Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Diskutiere Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Du hast doch geschrieben: "50k für eine LWP". Mit "Was die WP kostet .." meinte auch ich den Gesamtpreis einer WP incl. Installation. Ich habe...

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
"Was die WP kostet, hängt vom individuellen Aufwand ab."
Die Hardware hängt von Gegebenheiten ab, das verstehe ich nicht.
Der Arbeitsaufwand vielleicht aber doch nicht die LWP an sich.
Du hast doch geschrieben: "50k für eine LWP".
Mit "Was die WP kostet .." meinte auch ich den Gesamtpreis einer WP incl. Installation.


Ich habe das Aussengerät neben dem "Heizungsraum" stehen.
Fundament war vorbereitet.
5 Meter Rohr bis zum Innengerät.
Zwei Kernbohrungen durch leichten Bimsstein.
Die Heizungsbauer mußten nur ihre "Kernkompetenz" anwenden.
Keine Zeit verschwenden mit was frei- oder wegräumen.


Laß doch mal die WP vor'm Haus stehen, Heizungsraum im hinteren Gebäudeteil.
6, 8 oder 10 Kernbohrungen durch die Kellerwände.
10 bis 15 Meter Rohr.
Loch graben, Fundament gießen.
Kabelkanäle zum Aussengerät durch den halben Keller ziehen.
Etc. ...

Veraltete Elektroinstallation, kein SLS35 oder SLS50,
Sicherungskasten nicht mehr auf dem aktuellen Stand,
kein Fach vorhanden, in dem der Netzbetreiber verplombt seine Steuertechnik verbauen kann.
Etc.

Ich zahle definitiv keine 50k für eine LWP, das ist 2.5 x die neue Ölheizung.
=> "Was die WP kostet, hängt vom individuellen Aufwand ab."

Daher nehme ich an, Du hast noch kein konkretes Angebot eingeholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Kabelkanäle zum Aussengerät durch den halben Keller ziehen.
Etc. ...

Veraltete Elektroinstallation, kein SLS35 oder SLS50,
Sicherungskasten nicht mehr auf dem aktuellen Stand,
kein Fach vorhanden, in dem der Netzbetreiber verplombt seine Steuertechnik verbauen kann.
Etc.
Sicherungskasten/Zählerschrank darf nicht am Platz getauscht werden =
Neue Zuleitung vom Dach durch das Haus = neue/zusätzliche Verteilungskasten auf dem Dachboden + Zählerschrank neu
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Sicherungskasten/Zählerschrank darf nicht am Platz getauscht werden =
Neue Zuleitung vom Dach durch das Haus = neue/zusätzliche Verteilungskasten auf dem Dachboden + Zählerschrank neu
So kann das gehen ... o_O

Aber wäre mit einer PV-Solaranlage ggf. auch nicht viel anders gelaufen ..
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Genau so und nicht anders.
Hätte ich den Strom von meinem Zähler (in der Wohnung) geholt, wäre es ohne gegangen
Schlitze im Treppenhaus klopfen und Leitung verbuddeln
Wie es in meinem Zählerschrank gepasst hätte, wäre die nächste Frage
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Moment, die WP, die du im Netz kaufen kannst ist ja aber - wie du selbst sagst - nicht vom Laster gefallen sondern ging ganz genau so über einen Großhändler, wie eben wenn du selbst beim Großhändler kaufst. D.h. du müsstest im Falle eines Problems einfach "nur" dem Umweg über den Internet-Händler gehen, weil der dann über den Großhändler eben auch den Hersteller kontaktieren kann. Es wird hier oft so getan, als ob das irgendwie "schmuddelig" wäre oder als ob das, was man da im Netz kaufen kann so etwas wie Hehlerware wäre, dabei ist das doch alles ganz offiziell.

Noch dazu kommt: selbst wenn - angenommen - es da wirklich Probleme mit der Garantie gäbe und man da auch im Zweifel per Gericht nichts machen könnte (was ich mir ganz Ehrlich nicht vorstellen kann), dann würde es sich doch trotzdem noch rentieren weil die Preise einfach so viel günstiger sind. Oder wie oft kommt es denn vor, dass dir eine WP kaputt geht innerhalb der ersten Jahre?

Also für DIYler, wie mich ist da die Rechnung eindeutig: Ich mach mir keinen Kopf über irgendwelche Garantiebedingungen. Wenn ganz am Anfang etwas passiert, dann habe ich eine Händler-Gewährleistung und so oder so spare ich so viel, dass ich mir noch locker zwei weitere WP kaufen kann bevor ich auch nur in die Nähe dessen komme, was ein HB verlangt.
Wie verdient ihr denn euer Geld in der Firma? Oder arbeitet ihr umsonst. Oder Beamtenbürojob. Da weiss man doch gar nicht wie dasgeht mit einer Firma führen un deren Kosten da dran hängen. Gehalt kommt immer pünktlich und wird von uns ja über due Steuern finanziert.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Wie verdient ihr denn euer Geld in der Firma? Oder arbeitet ihr umsonst. Oder Beamtenbürojob. Da weiss man doch gar nicht wie dasgeht mit einer Firma führen un deren Kosten da dran hängen. Gehalt kommt immer pünktlich und wird von uns ja über due Steuern finanziert.
Moment! Wo kommen auf einmal die Unsachlichkeit und die persönlichen Angriffe her? Ich bin (sehr erfolgreich) Selbständig und weiß ganz genau, wie welche Kosten zu Stande kommen. Ich glaube eher du (und viele andere Handwerker) haben nicht verstanden, wie man ordentlich ein Geschäft führt und ihr solltet mal von eurem hohen Ross herunterkommen, bei dem ihr denkt, dass jeder andere keine Ahnung hat, wie das ist einen Betrieb zu führen. Nur zur Erinnerung: ihr seid Handwerker und keine CEOs von Weltunternehmen...

Ich hatte nur ehrlich interessiert gefragt, wie es sich erklären lässt, dass ihr euch permanent von euren Großhändlern derartig abzocken lasst?
Gerade, wenn ich mein Geschäft ordentlich führen will, dann maximiere ich doch meine Marge. Und das mache ich natürlich indem ich möglichst günstig einkaufe und dann möglichst teuer wieder verkaufe. Ihr macht aber auf der Einkaufsseite das Gegenteil. Ihr kauft nämlich dort, wo es am teuersten ist. Bei den Heizungsbauern könnte man das gaaanz vielleicht noch mit Bezug auf Garantie und WKD nachvollziehen, aber die Maler machen das mit der Farbe auch nicht anders. Die bekomme ich übers Internet locker 30% günstiger (VK) und kann sie im gleichen Großhandel abholen, wie der Handwerker, der in der Schlange dann hinter mir steht und einen teureren EK hat. Das ist doch absurd. Aber alle machen das einfach so mit und versuchen dann noch diese Wucher-Kosten der Großhändler auf die Kunden (mit deftigem Gewinn) abzuwälzen. Darauf kommen dann noch am besten >1.000€/Arbeiter/Tag, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden sollen und wer das nicht einfach schluckt wird sofort als Ahnungslos beleidigt. Geht's noch?

Und auch das mit der Garantie bei euch habe ich ja schon angesprochen. Dort würde ich, wenn ich einen entsprechend großen Heizungsbauer-Betrieb hätte, einfach mal durchrechnen, ob es sich nicht rechnet im Zweifel eben selbst der Garantiegeber zu sein, wenn (und nur dann wenn) sich der Hersteller juristisch haltbar aus der Verantwortung stiehlt.

Auf dem Bau habe ich schon häufig einen meiner Lieblingssätze gehört, der da lautet "... das machen wir schon immer so!". Und eigentlich immer, wenn das als Begründung dienen sollte, war die Aussage, die dem voraus ging total unsinnig. Nur mal so als Gedankenanstoß.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Moment. Abzocke Großhandel? Preisunterschied Wärmepumpe 200 bis 400 € zwischen Großhandel und Netz. Allerdings muss man ja auch was verdienen. Also kommt noch was drauf. Und da liegt der Haken. Die einen machen es moderat und die anderen nehmen den Preis vom Bruttokatalog des Herstellers. Der ist dann mal schnell ein paar Tausender teurer. Dann kommen noch unsinnige hohe Arbeitslöhne drauf und und und. Ich baue dir als Firma eine WP auch unter 20k ein, während andere für die gleiche Arbeit 50K fordern. Ich sitze also nicht auf einem hohen Ross sondern habe ordentliche Preise und bin auch sehr erfolgreich selbstständig. Angebot und Nachfrage. Keiner will Handwerker werden, aber sofort bedient. Das funktioniert nicht. Wir haben auch nur 2 Hände und einen 12h Tag. Das Arbeitsaufkommen ist nun mal riesig und ohne Leute nicht mehr kurzfristig abzuarbeiten. Im Büro ist es eben am schönsten, nicht zu laut und nicht schmutzig. Bin pünktlich zu Hause und der Handwerker darf eh erst ab 17 Uhr kommen.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Erst schreibst du:

Im Internet für 8k mit Mwst. Der HB über Grosshandel 10k ohne MwSt.
Jetzt schreibst du:
Moment. Abzocke Großhandel? Preisunterschied Wärmepumpe 200 bis 400 € zwischen Großhandel und Netz.
Ja was denn jetzt? Das Erste stimmt natürlich und deckt sich mich dem, was man überall lesen kann bzw. gesagt bekommt.
Aber was heißt das denn konkret?

8.000€ Brutto entspricht 6.723€ Netto. Wohlgemerkt VK eines Händlers. Dagegen rechnest mal 10.000€ Netto EK für dich. Das ist dann ein Aufpreis von 49% für dich, und dabei ist noch nicht mitbedacht, dass der Online-Händler ja auch noch mitverdient. Der Großhandel verkauft ihm also ein und die selbe Anlage für nochmal deutlich weniger als das. Also wer rechnen kann, der bezeichnet das ganz klar als Abzocke dir gegenüber.

Allerdings muss man ja auch was verdienen.
Selbstverständlich. Das spreche ich niemandem ab. Aber man muss trotzdem immer realistisch bleiben und sollte für sich und seine Kunden immer darauf schauen die Kosten minimal zu halten.

Ich baue dir als Firma eine WP auch unter 20k ein, während andere für die gleiche Arbeit 50K fordern. Ich sitze also nicht auf einem hohen Ross sondern habe ordentliche Preise und bin auch sehr erfolgreich selbstständig.
Das freut mich ehrlich, dass es so etwas noch gibt. Ich hatte bevor ich meine WP hier selbst eingebaut habe einen Herrn von Vaillant hier gehabt. Der ist bei mir das Haus rein und hat ein iPad angemacht, auf dem direkt 32.000€ drauf standen bevor er überhaupt nur den Heizraum betreten hatte.

Im Büro ist es eben am schönsten, nicht zu laut und nicht schmutzig. Bin pünktlich zu Hause und der Handwerker darf eh erst ab 17 Uhr kommen.
Mir brauchst du nichts zu erzählen. Ich habe mein Haus komplett in Eigenleistung kernsaniert und dabei alle Gewerke selbst gemacht. Ja, ich arbeite normalerweise am Rechner, aber ich weiß sehr genau, wie es auf dem Bau ist. Und fachlich mache ich jeden durchschnittlichen Handwerker nass. In jedem Gewerk. Leider.

Aber es freut mich um so mehr, wenn ich hier (oder anderswo) wirklich fähige Handwerker treffe. Die sind aber leider sehr selten zu finden.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Die Offerte für 50k habe ich doch oben am Anfang bereinigt angegeben, sie wurde nach Besichtigung erstellt. Auch Beamten-Job ist ein Job und überteuerte Offerte ist eine überteuerte Offerte. Es fehlt eine funktionierende Marktüberwachung. Ich schliesse mich dem Vorredner an, ich habe bisher kaum fähige Handwerker getroffen und der Satz "haben wir schon immer so gemacht" hat mich jetzt einen korrodierten Kessel gekostet. Es wurde nicht nach VDI2035 entmineralisiertes Wasser eingeführt.
1709912361275.png
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Die Offerte für 50k habe ich doch oben am Anfang bereinigt angegeben, sie wurde nach Besichtigung erstellt.
Kannst Du bitte Pos. Elektroinstallation Richtpreis erläutern ?

Das können ja nicht bloß "ein paar Sicherungen, Kabel und Kabelkanäle" sein ?
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
hi
das wäre vielleicht auch was für Selbstbauer.
Da ist alles in einer Kiste /keine Werbung von mir hat ein Bekannter eingebaut und ist zufrieden damit .
www.selfio.de
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ich bleibe bei Panasonic, hatte mich bei selfio wegen FBH eingelesen und war nicht überzeugt. Ich hoffe einfach LWP als Projekt ohne Zeitdruck umsetzen zu können und somit sollte LWP mit Zuleitungen (bei mir etwa 3-5 Meter) für 20k umzusetzen zu sein, das war die ehrliche Handwerksmeinung weiter oben. Durchbruch, Elektrik geht separat, der neue Sicherungskasten ist nicht weit. Ich muss wieder eine Baubewilligung beantragen, alle Nachbarn müssen unterschreiben (hatte es gerade durch mit Klima und mir noch überlegt LWP mit zu zeichnen, dachte aber Öler läuft noch locker 5 Jahre). Die einzige offene Frage - soll ich die Ölheizung als Hybrid lassen, dann wäre der Aufbau parallel sehr entspannt, ohne Zeitdruck oder wirklich 7500 Liter Metalltank entsorgen (der ist gerade gewartet worden, ist im super Zustand).
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich bleibe bei Panasonic, hatte mich bei selfio wegen FBH eingelesen und war nicht überzeugt.
also Fußbodenheizung?
Wie kalt wird es im Winter?
Du hast frisch isoliert = keine Erfahrung über neuen Verbrauch
allein aus diesem Grund würde ich eventuell noch warten
Welche Vorlauftemperaturen benötigst du?
Das schon ausprobiert (bei richtig kalt)
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Jawohl, die Fussbodenheizung ist vorhanden. Die SB105 Brennwerttherme habe ich fest auf ca. 35 Grad Vorlauf eingestellt, die ist auf 60% gedrosselt und läuft meistens (75%) auf der ersten Brennerstufe. Mich grauts einfach vor Koordination des Öler-Abbaus und der gleichzeitigen LWP Installation. Wenn ich Ölheizung drin lasse, müssen die Monoblockwaermeleitungen durch den Tankraum. Dort ist wenig Platz und ich weiß nicht ob man da überhaupt bohren darf. Abwarten ist an sich eine gute Taktik. Mittlerweile ist eine Pauschalofferte über Pana Installation von weniger als 20k eingegangen, allerdings ist die Firma 100 km weiter weg. Aber es zeigt, es gibt noch normale nicht Abzocker Firmen.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Ich habe es abgeklärt - Bohren und Leitungen (Elektro und Wärme) könnte man im Tankraum durchführen, halt im Liegen ( ist max 1 m Platz zwischen Tank und Decke). Ich muss sagen, dass Hybrid wirtschaftlich sehr wenig Sinn macht - doppelter Pflegeaufwand, etc.. Auf der anderen Seite sehe einfach nicht, wie man in 4 Wochen eine LWP fertig installiert: Baubewilligung einholen, Öl abpumpen, Wand ausbrechen, Tank und Heizung entsorgen. Kann jemand über die "Richtzeiten" eines Öl-LWP Umbaus berichten? Ich vermute mal das ist eine Baustelle für ca. 3 Monate sein wird und während der Zeit lebt man ohne warmes Wasser. WW-Boiler kaufen (1000) ist günstiger als mieten. Der Wechsel Öl-LWP muss irgendwann vollzogen werden, am Besten im Sommer. Die LWPs werden etwas effizienter aber nicht günstiger.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Kann jemand über die "Richtzeiten" eines Öl-LWP Umbaus berichten? Ich vermute mal das ist eine Baustelle für ca. 3 Monate sein wird und während der Zeit lebt man ohne warmes Wasser.
Da wird vorgearbeitet, und nachgearbeitet.
Für 3 Monate wirst Du nicht ohne Heizung + Warmwasser sein.

Da sollte doch der Fachbetrieb was zu sagen können. :unsure:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.738
Servus,

meine persönliche Meinung zu den angegeben Preisdifferenzen wäre recht einfach....

Wenn mir der Kunde schon erklären/ vorschreiben will wie ich meinen Betrieb zu führen habe und was ich seiner geschätzten Meinung nach, maximal verdienen darf..... Reines Schmerzensgeld, sorry...


VG
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe es abgeklärt - Bohren und Leitungen (Elektro und Wärme) könnte man im Tankraum durchführen, halt im Liegen ( ist max 1 m Platz zwischen Tank und Decke). Ich muss sagen, dass Hybrid wirtschaftlich sehr wenig Sinn macht - doppelter Pflegeaufwand, etc.. Auf der anderen Seite sehe einfach nicht, wie man in 4 Wochen eine LWP fertig installiert: Baubewilligung einholen, Öl abpumpen, Wand ausbrechen, Tank und Heizung entsorgen. Kann jemand über die "Richtzeiten" eines Öl-LWP Umbaus berichten? Ich vermute mal das ist eine Baustelle für ca. 3 Monate sein wird und während der Zeit lebt man ohne warmes Wasser. WW-Boiler kaufen (1000) ist günstiger als mieten. Der Wechsel Öl-LWP muss irgendwann vollzogen werden, am Besten im Sommer. Die LWPs werden etwas effizienter aber nicht günstiger.
Ohne Tank entsorgen bei mir 1,5 Wochen
normal hätte 1 Woche gereicht, mit ordentlicher Planung und Vorarbeit
1 Tag Ölheizung + Kombispeicher weg, Pufferspeicher und WW-Speicher aufgestellt
Glaube Schienen befestigt für Rohrschellen
2Tag erst gegen Mittag gekommen
5 Tag Freitag pünktlich um 12 Feierabend
6. Tag Sanitär und Elektriker sind sie gegen seitig auf den Füßen herumgelaufen (Zählerschrank montieren usw)
7. Tag Heizung ging nach Sicherungstausch (Feinsicherungen)
8. Tag WW ging (per Heizstab) WP1 Platine kaputt
Außerplanmäßig wurde KW verlegt und deutlich mehr ausgetauscht als erwartet
WW mehr erneuert als geplant
Undichtigkeiten an anderen Stellen beseitigt

Zuerst die Elektrik so weit wie möglich vorbereiten und etwas weniger pünktlich Feierabend und es hätte innerhalb von 1 Woche gereicht, so wie es ursprünglich geplant war.
Zugegeben, die Tanks, das war nicht der Heizungsbauer
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
wenn 1 Woche nicht reicht , dann macht die Firma was falsch .Es ist kein Hexenwerk ,erst Vorarbeiten wie Kernbohren /Aufstellen Außeneinheit usw. dann den Kessel demontieren, um Platz zu haben . Dann halt alles aufstellen und verrohren .Der Elektriker kann ja meistens gleichzeitig arbeiten/Vorbereiten . Und wenn das im Sommer gemacht wird, dann kann man ja mal ein paar Tage ohne WW (wie sagt man erstunken ist noch keiner aber erfroren)
Denn Rest halt anschließend/Tank Demontage /Nach isolieren usw.

Und da sind wieder die Gründe, warum vieles so teuer ist .Es soll alles sofort gemacht werden . Bitte kein Lärm/Dreck und WW sofort am besten erst nach 17Uhr anfangen, weil man dann den Handwerker ja auf die Finger sehen kann . Am besten liegt dort noch wo sie arbeiten der Preisausdruck was das im Internet kosten würde usw. So aber klar um 20Uhr kommt, sind sie fertig ich muss ja noch Fernsehen usw.
Das oder ähnliches hört ja wohl fast jeder Handwerker so.
Und das will sich kein junger Mensch mehr antun .

Darum nicht der billigste ist der beste . Vorbereitung ist alles, das fängt bei Auftrag an und dann bevor es losgeht (selbst mal etwas Platz machen)
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Danke für die hilfreichen Hinweise. Internet verteufeln und immer etwas von 17 Uhr erzählen, das ist ein völliger Quatsch. Ich finde es absolut legitim sich gegen Abzocke wehren zu können.
 
Thema:

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben