FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

Diskutiere FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zu gehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...

Jana

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zu gehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der Wasserspeichertank, die Heizung ist von 1991 von DE Dietrich. Sicherung von der Heizung hab ich rausgemacht weil ich sonst kein Strom habe.
Was könnte eventuell defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Wenn der FI-Schalter auslöst, gibt es einen sogenannten Fehlerstrom, das heißt es fließt Strom an Stellen, wo er nicht fließen darf.

Die Pfütze läßt auf ein Leck in wasserführenden Baugruppen schließen.

Beides zusammen ergibt einen Kurzschluß durch den Kontakt von Wasser und Strom. Da helfen keine Vermutungen via Internet, sondern nur eine Überprüfung des Gerätes durch den Fachmann. Ausgehend von der 30 Jahre alten Heizung dürfte sich wirtschaftlich gesehen keine Reparatur mehr lohnen, die Heizung hat ihre natürliche Lebenserwartung längst überschritten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Rufe dir eine Elektrofachkraft zur Hilfe, der kann die Fehlerstelle lokalisieren und diese zumindest provisorisch instandsetzen. So gewinnst du ein wenig Zeit um dich um die Erneuerung deines dreißigjährigen Methusalems zu kümmern.
 

Jana

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Rufe dir eine Elektrofachkraft zur Hilfe, der kann die Fehlerstelle lokalisieren und diese zumindest provisorisch instandsetzen. So gewinnst du ein wenig Zeit um dich um die Erneuerung deines dreißigjährigen Methusalems zu kümmern.
meinst du ein Heizungsmonteur oder Elektriker? da wo es nass ist, läuft ja eigentlich kein Strom oh man ich friere jetzt schon
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
meinst du ein Heizungsmonteur oder Elektriker?
Ich meinte eine Elektrofachkraft. Wegen der vielen möglichen Fehlerquellen. Ein guter Kundendienstmonteur aus dem SHK-Handwerk kann das auch. Dank einer Zusatzausbildung.

gibt es mehrere Pumpen bei der Ölheizung?
Ein ; Zwei ; Drei oder auch mehr. Kommt darauf an wie deine gesamte Heizungsanlage ausgestattet ist.
 
Thema:

FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten - Ähnliche Themen

  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • FI Schalter fliegt raus

    FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
  • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

    FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
  • Ähnliche Themen

    • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

      Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
    • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

      FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
    • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

      Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
    • FI Schalter fliegt raus

      FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
    • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

      FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
    Oben