Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung

Diskutiere Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Damen und Herren, könnte mir jemand behilflich sein. Meine Heizung springt kurz an und geht gleich danach auf Störung. Ich vermute...

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Sehr geehrte Damen und Herren,
könnte mir jemand behilflich sein. Meine Heizung springt kurz an und geht gleich danach auf Störung. Ich vermute, dass die Ölpumpe das Problem ist. Wie kann ich die Ölpumpe mit einfachen Mitteln prüfen. Ich habe eine Ölpumpe von Suntec AL 35C9528.
 

Thomas_1982

Guest
Wie alt ist die Ölpumpe? Solltest du nach 10 Jahren erneuern lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
könnte mir jemand behilflich sein
Frohes Weihnachtsfest;
Vielleicht könntest du uns mit präziseren Angaben behilflich sein ? Z.B. Brennerhersteller und die genaue Typenbezeichnung nennen. Was passiert da genau und führt dich zur Annahme, dass die Ölpumpe defekt sei ? Kommt es zur Flammenbildung ? Tritt dein Problem jetzt erst akut auf oder ist das schön häufiger in der letzten Zeit vorgekommen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
. Meine Heizung springt kurz an und geht gleich danach auf Störung. Ich vermute, dass die Ölpumpe das Problem ist
In den seltensten Fällen ist die Ölpumpe das Problem. Zu 90 % liegts an der Ölversorgung.
Selbst kannst du vermutlich nichts prüfen, da du weder Zertifizierung für Ölanlagen, noch Abgasanalaysegerät oder andere Hilfsmittel zu Fehlersuche hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Wenn er kurz angeht, und gleich wieder auf Störung, müsste man mal prüfen, wie schnell er nach Gebläse start, anspringt...

Eher nach 1-2 Sekunden oder eher nach 5- 7 Sekunden?

Nach Flammen start brennt er wielange?

Welcher Brenner, welcher Feuerungsautomat arbeitet auf diesen?
 

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
An Alle, die mich durch ihre Fragen/Antworten bereits unterstützen ein herzliches Dankeschön. Ja ich habe zu wenig Informationen zur Verfügung gestellt, die ich gerne nachreichen möchte.
Heizung: Viessman Vitola Bifferal Bj 1991 für Doppelhaushälfte 2 ½ Stockwerke mit 140 qm
Brenner: ELCO EL 01A.3 ECONOM 2000 Bj 1991
Heizölpumpe: Suntec AL 35 C 9528 Dies ist schon die 2. Pumpe. Sie wurde Januar 2005 verbaut
Feuerungsautomat LOA 24.1 71 B27 von Landis&Gyr
Problembeschreibung: In der letzten Woche ist Heizung auf Störung gegangen und konnte nach Betätigung der Störungstaste (brennende Lampe) wieder gestartet werden. Am 24.12. traten die Störungen häufiger auf. Nach Betätigung der Störungstaste lief die Heizung ca. 4-5 Stunden bevor die nächste Störung wieder auftrat. Am 25.12. konnte die Heizung nicht mehr zum Laufen gebracht werden. Nachdem Start geht das Gebläse los, die Elektroden zünden es kommt nach ca 4 sec. zur Flammenbildung. Sie dauert vielleicht 2-3 sec an und verlischt und die Heizung geht auf Störung. In dem Schauglas der Oventrop-Filterkombination habe ich gesehen, dass weniger Öl wie sonst vorhanden ist. Deshalb auch meine Vermutung, dass die Ölpumpe nicht richtig arbeitet. Sie saugt zu wenig an und baut den Druck nicht auf. Deshalb kommt es nur zu einer kurzen Flammbildung, weil dann nicht ausreichend Öl nachgefördert wird. So ähnlich war es als die Pumpe in 2005 schon einmal gewechselt wurde.
Heizöl steht ausreichend zur Verfügung. Vielleicht liegt das Problem in der Filterkombination, dass das Öl nicht nachfließen kann, obwohl ausreichend Saugwirkung zur Verfügung steht.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Geht wann auf Störung?
Nach:
4 sec-> Flamme start
3 sec -> flamme aus
Nach
? sec -> störlampe an?
Oder
Sofort mit flamme aus?
 

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Hallo mad-mike
Ich habe auf die Schornsteinfegerstellung gestellt. Ich drücke den Störungstaster nach ca 6-8 sec startet die Flamme, während dieser Zeit sieht man nichts am Ölschauglas. Es füllt sich nicht. Nach 2sec erlischt Flamme und sofort geht Störungslampe an. Das ist zeitgleich.
Gruss quisan
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Drücke Mal nach 7sek erneut den Reset Knopf. (Also wenn flamme etwa 1-2 sek brennt) aber vor Störabschaltung... Berichte bitte was passiert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Zwischen Brennermotor und der Ölpumpe sitzt eine Kunststoffkupplung. Vermutlich ist diese gebrochen. Entweder aus Altersgründen (Weichmacher raus) oder durch Schwergängigkeit der Ölpumpe durch mechanischen Schaden in der Pumpe.
Die Ölpumpe hat drei Anschlüsse. Die unteren beiden lassen wir außer Acht. Die abgehende Leitung zum Düsenstock hin ist a)
eine Stahlleitung oder b) ein Druckschlauch ?
 

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Hallo mad-mike,
wenn ich den Störungstaster drücke bevor die Lampe brennt geht die Flamme aus. Lasse ich den Taster los springt sofort die Heizung an und die Flamme ist wieder da. Wenn ich den Vorgang wiederhole wiederholt sich das Ergebnis. Wenn die Lampe aufleuchtet bevor ich den Taster gedrückt habe kann ich die Heizung nicht mehr starten.

Hallo tricotrac,
die Druckleitung ist aus Kupfer (so sieht sie zumindest aus).


Sollte es die Heizölpumpe sein, kann ich die alleine wechseln, oder sind da viele Dinge zuberücksichtigen?

Danke euch allen
Gruss
quisan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Sollte es die Heizölpumpe sein, kann ich die alleine wechseln, oder sind da viele Dinge zuberücksichtigen?
All zu viele nicht, a b e r : Der Pumpendruck muss eingestellt und die zwingend erforderliche Abgasanalyse muss auch durchgeführt werden. Mangels dieser Messgeräte deinerseits, sollte das ein Fachbetrieb durchführen.
 

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Hallo tricotrac,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte nur, wenn ich niemand bekomme, der die Reparatur durchführt, dann könnte ich mich mit eigener Montage über die Feiertage retten. Danach sind die Firmen bestimmt besser erreichbar
Gruss
quisan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ich dachte nur, wenn ich niemand bekomme, der die Reparatur durchführt, dann könnte ich mich mit eigener Montage über die Feiertage retten
N E I N, auf gar keinen Fall ! Falsch eingestellte Ölpumpe heißt Kohlenstoffmonoxidproduktion in tödlicher Konzentration möglich.
Bei günstigerem Verlauf nur ein völlig verrußter Feuerungsraum. (Macht auch sehr viel Freude, sprich Arbeit). Besser auf den Fachmann warten !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
wenn ich den Störungstaster drücke bevor die Lampe brennt geht die Flamme aus. Lasse ich den Taster los springt sofort die Heizung an und die Flamme ist wieder da.
Nachdem du 1x nach 7 Sekunden gedrückt hast. Lief der Brenner 10 Sekunden bis Störenschaltung?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
In Ihren Fall, wäre es schon besser... das hier ein Ölpumpen Druck (und Vakuum Manometer) eine Verwendung findet.


1577435229194.png



Mit dem, kann der Fachmann schon die erste Diagnose bei der Ölpumpe bis hin zum Öltank feststellen. Denn gerade hier, gibt es schon recht verschiedene Störung Möglichkeiten. Im gleichen Überprüfung -Fall, sollte doch schon mal die Ölbrennerpumpe aus der Motor Gebläse Halterung gezogen werden.

Ist dort die Kunststoff Wellenkupplung (wie schon hier Beschrieben) Ausgeschlagen, oder gar Zerbrochen.. dann könnte die Ölpumpe durch ein möglichen fast Trockenlauf, (durch die vielen Hobbywerkstatt Endstörversuche) schon ein Mechanischen Schaden dabei erlitten haben. Auch wenn an der Antrieb -Welle, ein leicht öliger oder gar schwarzer Belag dort (an der Wellendichtung) sich mit zeigt. Dann hat es die Heizölpumpe in der Regel, eben richtig Erwischt...

In Ihren Fall, könnte auch die Ölpumpen Magnetventilspule, ein etw. vorhandenes Düsenabschlußsperr Ventil, bis hin zu dem Defekt der Ölbrenenrdüse eine der Möglichkeiten schon sein. Oder der bekannte große Ölfilter O Ring für die Filtertasse, weiter wenn Vorhanden das Anti Heber Sperrventil welches durch den Ölpumpen Vakuum gesteuert wird, bis hin zu der Öltank Entnahme Leitung sowie einer Feuerwehr Not Absprerr Vorrichtung. Und nicht zu Vergessen, die bekannten Ölbrenner Ölschläuche (vom Ölfilter zu der Ölbrennerpumpe)

Aber, mit dem Ölpumpen Prüfkoffer, kann der Fachmann... schon recht schnell damit feststellen, in welche Richtung hier weiter gesucht werden sollte. Denn die (Langjährige) Erfahrung auf diesen Gebiet, ist nun mal das ganze... Nicht das dort so lange eins nach dem anderen Zerlegt wird, wobei Letzlich der Fehler, wirklich ganz wo anderes dann gewesen ist.

So gut auch Ihre Hobbywerkstatt auch Ausgerüstet ist, hier ist es doch wirklich besser... ein Fachbetrieb diesen Fehler weiter suchen zu lassen. Dabei kann auch eine Testhalber Versorgung über ein Heizölkanister (oder Diesel) eine der weiteren Überprüfung Möglichkeiten schon sein.

Aber, ohne eine komplette Abgasmessung... könnte unter gewissen Umständen genau das was hier mit auf dem großen Foto gezeigt worden ist, sehr leicht dabei passieren...


Das war dort ein Ergebniss, der defekten Ölbrennerdüse... der Kunde hatte dort die Ölbrennerdüse selber Zerlegt, um diese zu Reinigen.... (Selbstverständlich an einen Sonntag....) um auf keinen Fall, im kalten oder ohne Warmwasser dabei zu sitzen

IMG_6052.JPG



Ist eben so....


.




 
Zuletzt bearbeitet:

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Allen Helfern ein großes Dankeschön. Nachdem die Fachmänner abgeraten haben einen Pumpentausch selbst durchzuführen habe ich heute einen Termin mit der Heizungsfirma vereinbart. Die gute Nachricht ist die Heizung läuft wieder. Es wurde die Pumpe getauscht und die Düse wurde gleich mitgetauscht. Nach entsprechender Einstellung läuft jetzt wieder alles prima.
Nochmals Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
Liebe Grüße und wünsche allen ein gesundes Neues Jahr
Quisan
 
Thema:

Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung

Suntec Ölpumpe AL 35C9528 Störung - Ähnliche Themen

  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Ölpumpe

    Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
  • Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe

    Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe: Hallo, da mein Wellendichtring (Simmering) an der Heizölpumpe defekt ist (porös geworden), möchte ich diesen ersetzen, da die Pumpe einige Jahre...
  • Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht

    Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht: Hallo an einen Fachmann,in meinen Weishaupt Brenner ist eine Sunttec Ölpumpe AS47C1538 verbaut,es sind der Saug-und Rücklaufanschluß undicht,meine...
  • Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt

    Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt: Hallo zusammen, die Ölpumpe an meiner Buderus Heizung verliert an der Welle Öl. Laut Heizungsmonteur muss die Ölpumpe gewechselt werden. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Ölpumpe

      Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
    • Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe

      Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe: Hallo, da mein Wellendichtring (Simmering) an der Heizölpumpe defekt ist (porös geworden), möchte ich diesen ersetzen, da die Pumpe einige Jahre...
    • Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht

      Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht: Hallo an einen Fachmann,in meinen Weishaupt Brenner ist eine Sunttec Ölpumpe AS47C1538 verbaut,es sind der Saug-und Rücklaufanschluß undicht,meine...
    • Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt

      Ölpumpe Buderus Suntec DIN 5S187/07 an der Welle defekt: Hallo zusammen, die Ölpumpe an meiner Buderus Heizung verliert an der Welle Öl. Laut Heizungsmonteur muss die Ölpumpe gewechselt werden. Meine...
    Oben