Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Diskutiere Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ach was, für Pana gibt es viel mehr DIY Info als für Samsung. Für Samsung gibt's eigentlich nur den Thread, den du gefunden hast. Aber für Pana...

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Ach was, für Pana gibt es viel mehr DIY Info als für Samsung. Für Samsung gibt's eigentlich nur den Thread, den du gefunden hast. Aber für Pana gibt's ein Wiki und unendlich viele Foren-Diskussionen. Möglicherweise nicht hier aber im HTD und sonst wo. Also den Support, den du da durch die Community bekommen kannst ist viel größer als der für Samsung.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ok, auf HTD gibt’s tatsächlich viele Threads über Panasonic LWPs, scheint gut zu laufen. Mir sagt die 5 oder 7 KW neue Panasonic Aquarea LT Generation L WH-WDG05LE5 mit r290. Jetzt kommt die Frage mit der Dimensionierung. Ich kann entweder ganz offensiv 5 kW nehmen (Öler lasse ich eher hybrid/standby und habe 2 ACs zum zuheizen); 7 kW (goldene Mitte); 9 kW (wenn ich Oeler doch früher komplett ersetze. Wärme Bedarf ist echt schwer zu errechnen, weil die letzten 2 Winter (so lange wohne ich im Haus) sehr mild waren. Mit WW In 2023 (ohne Fassadendaemmung) hatten wir 2000 Liter verbraucht, 2024 sieht nach 1500 Liter Max. Vorlauf ist fest auf 35 Grad aber Thermostat im Wohnzimmer auf 20.5 (Frau ist wenig begeistert), da sonst die Ölheizung zu viel arbeitet/taktet. PLZ: 798xx, also im Süden am Hochrhein, bei mir überwintert Nektarine ohne Probleme draußen. Eine Frage noch, BWWP ist eingeplant aber wie mache ich das bivalent/hybrid mit der vorhandenen Buderus SB105, welche L160 WW Speicher hat? Die soll nur als Backup, bzw. bei Minusgraden eingeschaltet werden. Ich kann da im WW Tank schlecht 160 Liter Wasser über Monate stehen lassen oder geht das?
 
Thema:

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben