Pelletsheizung und Pool

Diskutiere Pelletsheizung und Pool im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nennheizleistung: 16,0 kW steht drauf. Bei den von tricotrac geschriebenen Verteiler/Sammler benötige ich auch noch eine hydraulische Weiche oder...

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Nennheizleistung: 16,0 kW steht drauf.
Bei den von tricotrac geschriebenen Verteiler/Sammler benötige ich auch noch eine hydraulische Weiche oder? Und muss ich dann noch eine 3. Pumpe andenken?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Bei den von tricotrac geschriebenen Verteiler/Sammler benötige ich auch noch eine hydraulische Weiche oder?
Nicht unbedingt, da der Verteiler / Sammler als Weiche funktionieren kann.

Und muss ich dann noch eine 3. Pumpe
Jeder Regelkreis braucht seine eigene Pumpe.

Ich habe es gerade nochmal gerechnet. Mit den 16 KW thermischer Leistung läuft dein Wärmeerzeuger 330 Minuten (5,5 Stunden) am Stück um den Temperaturverlust von 2K auszugleichen. So lange gibt es keine Wärmeversorgung der anderen Regelkreise, da der Poolkreis im Vorrang gesteuert wird.
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Hallo, na das sind doch Mal gute Infos! Danke für die Berechnung! Damit kann ich bestimmt leben.
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Also ich brauche:
1 Pumpe für den Kreis mit dem Verteiler,
1 Pumpe für den Poolkreis,
1 Pumpe für den Kellerheizkörper Kreis

Das heißt:
Die Pumpe vom poolkreis wird von der Poolsteuerung angefordert,
Die Pumpe Heizkörperkreis vom Heizkörper mit druckunterschied (?) Aktiviert,
Und die Pumpe Verteilerkreis läuft dann ständig oder geht die mit druckunterschied durch die anderen beiden an?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Ich habe es gerade nochmal gerechnet. Mit den 16 KW thermischer Leistung läuft dein Wärmeerzeuger 330 Minuten (5,5 Stunden) am Stück um den Temperaturverlust von 2K auszugleichen. So lange gibt es keine Wärmeversorgung der anderen Regelkreise, da der Poolkreis im Vorrang gesteuert wird.
Und was benötigt das Haus?

Wenn es doch nur Frostschutz sein soll, warum das Wasser nicht im Winter ablassen?
Bei 5 €/m³ wären das Kosten von 170€.
Ein Bruchteil dessen, was dich der Brennstoff kosten wird. :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Also ich brauche:
Eine Speicherladepumpe Warmwasserkreis. ; eine Heizkreispumpe (HKP) Heizkörperkreis ; eine HKP Fußbodenheizung. Das sollte die Kesselkreisregelung können. Und eine HKP für die Poolheizung via Edelstahlwärmetauscher. Die Anforderung der Poolregelung geht über ein Schaltmodul an die Kesselkreisregelung und schaltet damit den Vorrang.
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Danke!
Die für Warmwasser und Fußbodenheizung ist eh bereits aktiv ;)
Also nur noch 2x HKP (Pool und Kellerheizkörper) und den Verteiler/Sammler dafür.
Die beiden hängen dann als Heizkreis 2 am Kessel (HK 2 wird geteilt in HK 2a und 2b) wie auf meiner Zeichnung:
sketch1677680465986.png

Hier der Ausschnitt des 2. Heizkreises als Skizze
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Wenn der Pool "über Nacht" bei typischen Außen- und Wassertemperaturen 2° C verliert (Nacht mit 12 Stunden oder ein ganzer Tageszyklus von 24 Stunden?) dann ist die verlorene Energiemenge in diesem Zeitraum

2 K x 34 m3 x 1.000 l/m3 = 68.000 kcal. Das sind 68.000 kcal x 4,2 kJ/kcal = 285.000 kJ.

Je nach Länge des beobachteten Zeitraums ergeben sich:

Das ergibt bei 12 Stunden 285.000 kJ / 12 h / 3.600 s/h = 6,6 kJ/s = 6,6 kW die kontnuierlich "abfließen".
Das ergibt bei 24 Stunden 285.000 kJ / 24 h / 3.600 s/h = 3,3 kJ/s = 3,3 kW die kontnuierlich "abfließen".

Nur so als Größenordnung.

Das ist nicht unbeträchtlich und wird auf der Energiekostenrechnung sicht- wie fühlbar sein. Je nach Anzahl der "Heiztage" heftig bis recht brutal.

30 Heiztage x 3,3 kW x 24 h/Heiztag = 2.375 kWh im "Idealfall"
90 Heiztage x 6,6 kW x 24 h/Heiztag = 14.250 kWh im "Worst Case"
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Wenn ich das so lese und den Energiebedarf dafür sehe......uff. Hat ja jeder die Freiheit zu tun und zu lassen was er möchte, aber das schmerzt schon ein bisschen angesichts vieler Haushalte, die nicht wissen wie sie ihre Energiekosten abdecken können. Da sollte es dann eigentlich auch noch für den Installateur reichen......my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
So ein Forum, für jedermann hilfreich. Sei es für die die ihre persönlichen Probleme irgendwo hinschreiben müssen, oder für die, die sich dass danach durchlesen müssen. Danke für Eure Hilfe (an diejenigen die tatsächlich den Kern der Hilfestellung verstanden haben).
 
Thema:

Pelletsheizung und Pool

Pelletsheizung und Pool - Ähnliche Themen

  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Aschesauger für Pelletsheizung

    Aschesauger für Pelletsheizung: Guten Tag zusammen, Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft. Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3...
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben