Aschesauger für Pelletsheizung

Diskutiere Aschesauger für Pelletsheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft. Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3...

Zeus79

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,
Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft.
Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3 Reinigungen und das obwohl ich den Filter nach jeder Reinigung reinige.
Tatsächlich waren es immer welche mit Faltenfilter. Kann es am Filter gelegen haben das die Aschesauger nicht lange hielten?
Ich lasse meine Heizung immer um die 6-8 Stunden runterkühlen, bevor ich diese reinige, daher kann es einfach nicht sein das die Asche zu heiss war. Ausserdem kehre ich den grössten Teil erstmal aus. Dieses ist tatsächlich eine Verzweiflungstat, in der Hoffnung das einer der Aschesauger mir wenigstens die Asche rausholt die ich nicht mit dem Kehrer raus bekomme und einfach mal nicht kaputt geht!!!
Dann habe ich eine ganze Weile einen alten Haushaltsstaubsauber genutzt der auch super funktionierte, tja nach einem Jahr war der auch hinüber. Leider nicht mehr zu reparieren, er war auch nicht für Asche geeignet.

Habe nun knapp 1 Jahr mit viel Arbeit die ganze Asche manuell irgendwie raus geholt, aber trotzdem kommt nicht alles mit.
Nun bin ich leider echt sehr verunsichert was für einen ich mir kaufen soll.
Nachdem ich nun mit den ganzen Vorgängern «Aschesauger» auf die Nase gefallen bin.

Es wird viel Werbung um den Kärcher AD 4 gemacht, die Bewertungen dazu sind auch nicht schlecht (aber leider nimmt die Menge an Fake Bewertungen extrem zu!!!).
Habe auch schon den Aschesauger von Pellvac «Wirbelwind» auf der Seite angesehen, kennt den jemand? Ich müsste ihn an meinen Vorwerk dran machen und ich hab einfach die Befürchtung das dieses System nicht funktioniert und dann mein Vorwerk noch kaputt geht.
Die Testberichte im Netz kann man irgendwie alle den Hasen geben, die richten sich alle nach Amazon und deren Berichte.
Ausserdem sind diese ganzen Aschesauger auf Pelletsöfen ausgerichtet, ich habe aber eine Heizung. Somit so gut wie nur ganz feine Asche, nur was ich aus dem Brenner raus ziehe ist noch etwas grober.

Was nutzt ihr um eure Pelletsheizungen auszusaugen?
Würde mich sehr über Tipps freuen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wichtig ist ein Zyklon Vorabscheider, damit der ganze Staub nicht im Filtergewebe landet:

 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
573
Hallo, ich hab jetzt seit 2 Jahren den o.g Kärcher AD 4 Premium nachdem ich vorher schon 2 billige verschlissen hatte. Was mach an den billigen am meisten aufgeregt hatte, war das Filter immer wieder nach 10 Sekunden zu war.
Mein persönlicher Eindruck ist das Saugleistung etwas schwach ist, überhaupt im vergleich zu einem Haushaltssauger, aber ausreichend und zuverlässig
Außerdem hat er für den Filter eine Klopftaste, welche sinnvoll ist.

Summa summarum ist er zu empfehlen trotz dem Preis
 

Zeus79

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
4
Hallo, ich hab jetzt seit 2 Jahren den o.g Kärcher AD 4 Premium nachdem ich vorher schon 2 billige verschlissen hatte. Was mach an den billigen am meisten aufgeregt hatte, war das Filter immer wieder nach 10 Sekunden zu war.
Mein persönlicher Eindruck ist das Saugleistung etwas schwach ist, überhaupt im vergleich zu einem Haushaltssauger, aber ausreichend und zuverlässig
Außerdem hat er für den Filter eine Klopftaste, welche sinnvoll ist.

Summa summarum ist er zu empfehlen trotz dem Preis
Danke schon mal... das ist gut zu hören... ja er kostet etwas aber es ist anstrengender immer wieder diese Billig Teile wieder zurück zu bringen oder zu verschicken und man hat wieder nichts zum reinigen da.
 

Zeus79

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
4
Warum sollte das passieren?
sorry unklar formuliert...

Meine Bedenken sind, dass es nur Geschwätz ist und dann doch ein Grossteil in den Staubsauger läuft und der mir dann wieder kaputt geht. Bei meinem Vorwerk traue ich mich nicht das zu testen.

Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand wäre der mir aus der Erfahrung heraus sagen kann das ich mich da irre und das System super funktioniert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand wäre der mir aus der Erfahrung heraus sagen kann das ich mich da irre und das System super funktioniert.
Wir haben solche Teile schon 'zig Jahre für die Absaugung unserer holzbearbeitenden Geräte in der Werkstatt im Einsatz.
Und für 30 € + einen dichten Blecheimer ist nicht viel Geld versenkt, wenn es BEI DIR nicht funktionieren sollte.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ich habe sowas:
und dahinter dann einen "normalen" Industriestaubsauger wie
klappt seit Jahren problemlos - nur drauf achten, dass der Nass-Trockensauger auch austauschbare/günstige Filter hat
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Kärcher AD 4 und fertig.

Beim AD 4 ist auch alles geerdet und gut augeführt. Der Schlauch ist innen aus Metall. Was sind schon 130 € für eine gute Lösung von einem Hersteller, wo man jahrzehntelang Ersatzteile und Service bekommt.

Ob ein Zyklonabscheider mit den feinen Ascheanteilen etwas bringt? Wichtiger ist diese "Abklopftaste", womit mittels Druckwelle der Filter gereinigt wird. Das funktioniert auch bei den teuren Baugewerbe-Saugern mit dem automatischen System "TACT" wirklich prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aschesauger für Pelletsheizung

Aschesauger für Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Empfehlenswerter Aschesauger

    Empfehlenswerter Aschesauger: Liebe Leute, die erste Heizsaison mit der neuen Pelletheizung neigt sich langsam dem Ende zu und ich mache mir Gedanken über den ersten...
  • Aschesauger für Pelletsofen - welchen??

    Aschesauger für Pelletsofen - welchen??: Hallo an alle Heizer! Benützt jemand einen Aschesauger? Da sehr viele im Internet zu finden sind, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Empfehlenswerter Aschesauger

      Empfehlenswerter Aschesauger: Liebe Leute, die erste Heizsaison mit der neuen Pelletheizung neigt sich langsam dem Ende zu und ich mache mir Gedanken über den ersten...
    • Aschesauger für Pelletsofen - welchen??

      Aschesauger für Pelletsofen - welchen??: Hallo an alle Heizer! Benützt jemand einen Aschesauger? Da sehr viele im Internet zu finden sind, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen...
    Oben