Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

Diskutiere Fußbodenheizung wärmt dauerhaft im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen.
Des weiteren hoffe ich dass ich die Anfrage hier richtig Stelle und mich auch klar Ausdrücke sollte das nicht so sein habe bitte Nachsicht ich bin das erste mal hier
Folgendes: im Wohnzimmer ist der Fußboden stehts ständig warm zum nächtigen zu warm daher wäre es wieder toll wenn man mit den Thermostat was scheinbar funktioniert wenn ich es öffne einschaltet durch einen Funken und ausschaltet durch den Funken.
zuerst dachte ich es liegt eventuell an einer falschen Verdrahtung auch diese kann ich mittlerweile denke ich ausschließen.
Am verteilerkasten hängen das Ventil wo der Motor für die Fußbodenheizung drauf setzt dieser wurde auch schon ausgetauscht sowie auch die boden Motor daher bin ich mittlerweile ratlos was es noch sein könnte.
hängt immer noch das Ventil was am meisten Sinn macht dann frage ich mich jedoch wie ich das wieder gangbar bekomme.. daher bitte ich euch um zahlreiche hilfreiche Tipps im voraus vielen Dank
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
1. Eine Nachtabsenkung ist bei FBH sinnfrei
2. Wenn ein FBH Strang immer zu warm ist, kann das Thermostat nichts dafür, dann muss der Durchfluss am Flowmeter etwas gedrosselt werden.
3. Was passiert wenn du alle Raumthermostaten im ganzen Haus voll aufdrehst? Wird es zu warm, muss dringend die Heizung niedriger eingestellt werden.
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Danke für deine Antwort wir haben im ganzen Haus eigentlich die Fußbodenheizung aus aufgrund den Temperaturen ist es sehr warm im Haus daher kann ich dir das gar nicht sagen fakt ist nur das im Wohnzimmer wo die Temperatur auf ausgestellt ist es trotzdem warm ist
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Wenn ich das richtig verstehe soll dir stellmotor wo das Ventil geht wieder defekt sein?
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Es wurde ausgetauscht von einem fachmann natürlich konnte er es nicht sofort testen er hat nur begutachtet wenn man am Regler der Fußbodenheizung an der Wand regelt der stellmotor auf und zu geht
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Ich hoffe dass die Antriebe aus sind jedoch wie du ja denke ich mal auch weißt kann man das nicht wirklich nachprüfen da man es ja nicht sieht. Die Heizung selber ist von mir noch nicht auf sommerbetrieb gestellt worden ja ich weiß es ist eine Möglichkeit dass die Heizung abends nicht funktioniert jedoch ist es natürlich nicht gewünscht für die anderen Räume falls jemand mal kalt ist
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Die Heizung bollert also vor sich hin und du drosselst mit den FBH Antrieben den Durchfluss?

Gibst du mir dem Auto auch ständig Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse?

Suche hier im Forum Mal nach dem Thermischen Abgleich.
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Die Heizung bollert also vor sich hin und du drosselst mit den FBH Antrieben den Durchfluss?
Sorry ich verstehe jetzt nicht was du meinst ich möchte meine Fußbodenheizung nur an und ausstellen und nicht irgendwas drosseln oder oder für mich gibt's nur an aus.
Nicht böse gemeint wie du vielleicht merkst verstehe ich dich nicht ganz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Dir ist es also egal wenn die Heizung Energiekosten verursacht als gäbe es kein Morgen und durch die geschlossenen FBH Antriebe keine Wärmeabnahme erfolgt.

Gut.
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Das habe ich nicht gesagt aber kenne mich damit nicht aus im ersten Thread habe ich geschrieben das wir kein Geld haben also bitte lass diese unterstellung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Gerade wenn Geld knapp ist solltest du dich viel dringender mit der Heizung beschäftigen und die FBH Antriebe idealerweise alle komplett demontieren.
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Wieso sollte ich die demontieren du kennst die Beschaffenheiten hier nicht man kommt auch verdammt schlecht dran
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Dann stell die Raumthermostaten auf Maximum.

Und Lies das hier

 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Okay habe ich verstanden danke für den Tipp. aber mach das nicht erstmal sinnvoll wenn alle Fuß boden Heizungen richtig funktionieren?
Und genau deswegen habe ich ja hier im Forum angefragt nicht um meine Heizung erstmal einzustellen das ist zweitrangig gerade ich möchte wieder vernünftig schlafen können als zweiten Schritt würde ich gerne natürlich auch die Heizung einstellen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Die Antwort steht oben in #2 Punkt 2.
 

tolpy

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
17
Wenn ein FBH Strang immer zu warm ist, kann das Thermostat nichts dafür, dann muss der Durchfluss am Flowmeter etwas gedrosselt werden.
Gut und wie stelle ich das bei meiner Fußbodenheizung an weil meiner Meinung nach sind glaube ich 23 Grad Vorlauf eingestellt
 
Thema:

Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

Fußbodenheizung wärmt dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben