Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

Diskutiere Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...

rlegenstein

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
5
Guten Tag
Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden
Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem Jahr über wolf service anbieter (was alles gemacht wurde kann ich nicht sagen)

Folgendes Problem: Haben heißes Wasser aber die Heizkörper werden nicht richtig heiß bzw. werden manchmal überhaupt nicht warm. Wenn ich am Bedienteil auf heizen stelle, geht das heizkörper Symbol an und nach 1-2 minuten wieder aus.

Bin dann zum cgb gegangen. und den Deckel runter genommen.
Hatte in den letzten Tagen ein brummendes Geräuch beim motor des 3 Wegeventiels Umschaltventils.

Ich habe mal den Motor vom Ventil runter genommen. das ventiel selbst lässt sich drücken. wenn ich nun die therme aus/ein schalte, sehe ich dass der stellmotor einmal ausfährt und dann wieder zurück geht/fährt.

Habe den Motor dann wieder montiert.

wen ich die Therme aus und einschalte, läuft sie an. die leitung in richtung heizkörper wir auch richtig heiss, ABER, nich ca 1-2 minuten schaltet sich thie therme wieder ab bzw. eigentlich hört sie auf zu heizen und der heizungsstrang wird wieder kälter.

Warmwasser selbst scheint einwandfrei zu funktionieren.

dass ging gestern länger so. Heizung (Heizkörper sind einfach nicht warm geworden. habe dann etwas später einmal alle heizkörper komplett geöffnet. und nochmals volle kanne auf heizen geschalten. Danach ging die heizung wieder einwandfrei.

werde heute einmal die NTC Fühlerwiderstände messen im "lauwarmen zustand" und dann wenn (hoffentlich) die heizung wieder läuft.
Eine Tabelle für die Fühlerwiderstände habe ich gefunden.

Woran könnte es liegen dass es zeitweise nicht funktioniert, dann wieder schon, dann wieder nicht.


Wäre über alle Tipps dankbar.
 

rlegenstein

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
5
Zusatz:

... werde heute einmal die NTC Fühlerwiderstände messen im "lauwarmen zustand" und dann wenn (hoffentlich) die heizung wieder läuft.
Eine Tabelle für die Fühlerwiderstände habe ich gefunden.

NTC sind in Ordnung und ändern entsprechend der Temperatur ihren Widerstand.


Hatte in den letzten Tagen ein brummendes Geräuch beim Motor des 3 Wege-Umschaltventils. (Dann wenn der heizungskreislauf angehen soll)


Haben nochmals das Ventil manuell gedrückt und festgestellt, dass es manches Mal etwas hackt wenn ich es ganz runterdrücken will
somit wirds wohl dieses Ventil sein, was meint ihr???
 

Isoraider

Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
6
Hallo, hast du dein Problem behoben? ich habe leider ziemlich das gleiche Problem. Ein neues 3 Wege Ventil brachte keine verbesserung.
Gruß Alex
 

rlegenstein

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
5
Ja, die idi**ten von Installateure hatten den Warmwasser temperaturfühler bei der warmwasserzuleitung zum Boiler unter der leitungsisolierung hineingeschoben anstelle in die vorgesehene Aufnahme direkt im Ww Boiler. In erster Linie wird Warmwasser bedient… 3wege schaltet auf Warmwasser. Zuleitung wurde heiß, dann hat die Therme auf Heizung umgeschaltet…. Als Zuleitung abgekühlt war, glaubte Therme dass Warmwasser zu kalt ist und 3 Wege hat auf Warmwasser umgeschalten … immer und immer wieder. Kannst mal probieren Warmwasser ganz runter zu drehen ob dann die Heizung heiß wird. Einfach mal schauen ob das 3wege hin und her schaltet. Habe das 3 Wege dann trotzdem getauscht, da der Motor durch das ständige hin und her schalten nicht mehr so gut gearbeitet hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kannst mal probieren Warmwasser ganz runter zu drehen ob dann die Heizung heiß wird. Einfach mal schauen ob das 3wege hin und her schaltet. Habe das 3 Wege dann trotzdem getauscht, da der Motor durch das ständige hin und her schalten nicht mehr so gut gearbeitet hat.
Zusätzlich stelle mal zu dem Test ALLE Heizkörperventile VOLL auf max. Temperatur. Noch besser alle abschrauben und prüfen ob alle Regelstifte voll rauskommen.
 

Isoraider

Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
6
Habe alle Ventile voll geöffnet, bzw abgekommen.
Da ich eine AWT 2a davor habe, sind die Drehregler offensichtlich außer Betrieb (im Forum nachgelesen).

Das Problem habe ich jetzt soweit im Griff seitdem ich die Heizkurve auf 0.0 gestellt habe, somit ist es eine Raumgesteuerte Heizung. Mit den anderen Parametern (Taktsperre - Hysterese) versuche ich nun elne Feineinstellung der Anlage zu bekommen. Also so das alle Räume aufgeheizt werden. Dazu habe ich das AWT auf 28Grad gestellt ( die nie in dem Raum erzeugt werden können) wodurch die Wasserpumpe kontinuierlich das Heizwasser durch die Leitungen pumpt. Zumindest im eingestellten Zeitraum (22-6) Uhr.

Also offensichtlich hat die Anlage ein Problem mit Heizkurven.

hat dazu jemand bedenken?
 

Isoraider

Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
6
Vielen Dank rlegenstein,
habe den Fehler jetzt wohl endgültig gefunden. Der Sensor im Boiler war fast komplett rausgezogen sodass er kein Warmwasser im Boiler erkannt hat und so wie du beschrieben hast immer wieder umgeschalten hat.

Danke für den Tipp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Der Sensor im Boiler war fast komplett rausgezogen
also ist der Sensor waagerecht installiert ? Dann gehört da eigentlich eine Blechfeder bei damit der Sensor an der Wandung der Tauchhülse anliegt und ein zurück gleiten verhindern soll.
 

Isoraider

Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
6
Leider ist da kein Hülse, kann man die irgendwo bestellen? Hatte mich schon gefragt wenn der nicht an der Wandung anliegt misst er ja auch nicht richtig, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
also ist der Sensor waagerecht installiert ? Dann gehört da eigentlich eine Blechfeder bei damit der Sensor an der Wandung der Tauchhülse anliegt und ein zurück gleiten verhindern soll.
Eigentlich macht man Wärmeträgeröl in die Tauchhüsen.
Zumindest in die aus denen es nicht gleich wieder hinausfließt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Du kannst versuchen den Sensor mit einer Büroklammer 📎 gegen rausrutschen zu sichern, die kannst du biegen bis sie passt. Oder halt mit Kabelbindern.😉

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Morgens Probleme mit der Heizung

    Morgens Probleme mit der Heizung: Ich habe vor Monaten eine Brennwertherme von Vaillant die Eco Tec 20 CS/1-5 E installalieren in unserem Fertighaus von 1975.Die...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser

    Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, haben im Sommer ein Haus (Bj 2004) erworben, im EG und OG komplett FBH. Verbaut ist eine Gas-Brennwert-Therme WOLF CGS20/160 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Morgens Probleme mit der Heizung

      Morgens Probleme mit der Heizung: Ich habe vor Monaten eine Brennwertherme von Vaillant die Eco Tec 20 CS/1-5 E installalieren in unserem Fertighaus von 1975.Die...
    • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

      Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
    • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

      Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
    • Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser

      Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, haben im Sommer ein Haus (Bj 2004) erworben, im EG und OG komplett FBH. Verbaut ist eine Gas-Brennwert-Therme WOLF CGS20/160 mit...
    Oben