Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

Diskutiere Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Hallo ich hätte da eine Frage
Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen.

mich habe die beiden Trends vor und nach dem Service angehängt.

Staus der anlage
Sommerbetrieb: FBH aus
WW auf Automatik

vielleicht kann jemand helfen danke vorab
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Hallo.
Was wurde dann gemacht, da scheint ja grundlegend etwas an den Einstellungen verändert worden zu sein?
Hast du mal die Menüs durchgeschaut, was an den Einstellungen verändert wurde?
First rule, bevor ein St oder wer auch immer an meine Anlage geht, ein komplettes Backup aller Einstellungen, auch solcher, die nicht automatisch aufgezeichnet werden, notfalls Screenshoots. Und auch die Pumpeneinstellungen aller Pumpen im System.
Meine ehrliche Meinung: ich würde den ST wieder anrücken lassen, irgendwas wurde verstellt, und nach einer Wartung sollte die Anlage besser und nicht schlechter laufen.
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Vielleicht wurde vergessen, ein Fühler wieder zu montieren:

 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
schau dir in den Eistellung doch mal an, was verändert wurde…
Auffällig ist vorher sowie jetzt, dass die Hysterese Warmwasser recht gering ist.
Sinnvoller (sparsamer) wäre, wenn du das WW tiefer abkühlen lässt, bei mir zB bis 38c runter und dieses dann auf 65c wärmst. Dann brennt der Kessel dafür sehr viel länger und startet pro Tag weniger (effizienter). im Sommer sollte für WW 1x Tag reichen.
Ideal wäre es, wenn die WW Produktion am morgen kurz vor der Nutzung startet, so dass der Verbrauch gleich wieder mit aufgeheizt wird (noch längere Brennzeit) und der WW Speicher am Abend wieder halbwegs kühl ist, so dass der Verlust über Nacht reduziert wird.
Über Nacht oder bei regelmässiger Abwesenheit am Tag, soll das WW natürlich auch nicht gewärmt werden.

Und versuch mal die Kesselleistung maximal auf Leistungsstuffe 10 zu begrenzen, dass verlängert die Brennzeit auch sehr deutlich.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Was wurde dann gemacht, da scheint ja grundlegend etwas an den Einstellungen verändert worden zu sein?
Achtung: Bevor wir Geister suchen:
Vergleiche mal die Außentemperatur: Vor Wartung: recht mild. Nach Wartung: recht kühl.
D.h. es ist "normal", dass bei kühler AT die Heizungspumpen laufen. Dasselbe Bild hätte sich ggf. auch vor der Wartung ergeben, wenn ebenfalls kühl!?
Wenn AT<4°C, geht die HK-Pumpe stündlich in der Funktion "Frostschutz" in Betrieb. Wo und wie man das Einstellen kann, weiß ich gerade nicht...

Gruß, bendo
 

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Hallo Benno,
Asooo dachte auch schon an den Frostschutz
Aber der heizkreis FBH ist noch auf AUS , macht das einen Unterschied ?

grüsse Christian
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Frostschutz ist immer aktiv. Außer die Heizung ist komplett abgeschaltet (per Hauptschalter).
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Wenn AT<4°C, geht die HK-Pumpe stündlich in der Funktion "Frostschutz" in Betrieb.
also wenn es so kalt draußen ist, wer lässt dann die Anlage in Frostschutz laufen (abgesehen du verbringst den Winter auf den Malediven). Wenns jedoch deine Vermutung ist, dann müsste sich das Problem erledigt haben, den die letzte Nacht war es wieder deutlich wärmer. aber du könntest recht haben, bei 4 Grad fängst an und da hört's auch wieder auf.

Und dabei meinte ich immer ich würde die Bedienungsanleitung auswendig kennen, aber diese Funktion ist/war mir unbekannt.
sorry

Hab ich bisher wirklich kompl überlesen, weil ichs nie gebraucht habe
1697719818775.png

Einstellbar in der Systemregelung. Hier könnte man individuell etwas anpassen. Braucht man denke ich aber nur bei längerer Abwesenheit, wenn du wie bereits vorgeschlagen auf den Malediven überwinterst. Meine Heizgrenze in der Nacht liegt bei 4 Grad, und darunter laufen die HK Pumpen eh mit reduzierter VLT.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
kurz zum Thema Fostschutz.
Bewohnbare Innenraume sollte man so oder so nicht unter +8c abkühlen lassen, wegen Kondensation und möglichen Schimmelfolge. Den eigentlichen Frostschutz braucht man für bewohnten Wohnraum deshalb eigentlich nur für zB sehr exponierte (falsch verlegte an Kältebrücke) Heizungsleitungen bei sehr sehr grosser Kälte, und wenn die Heizung trotzdem nachts abgeschaltet wird, statt abgesenkt.
Eine Frostschutzeinstellung von -15 bis -12c würde da IMHO vollkommen reichen.
 
Thema:

Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch - Ähnliche Themen

  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Aschesauger für Pelletsheizung

    Aschesauger für Pelletsheizung: Guten Tag zusammen, Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft. Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Pelletsheizung und Pool

    Pelletsheizung und Pool: Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen: Wir haben eine pelletheizung mit Solarpanels am Dach. Im ganzen Haus 1 Heizkreis...
  • Ähnliche Themen

    Oben