Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W

Diskutiere Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin der Andreas und 51 Jahre jung. Meine Frau und ich bilden ein zwei Personenhaushalt in einem Zweifamilienhaus. (die obere...
Anwi

Anwi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin der Andreas und 51 Jahre jung. Meine Frau und ich bilden ein zwei Personenhaushalt in einem Zweifamilienhaus. (die obere Etage ist an einer Einzelperson vermietet) Zusammen sind das ca. 160 qm Wohnfläche. Seit ca. 4 Wochen haben wir eine neue Gas-Heizung Typ Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W im Keller verbaut. Daneben steht ein Weishaupt WAS 150 ECO Trinkwasserspeicher.

Soweit so gut. Aktuell kümmere ich mich um die beste Warmwassereinstellung. (Trinkwasser)

Die Werkseinstellung habe von 60 c. (Tagsüber) auf 58 c. abgesenkt. Dabei habe ich die Schaltdifferenz von 3 K auf 5 K geändert.
Die Nachtabsenkung (Trinkwasser) habe ich von 40 c. auf 8.c abgesenkt. Die Warmwasserladung beginnt Mo-Fr. um 5.15 Uhr und endet um 8.45 Uhr. (Sa- So von 7.30 Uhr bis 10.45 Uhr)
Ansonsten wird der Warmwasserspeicher nicht geladen. Hintergrund ist, dass wir tagsüber bis auf wenige Ausnahmen (mal eine Pfanne warm ausspülen oder ähnliches) kein Warmwasser benötigen.
Samstag startet das Legionellen-Programm 7.30 Uhr und geht bis auf 65 c. hoch.

Die Zirkulationspumpe läuft morgens von 5.45 bis um 7.00 Uhr. Mittags von 12.30 bis 13.00 Uhr und dann noch mal 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Somit haben wir morgens die 58 c. im Speicher. Nach dem Duschen (zwei Personen) sind es noch ca. 53 c. und dann geht es runter bis auf ca. 28 c. am nächsten Morgen vor dem Aufladen.
Die Mieterin oben hat Durchlauferhitzer und muss somit nicht betrachtet werden.
Das Aufladen der 150 Liter dauert ca. 38 Minuten (musste deshalb die max. Ladezeit von 30 Min auf 45 Min stellen)

Nach ersten Beobachtungen verbraucht das Laden des Speichers morgens so ca. 0,5 Kubikmeter an Gas.
Was kann ich noch verbessern oder ändern?

Vorab danke und viele Grüße aus Moers
Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Viel zu warm.
Legionellen aus.
Zirkulation reduzieren.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das Aufladen der 150 Liter dauert ca. 38 Minuten (musste deshalb die max. Ladezeit von 30 Min auf 45 Min stellen)
Nach meiner Rechnung lande ich ich bei 43 Minuten für ein Delta t von 55K.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Dem Beitrag Nr.2 kann ich nur beipflichten.
Wurde denn schon geheizt? Dann sind die Anzahl Brennerstunden Heizbetrieb und Anzahl Brennerstarts von Interesse.
Wurde ein hydraulischer oder thermischer Abgleich gemacht?
Montage- und Betriebsanleitung vorhanden?
 
Anwi

Anwi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Viel zu warm.
Legionellen aus.
Zirkulation reduzieren.

Ok, dann versuche ich es am Anfang mal mit 50 C. Warmwassertemperatur und lasse die Zirkulation in der Mittagszeit weg und reduziere die Laufzeit.
Legionellenschaltung schalte ich auch aus. (eventuell alle paar Wochen mal manuell aktivieren??)
Die Vorlauftemperatur steht zur Zeit auf + 15 K. (also 65 c.) Ist das ok? Oder auch absenken?
 
Anwi

Anwi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Nach meiner Rechnung lande ich ich bei 43 Minuten für ein Delta t von 55K.
Hi, ok kann auch 43 Minuten sein. So genau hatte ich das nicht beobachtet.
Die Werkseinstellung von max. 30 Minuten Warmwasserladung hatte auf jeden Fall nicht ausgereicht.
 
Anwi

Anwi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Dem Beitrag Nr.2 kann ich nur beipflichten.
Wurde denn schon geheizt? Dann sind die Anzahl Brennerstunden Heizbetrieb und Anzahl Brennerstarts von Interesse.
Wurde ein hydraulischer oder thermischer Abgleich gemacht?
Montage- und Betriebsanleitung vorhanden?
Hi, nein die Heizung startet erst um 5.45 Uhr. Da die Warmwasserladung Vorrang hat startet diese dann erste kurz vor 6.Uhr. (wenn die Warmwasserladung abgeschlossen ist)
Durch die Umstellung auf max. 50 C. Warmwasserladung wird diese ja jetzt auch nicht mehr 43 Minuten brauchen. (eher weniger)

Hydraulischer Abgleich wurde gemacht. (mit so einem speziellen entsalzten Wasser??)
Thermischer Abgleich wurde nicht gemacht bzw. ich weiß nicht was damit gemeint ist.
Montage und Betriebsanleitung ist vorhanden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Vorlauftemperatur steht zur Zeit auf + 15 K. (also 65 c.) Ist das ok? Oder auch absenken?
Wir haben +5K.
Dauert etwas länger mit dem Laden, dafür ist die Abgastemperatur niedriger.

45 Grad WW Temperatur reichen auch zum Duschen, wir haben sogar nur 42 Grad.

Zirkulation reicht 1x die Stunde für drei Minuten.
Bzw. nur vor dem Duschen.
 
Anwi

Anwi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Wir haben +5K.
Dauert etwas länger mit dem Laden, dafür ist die Abgastemperatur niedriger.

45 Grad WW Temperatur reichen auch zum Duschen, wir haben sogar nur 42 Grad.

Zirkulation reicht 1x die Stunde für drei Minuten.
Bzw. nur vor dem Duschen.
Ok, das mit der Zirkulation (1 X die Stunde für drei Minuten) funktioniert bei der Anlage nicht. Die Zirku-Programmierung lässt nur 3 Schaltungen pro Tag zu. Oder ich müsste auf eine externe Schaltung umsteigen. (Zeitschaltuhr oder ähnliches)
Aber ok. Ich werde die Laufzeiten stark reduzieren.

Ich habe mit der Zirkulation sowieso noch ein kleinen Problem. Es scheint, dass ich so eine "stille" Zirkulation habe.
Leider wurde eine Wilo-Pumpe ohne Rücklaufsperre oder Schwerkraftbremse eingebaut. (Wilo Star Z Nova A)

Deshalb habe ich mir so eine Schwerkraftbremse im Netz bestellt. Diese kommt oben vor der Pumpe (Saugseite) verbaut.
Aktuell warte ich noch auf das Teil.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ok, das mit der Zirkulation (1 X die Stunde für drei Minuten) funktioniert bei der Anlage nicht. Die Zirku-Programmierung lässt nur 3 Schaltungen pro Tag zu. Oder ich müsste auf eine externe Schaltung umsteigen. (Zeitschaltuhr oder ähnliches)
Unbedingt empfehlenswert.

Wir haben sowas:

 
Thema:

Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W

Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Weishaupt WTC 15 optimal einstellen

    Weishaupt WTC 15 optimal einstellen: Hallo, wir sind frische Hausbesitzer... und der Winter steht bevor... jetzt wollen wir es uns gemütlich machen... Ich habe das Gefühl, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben