BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?

Diskutiere BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Wir wollen unsere Ölheizung gegen einen Pelletkessel 15 kw mit pufferspeicher 600 Liter ersetzen und zusätzlich 3 Flachkollektoren mit...

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Hallo,
Wir wollen unsere Ölheizung gegen einen Pelletkessel 15 kw mit pufferspeicher 600 Liter ersetzen und zusätzlich 3 Flachkollektoren mit einer Gesamtbruttofläche von 8,3 qm für Solarthermie installieren.
Jetzt habe ich unter BAFA Solarthermie gelesen, dass bei Flachkollektoren eine Mindestfläche von 9 qm installiert werden muss. Wer kennt sich aus?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.027
Hast du schon mal gerechnet?
Was kostet dich die Tonne Pellets?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Hmm sind 5% die dir fehlen. Uns hat der isfp 320€ gekostet.

btt: wir haben 4 Flachkollektoren, müssten 11,2m2 sein. Der Bafa-Antrag ging damit.
Passen bei euch keine 4 Kollektoren drauf? Wie sieht es dann mit Röhre aus. Da sollten weniger m2 ausreichen….

Die Solarthermie wird doch mit dem gleichen Prozentsatz gefördert wie der Pelletkessel. Ist da noch die Fläche entscheidend?…

edit: gefunden: keine Mindesfläche, zu finden in “Liste der technischen FAQ - Einzelmaßnahmen“
8480884E-FE0D-4CD1-AFA2-C5524823211C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Danke LTB! Ich hatte eine veraltete BAFA-Version, die nur bis zum 31.12.2020 galt. Das Geltungsdatum stand ganz klein irgendwo unten. Dort war noch eine Mindestkollektorfläche Voraussetzung für die Förderung. Das scheint jetzt aber nicht mehr zu gelten - ist ja auch Unsinn ,wenn 2 erneuerbare Energien - in meinem Fall ein Pelletkessel mit 15 kw und Solarthermie mit 8,3 qm Kollektorfläche - als EE-Hybridheizung zusammengeschaltet sind.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Wie wir auch. Nur eben 11.2m2 mit 750L Pufferspeicher.
Guck das du noch ein ISFP machst und dann einen Pelletkessel der noch die 5% Innovationsbonus bekommt.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Wir bekommen 2 parallel geschaltete Pufferspeicher zu je 300 l. Den ISFP durch einen Energieberater werde ich nicht mehr machen. Die Energieberater sind alle ausgelastet - das ist dann mit entspr. Wartezeit verbunden. Ich habe ein Angebot mit relativ guten Preisen bekommen und werde das kurzfristig auch beauftragen, damit die Anlage noch in diesem Sommer montiert wird. Es ist mit weiteren Preiserhöhungen von bis zu 20 % zu rechnen - die Hersteller verdienen sich alle eine goldene Nase.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Mein HB meinte, dass seit unserer Bestellung im Januar ‘22 bis zur Installation Anfang Mai, es drei Preiserhöhungen gab.
Und die Lieferzeit von Januar bis Mai lag nicht am Kessel, sondern wohl am Pufferspeicher...
 
Thema:

BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?

BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

    Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

      Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
    • Hydraulischer Abgleich für BAFA

      Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    Oben