Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Diskutiere Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Fundament, Inbetriebnahme, ggf Heizkörperzausch, Kernbohrungen, Entsorgung, Hydraulischer Abgleich, ggf zusätzliche Verrohrungen, etc. Da kann...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Ich finde es einfach hoch interessant, wie hier aus 15.000€ + 8.000€ (= 23.000€) im Handumdrehen einfach auf 30.000€ aufgerundet wird ohne mit der Wimper zu zucken. Also einfach so 7.000€ (!!!) oben drauf geschlagen werden für "Technik/Elektriker". Und das obwohl die 15.000€ fürs Material bei der WP schon seeehr üppig berechnet waren. Was soll "Technik/Elektriker" denn sein? Mein Elektriker hat mir keine 300€ genommen für den Anschluss der WP. Und welche Technik willst du dann für (sagen wir) 6.500€ noch verbauen?
Fundament, Inbetriebnahme, ggf Heizkörperzausch, Kernbohrungen, Entsorgung, Hydraulischer Abgleich, ggf zusätzliche Verrohrungen, etc.
Da kann schon einiges dazu kommen.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Die Hersteller-Schulung für die Monteure muss der HB ja auch einpreisen. Ob es einem gefällt oder nicht. Ich weiss zumindest das einige von unseren da waren.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
2 Sack Beton a 3,95€. Die paar Minuten den anzurühren sollte bei 40h x 2 Personen mit drin sein.

Auf "On" drücken war bei den 8.000€ Arbeit nicht dabei?

ggf Heizkörperzausch
Davon war nicht die Rede.

Außenwände in Wohnhäusern sind i.d.R. gemauert. Da kannst du auch mit der normalen Hilti/Bosch durch. Wenn du als HB unbedingt eine Kernbohrung machen willst, dann ist das dein Ding. Siehe 8.000€ Arbeitskosten.

Hydraulischer Abgleich
Siehe Arbeit bzw. bis zu 10.000€ Gewinn bei der WP selbst, wenn du unter "WP" wirklich nur die WP selbst ohne zusätzliches Material gemeint hast. Als Beispiel wurde ja die Panasonic genannt, die man für 4.300€ brutto VK (!) bekommt. Und wir reden hier ja eigentlich netto.

ggf zusätzliche Verrohrungen
Sind also bei 10.000€ Aufschlag bei der WP keine Rohre dabei? Ok, dann leg nochmal 2.000€ für ("Luxus") Kupfer Verrohrung drauf. Alu-Verbund gäbs zwar nochmal deutlich günstiger aber ich will ja nicht kleinlich sein.

Ja eben nichts "etc." Da fällt jetzt selbst dir nichts mehr signifikantes ein, für das in meinem wirklich sehr generös gerechneten Beispiel mit einer Lücke von 5.000€, die du noch füllen müsstest.

Die Hersteller-Schulung für die Monteure muss der HB ja auch einpreisen. Ob es einem gefällt oder nicht. Ich weiss zumindest das einige von unseren da waren.
Wenn selbst der Lehrling mit 100€ die Stunde netto gerechnet wurde (wie oben gesehen), dann erwarte ich, dass Meister und Geselle sich regelmäßig fortbilden. Das ist nicht zu viel verlangt und in jedem anderen "Gewerbe" auch so. Der Anwalt, der ja nicht dafür bekannt ist günstig zu sein, nimmt dir ja auch nicht nochmal eine "Fortbildungspauschale" extra zum Stundenlohn.

Ich schaue mir das als Selbermacher alles aus der Distanz an und wundere mich einfach nur. Seht ihr denn nicht wohin der Wind dreht? Firmen wie 1komma5° strömen in den Markt und wenn ihr eure Kunden weiterhin wie Melkvieh behandelt, dann werden die euch den Markt schneller als ihr schauen könnt komplett abgraben. Und dann arbeitet ihr am Ende für diese großen Firmen für einen Hungerlohn. Und wer soll dann Mitleid haben? Die Leute, denen ihr die ganze Zeit jeden müden Penny aus der Tasche gezogen habt? Sicher nicht.

Zur Erinnerung: Für euch ist es ein fünfstelliger Gewinn pro Anlage. Am besten mehrmals pro Woche. Aber für die jeweiligen Kunden bedeutet das jahrelanges hartes Arbeiten um das Geld wieder anzusparen.

Von mir aus kann wirklich jeder machen, was er will, und ihr könnt es so bunt treiben wir ihr wollt. Tut mir nur bitte einen Gefallen: Wenn - wie bei mir geschehen - der Heizungsbauer mit dem nagelneuen Q8 zum Besichtigungstermin kommt, dann hört bitte wenigstens mit dem Gejammere auf, wie schlecht es euch geht. Ich persönlich verdiene selber gut und mir macht das wenig aus. Wenn ich mir aber überlege, wie das auf Menschen wirkt, die sich die Heizung vom Mund absparen, dann wird mir übel. Sorry.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
2 Sack Beton a 3,95€. Die paar Minuten den anzurühren sollte bei 40h x 2 Personen mit drin sein.
Der Erdaushub geht alleine mit nem Zauberspruch? Der Kies kostet auch nichts? Gut der ist nur ein kleiner Posten aber irgendwie werden solche sachen immer übersehen.


Auf "On" drücken war bei den 8.000€ Arbeit nicht dabei?
Das Einschalten ist deine Definition von Inbetriebnahme? :D


Davon war nicht die Rede.
Ist aber nicht selten Bestandteil.


Wenn selbst der Lehrling mit 100€ die Stunde netto gerechnet wurde (wie oben gesehen), dann erwarte ich, dass Meister und Geselle sich regelmäßig fortbilden.
Ich hab nicht gesagt das es als extra Posten gelistet wird im Angebot aber er kalkuliert es mit ein.

Ich bin auch nur leidtragender der Preise aber alle wollen immer gut verdienen, nur bezahlen will es keiner. Klar das es da Differenzen gibt.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Der Erdaushub geht alleine mit nem Zauberspruch? Der Kies kostet auch nichts? Gut der ist nur ein kleiner Posten aber irgendwie werden solche sachen immer übersehen.
Was genau sind denn in den 8.000€ Arbeit drin, wenn nicht ein paar Spartenstiche? Sorry, für die Polemik, aber so klein klein, wie du hier Extrakosten versuchst aufzuzählen frage ich mich ob die 8.000€ nur fürs Sprüche-Klopfen und für die Raucherpausen veranschlagt sind.

Das Einschalten ist deine Definition von Inbetriebnahme? :D
Was ist denn deine Definition? Wenn die Anlage ordentlich aufgebaut ist, ist die "Inbetriebnahme" nicht viel Arbeit. In Italien z.B. ist die im Online-Verkaufspreis (in meinem Fall 5.500€ für die Samsung EHS) durch den Hersteller mit inklusive. Also wie groß soll die Leistung denn sein?

Ist aber nicht selten Bestandteil.
... wird dann aber (wie die Spartenstiche oben) auf jeden Fall extra berechnet. Inklusive ist hier ja ganz offensichtlich gar nichts.

Ich hab nicht gesagt das es als extra Posten gelistet wird im Angebot aber er kalkuliert es mit ein.
Ich habe hier wirklich sehr großzügig gerechnet damit sich keiner beschweren kann aber ich zeige auch gerne, wie die Rechnung eigentlich ordentlich geht. Alle preise netto. Sämtliches Material aus dem Online-Handel. D.h. da ist schon eine Marge für den Händler mit drin. Das ist dann entweder der Online Handel oder der HB. Der Kunde kann ja nichts dafür, wenn der HB zu teuer einkauft.

Wärmepumpe Panasonic 9kW 3.445€
Brauchwasserspeicher 300l 618€
Verrohrung, Fittinge, Halterungen (großzügig!) pauschal 2.000€
Elektrik (großzügig, bei mir waren es wie gesagt 300€) 800€
MAG 63€
Bigfoots 100€
Material für Fundament 25€
(Optional) Pufferspeicher: 320€

=> Summe: 7371€

Und jetzt kommt von mir aus massig Arbeit drauf. Mit 100€/Person/h. Wenn SEHR langsam gearbeitet wird, von mir aus, 50h. Dann wären das 10.000€. Und dann würde man am Ende 17.371€ auf der Rechnung haben. Und das bei einem sehr guten Stundenlohn und sehr viel angenommener Arbeit. Wenn man aber bedenkt, dass ich zum ersten Mal eine WP eingebaut habe und dafür mit meiner Frau 6 Tage gebraucht habe (wohlbemerkt mit Kupferrohr, das ja nicht ganz einfach zu verarbeiten ist), dann kann man auch mal alternativ nur mit 3 Tage (=24h) rechnen und wäre dann bei 4.800€ Arbeit und 12.171€ Gesamtkosten.

Beide Zahlen sind aber himmelweit von den 30.000€ weg, die ja mittlerweile als Standard angenommen werden. Und dann finde ich, muss man eben klar benennen, dass die Differenz reiner Gewinn der Firma sind. Und da kommt noch der Gewinn vom Verkauf des Materials und bei der Arbeit (Geselle und Lehrling bekommen ja nicht wirklich 100€/h in die Hand) oben drauf.

Das sind dann gut 50% Marge. Und wie schon oben geschrieben ist das ja alles fein, aber bitte dann einfach nicht jammern und mir erzählen wollen, dass das so sein muss, weil man sonst nicht überleben kann.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Was ist denn deine Definition? Wenn die Anlage ordentlich aufgebaut ist, ist die "Inbetriebnahme" nicht viel Arbeit.
Der HB hat unsere Anlage installiert. Dann kam ein Fachmann von Buderus, hat die ganze Installation gecheckt, etwaige Probleme kontrolliert, Software und Parameter kontrolliert und eingestellt, alle Funktionen getestet und Einweisung gegeben. Dann wurde ein Protokoll erstellt was vom HB geändert/korrigiert werden muss. Das ganze dauerte ca 3h. Das scheinst du vermutlich für unnötig zu halten. Ich allerdings finde es gut das es von jemand anderem, speziell dem Hersteller, nochmals kontrolliert wird.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Ich allerdings finde es gut das es von jemand anderem, speziell dem Hersteller, nochmals kontrolliert wird.
... das zeigt eindrücklich, wie sehr du deinem HB traust, dass er ordentlich gearbeitet hat. Nämlich eher nicht so.

Alternativgedanke: Deine Beschreibung klingt, als ob es um den Start einer Rakete mit tausenden Tonnen hochexplosiven Treibstoffs ginge. Dabei ist es nur eine Heizung. Wenn die angeschaltet wird und etwas nicht geht, dann macht man sie eben wieder aus und sucht nach dem Fehler. Da geht doch nicht gleich etwas kaputt. Und wenn schon, dann muss der HB dafür haften, wenn er nicht ordentlich arbeitet. Wieso ist es für dich normal, dass du nochmal extra dafür zahlen musst, damit jemand externes kommt, der die Arbeit deines HB überprüft, die du bereits teuer bezahlt hast? Das ergibt doch alles gar keinen sinn und zeigt nur wie verquer hier gedacht wird.

Zudem habe ich in dem Beitrag, den du (unvollständig) zitiert hast, darauf hingewiesen, dass diese Inbetriebnahme durch den Hersteller sogar im VK der Anlagen mit einkalkuliert ist. Wenn der HB die also nochmal abgerechnet hat, dann wurde sie (wie vieles andere auch) einfach mehrfach abgerechnet. Schön für die Heizungsbauer. Doof für dich...
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Dabei ist es nur eine Heizung. Wenn die angeschaltet wird und etwas nicht geht, dann macht man sie eben wieder aus und sucht nach dem Fehler.
Genau, ohne Schaltplan und Kenntnisse über Software, Parameter und Programmierung.

Das geht vielleicht bei 30 Jahre alten Heizungen wo man es wahrscheinlich nicht mal darf.


Zudem habe ich in dem Beitrag, den du (unvollständig) zitiert hast, darauf hingewiesen, dass diese Inbetriebnahme durch den Hersteller sogar im VK der Anlagen mit einkalkuliert ist.
So etwas habe ich bei meiner Anlage nirgends gelesen. Selbst wenn man nur nach der Anlage sucht. Als Außenstehender kann ich nicht sehen was der Hersteller in der Anlage einpreist. Ich hab keine Ahnung was die Entwicklungskosten, Materiallosten etc. sind.
Ich gebe dir Recht das die Preise für die eigentlichen WP schon krass auseinander gehen. Deine hat wohl ca 4000 gekostet, meine ca 14000. Wo genau die Differenz herkommt kann ich nicht sagen. Klar könnte es reiner Gewinn sein. Oder auch höherwertige Bauteile, mehr Entwicklung oder was anderes. Es ist wie bei Autos, du kannst dir einen Dacia holen oder einen Mercedes. Beides wird erstmal fahren. Es wird aber merklich Unterschiede geben.
(nur damit du dich jetzt nicht angegriffen fühlst: ich sage nicht das deine WP ein Dacia oder minderwertig ist; ich kenne deine Anlage nicht. War nur ein Beispiel)

Meine Ideen war es nicht das Buderus hier "nachkontrolliert". Das ist so vorgesehen. Ich finde es aber gut als Kunde. Ich zahle viel Geld dafür und erhoffe mir dementsprechend Qualität das die Anlage auch lange hält. Ob es so ist kann man ersr später sagen.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Genau, ohne Schaltplan und Kenntnisse über Software, Parameter und Programmierung.

Das geht vielleicht bei 30 Jahre alten Heizungen wo man es wahrscheinlich nicht mal darf.
Was du jetzt nicht weißt ist, dass ich so weit in der Materie "Wärmepumpe" drin bin, dass ich selbst die Steuerungssoftware meiner Wärmepumpe neu entwickelt habe weil die von Samsung mehrere grobe Fehler enthält. Dabei habe ich die Fehler, die auch von anderen hier im Forum genau so nachvollzogen werden, an Samsung Deutschland, Italien und UK gemeldet und dort überall hat man mir erklärt, dass der jeweilige Sachverstand der Länder-Dependancen nicht ausreicht um auf dem technischen Niveau mit mir zu sprechen. Nur die Zentrale in Korea könnte das, aber mit der wollte man keinen Kontakt herstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich behaupte, dass ich von den Internas - und damit meine ich auch ausdrücklich den Kältekreis und seiner Steuerung - viel mehr verstehe jeder normale HB und auch WKD. Dabei habe ich "Software, Parameter und Programmierung" wie gesagt komplett auf eigene Faust und ohne nennenswerte Hilfe durch den Hersteller reverse engineered und dann in verbesserter Form neu entworfen. Mit diesem Wissen kann ich dir versichern, dass eine Wärmepumpe eigentlich eine sehr einfache Angelegenheit ist und es gibt da (besonders im Wasserkreislauf) eigentlich nicht viel falsch zu machen (sollte man meinen :-D). Bitte mache dir klar, dass eine WP hydraulisch gesehen nur ein Plattenwärmetauscher ist. Da kann man sehr wohl auch mit viel weniger Wissen, als ich es habe Installationsfehler finden. Dazu sollte eigentlich jeder HB in der Lage sein.

Durch das viele Gerede und Getue der HB geht manchmal der Fokus auf eine einfache Sache verloren: Eine Heizung ist im Grunde ein super einfaches Gerät, das Wasser warm macht. Keine Magie, kein Hightech. Nur warmes Wasser :)

Dieses ganze Inbetriebnahmetheater wird nur deshalb vollführt weil die Hersteller ihre eigenen Installateure, die bei ihnen extra in der Schulung waren, (häufig leider zurecht) für unfähig halten. Das hat man mir etwas durch die Blume auch genau so gesagt. Das ist auch der Grund wieso Samsung z.B. Heizungsbauern nicht erlaubt Softwareupdates an den Heizungen durchzuführen. Sie haben schlicht angst, dass die Installateure dabei Fehler machen und eine Platine "abraucht", die dann ein paar Euro kostet. Und das bei einem Vorgang dessen Anleitung auf eine A4 Seite passt und eine Hand voll Schritte umfasst.

Das dumme daran ist, dass du als Kunde für eben diese Unfähigkeit auch noch teuer bezahlen musst. Und das finde ich einfach unerhört.

Ich bin selbst selbstständig und die Vorstellung, dass meine Kunden jemanden zusätzlich bezahlen müssten, der die Korrektheit meiner Arbeit prüft ist so absurd, dass ich schon beim Gedanken daran grinsen muss. Wenn ich so arbeiten würde, dann hätte ich schlicht keine Kunden mehr.

So etwas habe ich bei meiner Anlage nirgends gelesen.
Das gilt in jedem Fall für Samsung in Italien. Und wenn die inklusive Inbetriebnahme in Italien 5.500€ (brutto) für die ganze Anlage verlangen, die hierzulande gut und gerne für 15.000€ (netto) verkauft wird, dann merkst du selbst, dass mit der Preisgestaltung hierzulande etwas nicht stimmen kann.

Deine hat wohl ca 4000 gekostet, meine ca 14000. Wo genau die Differenz herkommt kann ich nicht sagen. Klar könnte es reiner Gewinn sein.
Ich kann es dir mit 100%iger Sicherheit sagen: Das Geld geht komplett in die Marge des in Deutschland als fast "heilig" gepriesenen Dreifaltigen, ähm sorry, Dreistufigen Vertriebsmodells. Nochmal: Ein und die selbe Anlage kostet in Italien 5.500€ brutto und in Deutschland alles zwischen 7.000€ brutto (im Netz) und 20.000€ (brutto) vom HB. Alle Preise beziehen sich nur auf die WP selbst ohne Installation und Installationsmaterial. Das genau ist der Grund wieso ich hier so vehement versuche die Leute wachzurütteln.
Ich muss dir deshalb leider sagen, dass du für dein vieles Geld nicht wirklich eine bessere Anlage gekauft hast. Die sind nämlich alle mehr oder weniger gleich gut. Schau dir doch einfach die (S)COPs an. Denn darauf kommt es doch am Ende an. Und die sind doch bis auf die Nachkommastellen praktisch identisch...

Ich kann es wirklich gut nachvollziehen, dass du den Drang verspürst deine immensen Ausgaben zu rechtfertigen, aber eine faktische Grundlage dafür gibt es nicht. Sorry.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
@betaphi ich glaube du hast höhere Kräfte, seit gestern streikt meine Umwälzpumpe beim Öler, das ist ein Zeichen von oben oder von unten. Also nix mit aussitzen, Projekt LWP wird fortgeführt, an der alten Öl-Büchse ist jetzt ständig irgendwas kaputt. Es ist wie mit dem Gebrauchtwagen, kaum hast du Zahnriemen getauscht, meldet sich Getriebe, dann lieber Tesla :) Sei es drum, erzähl bitte über Samsung EHS Mono HT Quiet 8 kW und FRIWASTA-BASIC 40, hast du die Kombi in D oder in Italien bezogen? Wie gross sind die Kernbohrungen bei Monoblock - 2 x 160 mm? Und was sind das für goldene Kupferleitungen, hast du ein Foto, gerne PM. Danke und Gruss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Es ist wie mit dem Gebrauchtwagen, kaum hast du Zahnriemen getauscht, meldet sich Getriebe, dann lieber Tesla
Du scheinst im Geld zu schwimmen. Ich fahre einen Verbrenner mit H-Kennzeichen noch hoffentlich sehr lange. Auch aus Überzeugung.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Ich versichere, dass ich damit nichts zu tun habe :-D

erzähl bitte über Samsung EHS Mono HT Quiet 8 kW
Die EHS ist technisch gut, hat aber - wie oben beschrieben - Probleme mit der Steuerung, die ich mit viel Aufwand bei mir behoben habe. Meine Software ist aber kein fertiges Produkt, das ich anderen bereitstelle. Deswegen würde ich persönlich eher zur Panasonic J-Generation raten. Die ist nochmal günstiger und im DIY Bereich bewährt. Mein Nachbar hat die z.B. selbst eingebaut. Selbst wenn DIY nicht in Frage kommt, könnte das attraktiv sein. Alternativ hatte ich mich mit Vaillant beschäftigt. Wenn der Wärmebedarf deines Hauses gut mit den Vaillant Größen übereinstimmt und du ein gutes Angebot bekommst, dann ist das sicher auch eine spannende Variante.

Weil du direkt fragst: Meine Samsung habe ich aus Italien für 5.500€ inklusive Lieferung nach Deutschland bezogen. Die war in weniger als einer Woche nach der Bestellung bei mir auf dem Hof.

FRIWASTA-BASIC 40
Die habe ich im Online-Handel in Deutschland gekauft und mit dem Teil bin ich mehr als zufrieden. Im Gegensatz zur Samsung war das wirklich ein Anschließen, Stecker in die Steckdose und (TADA!) warm Wasser. Mega!

ABER: Die Variante mit der Frischwasserstation ist natürlich kostenintensiv. Die hatte ich bei den Rechenbeispielen oben nicht mit eingepreist weil so etwas ja auch von den HB in der Regel nicht verbaut wird.

Wie gross sind die Kernbohrungen bei Monoblock - 2 x 160 mm?
Was hast du vor? :-D Die Durchbrüche müssen bei weitem nicht so groß sein. Du hast ein 28mm Kupfer oder 32mm Alu-Verbundrohr und darum etwas Dämmung. Die Dämmung muss ja in der Wanddurchführung nicht so ultra dick sein. Die Wand selbst dämmt ja auch. Nur direkt anschließend außen machst du dann eine ordentliche Dämmung drum.

Also ich persönlich habe 25mm Dämmung. D.h. meine Wanddurchführungen habe ich mit 25mm + 28mm + 25mm < 82mm Bohrkrone gemacht. Alles ganz easy.

Und was sind das für goldene Kupferleitungen, hast du ein Foto, gerne PM
Das sind ganz normale Kupferleitungen. Aber Kupfer an sich ist ja ein Luxus, der sich nur schwer rechtfertigen lässt, wenn man eine Heizung preisbewusst bauen will. Ich habe mir das gegönnt weil ich die technisch optimale Lösung angestrebt habe, aber mit 32mm Alu-Verbund bist du deutlich günstiger und in der Verarbeitung um Größenordnungen schneller unterwegs. Deswegen hatte ich Kupfer immer als "Luxus" betitelt. Noch verrückter ist nur Edelstahl. Das Edelstahlrohr zu verarbeiten ist nämlich wirklich eine ganz doofe Arbeit.

Ich fahre einen Verbrenner mit H-Kennzeichen noch hoffentlich sehr lange. Auch aus Überzeugung.
Nichts anderes hatte ich von dir erwartet. Die Fachbegriffe dafür sind "Ewiggestrig" oder "Reaktionär". Ach ja, ich weiß, ich soll mich behandeln lassen, richtig? :p
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Schön wäre es im Geld zu schwimmen, wo geht es zu dem Schwimmbad? Aber wenn die Heizung jeden Tag was neues hat, hat auch die Regierung so langsam wenig Verständnis und ich habe einfach zu viel Respekt vorm nächsten Winter. Buderuskundendienst Stundensatz am Sonntag 300...Die müssen dann im Geld schwimmen. Ich werde wahrscheinlich die Grundfos Alpha 2 noch austauschen müssen. ES kann sein, dass der Verbrenner als nächster dran ist, denn der taktet schon so 20-30 mal am Tag, ausser gestern und heute :) Muss jetzt mal schauen was im knappen Budget liegt - ich denke so ein 8KW Monoblock von Pana oder Samsung oder Mitsubishi wird mit Eigenarbeit für die Kernbohrungen schon drin liegen. Das einzige was ich nicht weiss - ob man R290 oder R30/32 Kältemittelleitungen durch den Tankraum ziehen darf, vermutlich ja. Was auch noch blöd ist, bei der Baubewilligung muss ich ein konkretes Modell angeben und nicht nur LWP mit Nennleistung und Lärmobergrenze.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
@paulch Beim Monoblock musst du doch mit Kältemittel gar nichts zu tun. Einfacher geht's doch nicht. Und wenn du's selber machen willst und sparen willst, dann führt doch an einer "Jeisha"-Pana gar kein Weg vorbei. Da würde ich keine Sekunde nachdenken. Kennst du deinen Heizbedarf bzw. deine Heizlast?
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Jein, erst 1 milder Winter mit der neuen Fassade. Ich sage mal so 1500-2000 Liter (also eher 1500, bisher seit September sind 800 Liter verbraucht) auf 150 m2. Vorlauftemperatur auf 35 grad fest bei der Ölheizung. Somit optimistisch 5 Kw, realistisch 7, max 8. Qh = Verbrauch/300 = 1500/300 = 5. Quelle: https://www.erdsondenoptimierung.ch/custom/erdsondenoptimierung.ch/userfiles/files/161_1d.pdf Somit: Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05J3E5 Kompakt 5 kW Gen. J - wäre auch möglich. Der HB hat die in der Ausstellung und ist irgendwie selbst nicht davon überzeugt, warum auch immer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Die Fachbegriffe dafür sind "Ewiggestrig" oder "Reaktionär".
Alt, aber bewährt und so einfach wie möglich. Das verstehe ich als Nachhaltig. Im Gegensatz zu den hyperteuren rollenden Taschenlampen.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Alt, aber bewährt und so einfach wie möglich. Das verstehe ich als Nachhaltig. Im Gegensatz zu den hyperteuren rollenden Taschenlampen.
Ich bin da normal auch dafür aber Brennwertölheizung ist leider alles andere als einfach, wie es sich bei mir gerade herausstellt.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
421
Alt, aber bewährt und so einfach wie möglich. Das verstehe ich als Nachhaltig. Im Gegensatz zu den hyperteuren rollenden Taschenlampen.
Alt aber bewährt ist das Pferd zur Fortbewegung. Ein Verbrenner ist neumodischer Mist aus den letzten 100 Jahren, der den Planeten zu Grunde richtet. Wenn du nicht "das neuste" haben möchtest, gut. Aber sich einfach eine beliebige Jahreszahl der letzten paar Jahre heraussuchen und dann sagen, dass alles bis zu diesem Jahr "alt und bewährt" ist und alles neuere Spielzeug, ist dann nicht ganz fair.

Übrigens, was bedeutet hier "hyperteuer"? Ein Tesla kostet neu knapp über 40.000€ (brutto). Für das Geld musst du erst einmal einen vergleichbaren Verbrenner finden. Fun Fact: Für das Geld hat der Tesla sogar eine Wärmepumpe eingebaut. :-D

Haltbar wie lange ?
Länger als das Haus.

Zu 100% wieder verwertbar. In unserem Elternhaus liegt Kupferrohr seit 1953. Wasserschäden - bisher keinen einzigen.
Ich habe mir ja auch Kupfer "gegönnt" aber was du außer acht lässt ist, wie Kupfer gewonnen wird. Ich war schon in der größten Kupfermine der Welt in Chile. Das ist jetzt nicht sooo schön dort. Also zusammengefasst: Kupfer kann man (natürlich) schon machen. Aber es hat wie alles andere auch seine Vor- und Nachteile.

Jein, erst 1 milder Winter mit der neuen Fassade. Ich sage mal so 1500-2000 Liter (also eher 1500, bisher seit September sind 800 Liter verbraucht) auf 150 m2. Vorlauftemperatur auf 35 grad fest bei der Ölheizung. Somit optimistisch 5 Kw, realistisch 7, max 8. Qh = Verbrauch/300 = 1500/300 = 5. Quelle: https://www.erdsondenoptimierung.ch/custom/erdsondenoptimierung.ch/userfiles/files/161_1d.pdf Somit: Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05J3E5 Kompakt 5 kW Gen. J - wäre auch möglich. Der HB hat die in der Ausstellung und ist irgendwie selbst nicht davon überzeugt, warum auch immer.
Jeisha 5kW, 7kW und 9kW unterscheiden sich nur in der Software. D.h. nach unten können sie alle gleich weit heruntermodulieren. Nimm von mir aus für's Gewissen die 7er, also die WH-MDC07J3E5. Die bekommst du beim seriösen Online-Handel für 3.700€ brutto. Die wird dir locker ausreichen. Und mit 35°C VLT wird das auch richtig ordentlich effizient. In deinem Fall wirklich ein absoluter No-Brainer...
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Jo, bin jetzt ernsthaft dran, gerade schon Bewilligung heruntergeladen. Habe deinen Samsung-Thread gefunden. Schade, dass du, PeterF nicht Pana sondern Samsung genommen habt. So ein Pana-Thread fehlt nämlich. Ich lasse den Tank und die Ölheizung erstmal drin, zu viel Aufwand/zu viele Abhängigkeiten für den Ausbau, kann man später machen, wenn man wirklich Platz braucht. Somit einfach 1x DN100 Kernbohrung und gut ist, das ist ja super einfach.
 
Thema:

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland

Preise/Richtofferte LWP Süddeutschland - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben