Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

Diskutiere Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...

Galaxy2170

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
2
Ein herzliches Hallo in die Runde,
Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante ist im Bezug auf Preis/Leistung.
Also bei welchem Holz kriege ich die wärmste Bude für den besten Preis. :D
Ich heize mit dem SIGA von "Hitze" mit 6,5kW.
Ich gehe von der Annahme aus, dass ich durchgehend im Winter mit dem Kamin heize, da ich auch im HomeOffice von Zuhause arbeite.
Mit häufigerem Nachlegen habe ich überhaupt kein Problem.

Aktuell bezahle ich für ein RM Fichte 34€ und 68€ bei Laubholz (gemischt Esche, Ahorn, Buche, Birke, Eiche, Erle usw. ).
Bei einer Restfeuchte von 20% geht man laut Internet von ca. 1500 KwH/RM bei Fichte aus und ca. 1900 KwH/RM bei Laubholz.

Wenn ich jetzt nach dem Brennwert gehe, ist die Fichte deutlich besser, da mich das Laubholz ja doppelt so viel kostet im Einkauf.
Gibt es noch andere Dinge die ich nicht berücksichtigt habe?

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf dieses Thema?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Thorsten
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Fragen Sie doch mal Ihren Schornsteinfegermeister (Frau) und sein Vollzug Gehilfen, was die gerne als Verbrennung Ruß aus dem Schornstein Kehren möchten. Denn dieser (Schornsteinfeger) hat dort auch seine Vorstellungen, was die Restfeuchte vom Verbrennungsholz so an geht. Ja in Deutschland ist alles Behördlich und auch von der Super grünen Habeck Regierung genaustens geregelt worden...

1707171524705.jpeg
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Du heizt mit Holz ohne Puffer ?? - - - - - - schäme Dich!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
In diesem Fall: Fichte.

Der Brennwert ist egal. In einem Ofen geht es um den Heizwert.

Ich habe diesen Herbst und Winter die drei Schwarzkiefern meines Vaters "thermisch verwertet". Nadelholz brennt sehr gut, man kann kleine wie große Feuer unterhalten. Allerdings gibt es auch eher viele Harzflecken am Glas.

Der im Jänner kehrende Rauchfangkehrermeister war völlig begeistert von der vorgefundenen Asche im Rauchfangfuß … "Sooo muss das aussehen, so a schöne Åsch'n!". So aus dem Häuschen sah ich den noch nie, wenn wir zuvor Buche, Weißbuche, Birke und einmal auch Eiche verheizten. Besonders die Verbrennung der Eiche war schwierig zu führen.

Du heizt mit Holz ohne Puffer ?? - - - - - - schäme Dich!
Das ist doch ein ganz normaler Kaminofen. Was bringt hier ein Puffer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Galaxy2170

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
2
Hey, vielen lieben Dank für die Antworten und wunderschönes Bild :D
Soweit ich weiß ist die Restfeuchte ab 20% in Ordnung.
Kehren will ich zusätzlich zum Schornsteinfeger noch 1-2 mal im Jahr.

Ein Pufferspeicher ist bei meinem Ofenmodell (Hitze SIGA) wohl nicht möglich, da müsste ich dann den Ofen wechseln und der hat schon mit 1600€ erstmal gut ins Budget geschlagen.
Aktuell ist der RM Fichte bei mir sogar bei 28€ wenn ich direkt 50RM abnehme, deshalb werde ich da zuschlagen und die nächsten paar Jahre mit Fichte heizen.
Vielen Dank und alles Gute!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Alter Schwede, weißt du wieviel 50 RM sind? Das muss man mal einlagern und umschlichten … da bist du einen Monat beschäftigt. Der Preist ist aber so richtig heiß!
 
Thema:

Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin - Ähnliche Themen

  • Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden...

    Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden...: Hallo, meine Frage wird vielleicht nicht alltäglich sein aber ich denke: In diesem Forum mit entsprechenden Experten müsste ich am Besten...
  • Ähnliche Themen

    Oben