Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

Diskutiere Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...

Bluebeach

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,
bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das Problem nicht lösen können - vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Es handelt sich um eine Brötje NovoCondens BOB25 B

Das Problem:
Warmwasser ist priorisiert - nach Erreichen der Zieltemperatur für Warmwasser (55°C) wechselt die Heizung nicht zurück in den Heizkreislauf und bleibt im Warmwasser-Modus hängen (der Heizkreislauf kühlt ab, das Haus wird kalt).
- Schalte ich die Warmwasserzubereitung manuell aus, so wird der Heizkreislauf beheizt. Wir steuern Warmwasser also momentan manuell - was ziemlich nervig ist.
- Theorie des Fachbetriebs: die Legionellenschaltung - die Heizung versucht einmal die Woche (Sonntag) das Wasser auf 65°C zu heizen, warum auch immer würde die Heizung die 65° nicht erreichen, versucht es aber ständig und bleibt daher im Warmwassermodus. Angeblich hat der Techniker die Legionellen-Schaltung ausgeschaltet - geht aber trotzdem nicht (vielleicht hat sie sich wieder eingeschaltet?).
- Wenn ich abends das Warmwasser einschalte, so ist morgens alles in Ordnung (Heizung hat das Warmwasser aufgeheizt und dann den Heizkreislauf bedient = Heizkörper sind warm); wenn wir dann aber morgens duschen und die Heizung dann das Warmwasser wieder aufheizt, bleibt sie im Warmwasser-Modus hängen und wir schalten das Warmwasser wieder aus (oder die Heizung braucht wirklich mehrere Stunden - was sie nur über Nacht schafft)?!?

Unten füge ich beispielhaft 5 Statusanzeigen ein - so sieht das dann immer aus.

Ich bin wirklich ratlos - hat jemand eine Idee????

  • Kesseltemperatur = 75,3°C, Trinkwassertemperatur = 62.5°C, Status Heizkreis 1 „Heizbetrieb eingeschränkt“, Status Trinkwasser „Ladung aktiv“, Status Kessel „Wächter angesprochen“: Heizkörper kalt; nach Ausschalten des Warmwassers werden die Heizkörper wieder warm.
  • Kesseltemperatur = 74,5°C, Trinkwassertemperatur = 55,1°C, Status Heizkreis 1 „Heizbetrieb eingeschränkt“, Status Trinkwasser „Ladung aktiv“, Status Kessel „Freigegeben für HK, TWW“: Heizkörper kalt; nach Ausschalten des Warmwassers werden die Heizkörper wieder warm.
  • Kesseltemperatur = 70,7°C, Trinkwassertemperatur = 55,2°C, Status Heizkreis 1 „Aus“, Status Trinkwasser „Push aktiv“, Status Kessel „Freigegeben für TWW“: wie oben – Heizkörper kalt, etc.
  • Kesseltemperatur = 70°C, Trinkwassertemperatur = 59,8°C, Status Heizkreis 1 „Heizbetrieb eingeschränkt“, Status Trinkwasser „Ladung aktiv“, Status Kessel „Freigegeben für HK, TWW“: wie oben – Heizkörper kalt, etc.
  • Kesseltemperatur = 71,5°C, Trinkwassertemperatur = 52,8°C, Status Heizkreis 1 „Heizbetrieb eingeschränkt“, Status Trinkwasser „Push aktiv“, Status Kessel „Freigegeben für HK, TWW“: wie oben – Heizkörper kalt, etc.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Angeblich hat der Techniker die Legionellen-Schaltung ausgeschaltet - geht aber trotzdem nicht (vielleicht hat sie sich wieder eingeschaltet?).
Warum schaust du nicht einfach unter 1640 nach? Installationshandbuch vorhanden?
 

Bluebeach

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Warum schaust du nicht einfach unter 1640 nach? Installationshandbuch vorhanden?
Danke für Deine Antwort! Installationshandbuch liegt vor - danke Deines Hinweis auf die 1640 habe ich die die Legionellenfunktion abfragen können! Sie ist ausgeschaltet - daran liegt es also nicht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Trinkwassertemperatur = 62.5°C, Status Heizkreis 1 „Heizbetrieb eingeschränkt“, Status Trinkwasser „Ladung aktiv“
Die Frage ist, warum die Ladung dauerhaft aktiv ist. Schau nochmal im Fachmannmenü im Menü "Trinkwasser" ob hier was auffällig verstellt ist. Wenn dein Betrieb keine Lust auf Fehlersuche hat, dann sollen sie den Brötje Werkskundendienst beauftragen. Auf das Gerät sowie die ausgeführte Arbeit hast du Gewährleistungsanspruch. Also schriftliche Frist per Mail setzen, da kein ordnungsgemässer Betrieb möglich ist.
 
Thema:

Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf) - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe

    Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe: Hallo, die Heizung ist seit ca. 1988/90 eingebaut. Soweit ich mich erinnere hat die noch nie so richtig gemacht was sie soll. Zur Info vorab...
  • Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

    Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe: Hallo Forum. Ich brauche eure Hilfe in einer ganz verrückten Sache. Meine Heizung macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich bin ein Laie in Sachen...
  • Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU

    Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU: Hallo und frohe Weihnachten, leider hat meine Heiztherme ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Therme heizt auf die eingestellt...
  • Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe

    Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe: Hallo an alle Experten, bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz meine Anlage erklären: Ich habe vor zwei Wochen einen Holzkessel (UK 15)...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

      Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
    • Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe

      Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe: Hallo, die Heizung ist seit ca. 1988/90 eingebaut. Soweit ich mich erinnere hat die noch nie so richtig gemacht was sie soll. Zur Info vorab...
    • Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

      Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe: Hallo Forum. Ich brauche eure Hilfe in einer ganz verrückten Sache. Meine Heizung macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich bin ein Laie in Sachen...
    • Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU

      Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU: Hallo und frohe Weihnachten, leider hat meine Heiztherme ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Therme heizt auf die eingestellt...
    • Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe

      Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe: Hallo an alle Experten, bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz meine Anlage erklären: Ich habe vor zwei Wochen einen Holzkessel (UK 15)...
    Oben