollwert mal verändern möchte, will ich diesen an der ERR ändern ohne die Flowmeter zu verstellen.
Die ERR bzw. auch ein HK-Thermostat ist grundsätzlich NUR dazu da, ggf. Fremdwärme durch Sonneneinstrahlung, Kaminofen, Personen o.Ä. kurzfristig wegzuregeln.
Damit zu versuchen, die hydraulische Grundeinstellung der Heizung hinzubekommen läuft auf massive Energieverschwendung hinaus!
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
@mops14 Dann sehen wir uns in 12 (Räume) x 24 (Stunden) ähhmm 14 Tagen wieder 😂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei Fussbodenheizung und deinem Heizgerät dürfte takten überhaupt kein Problem sein, auch nicht in der Übergangszeit.
Das ist eine mutige Aussage. Takten wird sich nicht vermeiden lassen, wenn der Wärmebedarf unter der min. Heizleistung liegt.
Wofür habe ich dann eine ERR die den Temperatursollwert angibt?
Weil sie gesetzlich vorgeschrieben ist. Was allerdings nicht heißt, dass sie auch sinnvoll ist. In den meisten Fällen ist sie es nicht.
Wenn ich den Sollwert mal verändern möchte, will ich diesen an der ERR ändern ohne die Flowmeter zu verstellen.
Brauchst Du auch nicht. Das ist letztlich ein Sache des hydraulischen / thermischen Abgleichs.
Ich glaube auch, dass wenn nur die Heizkreise der Kinderzimmer geöffnet sind die Drosselung zu stark ist. Wie kann ich das denn lösen ohne das Flowmeter zu verstellen?
Aber dieser Betriebsfall sollte nicht die Regel, sondern nur Ausnahme sein. Alle Kreise sollten meistens und möglichst weit geöffnet sein.
Die gesamte Anlage läuft aus meiner Sicht aktuell nicht schlecht! Habe alle Solltemperaturen auf 23° eingestellt sodass die Ventile geöffnet sind und es Durchfluss gibt, aktuelle Modulation 12%.
Sorry, aber nach "nicht schlecht" sieht das in Summe nicht aus. Und die wesentliche Frage bei diesem Punkt ist doch, auf welche Raumtemperaturen Du mit dieser Einstellung kommst.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@KarlZei:
Natürlich wird jede Anlage takten, wenn der Wärmebedarf unter der min.Leistung liegt. Aber wenn 2 kW auf 2 Etagen Fbhzg. treffen, sollte das kein Problem sein. Mehrere Stunden Laufzeit pro Takt sollten da schon drin sein. Vernünftige Einstellungen natürlich vorausgesetzt (unter 1 h Laufzeit hatte ich noch nie und ich habe nur Heizkörper).
 
Thema:

Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben