Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

Diskutiere Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben...

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben mache die benötigt werden. Die liefere ich gerne nach.
Nun zu meinem Problem. wir haben einen Neubau mit Erdwaerme. Als System wurde eine Vaillant W87/4 und ein 1000l Schicht/Hygienespeicher verbaut. Warmwasser wird via Wendelrohr im Speicher bereit gestellt. Wir haben komplett FBH.
Unser Problem ist dass während der EVU Sperre das Warmwasser rapide nach unten geht (Soll 55 Grad). Es können quasi keine zwei Personen nach einander duschen bzw. Baden.
Heizkurve: 0,45
Vorlauf Max: 40 Grad
Parallel Speicherladung: ein
Heizpatrone in der WP: extern damit sie nicht angeht
WW Soll am oberen Fuehler: 55 Grad
Wir haben keine thermi oder Solar

Ich denke, dass man uns den falschen Speicher verkauft hat. Ein Tank in Tank System wäre nach meiner Recherche besser gewesen.
Denkt ihr genauso oder muss ich ggf. was umstellen.

wenn weitere Informationen benötigt werden schreibe ich diese gerne.
Danke euch vorab
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Unser Problem ist dass während der EVU Sperre das Warmwasser rapide nach unten geht
1. Ist eine Zirkulationspumpe verbaut? Läuft die ständig?

2. welcher Speicher ganz genau? Was ist da wo genau angeschlossen?
 

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Hallo. Danke für die Fragen

1) Zirkulationspumpe meinst du wahrscheinlich für Warmwasser. Da ist keine verbaut worden.

2) Speicher ist ein Thermic Energy SKS 1000/790
Vielen Dank vorab. Zwecks Anschluss kann ich nur sagen.
Oben ein Ausgang für WW. Dann auf etwa 150cm zwei Eingänge mit einem zwei Wege Ventil als Vorlauf. Unten dann zwei Ausgänge als Rücklauf
 

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Ich kenne mich leider nicht aus kann deinen Ansatz aber definitiv nachvollziehen.

ich habe mal ein Lifebild angefügt. Der Speicher wird quasi im Vorlauf der WP mit einem Abzweig befiehlt als der hat quasi keinen richtigen Rücklauf getrennt für Warmwasser (denke ich jedenfalls)
 

Anhänge

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Zusatz: der Monteur hatte kurzzeitig den WW Fühler fast ganz unten platziert. Das hatte aber den Effekt dass die Anlage mit dem Fehler RL Temp. zu Hoch gänzlich nicht mehr ging.
 

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Na Prima :-(. Ich hoffe ich habe dir auch die korrekten Infos gegeben bzw. Die Bilder geben dir diese. Ich habe halt bei VL und RL nur bedingt Ahnung. Ist halt das was ich als Laie sagen kann.

Dann kann ich es nur reklamieren. Aber in der kalten Jahreszeit muss ja die Anlage komplett entleert werden vermute ich. Bzw. Habe ich bedenken dass der Monteur mir glaubt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Habe ich bedenken dass der Monteur mir glaubt.
Der Gute möge nur die Dokumentation des Speichers genau lesen. Zudem fertigt man bei sowas einen Hydraulikplan und schließt nicht einfach irgendwas aus dem Bauch heraus an.

BTW:
Dieses mickrige Ausdehnungsgefäß an der Wand ist Alles? Wenn ja, ist das vieeel zu klein
 

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Danke dir!!! Dann muss ich schauen wie ich das reklamieren kann.

Achso das kleine Ausdehnungsgefaess ist nicht das einzige wir haben noch neben den WP ein riesigen stehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann muss ich schauen wie ich das reklamieren kann.
Auf jeden Fall schriftlich.

Dies hat Einfluss auf weiteren Verlauf.
Diese Mängelanzeige ist an den Vertragspartner zu senden - Beim Neubau kann das der Bauträger sein.
 

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Wir hatten eine getrennte Gewerke Vergabe. Ich muss das quasi direkt stellen und werde die Bauleitung CC nehmen. Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation. Ich hoffe hier passiert was. Ich hatte erst gesagt es ist der Flasche Speicher. Ich hätte eher gedacht Kombispeicher wäre besser.

Viele Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

.... und dann halbierst du bitte deine Heizkurve......

VG
 

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Servus. Auf 2,25. so niedrig. Morgen kommt der Monteur nochmal vorbei. Er will die Fühler anders positionieren. Das sei wohl der Fehler :-(. Hmm
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

zum Glück ist bald Strompreisbremse..... wenn´s die Fühler nicht sind, was bezahlst du eigentlich per Kw/h.......

Schema 8/3 am VR 71? Dann bitte alle Fühler außer S2 ( außer du hasst PV dann S1 lassen) abklemmen, SP auf die flexoTherm, wenn nicht möglich dann S9 auch lassen. Unbedingt prüfen was der MA macht - die externen VUV müssen parallel zum internen fahren.

WW bitte auf 50° max 52°, die Flexo kann je nach Quelle nur 61-64° VL, deine WWsoll 55° plus dass Speicheroffset kann böse ins Auge ( onlyZH) gehen.

0.45 ist die Einstellung für Schloß Turn und Taxis oder Nymphenburg!

0,25 mit WT 21° ist bei mir Kundeneinstellung bei IBN - bei mir zu hause ist 0.15 mit Wunschtemp. 22° - Haus 3 Jahre, WP (flexo, 900mRGK) 5 KW

VG
 

turtle523

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
18
Hallo ich hatte die 55 Grad eingestellt damit der Fühler bzw es oben auch am Thermometer am Puffer mal über 45 Grad anzeigt. Ansonsten hatte ich mir warmes Wasser. Sorry einige Abkürzungen verstehe ich leider nicht ganz. Sehe es mir nach


WP Tarif Strom habe ich gekündigt. Neu soll es 43 Cent im Vergleich zu 48cent normalen Strom gehen. Damit umgehe ich auch die EVU Sperre.
Also Anlage scheint 8/3 zu sein. Als bei Schema steht 8 und bei Konfiguration 3.

Offset Warmwasser Speicherladung steht auf 20K. Parallel Speicherladung musste ich wieder anschalten weil sonst immer der Fehler mit dem Rücklauf. Ist das oben genannte Anschlussschema korrekt? Da habe ich eine zweite positive Meinung :)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

kannst du bitte in der Konfiguration nachschauen - Werkseinstellung sind 70°C max. Rücklauf, da sollte keine Fehlermeldung kommen.

Weiter bitte kontrollieren ob der Zusatzheizer wirklich aus ist - 55 plus 20 schafft die flexo nicht, nicht das da beide zusammenspielen 75VL und 70RL.

ich befürchte es liegt nicht an den Fühlern, trotzdem alles gute wenn der Kollege am Werk ist

VG
 
Thema:

Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben