Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Diskutiere Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 1 Woche mit reichlich Luft am Ende war auch die Ansage von meinem Heizungsbauer. Die Arbeitsschritte hat er auch so gemacht. Start war ende...

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
wenn 1 Woche nicht reicht , dann macht die Firma was falsch .Es ist kein Hexenwerk ,erst Vorarbeiten wie Kernbohren /Aufstellen Außeneinheit usw. dann den Kessel demontieren, um Platz zu haben . Dann halt alles aufstellen und verrohren .Der Elektriker kann ja meistens gleichzeitig arbeiten/Vorbereiten .
1 Woche mit reichlich Luft am Ende war auch die Ansage von meinem Heizungsbauer. Die Arbeitsschritte hat er auch so gemacht.
Start war ende Oktober. Im Januar wurden Vorlauf / Rücklauf korrekt gemacht und dann erst festgestellt, dass mein Haus eine untaugliche Hydraulik hat. Dazwischen haben wir mit Heizlüfter das Haus gewärmt und immer wieder Nachbesserungen bekommen.

Habe nicht dem billigsten Handwerker den Auftrag gegeben und 33k€ für eine 8 kW Anlage (siehe Signatur) finde ich schon stolz. Aber der machte bei den Gesprächen vorher einen guten Eindruck, das war für mich wichtig.

Leider hat er sich der Eindruck im Laufe von meinem Projekt nicht bestätigt. Bin sehr enttäuscht worden und bin der Meinung einem Stümper auf den Leim gegangen zu sein.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Internetseite ja aber dann selbst einbauen usw.Aber wenn es eine Firma machen soll,muss gehen diese Preise nicht. Eine Firma muss rechnen und will Leben und die Mitarbeiter auch.Also gute Löhne ,Ausbilden,weiterbilden Dann Gebäude usw kosten .Fahrzeuge und dann das viel Wekzeug kommen nicht einfach so. Was ist mit dem Personal wenn keine Arbeit das istWinter ,krank,oder nur mal Stunden von einem Auftrag zum nächsten usw.
Dann Gewährleistung, Einweisung ,Angebote erstellen,Und da fehlt noch vieles zB Büro, Steuerberater,Versicherungen und vieles mehr.
Das braucht der Internethändler weit aus weniger.
Und dann was ist Abzocke. FÜR MICH WENN ETWAS EINEM ANGEDREHT WIRD WAS MAN NICHT BRUCHT ODER FALSCH BERATEN WIRD.
Darum gibt es Angebote somit auch Vergleiche .Und der Kunde entscheidet dann.
Klar ist es sehr schwer gerade bei Wärmepumpen wo Goldgrube Stimmung herrscht und der Förderwahn das gepaart mit unwissenheit auf beiden Seiten gegenüber der neuen Heiztechniken.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.600
Hi
Internetseite ja aber dann selbst einbauen usw.Aber wenn es eine Firma machen soll,muss gehen diese Preise nicht. Eine Firma muss rechnen und will Leben und die Mitarbeiter auch.Also gute Löhne ,Ausbilden,weiterbilden Dann Gebäude usw kosten .Fahrzeuge und dann das viel Wekzeug kommen nicht einfach so. Was ist mit dem Personal wenn keine Arbeit das istWinter ,krank,oder nur mal Stunden von einem Auftrag zum nächsten usw.
Dann Gewährleistung, Einweisung ,Angebote erstellen,Und da fehlt noch vieles zB Büro, Steuerberater,Versicherungen und vieles mehr.
Das braucht der Internethändler weit aus weniger.
Und dann was ist Abzocke. FÜR MICH WENN ETWAS EINEM ANGEDREHT WIRD WAS MAN NICHT BRUCHT ODER FALSCH BERATEN WIRD.
Darum gibt es Angebote somit auch Vergleiche .Und der Kunde entscheidet dann.
Klar ist es sehr schwer gerade bei Wärmepumpen wo Goldgrube Stimmung herrscht und der Förderwahn das gepaart mit unwissenheit auf beiden Seiten gegenüber der neuen Heiztechniken.
Der Beitrag über dir z. B. ist Abzocke
und viele Angebote da Draußen, natürlich gibt es auch viele faire Angebote wo der HB auch noch genug übrig behält.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hi
wenn 1 Woche nicht reicht , dann macht die Firma was falsch .Es ist kein Hexenwerk ,erst Vorarbeiten wie Kernbohren /Aufstellen Außeneinheit usw.
Wurde nicht gemacht, gleich begonnen mit abbrechen
dann den Kessel demontieren, um Platz zu haben . Dann halt alles aufstellen und verrohren .Der Elektriker kann ja meistens gleichzeitig arbeiten/Vorbereiten .
3,70x 3m Grundfläche mit Türe vor dem Platz für den Zählerschrank, hätte 1 oder 2 Tage vorher gemacht werden können. Dann wäre auch Strom für einen Durchlauferhitzer vorhanden gewesen. So kaltes Mehrfamilienhaus und kein WW
Am Anfang: am Freitag geht die WP/Heizung
Und wenn das im Sommer gemacht wird, dann kann man ja mal ein paar Tage ohne WW (wie sagt man erstunken ist noch keiner aber erfroren)
Mitte Oktober, pünktlich zum Heizungstausch wurde es kalt
Denn Rest halt anschließend/Tank Demontage /Nach isolieren usw.


Darum nicht der billigste ist der beste . Vorbereitung ist alles, das fängt bei Auftrag an und dann bevor es losgeht (selbst mal etwas Platz machen)
Wer Zeit sparen will, kann schon mal das Wasser aus der Heizung ablassen
5-10 angeschrieben nach tel. Anfrage nach Kapazität
1 hat ein Angebot aufgrund Bilder erstellt
1 hat besichtigt mit Angebot
1 einen Termin nach 2-3Monaten für Gespräch mit 300€ für Angebot
2-3 immer wieder vertröstet, wir waren aber im Kontakt
1 ja er ruft zurück - der hat eine negative erhalten für nie zurückgerufen, eine einfache Absage hätte mir gereicht aber nicht am Nasenring durch die Arena ziehen

Welchen hättet ihr genommen?
Ich habe den genommen, der gekommen ist
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Solche Aussagen habe ich schon häufig auf dem Bau gehört. Meine ernst gemeinte Frage: Warum kauft der HB nicht einfach die Anlagen über's Netz statt über den Großhandel, wenn sie dort so viel billiger sind?
Entweder er könnte dann günstiger sein oder er könnte seinen Gewinn maximieren. Dieses Festhalten am Großhandel von Seiten der Handwerker verstehe ich nicht. Aber vielleicht hast du ja einer Erklärung für mich.
Der Grosshandel bietet dem Heizungsbauer deutlich mehr Leistungen als nur Lieferung und Beratung. Dementsprechend sind die Preise beim Grosshandel auch erhöht. Viele Ersatzteile bekomme ich beim Händler genauso günstig wie im Internet. Das ist natürlich auch Rabattgruppen- bzw umsatzabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bekomme ich im Internet auch alles, was ich benötige?
Oder darf ich das bei 5 verschiedenen Händler zusammensuchen
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Das ist leider das Problem, die Leute gönnen dem Fachhandwerker einfach kein gutes Auskommen, einmal den Monteuren, aber auch dem Chefe selbst .Da kommt immer nur die Zocken ab usw. Eigentlich schade, dass ein Streik bei Handwerkern nicht viel bringt.
Aber wenn die Banken /Telefon oder Internethändler usw Milliarden verdienen ist das OK oder warum bekommen Sportler oder diese Influencer sehr oft Geld ohne Ende. Da wird diesen noch geliket und geklatscht, selbst wenn die auf der Ersatzbank sitzen oder irgend ein Blödsinn ins Netz stellen .Wer zahlt das denn alles.Und so kann man das über viele Bereiche machen .Oder den Wagen zur Inspektion bringen da für das Öl dann 30 € zahlen was im Internet 7,50 € kostet dazu 120€ Stundenlohn das ist dann egal oder mache ich wegen der Garantie /macht der Heizungsbauer usw auch und der kommt nach Hause und man muss nicht zu ihm hin (gerade wenn was defekt ist/Wagen).

Das ist typisch deutsch, sagen viele im Ausland . Gönne anderen nicht was die selbst nicht erreicht hast.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.600
Hi
Das ist leider das Problem, die Leute gönnen dem Fachhandwerker einfach kein gutes Auskommen, einmal den Monteuren, aber auch dem Chefe selbst .Da kommt immer nur die Zocken ab usw. Eigentlich schade, dass ein Streik bei Handwerkern nicht viel bringt.
Aber wenn die Banken /Telefon oder Internethändler usw Milliarden verdienen ist das OK oder warum bekommen Sportler oder diese Influencer sehr oft Geld ohne Ende. Da wird diesen noch geliket und geklatscht, selbst wenn die auf der Ersatzbank sitzen oder irgend ein Blödsinn ins Netz stellen .Wer zahlt das denn alles.Und so kann man das über viele Bereiche machen .Oder den Wagen zur Inspektion bringen da für das Öl dann 30 € zahlen was im Internet 7,50 € kostet dazu 120€ Stundenlohn das ist dann egal oder mache ich wegen der Garantie /macht der Heizungsbauer usw auch und der kommt nach Hause und man muss nicht zu ihm hin (gerade wenn was defekt ist/Wagen).

Das ist typisch deutsch, sagen viele im Ausland . Gönne anderen nicht was die selbst nicht erreicht hast.
Wenn ich das so lese, dann würde mal fast behaupten, dass du ein Problem hast und Eifersüchtig bist, solche Menschen gibt es natürlich aber die Mehrheit ist so nich

PS. Eifersucht ist auch typisch Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
Hi
Das ist leider das Problem, die Leute gönnen dem Fachhandwerker einfach kein gutes Auskommen, einmal den Monteuren, aber auch dem Chefe selbst .Da kommt immer nur die Zocken ab usw. Eigentlich schade, dass ein Streik bei Handwerkern nicht viel bringt.
Mein Blick auf meinem Heizungsbauer ist genau anders herum: habe nicht am Preis verhandelt, habe alle Termine ermöglicht, die er vorgeschlagen hat, alle Vorbereitungen gemacht (Keller leer geräumt, Büsche weg). Bekommen habe ich eine stümperhafte Arbeit.
Die WP sollte Anfang November 2023 laufen, im Januar 2024 war sie korrekt angeschlossen. Läuft wie ein Sack Nüsse weil sie nicht zum Haus passt.

Das nennt sich ein Fachbetrieb, bildet aus, lokaler Anbieter. Jetzt jammert der herum, dass ich 100% zahlen soll für eine Anlage die so wohl nicht einmal die Garantiezeit überleben wird.

Bin sehr enttäuscht.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Hey John, ich danke dir für deine Beiträge. Ich bin mir sicher, bei mir wäre es ähnlich gelaufen und ich versuche nun aus deinen Fehlern zu lernen (das heisst für 2 Wochen best base/3 Monate worst case einplanen). Es tut mir leid zu hören, dass der HB die Zusage nicht eingehalten hat. Ich finde es ist nicht nur das Geld was einem schmerzt, sondern menschliche Enttäuschung. Klar können Dinger schief laufen aber die Kommunikation, Verantwortung und Ehrlichkeit ist das, was ich in solchen Situationen von den Handwerkern oft vermisse. Bei meinem lokalen HB kenne ich die Umbauten/Neubauten, bei der günstigeren Firma müsste ich die Referenzen besuchen. Gibt es noch andere Punkte, die man beachten muss? Was ich jetzt aus dem Kesselriss gelernt habe - Demineralisierer für Heizungswasser bestellen. Ich muss bei mir noch schauen, dass die Baubewilligung die LWP in der Nähe des Wohnzimmers (inkl. Terassentür) im Garten genehmigt. Es gibt wohl jetzt auch Lärmvorschriften gegen eigenes Haus.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
Mein Tipp ist: vorher unabhängig beraten lassen. Bei einer WP ist die Hydraulik vom Haus extrem wichtig.

Ich selbst hatte vorher eine Gasheizung. Die musste ich 2 mal im Jahr bedienen: einschalten zum Start der Heizperiode und ausschalten zum Ende der Heizperiode. Ich dachte mit einer WP ist es ähnlich einfach. Dem ist leider nicht so. Der Heizungsbauer hätte wenigstens sich die Daten der Gasheizung und dem Gebäude im Betrieb anschauen müssen. Der hat die Gasheizung nicht einmal eingeschaltet um zu sehen wie die Hydraulik vom Haus läuft.

Weiterhin war ich getrieben von dem Netzbetreiber und unglücklichen Umstäden. Der Netzbetreiber hat die Gassorte umgestellt (H-Gas / L-Gas) und die existierende Heizung konnte dies nicht mitmachen. In meiner Gegend waren die Heizungsbauer sehr gut ausgelastet (Hochwasser an der Ahr -> über 40 km hinweg alle Heizungen defekt). War also nicht einfach innerhalb der gegebenen Zeit überhaupt jemanden zu finden.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Hi
Das ist leider das Problem, die Leute gönnen dem Fachhandwerker einfach kein gutes Auskommen, einmal den Monteuren, aber auch dem Chefe selbst .Da kommt immer nur die Zocken ab usw. Eigentlich schade, dass ein Streik bei Handwerkern nicht viel bringt.
Aber wenn die Banken /Telefon oder Internethändler usw Milliarden verdienen ist das OK oder warum bekommen Sportler oder diese Influencer sehr oft Geld ohne Ende. Da wird diesen noch geliket und geklatscht, selbst wenn die auf der Ersatzbank sitzen oder irgend ein Blödsinn ins Netz stellen .Wer zahlt das denn alles.Und so kann man das über viele Bereiche machen .Oder den Wagen zur Inspektion bringen da für das Öl dann 30 € zahlen was im Internet 7,50 € kostet dazu 120€ Stundenlohn das ist dann egal oder mache ich wegen der Garantie /macht der Heizungsbauer usw auch und der kommt nach Hause und man muss nicht zu ihm hin (gerade wenn was defekt ist/Wagen).

Das ist typisch deutsch, sagen viele im Ausland . Gönne anderen nicht was die selbst nicht erreicht hast.
Ich weiß wirklich nicht wovon du redest. Ich (und ich wette die allermeisten hier) haben kein Problem einem Handwerker 100€ Stundenlohn zu bezahlen. Aber selbst dafür macht es doch keiner. Alle wollen nur "Komplettangebote" schreiben, erzählen vorab etwas von zwei Wochen Arbeit um den Preis zu rechtfertigen und lächeln einem dann ins Gesicht, wenn es in der Hälfe der Zeit gemacht ist mit einem "Freu dich doch". Nein, da freue ich mich nicht. Da bin ich sauer. Weil ich getäuscht wurde.

Die Rechnung geht wie folgt:
Wenn eine WP inklusive Installation 30.000€ kostet (absoluter Standardpreis), dann lassen wir das Material mal (wohlwollend) bei 15.000€ liegen.
Dazu kommen dann nochmal 15.000€ Arbeitskosten. Bei (wieder wohlwollend angenommenen) 5 Tagen, die die Installation dauert, sind das dann 3.000€/Tag. Und wie viel Mann kommen dafür? Selbst wenn es drei wären, dann wären es 1.000€/Mann/Tag. Und davon ist maximal einer Meister. Ich gönne wirklich jedem sein Auskommen, der ordentlich arbeitet und eine ordentliche Ausbildung gemacht hat, aber dass ein Heizungsbauer am Ende mehr verdient als ein Herzchirurg ist doch ein Witz und lässt sich auch nicht rechtfertigen.

Und der Treppenwitz sind dann die Zahlreichen berichte, wie der von @JohnB, wo die Herren noch nicht einmal VL und RL korrekt angeschlossen bekommen. Auch dein Satz bezüglich der "Unwissenheit auf beiden Seiten" spricht Bände: Ja, wenn ich nicht weiß, wie es geht, dann kann ich es auch nicht zum Vollpreis verkaufen. Alles andere ist doch total widersinnig.
Dass diese Horrorgeschichten die Regel und nicht die Ausnahme sind, sieht man übrigens am schlechten Ruf, den die Wärmepumpen in Deutschland haben. Es ist nämlich so, dass sehr viele WP mindestens suboptimal installiert werden. Und das schlägt dann am Ende aufs Klima, sowohl tatsächlich, als auch im übertragenen Sinne.


Der Grosshandel bietet dem Heizungsbauer deutlich mehr Leistungen als nur Lieferung und Beratung. Dementsprechend sind die Preise beim Grosshandel auch erhöht. Viele Ersatzteile bekomme ich beim Händler genauso günstig wie im Internet. Das ist natürlich auch Rabattgruppen- bzw umsatzabhängig
Möchtest du uns erklären, welche Leistungen das genau sind. Ich bin da ehrlich gespannt und gerne bereit zu lernen.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
Möchtest du uns erklären, welche Leistungen das genau sind. Ich bin da ehrlich gespannt und gerne bereit zu lernen.
Der Großhändler hat meinem Heizungsbauer folgende Zuarbeiten gemacht von denen ich etwas mitbekommen habe:
- Planung der Anlage (war dafür nicht bei mir im Haus)
- beim Update der Firmware das Notebook angeschlossen um den Hersteller per Fernwartung das Update selbst machen zu lassen (dafür war er bei mir im Haus)

Die Qualität der Zuarbeit kann ich natürlich nicht wirklich bewerten, das Ergebnis von allen hätte aber kaum schlechter ausfallen können. So hat z.B. der Wärmepumpendoktor ein neues Foto für sein Horrorkabinet bekommen: die Umwälzpumpe macht auf höchster Stufe 0.2 m³/h (1 m³/h wäre gut).

Die vertauschten VL / RL Leitungen sind jedoch ganz in der Verantwortung von Heizungsbauer gemacht worden.

Da ich selbst keine Ausbildung in dem Handwerk habe, kann ich nicht alles bewerten. Aber dies ist m.e. nicht eine Arbeit die 33k€ wert ist. Daher streite ich mich noch mit dem Heizungsbauer über die vollständige Bezahlung.

Vorlauf_hinter_Umwälzpumpe.jpg

Vorlauf, direkt hinter der Umwälzpume


Verteilung.jpg

Blauer Pfeil : neue Installation
Roter Pfeil : 36 Jahre alte Installation (1988, seitdem unverändert)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Rechnung geht wie folgt:
Wenn eine WP inklusive Installation 30.000€ kostet (absoluter Standardpreis), dann lassen wir das Material mal (wohlwollend) bei 15.000€ liegen.
Dazu kommen dann nochmal 15.000€ Arbeitskosten. Bei (wieder wohlwollend angenommenen) 5 Tagen, die die Installation dauert, sind das dann 3.000€/Tag. Und wie viel Mann kommen dafür? Selbst wenn es drei wären, dann wären es 1.000€/Mann/Tag. Und davon ist maximal einer Meister. Ich gönne wirklich jedem sein Auskommen, der ordentlich arbeitet und eine ordentliche Ausbildung gemacht hat, aber dass ein Heizungsbauer am Ende mehr verdient als ein Herzchirurg ist doch ein Witz und lässt sich auch nicht rechtfertigen.
Der Witz ist, der das du Heizungsbauer mit Herzchirurg vergleichst.
Der Heizungsbauer ist ein armes Schwein, der nur von meinen Verdiensten in der Industrie träumen kann, aber kein Manager, einfach Lohngruppe 13
und ich brauche nicht vom Lohn eines Herzchirurgen träumen

Wenn du vergleichen willst, dann Herzchirurg, dem die Klinik gehört, mit dem Heizungsbauer, dem die Firma gehört und der dir den Preis genannt hat
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Der Witz ist, der das du Heizungsbauer mit Herzchirurg vergleichst.
Der Heizungsbauer ist ein armes Schwein, der nur von meinen Verdiensten in der Industrie träumen kann, aber kein Manager, einfach Lohngruppe 13
und ich brauche nicht vom Lohn eines Herzchirurgen träumen

Wenn du vergleichen willst, dann Herzchirurg, dem die Klinik gehört, mit dem Heizungsbauer, dem die Firma gehört und der dir den Preis genannt hat
Sorry, dass ich es nicht deutlicher geschrieben hatte, aber wenn ich "Heizungsbauer" meine, dann natürlich den Inhaber des Betriebs. Mir ist doch sonnenklar, dass der Inhaber seinen Leuten keine 1000€/Tag bezahlt. Aber er verlangt eben Summen in dieser Größenordnung und zieht damit natürlich sowohl Kunden als auch seine Mitarbeiter über den Tisch. Aber für die Mitarbeiter habe ich da ganz ehrlich relativ wenig Mittleid. Ganz einfach weil deren Hebel in der aktuellen Mangelsituation lang genug ist um Besserung für sich zu erreichen. Zudem haben mir praktisch alle angestellten Handwerker erzählt, dass sie sowieso nebenher ordentlich viel schwarz arbeiten und spätestens damit dann ebenfalls gut verdienen. Und wer schwarz arbeitet (bzw. mal deutlicher gesagt Steuern hinterzieht), der betrügt alle anderen in diesem Land.

Der Großhändler hat meinem Heizungsbauer folgende Zuarbeiten gemacht von denen ich etwas mitbekommen habe:
- Planung der Anlage (war dafür nicht bei mir im Haus)
- beim Update der Firmware das Notebook angeschlossen um den Hersteller per Fernwartung das Update selbst machen zu lassen (dafür war er bei mir im Haus)
Die Planung einer Heizung für ein kleines Haus ist eine Affäre von 10 Minuten. Noch dazu, wenn man auf den WP-Hersteller festgelegt ist. Das ist nicht der Rede wert. Dass es die meisten HB trotzdem nicht können und es dem Großhändler überlassen ist mir bekannt, verwundert mich aber eigentlich sehr...
Über das "Update" im Falle von Samsung fange ich am Besten überhaupt gar nicht an noch einmal nachzudenken.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Sorry, dass ich es nicht deutlicher geschrieben hatte, aber wenn ich "Heizungsbauer" meine, dann natürlich den Inhaber des Betriebs. Mir ist doch sonnenklar, dass der Inhaber seinen Leuten keine 1000€/Tag bezahlt. Aber er verlangt eben Summen in dieser Größenordnung und zieht damit natürlich sowohl Kunden als auch seine Mitarbeiter über den Tisch. Aber für die Mitarbeiter habe ich da ganz ehrlich relativ wenig Mittleid. Ganz einfach weil deren Hebel in der aktuellen Mangelsituation lang genug ist um Besserung für sich zu erreichen. Zudem haben mir praktisch alle angestellten Handwerker erzählt, dass sie sowieso nebenher ordentlich viel schwarz arbeiten und spätestens damit dann ebenfalls gut verdienen. Und wer schwarz arbeitet (bzw. mal deutlicher gesagt Steuern hinterzieht), der betrügt alle anderen in diesem Land.
also doch Besitzer zu einem hinangestellten Herzchirurg.
Ansonsten finde ich deine Einstellung zu den Angestellten bewundernswert.
Mehr Geld oder ich gehe?
dass das so problemlos funktioniert, bezweifle ich
Die Planung einer Heizung für ein kleines Haus ist eine Affäre von 10 Minuten. Noch dazu, wenn man auf den WP-Hersteller festgelegt ist. Das ist nicht der Rede wert. Dass es die meisten HB trotzdem nicht können und es dem Großhändler überlassen ist mir bekannt, verwundert mich aber eigentlich sehr...
Beschwere dich nicht, wenn es anstelle von warm im Winter nur lauwarm wird.
Oder du für ein 200m² Haus eine 50kW Heizung erhältst, die dennoch das Haus nicht warm bekommt, weil der Leitungsquerschnitt zu klein ist
Übrigens, die WP-Hersteller haben Musterpläne dir nur noch ans Haus angepasst werden müssen
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
Übrigens, die WP-Hersteller haben Musterpläne dir nur noch ans Haus angepasst werden müssen
Wie soll diese Anpassung laufen wenn keine Daten aufgenommen werden?

Du erwähnst den Leitungsquerschnitt - genau das ist der Punkt an dem meine WP scheitert. Dieser ist nicht an die WP angepasst und auch nicht in die Planung aufgenommen worden.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe mal mit Vaillant gesprochen
Die Pläne stammen von ihnen
Den Querschnitt darf der HB berechnen
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
klar ist es einfacher einen Festpreis zu machen einmal für den Chef wenig Arbeit und meistens mehr in der Tasche .Für den Kunden er weis was auf ihn zukommt.
Aber wenn ich da auf dem Foto sehe, hat das nix mit Facharbeit zu tun. Da würde ich sagen nochmal von Anfang Neu /fachgerecht und dann gibt es Geld.
Da kann man sagen die Fachkräfte fehlen . Aber wo sollen die herkommen .Wenn ich so sehe, was da im Ausland so sich Fachkraft schimpft, da würde ich sagen sollen diese auch da bleiben (ohne Wertung politisch)
 
Thema:

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben