Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller

Diskutiere Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage die mich beschäftigt und ich euren Rat gebrauchen könnte. Für Wärmepumpen gibt es fertige Bodenständer mit...

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

mal wieder eine Frage die mich beschäftigt und ich euren Rat gebrauchen könnte.

Für Wärmepumpen gibt es fertige Bodenständer mit Vibrationsdämpfer. Gibt es sowas auch für Pelletkessel , bzw. ist es möglich soetwas zu machen, hat jemand Erfahrungen gesammelt um die Geräuschemmissionen zu reduzieren? Gibt es dann Probleme, die ganzen Wasserleitungen an den Pelletkessel anzuschließen, da die Vibrationsdämpfer evtl. mit der Zeit ihre Form verändern?

Es geht vorallem um die Geräuschentwicklung bei Verfeuerung von Pellets. Die Ansaugzeit ist ja immer recht kurz und die Uhrzeit kann eingestellt werden.

Würde es Sinn machen, an die Wand hinter dem Pelletofen Schallmatten zu montieren, um den Geräuschpegel im Nebenzimmer zu reduzieren? Wenn ja, was für Schallmatten wären im Heizungskeller zulässig?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Geht es um Luftschall oder Körperschall?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es geht vorallem um die Geräuschentwicklung bei Verfeuerung von Pellets.
DA hörste so gut wie nichts, allenfalls wenn man daneben steht. Was laut ist ist die Abreinigung des Wärmetauschers, weil dort die Feder-Wirbulatoren evtl heftig rattern und schlagen. Aber wird man kaum wirklich dämpfen können, "das muss so sein" damit die Wirbulatoren an der Wandung effektiver abreinigen.
Wenn ja, was für Schallmatten wären im Heizungskeller zulässig?
Heizungskeller unter 50kW hat keine Anforderungen.
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Geht es um Luftschall oder Körperschall?
Bei der Feuerung/Kesselleistung 100%, vermutlich eher Luftschall, denke ich. Wobei, erzeugt die Feuerung Körperschall? Das Problem ist hauptsächlich im Winter, wenn der Kessel Abends/Nachts unter Vollast läuft. Die Feuerung ist unter Tags zwar nicht besonders laut, aber wenn man direkt im Nebenraum schläft, hört man es halt trotzdem sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
DA hörste so gut wie nichts, allenfalls wenn man daneben steht. Was laut ist ist die Abreinigung des Wärmetauschers, weil dort die Feder-Wirbulatoren evtl heftig rattern und schlagen. Aber wird man kaum wirklich dämpfen können, "das muss so sein" damit die Wirbulatoren an der Wandung effektiver abreinigen.

Heizungskeller unter 50kW hat keine Anforderungen.
Wenn der Kessel auf 100% läuft hört man es schon sehr deutlich, besonders wenn man direkt daneben (also hinter einer Wand) schlafen will. Ohne Kessel wäre halt Totenstille.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie siehts aus mit Nachtabschaltung? Dann wär Ruhe...
Welche Leistung hat der Kessel, wie groß ist der Puffer, wie hoch war bisher so der mittlere Jahresverbrauch mit Pellet/Öl/Gas - incl Warmwasser?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
561
Welcher Hersteller ist es denn? Wir schlafen zwar nicht nebenan aber in den Räumen daneben hört man nichts bei geschlossener Tür.
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Wie siehts aus mit Nachtabschaltung? Dann wär Ruhe...
Welche Leistung hat der Kessel, wie groß ist der Puffer, wie hoch war bisher so der mittlere Jahresverbrauch mit Pellet/Öl/Gas - incl Warmwasser?
Das Problem bestand natürlich hauptsächlich im Winter, da jetzt aber nochmal was gemacht wird, bestünde die Möglichkeit das mitmachen zu lassen. Nachtabsenkung auf 16°C ist für ca. 6 Stunden aktiv, am Tag sind ca. 23°C eingestellt.
Hargassner nano pk 15 kW mit 1000 Liter Pufferspeicher.
Der Kessel ist erst seit ca. 10 Monaten installiert. Seitdem wurden ca. 4000 kg Pellets verbraucht. Haus ist jetzt knappe 40 Jahre alt, schlecht gedämmt würde ich sagen. Keinerlei Schalldämmung im Haus, hellhörig. Der Kessel lief im Winter auch mehrere Stunden am Stück, teilweise Volllast, teilweise Teillast. Somit kann man schlecht den Puffer Volladen, weil eben sehr viel Wärme gebraucht wird, hält der Pufferspeicher nicht so lange.

Welcher Hersteller ist es denn? Wir schlafen zwar nicht nebenan aber in den Räumen daneben hört man nichts bei geschlossener Tür.
Hargassner nano pk 15, hast du dich mal unter 100% Vollast daneben gestellt? Klar, wenn nichts passiert ist absolute Stille xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kessel ist erst seit ca. 10 Monaten installiert. Seitdem wurden ca. 4000 kg Pellets verbraucht
Da läuft ja ab jetzt eh fast nur noch die Solaranlage, also: 4000kg x Heizwert 4kWh/kg x Wirkungsgrad 85% = 13 600 kWh Heizleistung / 2300 Vollastunden = ca 6kW reale Heizlast ☝aber 15kW installiert :unsure: Da kann was nicht stimmen! Wie hoch war den früher der Verbrauch? Wie große, wie alt ist das Haus welche energetischen Verbesserungen gabs seit dem?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
561
Ja, habe ich. Daneben ist es was anderes, aber im Raum nebenan ist, na nichts ist vllt. übertrieben, aber fast nichts zu hören. Vllt. höre aber auch schlechter 😏
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Ja, habe ich. Daneben ist es was anderes, aber im Raum nebenan ist, na nichts ist vllt. übertrieben, aber fast nichts zu hören. Vllt. höre aber auch schlechter 😏
Ich denke wenn du dich dort schlafen legen würderst, würdest das auch mehr warnehmen^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann würde ich mal die Kesselverkleidung abnehmen und die Schallquelle suchen um das direkt gezielt am Entstehungsort zu minimieren.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Unseren ETA ePE 13 kW hören wir auch recht deutlich "wummern und lodern", wenn er Vollgas gibt. Es ist mir nicht ganz klar ob es mehr von der Ansaugseite oder vom Rauchfang kommt.

Wir haben eine Verbrennungsluftzufuhr von außen, geht x-mal ums Eck mit "harten" Rohren, ich vermute da einen Resonator. Für Änderungen ist leider kein Platz. Neben dem Rauchfang verläuft auch gleich der Fang des Wohnzimmerkamins, dahinein könnte das Geräusch auch übertragen werden. Wirklich schwer zu lokalisieren.

Mit einer Leistungsbegrenzung auf 10 kW konnte ich das im ganzen Haus leicht hörbare Geräusch soweit reduzieren, dass es nicht mehr lästig wird. Eventuell so mal probieren, ob du den störenden Lärm so "einfangen" kannst. Dann sofort das Haus isolieren und du kannst die Einstellung auch bei großer Kälte beibehalten .... ;)

Mit einer vibrationsdämmenden Unterlage oder Rohrverbindern wird das wohl nicht anders werden. Das hilft nur gegen die hellen Geräusche beim Entaschen. Der Hargassner nano ist unserem ePE vom Aufbau recht ähnlich.
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Da läuft ja ab jetzt eh fast nur noch die Solaranlage, also: 4000kg x Heizwert 4kWh/kg x Wirkungsgrad 85% = 13 600 kWh Heizleistung / 2300 Vollastunden = ca 6kW reale Heizlast ☝aber 15kW installiert :unsure: Da kann was nicht stimmen! Wie hoch war den früher der Verbrauch? Wie große, wie alt ist das Haus welche energetischen Verbesserungen gabs seit dem?
Der Kessel zeigt eine Wärmemenge von knappen 20.000 an. Der Kessel ist Pelletheizung Nano PK 15, der kann von 6–15 kW. Warum sollte was nicht stimmen? Deswegen hat man doch den Pufferspeicher, damit der Kessel nicht ständig laufen muss und damit das Heizwasser eine möglichst konstante Temperatur hat?
Schwer zu sagen, früher waren es ca. 2000 bis 2300 Liter Öl + Scheitelholz für einen wassergeführten Kaminofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Mit einem größeren Pufferspeicher ist das alles halb so wild. Diese extrem knappen Auslegungen bringen vielleicht bei einer Gastherme oder Wärmepumpe spürbare Vorteile, aber bei einer Feststoffheizung eher wenig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Kessel zeigt eine Wärmemenge von knappen 20.000 an.
Ergibt in der Rückberechnung auch unter 10kW Heizlast!
früher waren es ca. 2000 bis 2300 Liter Öl + Scheitelholz für einen wassergeführten Kaminofen.
Heizlast demnach kaum 10 kW! DESHALB stimmt da was nicht mit "im Winter viel Vollast und nachts durchlaufen trotz Puffer". Denn der Kessel hat demnach IMMER Leistung über mit der man zB abends den Puffer aufheizt um daraus über die Nacht zu kommen...DESHALB auch die Frage:
Wie große, wie alt ist das Haus welche energetischen Verbesserungen gabs seit dem?
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Ergibt in der Rückberechnung auch unter 10kW Heizlast!

Heizlast demnach kaum 10 kW!
DESHALB stimmt da was nicht mit "im Winter viel Vollast und nachts durchlaufen trotz Puffer". Denn der Kessel hat demnach IMMER Leistung über mit der man zB abends den Puffer aufheizt um daraus über die Nacht zu kommen...DESHALB auch die Frage:
Achso, ja, ich habe schlecht formuliert, mein Fehler, sorry, leider finde ich die Bilder, die ich gemacht hatte (von der Info-Ansicht) nicht mehr. Jetzt (in den letzten Tagen) läuft der Kessel 1 Stunde oder 2 Stunden bis der Pufferspeicher wieder voll ist, evtl. mal ein Tag garnicht. Im kältesten Winter waren es 3, 4 oder 5 Stunden am Stück. Leider habe ich die Bilder nicht mehr. Dann waren natürlich auch wieder einige Stunden Pause. Es kam halt auch vor, dass der Pufferspeicher gerade dann leer war, wenn sich jemand hingelegt hat. Ob das jetzt Nachmittags oder spät Abends/Nachts war.

ca. 135m^2 Wohnfläche, ca. 40 Jahre, keine energetische Sanierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller

Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Pelletkessel Extraflame PK15

    Pelletkessel Extraflame PK15: Hallo, ich habe meinen alten wasserführenden Pelletofen gegen einen neuen Lanordica Extraflame PK15 ausgetauscht. Funktioniert soweit. Eine...
  • Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?

    Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?: Halle Pellet Liebhaber Ich betreue zwei Ökofen Condens Kessel mit Wärmepuffer. Im Winter meine ich zu beobachten, dass es bis zu 30 Min dauert...
  • BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?

    BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?: Hallo, Wir wollen unsere Ölheizung gegen einen Pelletkessel 15 kw mit pufferspeicher 600 Liter ersetzen und zusätzlich 3 Flachkollektoren mit...
  • Dimensionierung Pelletkessel

    Dimensionierung Pelletkessel: Hallo zusammen, ich möchte meine über 30 Jahre Ölheizung gegen eine Pelletheizung tauschen. Ich habe ein Einfamilienhaus mit 14 Heizkörpern...
  • Ähnliche Themen

    Oben