Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Diskutiere Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, meine Ölheizung gibt den Geist auf. Angebot neue Ölheizung: 20k, LWP: 50k - beide pauschal, grobe Abschätzung, die alte Offerte...

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Hallo zusammen, meine Ölheizung gibt den Geist auf.
Angebot neue Ölheizung: 20k, LWP: 50k - beide pauschal, grobe Abschätzung, die alte Offerte für LWP (3 Monate alt) war auch bei 20k.
Es ist leider Schweiz. Ich hätte aber eine Option eine LWP/Arbeiten aus D zu beziehen, wohne grenznah.
Was sind die Richtpreise für LWP 8-10kw LWP (Mono oder Split) in Süddeutschland? Momentaner Ölverbrauch 1000-2000 L mit WW, schwer zu sagen, da Fassade im Herbst neu gedämmt worden ist).
Ich zahle definitiv keine 50k für eine LWP, das ist 2.5 x die neue Ölheizung.
In CH gibts nur 5k Subventionen, die gehen gerade auf Tankentsorgung drauf.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Darf der deutsche Betrieb einfach bei euch arbeiten?
Schreibe einfach ein paar Heizungsfirmen an
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Mache ich, ich brauche eine Hausnummer - 30k für 8-10kw LWP mit Installation?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe für 2x 12kw ca. 64 bezahlt
20 km nördlich von Stuttgart
War mit Strom und Heizung abbauen
Puffer + WW-Speicher, Hydraulikstadion + Rohrgruppe
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ok, also 30k ist fair.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eher nicht
die WP gibt es laut Internet für 10
oder von mir aus 15 vom Fachhändler
der Rest muss für 1 oder 2 WP gemacht werden.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ich versuche auch die Zusammenstellung zu verstehen. Im Internet gibt es zum Beispiel: Wärmepumpe 9 kW Panasonic Aquarea LT L Komplettsystem + 185L Speicher A+++ 230V WiFi R290 |H&K für 8000 Euro.
Woher kommen die anderen 22.000?
Ich komme mir einfach leicht verarscht vor - die Installation von so einem Gerät dauert doch max 2-3 Tage 2 Mann.
In meiner goldenen Richtofferte ist es so zusammengefasst, keine Panasonic sondern eine Stiebel Eltron
1709817114242.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Im Internet für 8k mit Mwst. Der HB über Grosshandel 10k ohne MwSt. Verdienen muss er auch noch was also 12k ohne MwSt. Der Rest ist Abzocke. Einen normalen WW Speicher gibt es für unter 1000€. Und die Dämmung muss vergoldet sein. Knapp gesagt, bei mir würden wohl ca 22k für alles reichen.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
das sehen die Firmen anders 8noch), weil die Auftragslage es hergibt .Denn das Rechnen anders.
Beispiel der preis wäre 30000€ wenn alle fair ein Angebot abgeben würden 8verdienen trotzdem noch)

So jetzt sagen die Firmen das soll der Kunde auch ca. selbst zahlen also nehme ich mir einen Extra Betrag weil der Staat ja so schön fördert Geld stinkt ja nicht wenn man es bekommen kann ohne mehr Arbeit .
Also Angebot von 50000€ abgegeben 7Kund zahlt ja was soll er machen wenn alle es so machen.
Somit 50000€ -Förderung vom Staat ca 40% +- was kommt dann raus Genau ca 30000€ genau der Betrag der aus Sicht der Kunden gerade noch so Passend wäre .

Also sagt die Firma, was will der Kunde er hat doch fast genau das bekommen was er wollte. Oder glaubt ihr ihr bekommt das Gerät für 30000 € - Förderung von ca. 40% also 18000€ oder noch wenige.

Achtung das die Sicht einer Firma. klar der Kund ist da ganz anderer Meinung.

Schuld sind diese ganzen Förderungen, weil da in den Markt eingegriffen wird. Und dann versucht jeder diese Abzugreifen /firmen aber auch Kunden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Wer bei diesen Preisen und Oelverbrauch WP macht, hat den Schlag nicht gehört.
Neue Oelheizung mit WWWP und gut ist.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Weshalb eine WW WP?
Doppelte Installationskosten.
Wird das beim WW -Betrieb wieder herein gespart?
Wenn ich meine Tabelle richtig lese, reichte mir im Sommer teilweise weniger als 2l ÖL am Tag für WW
für 8 Personen
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Alles klar, ich sehe es wie ihr, lasse mich nicht über den Tisch ziehen. Schade ist die Buderus KB195i-13 gerade nicht lieferbar oder abgekündigt. Ich versuche erstmal meine alte SB105 zum 2-ten Geburt zu reparieren. Bei WW WP bin ich mir eben nicht sicher - ich habe unter dem Kessel so ein 160 Liter WW-Behälter, noch mit Steinwolle gedämmt, der ist wahrscheinlich nach 15 Jahren total verkalkt, oder? Ein freistehender 200 Liter WW WP würde mich nur 2000 kosten und mit PV müsste der Öler im Sommer gar nicht laufen oder ist es wirtschaftlich ein totaler Quatsch?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Als mein WW der auf dem Kessel stand, durch war, hat mir ein Heizungsbauer einen Kombispeicher eingebaut. Den hätte ich wohl auch mit PV/Solar betreiben können. Den Ölbrenner max 1 Stunde am Tag per Zeitschaltuhr angelassen reichte, um über den Tag zu kommen.
Vorteil im Winter, der Speicher funktionierte auch als Pufferspeicher für die Heizung
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Es ist leider Schweiz. Ich hätte aber eine Option eine LWP/Arbeiten aus D zu beziehen, wohne grenznah.
Das muss der Handwerksbetrieb entscheiden, ob er das auf sich nehmen will.

Ich würde vermuten, der deutsche Vertrieb wird keine Garantie-Leistungen
über die Grenze hinweg anbieten. Der wird sagen, nimm einen schweizer Handwerker,
dann kommt die WP vom schweizer Vertrieb, und dann gibt es auch Garantie-Leistungen in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Ich zahle definitiv keine 50k für eine LWP, das ist 2.5 x die neue Ölheizung.
Was die WP kostet, hängt vom individuellen Aufwand ab.
Und den Umständen / Voraussetzungen vor Ort.
Ich versuche auch die Zusammenstellung zu verstehen.
Im Internet gibt es zum Beispiel: Wärmepumpe 9 kW Panasonic Aquarea LT L
Komplettsystem + 185L Speicher A+++ 230V WiFi R290 |H&K für 8000 Euro.
Woher kommen die anderen 22.000?
"Das Internet" baut Dir die Wärmepumpe aber nicht ein.
Willst Du sie selber einbauen ?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Im Internet für 8k mit Mwst. Der HB über Grosshandel 10k ohne MwSt. Verdienen muss er auch noch was also 12k ohne MwSt.
Solche Aussagen habe ich schon häufig auf dem Bau gehört. Meine ernst gemeinte Frage: Warum kauft der HB nicht einfach die Anlagen über's Netz statt über den Großhandel, wenn sie dort so viel billiger sind?
Entweder er könnte dann günstiger sein oder er könnte seinen Gewinn maximieren. Dieses Festhalten am Großhandel von Seiten der Handwerker verstehe ich nicht. Aber vielleicht hast du ja einer Erklärung für mich.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Was die WP kostet, hängt vom individuellen Aufwand ab.
Und den Umständen / Voraussetzungen vor Ort.

"Das Internet" baut Dir die Wärmepumpe aber nicht ein.
Willst Du sie selber einbauen ?
Die zitierte Pana ist doch eine beliebte DIY Anlage. Ich würde vielleicht sogar noch die R32 Variante vorschlagen. Da gibt es den Monoblock in der 9kW Version von einem seriösen deutschen Internet-Händler für 4.300€ Brutto. Als WW-Tank kann man dann noch etwas in der Größenordnung von 700€ dazu packen. Und fertig ist die Sache. Günstiger kommt man nicht an eine vernünftige Wärmepumpe denke ich...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Solche Aussagen habe ich schon häufig auf dem Bau gehört. Meine ernst gemeinte Frage: Warum kauft der HB nicht einfach die Anlagen über's Netz statt über den Großhandel, wenn sie dort so viel billiger sind?
Entweder er könnte dann günstiger sein oder er könnte seinen Gewinn maximieren. Dieses Festhalten am Großhandel von Seiten der Handwerker verstehe ich nicht. Aber vielleicht hast du ja einer Erklärung für mich.
Weil die im Netz mir bei der Garantie nicht helfen können. Gerätehersteller dürfen eigentlich nur direkt oder über den Großhandel verkaufen. Die Händler im Netz kaufen nicht beim Hersteller, sondern über Großhändler mit super Rabatten die der HB nicht bekommt. Schließlich will der Hersteller notfalls auch die Rechnung sehen im Ernstfall. Kommt es übers Netz ist der Verkäufer zuständig. Leider kann der dir keinen Werkskundendienst schicken. Beim Hersteller muss der HB meistens den Kundendienst anfordern.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Weil die im Netz mir bei der Garantie nicht helfen können. Gerätehersteller dürfen eigentlich nur direkt oder über den Großhandel verkaufen. Die Händler im Netz kaufen nicht beim Hersteller, sondern über Großhändler mit super Rabatten die der HB nicht bekommt. Schließlich will der Hersteller notfalls auch die Rechnung sehen im Ernstfall. Kommt es übers Netz ist der Verkäufer zuständig. Leider kann der dir keinen Werkskundendienst schicken. Beim Hersteller muss der HB meistens den Kundendienst anfordern.
Moment, die WP, die du im Netz kaufen kannst ist ja aber - wie du selbst sagst - nicht vom Laster gefallen sondern ging ganz genau so über einen Großhändler, wie eben wenn du selbst beim Großhändler kaufst. D.h. du müsstest im Falle eines Problems einfach "nur" dem Umweg über den Internet-Händler gehen, weil der dann über den Großhändler eben auch den Hersteller kontaktieren kann. Es wird hier oft so getan, als ob das irgendwie "schmuddelig" wäre oder als ob das, was man da im Netz kaufen kann so etwas wie Hehlerware wäre, dabei ist das doch alles ganz offiziell.

Noch dazu kommt: selbst wenn - angenommen - es da wirklich Probleme mit der Garantie gäbe und man da auch im Zweifel per Gericht nichts machen könnte (was ich mir ganz Ehrlich nicht vorstellen kann), dann würde es sich doch trotzdem noch rentieren weil die Preise einfach so viel günstiger sind. Oder wie oft kommt es denn vor, dass dir eine WP kaputt geht innerhalb der ersten Jahre?

Also für DIYler, wie mich ist da die Rechnung eindeutig: Ich mach mir keinen Kopf über irgendwelche Garantiebedingungen. Wenn ganz am Anfang etwas passiert, dann habe ich eine Händler-Gewährleistung und so oder so spare ich so viel, dass ich mir noch locker zwei weitere WP kaufen kann bevor ich auch nur in die Nähe dessen komme, was ein HB verlangt.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ja, Pana ist vorgemerkt. Selbst Stiebel Eltron WPL 20A kostet in Internet 11k und nicht 25k wie im Angebot, warum die allerdings so teuer ist, weiss nur Stiebel. Pana gibt 5 Jahre Garantie. "Was die WP kostet, hängt vom individuellen Aufwand ab." Die Hardware hängt von Gegebenheiten ab, das verstehe ich nicht. Der Arbeitsaufwand vielleicht aber doch nicht die LWP an sich. Nochmals, es geht mir nicht darum die Handwerker auszupressen aber der Aufwand muss nachvollziehbar sein.
 
Thema:

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben