Probleme mit Warmwasser

Diskutiere Probleme mit Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin vor einer Woche in meine erste Mietwohnung mit meiner Freundin gezogen, und habe ein Problem mit dem Warmwasser, bin aber...

Tizian37

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Guten Abend,

ich bin vor einer Woche in meine erste Mietwohnung mit meiner Freundin gezogen, und habe ein Problem mit dem Warmwasser, bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet.

Wir haben einen "Junker-Bosch Brennwertkessel ZWBR 7-23 A 23" im Badezimmer. Beim Duschen muss man ca. 5 Minuten warten, bis das Wasser warm wird, und auch nur wenn die Duscharmatur auf ganz heiß gestellt ist, d.h. man Verbrüht sich sobald das Wasser heiß wird. Dann hat man ungefähr 1-2 Minuten warmes Wasser, und anschließend ist es wieder für 5 Minuten eiskalt.
Rein zufällig war am Freitag ein Sanitärler im ganzen Haus unterwegs um die Gasthermen zu überprüfen. Auf Nachfrage meinte er, dass man da nicht viel machen könne.

Meine Frage wäre nun, ob es wirklich keinerlei Möglichkeit gibt das Problem irgendwie zu beheben? So ist das ganze, vor allem im Winter, einfach unzumutbar und kostet sowohl Nerven als auch Wasser, da man teilweise zeitlich nicht mal dazu kommt das Shampoo aus den Haaren zu waschen ohne einen Kälteschock zu kriegen.

Mit der Heizung gibt es absolut keine Probleme, die wird gut und schnell heiß, das Problem mit dem Warmwasser ist auch in der Küche, in der Badewanne und am Waschbecken im Badezimmer, also bezieht sich nicht ausschließlich auf die Dusche...

Der Vermieter weiß Bescheid, hat das Problem aber beim erstmaligen Ansprechen eher abgewunken, weshalb wir ihn noch nicht erneut kontaktiert haben, und die Erfolgsaussichten auf den Einbau einer komplett anderen Anlage sowieso eher als gering einschätzen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Tizian


WhatsApp Image 2023-10-22 at 21.41.38.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist eine Kombitherme, das heißt: Warmwasser wird im Durchfluss erwärmt.
Wenn man die Warmwasserzapfstelle aufdreht kann es demnach einen Moment dauern bis ausreichend Warmwasser kommt.

Alle Wasserspardrosseln usw sind hier hinderlich.
Bei Wanne oder Spüle ist eine kleine Temperaturschwankung bedeutungslos.
Wenns an der Dusche sehr nervt braucht man hier nur statt der normalen Duschearmatur eine Thermostatarmatur verwenden. Hier aber besser ein Markenfabrikat wegen Reaktionszeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Rein zur Information : F.D. 386 bedeutet Fertigungs-Datum Juni 2003
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Dieses Gerät wird heute noch unter anderer Bezeichnung als Premium Gerät aus dem Hause Bosch und auch Buderus verkauft. ;) . Kuck mal in die GB 192i rein..
Nein....
Das sieht ähnlich aus, aber das Gerät ist nicht gleich. Elektronik, Wärmeblock,... unterscheiden sich vom 2003 er Gerät.
 

Tizian37

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Okay danke für den Tipp. Das Warten auf das Warmwasser ist an sich gar nicht das Hauptproblem, eher dass es nur 2 Minuten warm bleibt, und anschließend erstmal 5 Minuten lang kalt bleibt... Hilft eine Thermostatarmatur dagegen auch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ist ein Sparduschkopf oder sonstige Drosseln im/am Duschschlauch dran?
Dann weg damit.
Und die Warmwassertemperatur an der Heizung runter drehen.
 

Tizian37

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Ich habe leider nicht rausfinden können, ob wir einen Duschsparkopf haben, habe ein Bild gemacht.
Die Warmwassertemperatur ist schon runtergedreht, das hat der Sanitärler der hier war bereits empfohlen.
IMG_6666.jpeg

IMG_6667.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Eimertest.
Nur WW für eine Minute reinlaufen lassen.

Temperatur noch tiefer
 
Thema:

Probleme mit Warmwasser

Probleme mit Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Probleme Gasheizung kein Warmwasser

    Probleme Gasheizung kein Warmwasser: Grüße Zusammen, ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. erstmal Eckdaten: Heizung Viessmann Atola ~40KW...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

    Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben...
  • Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

    Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20: Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...
  • Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser

    Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser: Hallo, ich habe Probleme mit Körting Ölheizung. Die Heizung und Warmwasser funktioniert, wenn ich der Schalter auf Auswahl Warmwasser oder Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben