Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

Diskutiere Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servicemenü 10.2.2: - Pump: Vorschlag: Delta-P4, Min.- Leistung: mit 50 % anfangen, bis sich gewünschte Spreizung einstellt. Wenns nicht reicht...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Servicemenü 10.2.2: - Pump:
Vorschlag: Delta-P4, Min.- Leistung: mit 50 % anfangen, bis sich gewünschte Spreizung einstellt. Wenns nicht reicht, eben höherstellen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
So nach ein paar Tagen und etwas Einstellen hat sich folgendes ergeben:

Außentemperatur: 9,4°
Vorlauftemperatur: 30,8°
Rücklauftemperatur: 25,5°

Das EG ist weiterhin zu warm mit ca. 23° angestrebt sind 21° aber die ERR sind noch auf Rechtsanschlag. Ihr habt ja geschrieben das diese "später" lieber etwas runter regeln sollen.
Kann man hierzu pauschal sagen wieviel ° "runter Regeln" in Ordnung sind? Also in meinem Fall 2° oder lieber weiter an der Heizkurve einstellen bis sagen wir mal 1° oder 0,5°?

Die beiden Kinderzimmer im OG sind leider trotz erhöhtem Vorlauf (voll Auf (3L/Min) noch zu kalt).

Pumpe habe ich aktuell auf Delta 5 P stehen und man sieht deutlich Durchfluss.

Kann es sein. dass das EG was in der Rohrleitung zuerst kommt, einfach zu viel vom warmen Wasser abbekommt?
Die Heizung steht im Keller dort ist auch der FBH Verteiler fürs EG (ca. 3 Meter Rohrleitung). Die Rohrleitung des OG ist über ein T-Stück nach ca. 1,5M angeschlossen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Danke! Momentan haben sich die Temperaturen leider noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen eingependelt.

Wie schon beschrieben habe ich das EG jetzt nochmals gedrosselt (Temperaturen liegen eh noch etwas über 21° also die neuen Fenster scheinen sich gelohnt zu haben), damit eventuell mehr warmes Wasser ins OG kommt denn die Kinderzimmer haben aktuell immer noch "nur" 21,1° und 22,3°.

Hätte aber tatsächlich noch eine Frage zur Pumpe, habe diese ja von 8 Min Nachlauf auf 24h gestellt. Wenn die Therme es wirklich schaffen sollte "nur" durch die Modulation die Temperatur zu halten dann würde die Pumpe doch eh permanent laufen oder?
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Warum Quatsch? Solange die Therme moduliert läuft die Pumpe doch eh + die Nachlaufzeit (8 Min), nehmen wir mal an wir haben 10 Min Taktsperre, die Therme würde in 24h 10x Starten würde doch bedeuten das die Pumpe 23h 40 Min läuft oder habe ich einen Denkfehler?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Weil es reicht, dass die Pumpe nur läuft, wenn der Brenner an ist+Nachlaufzeit. Während Stillstandszeiten (evtl. Nachtabschaltung - in der Übergangszeit sinnvoll) oder wenn WW gemacht wird, brauch die Heizungspumpe nicht laufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Weil es reicht, dass die Pumpe nur läuft, wenn der Brenner an ist+Nachlaufzeit.
Läuft die bei Buderus nicht ständig, wenn es eine Heizungsanforderung gibt? Egal, ob der Brenner an ist oder nicht?
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Sagen wir mal so wenn der Brenner sich abschaltet und der Parameter bei +8 Min Nachlauf eingestellt ist, ist nach 8 Min an den Flowmetern auch kein Durchfluss zu erkennen was dafür sprechen dürfte, dass die Pumpe aus geht.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Richtig, Dauerlauf der Pumpe bei Fußbodenheizungen könnte noch zur Verschleppung von Wärme von warmen zu kalten Räumen führen. Manchmal sogar gewünscht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sagen wir mal so wenn der Brenner sich abschaltet und der Parameter bei +8 Min Nachlauf eingestellt ist, ist nach 8 Min an den Flowmetern auch kein Durchfluss zu erkennen was dafür sprechen dürfte, dass die Pumpe aus geht.
Auch beim Takten? Wie erkennt die Regelung dann, wann der Brenner wieder eingeschaltet werden muss? Ohne Pumpenlauf steht das Wasser im Kessel und kühlt viel langsamer ab. Ist die FBH direkt an die Therme angeschlossen oder über eine hydraulische Weiche?
 

Heizi54

Guest
Bei einem GB112 gibt es zwei Arten von Takten, wenn die von den Heizkörpern/Fußbodenheizung angeforderte Wärmemenge unterhalb der Modulationsgrenze des Brenners liegt: Mit laufender Umwälzpumpe und ohne laufende Umwälzpumpe.
Wenn die benötigte Wärmemenge nur geringfügig unterhalb der Modulationsgrenze liegt, läuft die Umwälzpumpe durch, liegt sie sehr weit unterhalb der Modulationsgrenze (sehr geringer Wärmebedarf), wird auch die Umwälzpumpe abgeschaltet. Logischerweise muss die abgeschaltete Umwälzpumpe nach einer gewissen Zeit wieder einschalten.

Ob diese Logik auch beim GB192 gültig ist, weiß ich nicht.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Also wie die Regelung arbeitet kann wohl nur Buderus beantworten. Ob das Wasser im Kessel langsamer abkühlt als wenn es durch die FBH läuft weiss ich ebenfalls nicht. Und ja ist direkt angeschlossen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
So kurzes Update:

Datum/Außentemperatur/VL/RL/Modulation/Brennerstarts/Betriebsstunden

03.10./10,8°/33,9°/29°/10%/6022/3023
04.10./16,8/30,5°/25,4°/11%/6062/3029
05.10./18,9/24,8°/26,1°/0%/6110/3042
06.10./11,9/34,3°/29,5°/10%/6159/3049

Die Temperaturen in den Kinderzimmer liegt aktuell bei 23,2°/21,5° also ein Raum der etwas hinterher hängt.
Wie würdet ihr die aktuellen Starts beurteilen?
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Leider habe ich beim letzen Mal keine Antwort mehr erhalten.

Da ich nun aber Urlaub habe und somit Zeit mich um die Heizung zu kümmern hier nochmal ein paar Infos:

Nachdem der thermische Abgleich erfolgt ist, haben wir angenehme 22° im EG und 21° im OG. Das gesamte EG ist auf ca. 0,5L gedrosselt.

Schreibe seit ein paar Tagen die Werte der Therme mit und ich habe so 35 Starts am Tag bei ca 16 Stunden Laufzeit.

Ist hier noch Luft nach oben oder würden die erfahrenen Leute hier noch ein paar Tipps zum Minimieren rausrücken?

P.S. Gasverbrauch liegt bei 5m3 in 24h
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Hallo zusammen,

es ist fast ein Jahr vergangen. Nun wollte ich euch einmal an dem Ergebnis teilhaben lassen (vielleicht gibt es ja jemand der noch Maßnahmen zur Optimierung sieht).

EG Ist-Temperatur zwischen 21,9° (kältester Raum) und 22,2° (wärmster Raum) Soll=22°
OG Ist-Temperatur zwischen 21,4° (kältester Raum) und 21,7° (wärmster Raum) Soll=21°

Aktuell habe ich 6° Spreizung. Die Therme Moduliert aktuell bei 12% AT=7,9°.
Anzahl der Starts (gesamte Laufzeit) 12055
Betriebsstunden 7647

Jahresgasverbrauch (inkl. WW) 1708m³

Würde mich über ein Feedback freuen
 
Thema:

Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben