Probleme Gasheizung kein Warmwasser

Diskutiere Probleme Gasheizung kein Warmwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüße Zusammen, ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. erstmal Eckdaten: Heizung Viessmann Atola ~40KW...

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
Grüße Zusammen,

ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben.

erstmal Eckdaten:

Heizung Viessmann Atola ~40KW
Warmwasserspeicher Viessmann Vitocell 100

Zudem Angeschlossen Holzverbrenner mit ~ 1400L Pufferspeicher. (derzeit Nicht in Betrieb)

Folgendes Problem:

Am Samstag/Sonntag ging die Heizung auf Störung (Druckabfall ~0,9bar) Druck aufgefüllt auf ~ 1,2 Bar und wieder in Betrieb genommen.

Seitdem haben wir kein Warmwasser mehr. Heizung selbst geht normal.

Vor dem Warmwasserspeicher ist die Ladepumpe, diese Funktioniert (aufgeschraubt und Kontrolliert), danach ca. 15 cm Kupferrohr zum Speicher, die ist Lauwarm/kalt.

Ich gehe von aus das kein Durchfluss da ist.

meine Vermutung wäre
1. Speicher verkalkt (wir haben wasserhärte ~24)
2. 3 Wege Mischer Problem? (aber im Heizungskreis funktioniert dieser normal?)
3. Irgendein Sensor defekt und der Durchfluss wird nicht freigegeben?


gibt es eine Möglichkeit die o.g. Probleme zu überprüfen? oder bin ich auf der Falschen Ursachensuche?

Heizungsinstallateur kann mir leider erst in 10 Tagen +, ich gehe von aus das ich von der Problematik mit Familie ohne Warmwasser nicht schreiben brauche.

(Mehr Infos über Heizung / Wartung etc habe ich derzeit nicht, da wir das Haus erst gekauft haben, Ja Heizung soll Bald erneuert werden, wird aber Aktuell halt noch Benötigt)
Wenn noch Infos oder Bilder benötigt werden kann ich diese gerne Hochladen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Am Samstag/Sonntag ging die Heizung auf Störung (Druckabfall ~0,9bar) Druck aufgefüllt auf ~ 1,2 Bar und wieder in Betrieb genommen.
Bei dem atmosphärischen Gaskessel der Serie Atola gibt es keinen Minimaldruckbegrenzer oder ähnlichem, was eine solche Störung auslösen könnte. Es sei denn, das wurde in Verbindung mit der Feststofffeuerung nachgerüstet.

Seitdem haben wir kein Warmwasser mehr. Heizung selbst geht normal.
Welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ?
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Bei dem atmosphärischen Gaskessel der Serie Atola gibt es keinen Minimaldruckbegrenzer oder ähnlichem, was eine solche Störung auslösen könnte. Es sei denn, das wurde in Verbindung mit der Feststofffeuerung nachgerüstet.



Welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ?
Sag mal Herr tricotrac gibt es auch was über Heizungen was du nicht weißt?? Kann nur sagen Hut ab über so viel Fachwissen. Donnerwetter.
 

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
Hallo,

Danke erstmal für die Schnelle Antwort, vorab ich bin leider ein laie in dem Bereich, aber meines Erachtens Lernfähig :)

was alles an der Heizung gemacht wurde bin ich leider überfrage, wenn es aufgrund des Begrenzers ist, was wäre der nächste "Schritt?

Welche Regelung ist gemeint? die Pumpe? wenn ja das wäre eine Grundfos Type UP 26-40

Die Allgemeine Steuerung der Heizung und vom Warmwasser wird über die Atola geregelt.

Auch wenn ich mit Holz Heize kann ich bei Bedarf den Brenner "ausschalten" damit kein Gas verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
Anbei mal noch paar Bilder der Anlage ohne Feststoffbrennkessel und Pufferspeicher ( steht im Keller, Gasheizung im Dachgeschoss).

andere Bilder kann ich aktuell aufgrund der grade nicht hochladen
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Sag mal Herr tricotrac gibt es auch was über Heizungen was du nicht weißt??
Danke für die Blumen. Aber unser Betätigungsfeld Heizung ; Sanitär und "Klimatechnik" ist so riesig und umfangreich, das man nie alles kennen kann. Dazu ist die Vielfalt der Hersteller schon zu groß und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Jeder SHK Handwerksbetrieb hat etwas andere Schwerpunkte und seine Hausmarken, die er vertritt.

Kann nur sagen Hut ab über so viel Fachwissen. Donnerwetter.
Na ja, das hängt in erster Linie davon ab, ob ich den Job interessant und spannend finde und mich dafür engagiere. Der Rest ergibt sich eigentlich fast von selbst. Jeder nach seiner persönlichen Neigung. Der eine ist mehr der Praktiker, der andere mehr der Kaufmann. Beim Praktiker differenziere ich noch zwischen den "Schraubern" die jeden Tag mit Demontage und Neumontage von Anlagen zu tun haben und denen, die schwerpunktmäßig lieber den Kundendienst mit Wartungen und Instandsetzungen ausführen. Alles in allem hat das natürlich auch mit Berufserfahrung zu tun.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Probier mal an dem Entlüftungsstopfen oberhalb der Ladeleitung ( wo der Entlüftungsschlüssel drauf steckt) zu Entlüften.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Welche Regelung ist gemeint?
Die, die den gesamten Betriebsablauf dieser Heizungsanlage unter sich hat. Könntest du ein weiteres Foto neben dem IMG 8055 vom Atola-Gaskessel machen. Ich kann dessen Regelung nicht erkennen.
Im Foto 8056 erkenne ich zwei Temperaturregler des Herstellers Resol Typ "Delta Sol AX". Die vermutlich mit der übergeordneten Regelung des gesamten System zu tun haben. Der linke Regler wird eine Temperaturvorgabe für das warme Wasser sein. Grüne LED signalisiert OKAY, während rechts die LED rot anzeigt für eine Fehlermeldung = Kein Heizbetrieb. So meine Vermutung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Probier mal an dem Entlüftungsstopfen oberhalb der Ladeleitung ( wo der Entlüftungsschlüssel drauf steckt) zu Entlüften.
Scheint ein chronisches Problem zu sein, denn sonst würde da kein Eimer installiert sein. Möglich, das sich da "Luft" eingeschlichen hat. Warum, muss man im Nachgang mal klären. Wäre aber ein Hinweis auf eine nicht oder nicht richtig funktionierende Druckhaltung im System hinweisen.
 

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
Selbstverständlich

Hoffe das ist damit gemeint.

Ja der Resolution ist immer rot, heizbezriebt geht aber.

nicht wundern, Wassertemperatur habe ich heute auf 0 gestellt, da die Anlage 10x am Tag nur wegen Warmwasser angeht und ja nichts reingeht
 

Anhänge

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
Die Resol sind auf

60 grad Warmwasser und 70 grad Heizung gestellt
 

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
Ja der Eimer hab ich dahingestellt, hab mehrfach entlüftet , das erste mal kam viel Luft, dann hab ich mehrfach Pumpe ein und aus geschaltet und nochmal entlüftet.

mich denke mal die Pumpe geht? Die Pumpe und das Rohr davor sind glühend heiß und das Rad dreht ( mit Schraubendreher vorsichtig getestet)
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Danke für die Blumen. Aber unser Betätigungsfeld Heizung ; Sanitär und "Klimatechnik" ist so riesig und umfangreich, das man nie alles kennen kann. Dazu ist die Vielfalt der Hersteller schon zu groß und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Jeder SHK Handwerksbetrieb hat etwas andere Schwerpunkte und seine Hausmarken, die er vertritt.



Na ja, das hängt in erster Linie davon ab, ob ich den Job interessant und spannend finde und mich dafür engagiere. Der Rest ergibt sich eigentlich fast von selbst. Jeder nach seiner persönlichen Neigung. Der eine ist mehr der Praktiker, der andere mehr der Kaufmann. Beim Praktiker differenziere ich noch zwischen den "Schraubern" die jeden Tag mit Demontage und Neumontage von Anlagen zu tun haben und denen, die schwerpunktmäßig lieber den Kundendienst mit Wartungen und Instandsetzungen ausführen. Alles in allem hat das natürlich auch mit Berufserfahrung zu tun.
Na ja aber trotzdem, hatte hier im Forum auch eine Frage gestellt über einen Zugbegrenzer. Am Ende haben mir die Fachleute hier im Forum geraten die Handwerker zu wechseln und die beiden die bei mir waren sind auch schon lange im Job. Na ja der eine so der andere so. Bitte um Verzeihung das ich hier so reingeplatzt bin. Der Fragesteller wartet bestimmt auf Antworten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Gibts da noch andere Möglichkeiten zum Entlüften ? Vermute, da sitzt Luft im oberen Teil des Wärmetauschers. Vielleicht nochmal ein Foto einstellen, wo man die komplette Verrohrung zwischen Kessel und Speicher sehen kann.
 

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
ja war ursprünglich auch meine Vermutung, aber weiß nicht wo ich den Wärmetauscher sonst entlüften könnte.

Bilder mache ich gleich, ist halt sehr end und ein ein sehr großes Tohuwabohu da ja noch die Leitungen vom Holzofen dazukommen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Danke für weitere Fotos. Im Foto 8058 ist die Frontmaske der Regelung klar zu erkennen. Die Schaltuhr (SU) ist eine Zweikanal-Schaltuhr.
Gibt es dort vor Ort einen direkten Heizkreis (Heizkörper) und / oder einen Mischerkreis ? Eventuell sind die Schaltkreise der SU nicht richtig zugeordnet.
Bitte da einmal ganz genau hinschauen.
 

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
die SU sind folgendermaßen eingestellt (so wurde mir dies vom Vorbesitzer erklärt und hat auch so funktioniert)

SU1 = Warmwasser Aufbereitung
1= in der Früh (07:00- 09:00)
2= am Abend (17:30-21:00)

SU 2 = Heizung

3&4 auf der gleichen Uhrzeit (von ~08:00-22:00) Rest als Nachtabschaltung oder aus (je nach Außentemperatur)

an der Heizung hängt ja ein Mischer mit dran? (Schicke noch ein Bild vom Mischer)

hatte zum Test auch SU 1 von 0:00-24:00 eingestellt, so das die Zieltemperatur (60 grad Wasser) Ganztätig erreicht werden soll, ohne Erfolg)

Ich danke als für die Antworten und muss für heute leider Raus :)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
die SU sind folgendermaßen eingestellt (so wurde mir dies vom Vorbesitzer erklärt und hat auch so funktioniert)

SU1 = Warmwasser Aufbereitung
1= in der Früh (07:00- 09:00)
2= am Abend (17:30-21:00)

SU 2 = Heizung
Passt nicht wirklich zu dem, was ich mal auf Schulungen dazu gelernt und dokumentiert habe. Daher einfach mal meine Meinung zu der Belegung der Schaltkanäle SU1 und SU2". An jedem einzelnen Wochentag kann man bei dieser SU zwei unabhängige Zeitfenster einstellen. Und zwar abhängig der Zuordnung der Schaltkanäle. Trimatik ohne Mischer = Schaltuhr 1 (SU1) = Heizkreis ohne Mischer und SU2 = Freigabe der Warmwasserbereitung.
Trimatik mit Mischer = SU1 : Heizkreis ohne Mischer und SU2 : Heizkreis mit Mischer. Die Warmwasserbereitung ist freigegeben, sobald SU1 oder SU2 im Tagesbetrieb ist. Es sind k e i n e separaten Zeiten für die Warmwasserbereitung möglich.
 

Marro

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
13
Guten Morgen,
Da kann ich dir nur recht geben, steht auch in der Bedienungsanleitung so drin.

Wenn aber SU 1 und DU 2 Werksleitung von 07:00 -22:00 eingestellt sind müsste es ja funktionieren, bzw. es wir ja Warmwasser produziert.

wenn die Heizung nur auf Warmwasserproduktion steht wie im Sommer heizt sie ja auch auf, nur der die verrohrend nach der ladepumpe und der Speicher bleiben kalt.

Kann man so einen Wärmetauscher manuell irgendwie entlüften um dies auszuschließen?

Oder siehst du woanders das Problem liegen?
 
Thema:

Probleme Gasheizung kein Warmwasser

Probleme Gasheizung kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Gasheizung verursacht DSL Probleme

    Gasheizung verursacht DSL Probleme: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine sehr alte Opti-Gas Heizung, die aber laut meines...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Gasheizung verursacht DSL Probleme

      Gasheizung verursacht DSL Probleme: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine sehr alte Opti-Gas Heizung, die aber laut meines...
    Oben