Problem Heizungsumwälzpumpe

Diskutiere Problem Heizungsumwälzpumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo guten Abend, als Nichtheizungsfachmann habe ich eine Frage zur Heizungsumwälzpumpe. Ich wohne in einem Mehrfamilienwohnhaus mit 7...

Raista-Of

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
6
Hallo guten Abend,

als Nichtheizungsfachmann habe ich eine Frage zur Heizungsumwälzpumpe. Ich wohne in einem Mehrfamilienwohnhaus mit 7 Mietparteien . Das Haus ist vermietet vom Souterrain bis ganz oben zu 2 nebeneinander liegenden Maisonettenwohnungen .Ich wohne ganz oben in der einen

Maisonette und stellenweise werden nur fünf von insgesamt sieben Heizkörpern in meiner Wohnung richtig warm und funktionieren gut. Das heißt die restlichen zwei werden oben nur glühend heiß und unten sind sie kalt. Manchmal gehen sie auch wieder ganz normal und auf einmal fängt das Problem wieder an. Ich habe das Gefühl sie haben keine richtige Zirkulation, obwohl die Thermostate voll geöffnet sind und dementsprechend auch unten die Rücklaufschrauben. In allen anderen Wohnungen funktioniert die Heizung ganz normal Die Umwälzzirkulationspumpe im Heizungsraum ist eine Wilo E30/1-5. Ich meine die Umwälzzirkulationspumpe wäre zu schwach und es müsste dementsprechend eine stärkere eingebaut werden. Was gibt es für eine Pumpe die stärker ist, aber die gleichen Einbaumaße hat. Vielen Dank für eine Rückantwort. Übrigens die Gesamtwohnfläche des Hauses liegt bei ca. 700 qm.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Beschreibe mal den Dämmzustand des Gebäudes bzw das Baujahr.
BZW kannst du Typ und Leistung des Wärmerzeugers nennen?
 

Raista-Of

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
6
Dämmzustand des gebäudes lt. Energieverbrauchsausweis (dunkelgrüner Bereich) Porotonsteine 30 cm Baujahr 1993.
Viessmann Atola 65 KW mit Mischer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du hast Recht. Im Auslegungsfall ist die Pumpe zu klein.

Laß über die Hausverwaltung eine z.b. eine Grundfos Alpha 3 32-80 oder eine Wilo Stratos 30 1-6 oder ähnliche Pumpe einbauen die bei 3 m um die 3 m³/h bringt.

Zudem ist es wichtig daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt ist ( und jährlich überprüft wird)
 

Raista-Of

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
6
Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort,

ist es die Wilo Stratos Pico 30/1-6 180mm (Frage bezieht sich auf dieses Pico) und zweite Frage : Wie hoch muß der Druck im Ausdehnungsgefäß sein und soviel ich weiß muß es mit Stickstoff nachbefüllt werden,wo bekomme
ich wir den her , bzw. können wir mit Argon nachfüllen. Nochmals vielen Dank für eine Antwort.
mfg
Rainer
Wilo Pumpe Stratos Pico 30/1-6 180 mm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Raista-Of schrieb:
soviel ich weiß muß es mit Stickstoff nachbefüllt werden
Ich verwende dazu ein spezielles Gasgemisch, das 78% Stickstoff enthält. Reflex als Hersteller verwendet das auch.
Eine Wilo Pico 30 1-6 erreicht nicht die notwendige Heizwassermenge.
Dazu wär eine Wilo Stratos ( non Pico) 30 1-6 notwendig.
 
Thema:

Problem Heizungsumwälzpumpe

Problem Heizungsumwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben