Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Diskutiere Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann sollen die bitte bei dir so eine Arbeit abliefern, du weißt ja dann was auf dich zukommt.

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
also doch Besitzer zu einem hinangestellten Herzchirurg.
Der Kern der Sache ist folgender: Wenn einer 6 Jahre Medizin studiert und dann noch mal 6 Jahre die Facharzt-Ausbildung zum Kardiologen macht und mit der Qualität seiner Arbeit täglich über Leben und Tod entscheidet, dann soll er mehr haben, wie einer, der ein paar Rohre im Heizkeller verlegt und es nicht mal hinbekommt die Heizlast eines EFH zu berechnen. Darauf sollten wir uns, doch einigen können, oder?

Ansonsten finde ich deine Einstellung zu den Angestellten bewundernswert.
Mehr Geld oder ich gehe?
dass das so problemlos funktioniert, bezweifle ich
Ich frage dich ganz ehrlich, was die Alternative sein soll? Sich täglich ausbeuten lassen und dafür am Ende auf die Kunden sauer sein, weil sie nicht noch mehr bezahlen? So wird es ja momentan von den meisten betroffenen gemacht, bringen tut es ihnen nichts.

Beschwere dich nicht, wenn es anstelle von warm im Winter nur lauwarm wird.
Oder du für ein 200m² Haus eine 50kW Heizung erhältst, die dennoch das Haus nicht warm bekommt, weil der Leitungsquerschnitt zu klein ist
Übrigens, die WP-Hersteller haben Musterpläne dir nur noch ans Haus angepasst werden müssen
Ich beschwere mich überhaupt nicht weil ich das alles selber gemacht habe. Und siehe da: Ich bin einer der wenigen hier, bei dem die WP ganz fantastisch läuft. Und das als "Fachfremder". Wenn ich nach ein paar Wochen Internet-Recherche einen Job am Ende besser mache als die Mehrzahl derer, die das alles "gelernt" haben, dann sagt das einiges über die Branche aus.

Und mir hat keiner bei der Planung oder Ausführung geholfen. Kein Großhändler, Hersteller, "Fachbetrieb" und auch kein Forenmitglied.

Die sog. "Auslegung" in diesem Sektor erinnert mich im Übrigen immer schwer an "Der Brautstrauß" von Badesalz (die Älteren werden sich erinnern) YouTube - Der Brautstrauß. Da wird so getan, als ob das alles so furchtbar individuell wäre und am Ende hat der Hersteller eine WP in drei verschiedenen Größen mit ein und dem selben Kompressor in allen drei Einheiten (siehe z.B. Samsung oder Panasonic).


klar ist es einfacher einen Festpreis zu machen einmal für den Chef wenig Arbeit und meistens mehr in der Tasche .Für den Kunden er weis was auf ihn zukommt.
Wenn der Chef mehr in der Tasche hat, dann hat der Kunde mehr gezahlt. Das Geld wächst ja nicht auf dem Baum. Und ich als Kunde würde oft gerne das "Risiko" übernehmen. Und ich bin keiner, der mit der Stoppuhr da steht. Im Gegenteil: Bei mir wird immer aufgerundet. Und wer bei mir arbeitet ist Gast im Haus, d.h. es gibt Essen und Trinken. Und selbst Atemschutzmasken habe ich schon unter Handwerkern verteilt weil der Chef keine gestellt hatte. Noch dazu packe ich selbstverständlich mit an, wenn mal eine Hand gebraucht wird. Aber trotzdem will keiner auf Stundenlohn arbeiten, weil dann nämlich offensichtlich würde, dass die Stundenlöhne, die in den Festpreisen einkalkuliert sind, eine Unverschämtheit sind.

Wenn ich so sehe, was da im Ausland so sich Fachkraft schimpft, da würde ich sagen sollen diese auch da bleiben (ohne Wertung politisch)
... und jetzt noch auf ausländische Fachkräfte schimpfen. Dazu kann ich auch beitragen: Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem schweizer Heizungsbauer ausgetauscht und der meinte, dass die Deutschen (mit Ausbildung), wenn sie in die Schweiz kommen, erst einmal ein paar Jahre bei ihnen mitarbeiten müssen um mal zu lernen, wie das alles geht weil sie in ihrer Ausbildung in Deutschland wohl so gut wie nichts gelernt haben. Zu mindest nicht über Wärmepumpen. Und das sagt doch eigentlich schon alles aus.

Sorry, für die deutliche Ausdrucksweise, aber das einzige, was wohl wirklich jeder hinbekommt ist 3X.000€ auf das Angebot zu schreiben.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Klar gibt es im Ausland auch sehr gute Fachkräfte usw. aber die kommen bestimmt nicht nach Deutschland.Frage mal in der Schweiz/Dänemark/Norwegen oder so was da einer verdient und später an Rente bekommt . Aber bestimmt nicht in der Heizung/Sanitär oder E Branche, wenn es Richtung Afghanistan/Syrien oder Afrika geht (ohne politische Wertung)
Darum arbeite ich für unsere Firma auch so gerne im Ausland da bleibt wenigstens was hängen im Geldbeutel.Und weniger Stress hat man dort erst recht, weil man sich nicht so kaputt arbeitet.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der Kern der Sache ist folgender: Wenn einer 6 Jahre Medizin studiert und dann noch mal 6 Jahre die Facharzt-Ausbildung zum Kardiologen macht und mit der Qualität seiner Arbeit täglich über Leben und Tod entscheidet, dann soll er mehr haben, wie einer, der ein paar Rohre im Heizkeller verlegt und es nicht mal hinbekommt die Heizlast eines EFH zu berechnen. Darauf sollten wir uns, doch einigen können, oder?
Und dennoch vergleichst du einen Angestellten mit einem Firmenbesitzer.
Welche finanziellen Risiken geht der Herzchirurg ein
Welche trägt der Firmenbesitzer?
Gegen eine Pleite kann man sich nicht versichern(glaube ich)
gegen das meiste andere vermutlich schon
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Und dennoch vergleichst du einen Angestellten mit einem Firmenbesitzer.
Welche finanziellen Risiken geht der Herzchirurg ein
Welche trägt der Firmenbesitzer?
Gegen eine Pleite kann man sich nicht versichern(glaube ich)
gegen das meiste andere vermutlich schon
Wie verkehrt herum denkst du denn bitte? Der Chirurg in meinem Beispiel trägt die Verantwortung über Leben und Tod. Das ist doch wichtiger, als die Verantwortung über eine Firma mit ein paar Angestellten. Und ob er sich gegen fahrlässiges Handeln versichern kann bringt weder dem Patienten etwas, noch ihm selbst, wenn er seine Fehler mit seinem Gewissen ausmachen muss. Es mag für machen eine Neuigkeit sein, aber Geld ist nicht alles.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Die Arbeit des Chirurgen ist schwieriger, wichtiger, verantwortungsvoller und bedarf einer längeren Ausbildung. Deswegen ist es nicht gerecht, wenn ein Handwerker (sei er Meister, Selbstständig, Inhaber einer kleinen Firma oder was auch immer) mehr verdient als er.

Aber das war ja auch nur ein Beispiel um vielleicht den einen oder anderen wach zu rütteln. Was bleibt ist, dass in der Heizungsbranche offenbar der Wucher Standard ist (wie oben dargelegt) und das könnt ihr ja von mir aus auch so machen. Wir haben ja einen freien Markt. Aber hört mir dann um Himmels willen wenigstens damit auf ständig auch noch darüber herumzumeckern wie knausrig die Kunden angeblich wären, die euren Betrieben aberzehntausende Euros für häufig mieseste Arbeit hinterherwerfen. Wenn ihr davon nichts seht, dann klagt über eure Chefs, aber nicht über die Kunden. Selbst wenn die nochmal 10.000€ mehr pro Anlage bezahlen würden, würdet ihr als Angestellte davon nichts zu sehen bekommen, außer in Form des Dritt-Porsches eures Chefs vielleicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Der Chirurg in meinem Beispiel trägt die Verantwortung über Leben und Tod. Das ist doch wichtiger, als die Verantwortung über eine Firma mit ein paar Angestellten. Und ob er sich gegen fahrlässiges Handeln versichern kann bringt weder dem Patienten etwas, noch ihm selbst, wenn er seine Fehler mit seinem Gewissen ausmachen muss.
Mir ist ein guter Handwerker lieber wie ein schlechter Chirurg. Kann ich aus eigener schlechter Erfahrung nur sagen. Dem Chirurgen geht es schlicht am Arsch vorbei wenn es noch postoperative Schäden an Organen eines Patienten gibt. Dafür gibt es "Aufklärungsgespräche" mit herrlichstem Fachchinesisch in lateinischer Sprache und danach unterschreibt der Patient dem Chirurgen die "Lizenz zum Töten". Darauf basieren dann alle rechtlichen Freisprüche. Gewissen haben erfahrene Chirurgen keines.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Mir ist ein guter Handwerker lieber wie ein schlechter Chirurg. Kann ich aus eigener schlechter Erfahrung nur sagen. Dem Chirurgen geht es schlicht am Arsch vorbei wenn es noch postoperative Schäden an Organen eines Patienten gibt. Dafür gibt es "Aufklärungsgespräche" mit herrlichstem Fachchinesisch in lateinischer Sprache und danach unterschreibt der Patient dem Chirurgen die "Lizenz zum Töten". Darauf basieren dann alle rechtlichen Freisprüche. Gewissen haben erfahrene Chirurgen keines.
Ohje! Ich habe eine einfache Lösung für dich und du sagst es ja eigentlich schon selbst im ersten Satz: Lass einfach die nächste OP von einem Handwerker durchführen, dann klappt's bestimmt. Selten so gelacht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Ohje! Ich habe eine einfache Lösung für dich und du sagst es ja eigentlich schon selbst im ersten Satz: Lass einfach die nächste OP von einem Handwerker durchführen, dann klappt's bestimmt. Selten so gelacht...
Ziemlich frech deine Aussage. Spricht für einen studierten Idioten, der mit einem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen ist.
Das sagt schon sehr viel über deinen Geisteszustand aus. Du solltest dich mal schnellstens in fachliche Behandlung geben.
Das gilt übrigens auch für den Likegeber.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Ziemlich frech deine Aussage. Spricht für einen studierten Idioten, der mit einem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen ist.
Das sagt schon sehr viel über deinen Geisteszustand aus. Du solltest dich mal schnellstens in fachliche Behandlung geben.
Das gilt übrigens auch für den Likegeber.
Lass gut sein. Wenn du nichts substanzielles beizutragen hast, dann geh einfach weiter... Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Der Kern der Sache ist folgender: Wenn einer 6 Jahre Medizin studiert und dann noch mal 6 Jahre die Facharzt-Ausbildung zum Kardiologen macht und mit der Qualität seiner Arbeit täglich über Leben und Tod entscheidet, dann soll er mehr haben, wie einer, der ein paar Rohre im Heizkeller verlegt und es nicht mal hinbekommt die Heizlast eines EFH zu berechnen. Darauf sollten wir uns, doch einigen können, oder?
Ähm, nein.
Denn der liebe Herr Doktor ruiniert sich nicht die Gesundheit durch das Tragen schwerer Lasten, Arbeiten unter allen möglichen Witterungseinflüssen, Arbeiten in Zwangslagen, Arbeiten mit Gefahrgut, ....
Und er hat selten Abrechnungsprobleme. In der Regel wird jede Behandlung bezahlt, auch nicht erfolgreiche.
Außerdem arbeitet er drinnen, im warmen, wo es sauber ist.
Wenn er Feierabend hat, dann ist Freizeit. Einen ständigen Notdienst kennt er nicht.

Und ob derjenige, der die Rohre verlegt (je nach Rohr ist das schon eine Kunst) eine Heizlast berechnen kann ist gar nicht die Frage. Denn das ist ggf nicht seine Aufgabe. Der Kardiologe kann sicher auch keine Hirnchirugie.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
@G1967 Leider ist jede einzelne deiner Aussagen überprüfbar falsch, wie ich im folgenden zeigen werde.

Denn der liebe Herr Doktor ruiniert sich nicht die Gesundheit durch das Tragen schwerer Lasten, Arbeiten unter allen möglichen Witterungseinflüssen, Arbeiten in Zwangslagen, Arbeiten mit Gefahrgut, ....
Chirurgen leiden sehr häufig unter den gesundheitlichen Folgen ihrer Arbeit. "Während Krebserkrankungen häufig erst im höheren Alter auftreten, sind Erkrankungen des Bewegungsapparates vielfach auch schon bei jüngeren Chirurgen zu beklagen. Die Beschwerden lassen sich häufig auf die zum Arztberuf gehörende Zwangshaltung, z. B. bei chirurgischen Eingriffen, zurückführen." (Quelle: Berufsunfähigkeit bei Chirurgen - BDC|Online)

Und er hat selten Abrechnungsprobleme. In der Regel wird jede Behandlung bezahlt, auch nicht erfolgreiche.
Das liegt darin begründet, dass eine Operation immer ein Risiko darstellt und kein Mensch zu 100% garantieren kann, dass sie gelingt. Das unterscheidet nämlich die "Kunst" (in diesem Fall die Chirurgie) vom "Handwerk" (Heizungsbau). Schon seit dem Mittelalter gibt es diese Unterscheidung. Schon der kleinste Fehler des Chirurgen kann tödliche Folgen haben. Daraus folgt, dass eine nicht vollkommen fehlerfreie Operation meist schlimme Folgen hat. Einen nicht fehlerfreien Bau hat es aber so weit ich weiß noch nicht gegeben. Überlege dir mal, wie weit hier die Ansprüche auseinander gehen.

Im Übrigen sind Ärzte in Notsituation sogar dann verpflichtet zu helfen, wenn keine Aussicht auf Bezahlung besteht. Reparierst du auch regelmäßig die Heizungen von Leuten, die sich das nicht leisten können?

Außerdem arbeitet er drinnen, im warmen, wo es sauber ist.
... und es meist kein Tageslicht gibt. Das findest du beneidenswert?

Wenn er Feierabend hat, dann ist Freizeit.
... in der seine Gedanken von den Fällen heimgesucht wird, bei denen er nicht helfen kann oder konnte. Ich bin selbst kein Arzt aber sicher ist, dass du, wenn du so einen Satz schreibst, nicht einmal die leiseste Ahnung davon bzw. Empathie dafür hast, was für eine Verantwortung und damit einhergehend psychische Belastung ein Arzt aushalten muss.

Einen ständigen Notdienst kennt er nicht.
Wie bitte? Ärzte sind immer im Notdienst. Du sitzt als Arzt im Cafe und jemand bricht neben dir zusammen, dann musst du helfen, weil du dich sonst der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machst. Und das bei jedem Notfall, den du mitbekommst.
Um im Beispiel des Chirurgen zu bleiben kann es darüber hinaus noch regelmäßig vorkommen, dass man bei Notfällen in der Klinik gerufen wird. Und dann wird erwartet, dass Höchstleistung erbracht wird um ein Leben zu retten und nicht eine Tirade auf den Hersteller einer Heizung.

je nach Rohr ist das schon eine Kunst
Nein, egal ob 8mm Kupfer oder 40mm Verbundrohr. Es ist immer ein Handwerk und nie eine Kunst. Das sage nicht nur ich, sondern das sagt auch der Gesetzgeber. Und zwar nicht der "böse Grüne", sondern schon seit dem Mittelalter. Kunst ist Kunst und Handwerk ist Handwerk.

"Komisch, schon dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz" ist ein netter Witz auf dem Bau. Im OP kann darüber keiner lachen.

Und ob derjenige, der die Rohre verlegt [...] eine Heizlast berechnen kann ist gar nicht die Frage. Denn das ist ggf nicht seine Aufgabe. Der Kardiologe kann sicher auch keine Hirnchirugie.
Dein Bild mit dem Kardiologen und der "Hirnchirurgie" passt nicht. Ich habe nicht erwartet, dass Heizungsbauer ein Dach decken. Ich erwarte nur, dass sie nach Jahren der Ausbildung die Arbeiten in ihrem eigenen Gewerk planen können.
Du wirst keinen Mediziner finden, der seine OP nicht selbst plant. Das ist das passende Bild.


Nur so als Gedankenanstoß von mir als "Studiertem": Ich habe an der Universität, als vielleicht wichtigste Lektion gelernt, wie wenig ich doch weiß. Diese Lektion der Demut fehlt mir doch leider häufig bei denen, die auf die "Studierten" so lauthals schimpfen und sich dann als Heizungsbauer ohne mit der Wimper zu zucken über Ärzte stellen wollen.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Schon interessant was eine Diskussion über eine Wucher-Offerte für eine LWP alles auslösen kann, das war so nicht gedacht, bleiben wir bei der Sache. Für mich waren die Erkenntnisse wichtig, dass die Firmen mit 50k Angeboten und Pauschalofferten vom Hof zu jagen sind. Der Ausführungszeitraum für Öl Demontage/LWP Installation min 1 Woche, normal mehrere Wochen, worst case - 3 Monate dauern kann. Mit diesen Vorkenntnissen kann man das Gespräch mit den anbietenden Firmen besser führen. Gibt es bei den Herstellern gravierende Unterschiede, ich vergleiche immer COP A7/W35 oder sollen man andere Temperaturen in Süddeutschland nehmen und jAZ. Zwischen Panasonic/Samsung/Stiebel Eltron/Buderus Monoblock 8-10 kw sehe ich keine grossen Sprünge. Ausser dass Panasonic noch mit R32 betrieben wird und Buderus schon mit R290, Stiebel mit R454C. Die Garantiebedienungen sind noch unterschiedlich - Pana gibt 5 Jahre, Stiebel 7 aber nur mit ServiceAbo, Buderus 5 Jahre Systemgarantie.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
worst case - 3 Monate
ist nur im Murksfall
die 1 Woche ohne WW und Heizung sollte normal sein, wenn alles glatt läuft.
Planung, gute und richtige Vorarbeit.
Selbst wenn nach 1 Woche noch nicht alles fertig ist, die Heizung + WW sollte laufen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
nur die Hersteller sind nicht ganz üblich.
Welche Heizungsbauer in euerer Nähe (oder ferne) gibt es
Was verbauen die?
Aber nicht das, was sie ins Haus nageln
Sondern dessen Fachhandwerkspartner sie sind.
Mein Fehler bei meinem Heizungsbauer
Fachhandwerker von Daikin mit Stern
Er hat mir Vaillant angeboten, angeblich bessere Kaskade - Gelogen absoluter Murks
2 WP in Kaskade
1. WP für Heizung und WW
2. WP zur Heizungsunterstützung
Es geht entweder Heizung oder WW
1. WP erwärmt Wasser Heizung steht, auch von WP.2
WW fertig WP1 + WP2 können Heizung
Scheinbar haben sie noch keine Schulung von Vaillant erhalten

Also achte darauf, dass sie dir nur das Anbieten, worauf sie geschult sind und von dem sie Fachpartner sind.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Welche Heizungsbauer in euerer Nähe (oder ferne) gibt es
Was verbauen die?
Aber nicht das, was sie ins Haus nageln
Sondern dessen Fachhandwerkspartner sie sind.
Mein Fehler bei meinem Heizungsbauer
Fachhandwerker von Daikin mit Stern
Er hat mir Vaillant angeboten, angeblich bessere Kaskade - Gelogen absoluter Murks
2 WP in Kaskade
1. WP für Heizung und WW
2. WP zur Heizungsunterstützung
Es geht entweder Heizung oder WW
1. WP erwärmt Wasser Heizung steht, auch von WP.2
WW fertig WP1 + WP2 können Heizung
Scheinbar haben sie noch keine Schulung von Vaillant erhalten

Also achte darauf, dass sie dir nur das Anbieten, worauf sie geschult sind und von dem sie Fachpartner sind.
Das ist nicht Vaillant Murks, sondern einfach falschen Hydraulikplan vom HB für deine Bedürfnisse verbaut. Hatte dir ja mal einen anderen geschickt. Damit hätte es nach deinen Wünschen funktioniert.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Da war es aber bereits fertig
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Da kannst du doch jetzt nicht über Vaillant meckern wenns dein HB verbockt hat. Anderes Schema wäre möglich gewesen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Aber nicht bei einer fertigen Anlage
1710348482547.png

Unter welchen Umständen ist dies Configuration sinnvoll?
Sinnvoll wäre WP1 macht WW, WP2 springt bei der Heizung ein
Ich habe auch ein anderes Schema versucht. Hat nicht funktioniert
Angeblich will Vaillant da was machen (irgendwann)
 
Thema:

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben