Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt

Diskutiere Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Ölpumpe an meiner Buderus Heizung verliert an der Welle Öl. Laut Heizungsmonteur muss die Ölpumpe gewechselt werden. Meine...

Keno

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

die Ölpumpe an meiner Buderus Heizung verliert an der Welle Öl. Laut Heizungsmonteur muss die Ölpumpe gewechselt werden. Meine zwei Fragen dazu: ist die Ölpumpen ab Werk voreingestellt, sodass sie einfach getauscht werden kann, oder muss noch der Druck usw. eingestellt werden? Und zweitens worin besteht der unterschied bei der Beschriftung der DIN Nummer: DIN 5S187 und 5S187/07?

Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ja, eine Erneuerung der Ölpumpe ist einer Reparatur vor zu ziehen. Ist die Welle zu stark eingelaufen so dichet der Reparatursatz nur kurzfristig ab. Der Pumpendruck muß immer indivividuell an die Leistung des Wärmeerzeugers eingestellt werden. Eine anschliessende Abgasanalyse ist Pflicht des Fachmanns !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Keno schrieb:
ist die Ölpumpen ab Werk voreingestellt, sodass sie einfach getauscht werden kann, oder muss noch der Druck usw. eingestellt werden?
Selbstverständlich muss nach dem Einbau die Pumpe und somit die Brennereinstellungen korrigiert werden.


tricotrac schrieb:
Eine anschliessende Abgasanalyse ist Pflicht des Fachmanns !
Absolut!!! - mit mehreren Ausrufezeichen.


Gerade bei den Blaubrennern, wie bei Buderus verwendet, kann der CO Gehalt bei geringer Sollabweichung schnell mal eine 500-fach tödliche Konzentration erreichen.
 
Thema:

Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt

Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt - Ähnliche Themen

  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Ölpumpe

    Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
  • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

    MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

    COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Ölpumpe

      Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
    • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

      MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
    • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

      Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
    • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

      COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
    Oben