Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

Diskutiere Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...

paul5818

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
5
Hallo Forum,

vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach langem Suchen dann heraus, dass es der Kondensator vom Motor der Ölpumpe war. Nachdem dieser getauscht wurde, lief die Anlage wieder. Jetzt meine Frage. Als alter Nerd monitore ich via Shelly 3EM im Schalkasten den Gesamtstromverbrauch vom Haus und sehe nun, dass anders als früher, wo die Vitoladens immer etwa 150kW im Brennerbetrieb verbraucht hat jetzt etwa 280kW verbraucht, also fast das doppelte. Kann dies etwas mit dem getauschten Kondensator zu tun haben?

Noch eine (vermutlich sehr dämliche) Frage eines Anfängers: Kann es sein, dass die beiden Magnetventilspulen beim Wiedereinbau vertauscht wurden (die waren alle demontiert) oder geht das schon per se per Kodierung gar nicht? Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Kodierstecker gibt, aber wie ist es mit den Spulen selbst, die könnte man doch einfach aus Versehen vertauscht auf die Ölpumpe stecken und festschrauben? Und falls ja, was hätte dies für Auswirkungen? Oder spinne ich und das würde schon per se nicht gehen bzw. dann würde der Brenner erst gar nicht anlaufen?

Entschuldigt bitte für die vielleicht doofen Anfängerfragen. Ich bin mit Elektrokram und Physik grundsätzlich firm, aber in Heizungsdingen ein Greenhorn.

Gruß & Dank

Paul
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wilkommen im Forum!

vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach langem Suchen dann heraus, dass es der Kondensator vom Motor der Ölpumpe war. Nachdem dieser getauscht wurde, lief die Anlage wieder. Jetzt meine Frage. Als alter Nerd monitore ich via Shelly 3EM im Schalkasten den Gesamtstromverbrauch vom Haus und sehe nun, dass anders als früher, wo die Vitoladens immer etwa 150kW im Brennerbetrieb verbraucht hat jetzt etwa 280kW verbraucht, also fast das doppelte. Kann dies etwas mit dem getauschten Kondensator zu tun haben?
kWh oder Watt? 150kW wären schon etwas extrem, da könntest du nur mit dem Stromverbrauch der Therme ein ganzes Mehrfamilienhaus beheizen, und mit 280kW sogar einen Plattenbau.
Zur eigentlichen Frage: Könnte schon sein, aber nur, wenn der Kondensator eine andere Kapazität hat, und der Motor deshalb ineffizienter läuft. Du kannst ja mal schauen, ob auf dem Motor eine Kapazität (wohl 3µf oder 4µf) steht, und was auf dem Kondensator steht. Die Kapazität müsste identisch sein.

Noch eine (vermutlich sehr dämliche) Frage eines Anfängers: Kann es sein, dass die beiden Magnetventilspulen beim Wiedereinbau vertauscht wurden (die waren alle demontiert) oder geht das schon per se per Kodierung gar nicht? Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Kodierstecker gibt, aber wie ist es mit den Spulen selbst, die könnte man doch einfach aus Versehen vertauscht auf die Ölpumpe stecken und festschrauben? Und falls ja, was hätte dies für Auswirkungen? Oder spinne ich und das würde schon per se nicht gehen bzw. dann würde der Brenner erst gar nicht anlaufen?
Könnte sein, es hält dich nichts davon ab, Die zu vertauschen, und das hätte zur Folge, dass die Therme nur auf Volllast starten könnte, und auf Kleinlast auf Störung gehen würde. Das eine Ventil gibt die Ölzufuhr frei, das Andere blockiert den Kleinlast-Druckregler, so dass der Druck ansteigt, bis der Vollastregler öffnet. Wenn die Beiden vertauscht sind, will die Therme Öl einspritzen, und schaltet anstatt dessen nur die Druckregler um, während das Hauptventil zu bleibt. Resultat ist eine Brennerstörung, da ohne Heizöl keine Flamme zustande kommt.

Entschuldigt bitte für die vielleicht doofen Anfängerfragen. Ich bin mit Elektrokram und Physik grundsätzlich firm, aber in Heizungsdingen ein Greenhorn.
Kein Problem. Es gibt keine blöden Fragen.
 

paul5818

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Tatsächlich war vorher ein 3uF 420/470 V drin und jetzt steckt ein 8uF 420/470 V drin. Ist das grundsätzlich etwas, was man schnell korrigieren sollte oder könnte das erst mal so drin bleiben Eurer Einschätzung nach? Gruß und Dank, Paul
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Auf jeden fall sofort korrigieren, sonst kann der 200+€ teure Motor durchbrennen! Die 130W extra werden aktuell im Motor verheizt, da Er mit der falschen Phasenwinkelverschiebung läuft. Dadurch überhitzt Er, und brennt irgendwann durch. So schnell wie möglich einen identischen 3µf Kondensator besorgen und einbauen.
 

paul5818

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
5
Vielen lieben Dank erst einmal. HB sagt, Ersatz ist schon bestellt und auf dem Weg die Tage, bis dahin würde der 8uF tun. Mir ist da schon ein wenig Bange bei, dass der Motor durchbrennen könnte. Ich überlege, morgen evtl. übergangsmäßig diesen hier (link ganz unten) irgendwo aufzutreiben, das erscheint mir immer noch besser, als unbestimmte Tage auf den vom HB bestellten zu warten.

Achso und oben war selbstverständlich Watt gemeint :) Bitte um Entschuldigung.

 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Der sollte eigentlich funzen. Ist natürlich nicht der originale, aber auf jeden Fall besser als 8. Nur falls die originalen Flachstecker noch am Kabel dran sind, würde ich auch Einen mit Steckverbindung besorgen. Sonst bitte ordentlich verbinden (keine verdrillten Drähte) und richtig isolieren, da sind im Betrieb bis zu 400v drauf.
 

paul5818

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
5
Ja, vielen lieben Dank, das mache ich auf jeden Fall, ich presse dann Flachstecker oder Buchsen drauf, damit das ordentlich wird. Und dann hoffentlich die unbestimmten Tage bis der Kondensator vom HB kommt so erstmal weiter läuft. Auf jeden Fall sollte er damit besser laufen als mit dem aktuellen. Jetzt hoffe ich erstmal inständig, dass der Motor bis dahin durchhält. Ich habe den bei Amazon jetzt einmal bestellt, da habe ich halt keine Garantie, dass er morgen schon da ist, deshalb werde ich parallel am Vormittag in die Stadt fahren und ein, zwei Elektrohändler abklappern.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Gut. Kondensatoren sind billig, Motoren sind Teuer. Wenn Der schon 'ne Weile mit dem Falschen Kondensator läuft, wird Er wohl auch noch bis morgen oder übermorgen halten, aber vllt. nicht bis nächsten Monat. Nur eben wirklich gust isolieren, da hier nicht nur 230V drauf sind.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hat der HB den Kondensator da dran gemacht?
Ist der bescheuert? :kopfnuss:😅
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja. Hat er und ist er.
 

paul5818

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
5
Hallo @Brennwärter, ich wollte ein kurzes Update geben. Ich habe noch gestern Nacht bei einem Kumpel einen passenden Kondensator wie bei Amazon bekommen, bin dafür extra 2h gefahren, aber das war es mir wert, da konnte ich dann besser schlafen, obwohl ich dann erst um 4 im Bett war :) Der Motor läuft seitdem wieder ganz normal, verbraucht die gewohnten 150W und wird auch nur noch warm und nicht mehr heiß. Ich bin sehr sehr dankbar für die gute Hilfe von Dir und auch für dieses Forum. DANKE :)
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich bin einmal so dreist und hänge mich hier einmal hinein für alle, die etwas Hintergrundwissen haben möchten, denn die oben genannte Problematik betrifft alle einphasigen Elektromotoren wie sie auch in den ganzen älteren Pumpen oder in der Küchenmaschine oder im 230V betriebenen elektrischen Rasenmäher vorhandenden sind. Diese Motoren benötigen nicht nur die Phase aus dem Netz, sondern noch eine zweite (vom Kondensator) um 90° verschobene Phase, damit sie laufen.

not a Lösung, but a Notlösung:
1.JPG

Rasenmähermotor
2.JPG

In DIESEM FILM geht es um einen Wechselstrommotor für einen Schallplattenspieler. Der Kondensator ist hier - der gewünschten Genauigkeit wegen - duch Elektronik ersetzt, aber man sieht auf dem Oszilloskop was passiert, wenn die Sinuswellen nicht perfekt sind oder die Verschiebung keine 90° beträgt, wie bei einem defekten/ falschen Kondensator halt...
Ich empfehle die Zeitabschnitte 0->3:24, 13:55->17:00 und 21:50->30:04.
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ach ja, dieser wundervolle Anlaufkondensator. Nicht nur lässt er öfter mal Ölbrenner ausfallen, irgendwann ist mir auch mal Der in der Gartenpumpe geplatzt. Das hat mal gestunken! Was passiert, wenn man den Falschen einbaut, konnte man hier ja sehr eindrucksvoll sehen: 130W zusätzliche Verluste in einem 50W-Motor.
 
Thema:

Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben