Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

Diskutiere Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...

RalfVCW244

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
4
Hallo Forum,
wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre alt und ich würde
gerne den Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen. Ersatzteil habe ich auch schon und hatte nach Ablassen des Wassers das Teil auch schon fast ausgebaut.
Allerdings habe ich die oberen Rohrverbindungen des Wärmetauschers nicht lösen können. Wollte auch nicht mit Gewalt rangehen, die sind ja eigentlich nur mit Klipsen gesichert und gesteckt.
Hat jemand Erfahrung, wie man diese sicher löst ohne weitere Schäden zu verursachen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Ralf
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Zitat: Ersatzteil habe ich auch schon und hatte nach Ablassen des Wassers das Teil auch schon fast ausgebaut. Allerdings habe ich die oberen Rohrverbindungen des Wärmetauschers nicht lösen können.

Eine recht einfache Frage, was sagt denn der Eigentümer des Heizungsgerätes für Ihre geplante Aktion, ohne dass Sie eine notwendige Fachbetrieb-Erfahrung für das Arbeiten an Gasgeräten nachweisen können. Das kann ins Auge beziehungsweise auch Ihre Mietwohnung deren Mietvertrag kosten. Es gibt hier nur einen gutgemeinten Rat, gehen Sie zu Ihrem Rechtsanwalt oder Mieterverein und die werden dann schon Ihren Vermieter langsam auf die Sprünge mit einer Heizungswartung oder Austausch der Verschleiß Komponenten machen Ihre private Werkzeugkiste bleibt hier geschlossen...

Diese hier aufgezeigten von Ihnen geplanten Arbeiten sind am
Eigentum des Vermieters, oder möchten Sie das Ihr Vermieter
an Ihrem Eigentum, wie z. B. Ihr Auto, mit Hand anlegt

1714117260834.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet.
Was hat das mit seiner Sparsamkeit zu tun?
Er kann und darf die Wartungskosten auf die Mieter abwälzen.
Und die können sie von der Steuer absetzen. So wie auch den Schorni, Gärtner und Winterdienst.
Alternativ können und dürfen diese auch selber die Wartung (nach Absprache mit dem Vermieter) beauftragen und bezahlen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Zitat: Er kann und darf die Wartungskosten auf die Mieter abwälzen.

Aber nicht die Ersatzteile für die Geräte Grundfunktion..

1714119568551.jpeg
 

RalfVCW244

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
4
Unser Vermieter ist da recht unkompliziert und überlässt uns häufig solche Arbeiten.
Also hab ich bzgl. dem Thema Rechtsanwalt&Eigentum keine Angst bz. keine Probleme. Technisch bin ich versiert und solange ich
nicht wirklich an der Gasversorgung rumbastle, sehe ich da keine Probleme - der Vermieter auch nicht.

Also wenn es technisch hier keine Hilfe/Auskünfte gibt, weil Ihr rechtliche Bedenken habt - können wir meine Frage schließen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Zitat: Also, wenn es technisch hier keine Hilfe/Auskünfte gibt, weil Ihr rechtliche Bedenken habt - können wir meine Frage schließen


1714385129981.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Also wenn es technisch hier keine Hilfe/Auskünfte gibt, weil Ihr rechtliche Bedenken habt
Alles was du werkzeuglos machen kannst, ist okay. Alles andere sind Arbeiten nur für zugelassenes Personal, weil fachbetriebspflichtige Tätigkeiten.
Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit deren Abgasmündung außerhalb.
Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinem Gasliefervertrag anerkannt.
 
Thema:

Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben