MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

Diskutiere MAN Brenner, falsche Ölpumpe? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...

seppitm

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine Brennerstörung. Es waren jetzt 4 Mal Monteure da (von der gleichen Firma), die den Fehler immer woanders gefunden haben. Erst wurde eine Sicherung überbrückt, dann wurde die Zündelektrode ausgetauscht, dann die Düse, jetzt ist es angeblich die Ölpumpe. Soweit so gut, es kann ja vorkommen, dass man den Fehler nicht direkt findet.
Die Heizung lief dann, wenn man sie alle paar Stunden entstört hat.

Heute waren sie noch einmal da und haben die Ölpumpe versucht auszutauschen. Original war eine "Danfoss BFP 21 L3 071N0211" verbaut, gekommen ist er mit einer "BFP 21 L3 071N0107" . Die Kunststoffkupplung hat da nicht drauf gepasst, also hat er sie mit Gewalt versucht drauf zu hämmern, dabei ist sie natürlich zerbrochen. Die "071N0211" hat zwei flache Seiten und die "071N0107" nur eine, das kann nicht passen. Anschließend hat er 3 alte Kupplungen aus der Firma geholt, sie zerschnitten, daran rum gefeilt und die irgendwie auf die neue Pumpe gemacht. Die Pumpe hat aber nicht gepasst, weil die Welle+Kupplung zu lang war, also hat er sie mit Gewalt in den Brenner geschlagen. Die Pumpe funktioniert natürlich nicht und jetzt haben wir gar keine Heizung mehr, weil nichts mehr funktioniert.

Eigentliche Frage:
So, das war erstmal der Frust zur Erklärung. Kann ich eine "Danfoss BFP 21 L3 071N0211" mit einer "BFP 21 L3 071N0107" ersetzen? Laut "heizungsdrache.de" ist das die falsche Pumpe und ich brauche eine "Danfoss BFP 21 L4 071N0211", ich bin aber kein Experte, darum dachte ich mir, ich frage mal hier nach!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich bin mir ziemlich sicher daß da der falsche Ansatz besteht. Was wollen wir wetten, daß die Fehlerursache in der Ölversorgung zu finden ist?

Beschreib das mal etwas....
Die Kunststoffkupplung hat da nicht drauf gepasst, also hat er sie mit Gewalt versucht drauf zu hämmern, dabei ist sie natürlich zerbrochen
Dieser Friseur hat bemerkt daß es Kupplungen mit einer und mit 2 geraden Flanken gibt?

Eine BFP 21L3 passt. Je nach Nummer hinten raus ist da auch mal eine Pumpenkuplung mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

seppitm

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Also es ist so, dass der Lüfter es nicht schafft die Pumpe mit zu drehen, auch mit der neuen Pumpe jetzt. Also bestellt er einen neuen Lüfter.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Also es ist so, dass der Lüfter es nicht schafft die Pumpe mit zu drehen, auch mit der neuen Pumpe jetzt. Also bestellt er einen neuen Lüfter.
Der hat wohl nen gewaltigen Schlag, ruf den Chef an und erzähl ihm das mal. Ansonsten andere Firma holen.
Der Motor ist bestimmt nicht kaputt, wenn da was kaputt geht, dann der Anlaufkondensator.
 

seppitm

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Leute, ich danke euch ganz herzlich!
Ich habe heute erstmal die Kontakte an dem Anlaufkondensator sauber gemacht und ihn etwas gedreht, ich verstehe nicht ganz, wie ich den da raus bekomme, aber ich frage bei einem lokalen Heizungsfachmarkt nach und hole mir da morgen einen neuen.
Jedenfalls hat das gereicht, dass der Brenner erstmal wieder anspringt und läuft. Den Pumpdruck der neuen Pumpe kann ich natürlich nicht ohne weiteres einstellen und habe nach Gehör geraten, besser als keine Heizung+Wasser im Winter. Ich werde dann ein anderes Unternehmen anrufen und fragen, ob sie die Pumpe einstellen können.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Was sagt denn der Chef von dem Laden zu der Sache? Kondensator ist meist verschraubt von hinten.
 
Thema:

MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

MAN Brenner, falsche Ölpumpe? - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben