Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

Diskutiere Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; @KarlZei eine ERR ist gesetzlich vorgeschrieben? Als die Anlage letztes Jahr installiert worden ist hat man mich aber noch gefragt ob ich ERR...

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
@KarlZei eine ERR ist gesetzlich vorgeschrieben? Als die Anlage letztes Jahr installiert worden ist hat man mich aber noch gefragt ob ich ERR möchte oder ein zentrales Stellglied.

Aktuell komme ich mit der Einstellung (23°Soll) auf Ist-Temperaturen zwischen 22,1° und 23,5°.

@mops14 es ist also eine Spreizung von 4° anzustreben? Mein HB sagte 7° wären top! P.S. aktuell taktet die Anlage wenig 12 Starts in 24h aber jetzt ist Soll auch 23° (sie ist also mit 12% Modulation am arbeiten).
Als ich mein ursprüngliches Problem beschrieben habe (2 Kinderzimmer anstatt 21° auf 23°) zu temperieren war der Durchfluss zu klein und die Heizung hat die Wärme nicht weg bekommen was zu über 100 Starts in 24h geführt hat.

Ich werde mich jetzt mal mit dem Thermischen Abgleich beschäftigen, klingt nach viel und langfristiger Arbeit.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
eine ERR ist gesetzlich vorgeschrieben?
Grundsätzlich ja. Siehe GEG: § 63 GEG - Einzelnorm
Aktuell komme ich mit der Einstellung (23°Soll) auf Ist-Temperaturen zwischen 22,1° und 23,5°.
Hier stellst sich die Frage, ob die hohen Temperaturen auch überall so gewünscht sind.
es ist also eine Spreizung von 4° anzustreben?
Bitte bedenken, dass die Spreizung von der Außentemperatur abhängt; nimmt mit abnehmender Außentemperatur zu. Im Auslegungsfall (= tiefste Temperatur) könnten 7K vielleicht noch ok sein. Aber bei den derzeitigen Temperaturen ist das zu viel.
Meine Heizung läuft derzeit mit ca. 3K. Wenn es richtig kalt ist (z.B. -10°C), steigt die Spreizung auf ca. 6K an.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Nein die hohen Temperaturen sind nicht gewünscht! Es war lediglich um zu testen ob es am Durchfluss liegt und wie hoch die Temperaturen in den Räumen mit der aktuellen Heizkurve kommen.
Ich strebe eher so 21° an. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass die Heizung so eingestellt ist, das die Kinderzimmer auf 23° kommen (was ja aktuell aufgrund der diversen Fehleinstellungen nicht der Fall ist).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich strebe eher so 21° an. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass die Heizung so eingestellt ist, das die Kinderzimmer auf 23° kommen (was ja aktuell aufgrund der diversen Fehleinstellungen nicht der Fall ist).
Das passiert über den Abgleich. Ganz platt formuliert: mehr Durchfluss in den Kinderzimmern, mehr warm. Das stößt aber an Grenzen, wenn die Fußbodenheizung nicht entsprechend ausgelegt ist, also wenn z.B. zu wenig Rohrleitung in diesen Zimmern liegt.
Es muss auch nicht in allen anderen Räumen auf die gleiche Temperatur ausgelegt werden. Ich habe z.B. mein Schlafzimmer auf nur 18°C abgeglichen. Zu groß sollte die Temperaturdifferenz zwischen Räumen aber nicht sein, weil die sich gegenseitig beeinflussen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Ich habe halt echt die Befürchtung dass die 4x 0,7L/Min (2 Räume mit jeweils 2 Schleifen) nicht ausreichen um die Wärme aus der Heizung zu transportieren. Deshalb der Test mit alle Temperaturen rauf um zu prüfen ob es am Durchfluss liegt!
Wie beschrieben strebe ich 21 und 23 Grad an was jetzt nicht der Riesen Unterschied ist.
Verlegt wurde ein 10cm Abstand, die Räume haben wie oben beschrieben jeweils 2 Schleifen am HKV.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich habe halt echt die Befürchtung dass die 4x 0,7L/Min (2 Räume mit jeweils 2 Schleifen) nicht ausreichen um die Wärme aus der Heizung zu transportieren.
Warum drehst du dann den Durchfluss dort nicht endlich höher???
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe halt echt die Befürchtung dass die 4x 0,7L/Min (2 Räume mit jeweils 2 Schleifen) nicht ausreichen um die Wärme aus der Heizung zu transportieren.
Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, aber die alleinige Betrachtung dieser Räume ist nicht zielführend. Du musst immer die gesamte Anlage im Blick haben. Und bevor Du blind einzelne Kreise verstellst, also rumpfuschst, solltest Du die Anlage zunächst vernünftig analysieren. Allein das kann schon den einen oder anderen Tag brauchen. Aber die Zeit musst Du Dir einfach nehmen. Der ganze Prozess der Optimierung wird eh lange dauern ;-)
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
So kurzer Zwischenstand nach 24h:

Außentemperatur weiterhin 18°
Vorlauftemperatur unverändert 36°
Rücklauftemperatur ebenfalls unverändert 28°
Modulation ebenfalls weiterhin 15%
Anzahl Brennerstarts in 24h 10

Resultat nachdem ich alle ERR auf Rechtsanschlag gestellt habe:

EG kältester Raum 23,7°, wärmster Raum 24,7°
OG kältester Raum 21,7°, wärmster Raum 23,1°

somit ergibt sich nach 24h, dass ich die Kinderzimmer mit den aktuellen Einstellungen und vollem Durchfluss nicht auf 23° bekommen!

Dafür schwitzen wir im EG.

Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt?

Durchfluss in den OG Räumen mal erhöhen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt?

Durchfluss in den OG Räumen mal erhöhen?
Bei diesen noch sehr hohen und wohl auch in Deiner Region stark schwankenden Temperaturen bringt ein Verstellen von Räumen eigentlich noch nichts. Du kannst die Zeit aber nutzen und eine niedrigere Heizkurve testen, um sie schon mal am unteren Ende grob in den richtigen Bereich zu bringen.
Und willst Du tatsächlich schon durchheizen? Typischerweise sollte bei den hohen Temperaturen eine angemessen konfigurierte Sommer-/Winter-Umschaltung ein Heizen noch verhindern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bei diesen noch sehr hohen und wohl auch in Deiner Region stark schwankenden Temperaturen bringt ein Verstellen von Räumen eigentlich noch nichts.
Natürlich bringt eine Anpassung schon jetzt was, die ungleichmäßige Erwärmung hat ja nichts mit der Aussentemperatur zu tun.
Der kältesten Raum bleibt es auch bei niedrigeren Aussentemperaturen ;)
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Vorab nochmal ein paar theoretische Werte:

die Heizlast wurde mit 40W/qm berechnet bzw. 90W/qm in den Bädern. Die Temperaturdifferenz ist mit 7 angegeben.

Habe jetzt mal alle Durchflussmengen im OG verdoppelt, werden dann morgen erneut berichten!

@KarlZei Kannst du mir sagen wie du da vorgehen würdest (Thema Heizkurve)?
Durchheizen möchte ich nicht aber ich kann die Kinderzimmer nicht kalt lassen! Mein Plan ist ja eigentlich die beiden Kinderzimmer auf 23° zu bringen und dann ist gut aber das klappt ja aktuell nicht.

Die Temperaturschwelle war bei 17° konfiguriert, allerdings machen die ganzen Test ja keinen Sinn wenn die Heizung zeitweise wegen zu hoher Aussentemperatur aus geht.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ich würde erst einmal damit beginnen zu klären, ob die modulierende Gastherme überhaupt moduliert und wenn ja bis zu welcher kleinsten Leistung. Bei angeblich 2 kW Minimalleistung sind die beschriebenen Temerpaturschwankungen kaum möglich, ausser, andere Regelungen lassen keinen Durchfluss zu. Wenn der einzige zu beheizende Raum nur eine Leistung von 200 Watt braucht, sind allerdings auch 2000 Watt schon ein Problem, das nur mehr ein bescheidener (!) Pufferspeicher lösen kann. Oder man lässt im zu kalten Raium einfach das Licht an ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Leute, es geht doch zunächst um die Temperatur Verteilung im Haus.
Das Kinderzimmer wird schon noch wärmer, wenn die Heizkurve verschoben wird, dann muss man aber aktuell einen anderen Raum massiv einbremsen.
Und das muss zunächst ausgeglichen werden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das ist richtig, aber ich glaube, wenn mehr Wasser fliesst, kann die Heizkurve noch deutlich abgesenkt werden und die kritischen Räume werden dennoch warm genug. Dass die zu warmen Räume gedrosselt und die zu kalten aufgerissen werden müssen ist eh klar. Der hydraulische Abgleich ist sowieso für die Katz, da auf hohe Spreizung anstatt auf hohen Durchfluss gerechnet und eingestellt wurde. Um einen komplett neuen thermischen Abgleich wird der TE also nicht herumkommen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
@helmut m. ja sie Moduliert, habe ja schon öfter geschrieben, dass sie sich so bei 15% einpendelt.
Und ja Anfangs waren nur die beiden Zimmer (4Heizkreise) geöffnet, da in allen anderen Räumen die Solltemperatur ohne zu Heizen erreicht war.
Und da habe ich ja jetzt gelernt, zu wenig Durchfluss = keine Wärmeabgabe = Takten.
Laut Berechnung haben die beiden Räume 600W bzw. 650W.

@mops14 Kannst du mir sagen wo genau ich das entnehmen kann?
Vorab schonmal folgende Werte:
Pumpenkennfeld Delta-P2
Pumpennachlaufzeit 8min
Pumpenschaltart W.anf
Pumpensperrzeit ext.3WV 0s

Kesselpumpe aktuell 33%
 
Thema:

Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben