Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht

Diskutiere Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an einen Fachmann,in meinen Weishaupt Brenner ist eine Sunttec Ölpumpe AS47C1538 verbaut,es sind der Saug-und Rücklaufanschluß undicht,meine...

opapaul

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
3
Hallo an einen Fachmann,in meinen Weishaupt Brenner ist eine Sunttec Ölpumpe AS47C1538 verbaut,es sind der Saug-und Rücklaufanschluß undicht,meine frage :kann man die Undichtigkeit mit neuen Dichtringen CuR1/4 abgedichtet bekommen,oder lassen sich die Einschraubstutzen nicht lösen.Die Anlage wird im Juli erst 3Jahre alt und der Heizungsfachmann ?wollte mir eine neue Pumpe andrehen.Für die Arbeit will er sich 2 Monteurstunden berechnen plus anfahrt, trotz Wartungsvertrag.Ich traue die Firma nicht mehr.Danke für eure Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.083
es sind der Saug-und Rücklaufanschluß undicht,
Sicher ? Auch Heizöl folgt den Gesetzen der Schwerkraft.

:kann man die Undichtigkeit mit neuen Dichtringen CuR1/4 abgedichtet bekommen,oder lassen sich die Einschraubstutzen nicht lösen
Ja ! die Stutzen sind lösbar.

Die Anlage wird im Juli erst 3Jahre alt und der Heizungsfachmann ?wollte mir eine neue Pumpe andrehen.Für die Arbeit will er sich 2 Monteurstunden berechnen plus anfahrt, trotz Wartungsvertrag.
Ich empfehle hier erst einmal die Pumpe sorgfältig zu entfetten und zu reinigen. Dann nachsehen, von wo das Öl gelaufen kommt. Stichwort hier : Ausgang Druckleitung zum Düsenstock und gern vergessen : Abdichtung Wellendichtring. Ist diese tatsächlich defekt, würde ich eine neue Pumpe einbauen lassen und der Fachmann sollte umgehend bei Weishaupt einen Kulanzantrag stellen.
 

opapaul

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
3
Hallo,danke für Deine Antwort,ich bin mir ganz sicher,das es der Saug-und Rücklaufanschluß ist bei der Ölpumpe.Der Fachmann war am 10.Januar 2020 bei uns,wegen Wartungsvertrag(den haben wir Abgeschlossen wegen Garantie).Leider habe ich mich auf den Monteur verlassen,am nächsten Tag rief mich eine Frau der Firma an und sagte mir ,der Monteur hat festgestellt,das die Ölpumpe undicht ist.Darauf hin sagte ich Ihr,das die Anlage noch keine 3Jahre alt ist und Sie meinte ,der Monteur hat das bestimmt vergessen mir zu sagen und sie hätte angerufen,die Pumpe muß getauscht werden.Kostenvoranschlag ca270Euro.Die Pumpe ist sonst ganz sauber,nur am Saug-und Rücklauf anschluß undicht.Ich vermute,die wollten mich verarschen,soll es ja geben.Heizung läuft auch gut,ohne Störung.Habe vor am ende der Heizsaison das selber versuchen zu reparieren oder mir einen anderen Fachmann zu suchen.Habe auch festgestellt,das die Ölpumpe nur mit zwei Schrauben am Gebläse befestigt ist,normalerweise mit drei Schrauben? Aber das weiß ich nicht,habe mich auf den Typen verlassen.Weil ich darüber sehr verärgert bin,keine Kulanz trotz Wartungsvertrag,werde ich mir lieber eine andere Firma suchen.Schöne Grüße.
 

opapaul

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
3
Hallo,melde mich nochmal,von der Ölpumpe war der Zulauf Anschluss undicht.Habe Ihn ein bis zwei Millimeter nachgezogen,es ist schade,das man sich noch nicht mal mehr auf Fachfirmen verlassen kann. Mehr möchte ich zur Undichtigkeit der 2,5 Jahre alten Ölpumpe nicht sagen,was mich noch interessieen würde wird die Ölpumpe mit zwei Schrauben rechts befestigt,links die Schraube,wo eine reinkann,die fehlt?oder wird es von Weishaupt so ausgeliefert?Vielen Dank.
 
Thema:

Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht

Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht - Ähnliche Themen

  • Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau

    Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau: Hi, ich will bei meiner Danfoss Ölpumpe BFP31das NC-Ventil ausbauen. BUDERUS Brenner. Wenn ich aber oben diese Mutter abschrauben will um die...
  • Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest

    Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest: Hallo zusammen, wir haben ein seltsames Problem: An unserem Wolf-Brenner wurde im Dezember 2019 die Ölpumpe (Zahnradpumpe) wegen Undichtigkeit...
  • Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen

    Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen: Hallo, ich habe einen Buderus Kessel mit einer Suntec ALE 55c. Diese läßt sich sehr schwer drehen und deshalb kommt es zu einem Brennerfehler, da...
  • Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung

    Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, könnte mir jemand behilflich sein. Meine Heizung springt kurz an und geht gleich danach auf Störung. Ich vermute...
  • Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt

    Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt: Hallo zusammen, die Ölpumpe an meiner Buderus Heizung verliert an der Welle Öl. Laut Heizungsmonteur muss die Ölpumpe gewechselt werden. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau

      Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau: Hi, ich will bei meiner Danfoss Ölpumpe BFP31das NC-Ventil ausbauen. BUDERUS Brenner. Wenn ich aber oben diese Mutter abschrauben will um die...
    • Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest

      Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest: Hallo zusammen, wir haben ein seltsames Problem: An unserem Wolf-Brenner wurde im Dezember 2019 die Ölpumpe (Zahnradpumpe) wegen Undichtigkeit...
    • Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen

      Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen: Hallo, ich habe einen Buderus Kessel mit einer Suntec ALE 55c. Diese läßt sich sehr schwer drehen und deshalb kommt es zu einem Brennerfehler, da...
    • Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung

      Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, könnte mir jemand behilflich sein. Meine Heizung springt kurz an und geht gleich danach auf Störung. Ich vermute...
    • Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt

      Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt: Hallo zusammen, die Ölpumpe an meiner Buderus Heizung verliert an der Welle Öl. Laut Heizungsmonteur muss die Ölpumpe gewechselt werden. Meine...

    Werbepartner

    Oben