WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen

Diskutiere WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, wir haben ein Problem mit unserer Heizung. Seit gestern leuchtet die WW-Leuchte permanent rot, ohne dass der Brenner angeht. Heizung und...

Kutan

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
4
Hi,

wir haben ein Problem mit unserer Heizung. Seit gestern leuchtet die WW-Leuchte permanent rot, ohne dass der Brenner angeht. Heizung und Wasser bleiben logischerweise kalt und es wird auch nichts erwärmt. Im SP-Modus läuft alles sauber. Wenn ich nach einigen Minuten warten auf normalen Betrieb umschalte, läuft der Brenner weiter. Aber auch nur für eine gewisse Zeit bzw. Temperatur, die definitiv nicht ausreichend warm ist (bis zum Fehler war die Temperatur in Ordnung jnd wir haben natürlich nichts verstellt). Und von selbst schafft die Heizung es nicht und das Wasser wird kalt und bleibts und die WW-LED leuchtet wieder permanent rot (die Heizung bleibt natürlich auch kalt).

Modell ist ein Viessmann Rexola Biferral von ca. 1990 mit der Nr. 7450261 489582

Hat das hier auch schon jemand gehabt?


PS: Wir haben letztes Jahr den Gasfeuerungsautomat getauscht, da wir hier immer wieder die Störung mit der roten LED hatten. Außerdem haben wir den Temperaturfühler vom WW Tank getauscht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Welche Vorlauftemperatur wird angezeigt? 20 Grad oder was richtung 70vGrad.. Voraussichtlich Speicherladepumpe defekt.
 

Kutan

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
4
Ne eher 20-30 Grad.

Kann ich die Speicherladepumpe irgendwie speziell testen?
 

Kutan

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
4
Also Vorlauf im kalten Zustand meintest du? Wenn im SP Modus dann natürlich eher 70 Grad

Warum leuchtet denn die WW LED permanent? Was könnte es damit auf sich ahben?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Wenn Kessel heiss ist dann Speicherladepumpe defekt.
 

Kutan

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
4
Ne der Kessel bleibt kalt. Wenn der Kessel heiß ist, ist auch WW heiß. Es hängt an der WW-Aufbereitung die nicht anspringt. Ich bin aber sicher, dass die Speicherladepumpe läuft. Glaube ich...:)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Warum leuchtet denn die WW LED permanent?
Weil die Warmwasseranforderung aktiviert ist. Und das bleibt sie bis zum Erreichen deiner gewünschten Zieltemperatur.

Ne der Kessel bleibt kalt. Wenn der Kessel heiß ist, ist auch WW heiß.
Aha, guter Hinweis.

Es hängt an der WW-Aufbereitung die nicht anspringt.
Mache folgenden Test. Regelung ausschalten und die Warmwassertemperstur auf "Null" einstellen, dann die Regelung wieder einschalten. Was passiert dann ? Startet der Kessel dann ? Achtung ! Da funktioniert nichts wie ein Lichtschalter, je nach Ausstattung laufen da erst Aktivitäten im Hintergrund ab, bevor der Gasfeuerungsautomat seinen Betrieb aufnehmen kann.
 
Thema:

WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen

WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Junkers ZSBR 3-12 A23......alle Leuchten Blinken

    Junkers ZSBR 3-12 A23......alle Leuchten Blinken: wie auf dem Link das Video zu sehen blinken alle Leuchten beim einschalten.Wenn man das Entstörungsknopf drückt passiert nichts,überhaupt keine...
  • Vaillant VC 180 Was bedeuten die Leuchten?

    Vaillant VC 180 Was bedeuten die Leuchten?: Hallo, ich hatte schon mal einen Thread siehe alter Thread Damals hat die Heizung nur im Schornsteinfegermodus funtioniert. Und die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben