Pelletkessel Extraflame PK15

Diskutiere Pelletkessel Extraflame PK15 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe meinen alten wasserführenden Pelletofen gegen einen neuen Lanordica Extraflame PK15 ausgetauscht. Funktioniert soweit. Eine...

Harry7300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe meinen alten wasserführenden Pelletofen gegen einen neuen Lanordica Extraflame PK15 ausgetauscht. Funktioniert soweit. Eine Rücklaufanhebung ist nicht mehr nötig, da eine PWM Pumpe eingebaut ist. (bei 60 Grad schaltet sich die Pumpe ein)
Der Kessel ist direkt an die Heizkörper angebunden, da ich genug Abnehmer habe. Was ich nicht verstehe, der Kessel schaltet nach der zündung und Vorbereitung immer auf die kleinste Stufe zurück obwohl er die gewünschte Temperatur nicht erreicht hat und auch nicht erreichen kann wenn er nicht hoch moduliert. Spielt immer bei Stufe 1 herum von gesamt 5
Woran kann das liegen? Muss der Ofen erst einige Zeit im schwächsten Modus laufen um sich ein zu brennen?
Kann es am Volumenstrom liegen?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.873
Ort
… südlich von Wien
Alle Heizkörper voll aufgedreht?
 

Harry7300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Ja, hab ich auch gemacht.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.873
Ort
… südlich von Wien
Das ist ja gar kein wasserführender Ofen sondern ein Pelletkessel …

Keine Ahnung, von einer "Einbrennphase" hätte ich noch nie gehört. Vielleicht meint die Regelung (wie funktioniert diese im Juli?), dass es eh warm genug sei?

Ein Pelletkessel mit 15 kW Nennleistung ohne Pufferspeicher an Heizkörpern … sehr verwegene Auslegung. Wenn das nur gutgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry7300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Ja genau. Ist ein Pelletkessel der Pumpe und alles eingebaut hat. Das habe ich auch schon gedacht daß es zu warm ist....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.873
Ort
… südlich von Wien
Dann wirst du wohl auf kaltes Wetter warten oder den Temperaturfühler etwas "betrügen" müssen.
 

ascanio

Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
Damit es richtig funktioniert, muss es sich im Stufe 5 befinden, ein Delta-Off-H-Off-Differenz von 5 Grad,Wenn die Pumpe bei 60 Grad startet, stellen Sie die Wassertemperatur auf 65 Grad ein ,das bedeutet, dass es bei 65 Grad moduliert
 
Thema:

Pelletkessel Extraflame PK15

Pelletkessel Extraflame PK15 - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller

    Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller: Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage die mich beschäftigt und ich euren Rat gebrauchen könnte. Für Wärmepumpen gibt es fertige Bodenständer mit...
  • Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?

    Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?: Halle Pellet Liebhaber Ich betreue zwei Ökofen Condens Kessel mit Wärmepuffer. Im Winter meine ich zu beobachten, dass es bis zu 30 Min dauert...
  • BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?

    BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?: Hallo, Wir wollen unsere Ölheizung gegen einen Pelletkessel 15 kw mit pufferspeicher 600 Liter ersetzen und zusätzlich 3 Flachkollektoren mit...
  • Dimensionierung Pelletkessel

    Dimensionierung Pelletkessel: Hallo zusammen, ich möchte meine über 30 Jahre Ölheizung gegen eine Pelletheizung tauschen. Ich habe ein Einfamilienhaus mit 14 Heizkörpern...
  • Ähnliche Themen

    Oben