Dimensionierung Pelletkessel

Diskutiere Dimensionierung Pelletkessel im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich möchte meine über 30 Jahre Ölheizung gegen eine Pelletheizung tauschen. Ich habe ein Einfamilienhaus mit 14 Heizkörpern...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,



ich möchte meine über 30 Jahre Ölheizung gegen eine Pelletheizung tauschen.

Ich habe ein Einfamilienhaus mit 14 Heizkörpern, die z. Zt. genutzte Fläche sind ca. 110 Quadratmeter,

die maximale Fläche der Räume die mit Heizkörpern ausgestattet sind beträgt 220 Quadratmeter, hierbei sind 3 Raüme (ca.60 Quadratmeter) noch nicht ausgebaut,

werden es auch in der nächsten Zeit nicht. da steht das Heizkörperthermostat nur auf Frostschutz.

Das Gebäude wurde 1985 errichtet und hat außer einer Wärmedämmung des

Daches, keine zusätzliche Dämmung erhalten.

Meine Frage wäre jetzt welche Leistung brauch der Pelletkessel, ich habe ein Angebot vom Heizungsbauer für einen KwB Easyfire 2 mit 15 KW

bekommen.

Was meint Ihr passt das?

Gruß
gemö
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ja, passt. Die notwendige Heizleistung dürfte bei ~7 KW liegen.
Es sollte nur ein ausreichend größer Puffer ( Kombispeicher) verwendet werden, damit der Kessel auch in der Übergangszeit vernünftig laufen kann. Das wären so 1000l
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte der wäre mit 15 KW zu groß, und hatte an den mit 12KW gedacht. Bezüglich des Schichtenpufferspeichers wurde mit ein Angebot mit 500 Liter gemacht, mit Frischwasserstation, der wäre ausreichend.
Gruß
gemö
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo, der Verbrauch liegt bei ca. 2000-2500Liter. Postleitzahl 55566. Im Winter sind es max. 10 Grad Minus, aber nur einige Tage.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.472
Die Heizleistung kann man ganz mit den obigen Fragen, gut über den bisherigen Verbrauch berechnen (Google erklärt das…)
Vor dem Kesseltausch bzw bevor die Heizleistung des neuen Kessels definiert wird, wär es besser Isolier- und Energiesparmansnahmen zu treffen. Machst du dies erst nachträglich, ist dein Kessel auf einmal überdimensioniert und kann nicht mehr effizient laufen.
Wenn du einen Puffer montierst, bietet sich auch die Montage von thermischen Solar Panels an (zum Mindestens am Puffer Anschlüsse vorsehen).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hallo, der Verbrauch liegt bei ca. 2000-2500Liter. Postleitzahl 55566. Im Winter sind es max. 10 Grad Minus, aber nur einige Tage.
Dann solltest Du besser von einer Heizlast (= max. Leistung des Wärmeerzeugers) um 9kW ausgehen. Der 12er sollte also ausreichen. Es könnte aber schwierig werden, einen vorsichtigen Heizungsbauer davon zu überzeugen ;-)
Ein 500 Liter-Puffer scheint hier i.O. zu sein; die Größe übertrifft die Förder- und Herstellervorgaben. Ein deutlich größerer Speicher würde nur unnötig Geld sowie u.U. Platz kosten und potenziell die Verluste erhöhen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
220m², bißchen kompakt, BJ 85 plus Dachdämmung plus vermutlich (bald) neue Fenster = kaum 10kW Heizlast. Also KEINEN überdimensionierten Kessel einsetzen der dann WIEDER einen überdimensionierten Puffer benötigt!
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Laut HB kann man den 15 KW Kessel auf 12 KW drosseln, aber umgekehrt den 12 KW Kessel nicht auf 15 KW hochfahren. Er führte an das in Punkto Langlebigkeit der 15er die bessere Wahl wäre. Ich habe eigentlich nicht vor noch größere Summen in Dämmung zu investieren da ich nicht weiß wie lange ich noch das Haus halten werde.
Gruß
gemö
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er führte an das in Punkto Langlebigkeit der 15er die bessere Wahl wäre.
Ja klar, ich kauf mir auch ein größeres Auto weil einer sagt das sei langlebiger... :kopfnuss: Worin sollte sich die Langlebigkeit ausgerechnet beim 15kW Kessel widerspiegeln?? Hat er BERECHNET dass hier ein 15kW Kessel rein MUSS? WORAN macht er seine Leistungsauswahl fest, Glaskugel, Handlesen oder wie verknüpft der seine Hirnzellen??
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Bei dem 15er wären es weniger Brennerstarts. Er hat es über die Wohnfläche berechnet. 80 Watt pro Quadratmeter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN wäre ja aber der 30kW besser, der hat nochmal weniger Starts oder-lass-mich-mal-überlegen....ich glaub ein 1300kW Kessel hätte dann nur einen Start....dafür steht er den Rest vom Jahr rum und rostet dann halt durch....verstehst Du die Logik des Heizers?? Eben: er hat KEINE! Denn grundsätzlich hat der PASSENDE Kessel IMMER weniger Starts im Gegensatz zum überdimensionierten - der Typ weiß nichtmal wovon er redet!
Er hat es über die Wohnfläche berechnet. 80 Watt pro Quadratmeter.
Er hat zwar WAS gerechnet aber keine Heizlast BErechnet, das ist allenfalls eine grobe Schätzung. Aber DAFÜR werden wie gesagt:
220m², bißchen kompakt, BJ 85 plus Dachdämmung plus vermutlich (bald) neue Fenster = kaum 10kW Heizlast.
...etwa 50-55W/m² angesetzt. Treffen die Detailangaben hier zu?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genug geraten jetzt. Such mal mit Deiner PLZ Deine NAT hier raus Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. Dort sieht man auch dargestellt an welch wenigen Tagen diese NAT überhaupt ansteht.
- Haus freistehend, Reihenmittelhaus, DHH?
- Grundmaße, Länge und Breite vom Haus
- Keller voll/teilbeheizt, wieviel Prozent beheizt, wie tief unter Erdgleiche?
- Gesamtfläche aller Fenster (BJ?) und Außentüren aller beheizbaren Räume
- Wieviele Vollgeschosse
- Dachstock , wieviel Drempelhöhe?
- Dachstock offen bis in den First oder gibts ne oberste waagrechte Decke, wurde diese nachträglich gedämmt?
- Dachform, Dachneigung
- gibts genaue Angaben zur neuen Dachdämmung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo,
es ist alles sehr komplex.
Haus: freistehend,
- Grundmaße, Länge und Breite vom Haus: 12,61m auf 11,23m, überdachte Loggia 11.23 auf 1,50m
- Keller teilbeheizt, ca. 35 m2, da sind die Heizkörper aber nur auf Frostschutz eingestellt. wie tief unter Erdgleiche: 2.20m
- Gesamtfläche aller Fenster (BJ?) und Außentüren aller beheizbaren Räume: 34m2, Bj.1985
- Wieviele Vollgeschosse: KG, EG u.DG
- Dachstock , wieviel Drempelhöhe?: 0,6m Kniestock
- Dachstock offen bis in den First oder gibts ne oberste waagrechte Decke, wurde diese nachträglich gedämmt?: Dämmung Kehlbalkenlage und Dachschräge Zwischensparrendämmung.
- Dachform, Dachneigung: Satteldach, 38 Grad.
- gibts genaue Angaben zur Dachdämmung: Kehlbalkenlage 10cm Glaswolle mit Alufolie kaschiert. Dachschräge ebenfalls 10cm Glaswolle und zusätzlich 2 cm Styropor drauf.

Das Problem ist noch das ich z.Zt. nur ca. 110m2 von maximal 220m2 nutze, von den insgesamt 14 Heizkörper nutze ich nur 6 Stück.
Ich denke aber falls ich das Haus mal verkaufen würde müsste die Berechnung schon auf die 220m2 bezogen werden.
PLZ: 55566
Gruß
gemö
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
OKi, mach ich mich dann mal dran...reicht aber sicher auch noch morgen(?)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit Vollbeheizung 220m² sinds doch tatsächlich 11-12kW, die Kellerräume machen so 0,5kW aus. Da ja ich-sag-mal-"in absehbarer Zeit" sicher neue Fenster kommen sinkt damit die Heizlast um ca 2kW, dann sinds 9-10kW.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Danke für die Mühe. Mit neuen Fenstern weiß ich noch nicht. Würde sich eigentlich eine Wärmepumpe rechnen?
 

Pete6666

Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
2
hallo gemö,
ich kann deine verunsicherung verstehen, wenn ich so einige Forenbeiträege sehe. Offensichtlich nicht von Fachleuten und Besitzern einer Pelletheizung.
Wir betreiben und montieren seit 20 Jahren Pelletheizungen, die sich in den Jahren weiterntwickelt haben. Das A und O ist die Zuverlässigkeit und Robustheit.
Dein Heizungsbauer hat Dir einen bewährten Markenkessel angeboten in der genau richtigen Leistung. Nach BEG ist ein 500 ltr. Puffer notwendig, was auch absolut ausreichend ist. Nimmst du einen Kombispeicher, wäre der etwas größer auszulegen. Wäre der Kessel nur auf 10 KW max ausgelegt, müsstest im Winter dich mit langen Aufheizzeiten quälen. Bei der untersten Leistung gibt es keinen gravierenden Unterschied. In der Praxis haben wir mit den 10Kw Kesseln
deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Vertrau einfach deinem HB, denn der sollte seine Anlage kennen. Noch ein kleiner Spartipp: Der Biotech PZ8RL mit 13,5
oder 14,5 KW ist auf der Liste der Innovativen Pelletkessel gelistet, ohne Partikelfilter. Das sichert dir somi 5% Extrabonus. Aber der Easyfire ist sicherlich auch gut.
In der Kombination wirst du keine Probleme bekommen. ( Feinstaub, Schlacke,Laufzeit, Komfort) . Und lass die Finger von 1000 ltr. Puffer, VG Pete
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Danke Pete,
Für die nützlichen Infos. Hast Du auch Erfahrungen mit Pelletsheizungen von Solarfocus? Ich habe auch ein Angebot für einen Solarfocus ecotopzero, auch 15KW, preislich geben die sich nicht viel. Gruß gemö
 
Thema:

Dimensionierung Pelletkessel

Dimensionierung Pelletkessel - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

    CGS-2L (Unter-) Dimensionierung: Hallo, ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Anlaufkondensator dimensionierung

    Anlaufkondensator dimensionierung: Hallo nochmal, und zwar muss ich ja jetzt meinen Anlaufkondensator austauschen (MAN REC-25 Brenner). Folgender Kondensator ist da drin: Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben