Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?

Diskutiere Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus AHO, ich würde mal folgendes versuchen. Stell mal deine Puffer Überhöhung auf 3 Würde heißen du wärst mit deinem Beispiel bei folgenden...

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus AHO,

ich würde mal folgendes versuchen.
Stell mal deine Puffer Überhöhung auf 3

Ich habe die Berechnungen von Alfons bei mir kontrolliert:
KT Soll = HK Soll + HK Überhöhung + Puffer Überhöhung
KT Soll = 49,5 + 15 + 10 = 74,5
Würde heißen du wärst mit deinem Beispiel bei folgenden werten:
49,5+15+3= 67,5 also um 3 über dein TPO soll
Dein Kessel läuft auf 100% weil er einfach die von dir eingestellten 74,5 will und ab da Fängt der erst zu Modulieren an, aber frag mich nicht ab welchen Wert genau.

Und das dann mit 100% Leistung der Puffer schnell vollgehauen wird ist auch klar.

Du hast aber nach wie vor die 2k unterschied wann der Kessel wieder zündet.

Kessel an = (KT Soll + Abschalthysterese) - Einschalthysterese
Kessel an = (74,5 + 8) - 10 = 72,5
Ändere die Einschalthysterese auf z.B. 15
(67,5+8) -15 = 60,5

Würde heißen dein Kessel startet bei 60,5 Ist
Und die Abschalt 67,5 bzw von dir die 82,5 sollte er sowieso nicht erreichen weil dann würde ich sagen stimmt e was nicht.

So mein Vorschlag, aber ist halt zum Testen.

Gruß Alfons
 

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
@Alfons, ich habe es mal ausprobiert.

Folgende die Laufzeit, um den Puffer hochzufahren, der Kessel war insgesamt ca. 4 h am Laufen und hat am meisten in den der letzten halben Stunde moduliert. Die lange Laufzeit hatte ich da die Puffertemperatur über Nacht runtergegangen ist, Sperrzeit.

Akt. Einstellungen:
TPO SOLL = HK Vorlauf SOLL + Überhöhung = 49,2 + 5 = 54,2
KT SOLL = TPO SOLL + Pufferladepumpe Überhöhung = 54,2 + 1 = 55,2
1672933893837.png


Der Brenner moduliert am Ende am meisten da er die KT SOLL und auch die TPO/TPM SOLL so gut wie erreicht hat:
1672934009168.png

Der Brenner schaltet ab, da TPM IST >= TMP SOLL:
1672934039816.png


Der Nachlauf erhöht TPO und TPM IST noch ein wenig:
1672934068440.png

Brenneranforderung ist schon wieder ein da TPO IST < TPO SOLL, aktuell verhindert die noch zu hohe Kesseltemperatur den Wiederanlauf:
1672934113919.png


KT IST, ist jetzt tief genug, Brenner zündet:

Einstellungen:
KT SOLL + Hysterese Abschalttmp - Einschalthysterese
55,4 + 8 – 15 = 48,4 -> bei 48,4 zündet der Brenner wieder:
1672934168916.png


Momentan verhindert die Einstellung der KT (KT SOLL + Hysterese Abschalttmp - Einschalthysterese), dass der Brenner bei TPO IST < TPO SOLL nicht sofort wieder zündet. Ohne diese Einstellung würde er viel öfter zünden und entsprechend kürzer laufen.
So hat er erst nach ca. 1,5 h wieder gezündet.

Aber eigentlich will ich ja, dass der Kessel bei TPM IST >= TMP SOLL nicht sofort abschaltet, er soll den Puffer noch ein paar Grad weiter erhitzen damit dieser die Heizkreise mit warmem Wasser weiter versorgen kann. Dafür habe ich auch einen Puffer.
Dafür müsste aber TPO SOLL über TPM SOLL sein und nicht immer identisch. Das bekomme ich aber nicht hin.
Gibt es hierfür eine Einstellung damit TPO IST um z.B. 10 Grad überschritten wird?

Und ist die Modulation in Ordnung?
Ich habe aktuell die Leistungsstufe vom Kessel reduziert, von 18 auf 12, keine Ahnung ob dies eine Auswirkung auf die Modulation gehabt hat.

Vielen Dank für eure Antworten
Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Momentan verhindert die Einstellung der KT (KT SOLL + Hysterese Abschalttmp - Einschalthysterese), dass der Brenner bei TPO IST < TPO SOLL nicht sofort wieder zündet.
Den Effekt von KT verstehe ich leider nicht, wie funktioniert das genau und vorallem unter welxhem Wert lässt sich dein KT in der Ökofen Grafik anzeigen? ist es „PE 1 Kesseltemperatur“?
Ich versuch dass anhand meiner Grafik zu ergründen, kapier aber nicht was was bewirkt.

Die grüne Linie ist „KT Soll“.
Wenn man genau hin schaut, erkennt man, dass die Zündung nicht durch das Unterschreiten von “KT ist“ der Linie „KT soll“ ist.
Ganz besondere sieht mann das bei der letzten rot markierte Zündung. Irgend eine Unsichtbare Linie wirkt da mit 🤔😵💫🤔😵💫🤔
097E0E3B-673C-4B11-817A-DAD8C2B4F2A9.jpeg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Folgende die Laufzeit, um den Puffer hochzufahren, der Kessel war insgesamt ca. 4 h am Laufen und hat am meisten in den der letzten halben Stunde moduliert. Die lange Laufzeit hatte ich da die Puffertemperatur über Nacht runtergegangen ist, Sperrzeit
Hast du deine Kesseleistung eigentlich beschränkt?
Es erscheint mir, dass deine Kessel mit 4Std und 80-100% Leistung doch recht lange braucht um das Ziel zu erreichen.
Oder anders gesagt, dein Anlage hätte bei 10c wohl schon die Möglichkeit durch zu laufen, wenn diese ab Anfang an deutlich tiefer modulieren würde.
 

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
Sorry, ich hatte gedacht, dass ich das verständlich beschrieben habe.
Bei mir wird auch nicht gezündet, wenn KT IST unter KT SOLL ist.

Die Brenneranforderung kommt bei mir, wenn TPO IST < TPO SOLL -> Brenneranforderung ein
Allerdings ist die PE 1 Kesseltemperatur IST noch zu hoch: 53,6. Diese Temperatur muss unter 48,2 fallen, Berechnung siehe unten.
1672989145533.png

PE1 Kesseltemperatur SOLL + Hysterese Abschalttmp - Einschalthysterese = 55,2 + 8 – 15 = 48,2 -> bei 48,2 zündet der Brenner wieder.

Und bei deiner Datenaufzeichnung muss ich erst mal mit den vielen Farben klarkommen.
Du hast aber in der Grafik nur hinterlegt wann der Glühstab an ist, die Brenneranforderung kann aber schon viel früher da gewesen sein.

Ich interpretiere es so, das erste Mal wird gezündet, weil KT IST < TPO SOLL/TPM SOLL, bei den anderen Mal, weil TPO IST < TPO SOLL/TPM SOLL
Und warum er beim letzten Mal bei dir zündet, kann ich auch nicht erkennen.

Aber bei dir ist KT IST deutlich über KT SOLL und damit auch TPO IST.
Wie hast Du das hinbekommen?

Bei mir schaltet sich der Brenner immer ab, wenn ein IST-Wert >= SOLL-Wert.
Kanst Du mir mal deine Einstellungen von der Pellematik, Puffer und Heizkreis zukommen lassen?

Und auch wir bei dir viel mehr moduliert, in ganz anderen Bereichen als bei mir.
Das bekomme ich nicht hin, bei mir moduliert der Brenner nur am Ende der Laufzeit.
 

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
Hast du deine Kesseleistung eigentlich beschränkt?
Es erscheint mir, dass deine Kessel mit 4Std und 80-100% Leistung doch recht lange braucht um das Ziel zu erreichen.
Oder anders gesagt, dein Anlage hätte bei 10c wohl schon die Möglichkeit durch zu laufen, wenn diese ab Anfang an deutlich tiefer modulieren würde.
Genau das will ich erreichen, die Anlage soll von Anfang an tiefer modulieren. Bis jetzt habe ich es aber leider noch nicht hinbekommen.
Wo muss ich nachsehen ob ich die Kesselleistung beschränkt haben?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

ich glaube mich zu erinnern das @Heizer21 seine KT Abschalt auf 58 gestellt hat.
Wenn du seine Grafik anschaust, schaltet der Kessel aus weil dieser in die Abschalt hoch schnellt.

Aber nicht weil die TPM ist erreicht wurde, was in meinen Augen eigentlich das Ziel sein sollte.

Es ist nur meine Meinung, wenn der Kessel abschaltet weil er die Kessel Abschalt Temperatur erreicht hat, dann würde ich behaupten wollen das Ziel wurde komplett verfehlt.
Kann mich aber auch täuschen, und lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Servus,

ich glaube mich zu erinnern das @Heizer21 seine KT Abschalt auf 58 gestellt hat.
Wenn du seine Grafik anschaust, schaltet der Kessel aus weil dieser in die Abschalt hoch schnellt.

Aber nicht weil die TPM ist erreicht wurde, was in meinen Augen eigentlich das Ziel sein sollte.

Es ist nur meine Meinung, wenn der Kessel abschaltet weil er die Kessel Abschalt Temperatur erreicht hat, dann würde ich behaupten wollen das Ziel wurde komplett verfehlt.
Kann mich aber auch täuschen, und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bitte beachtet, dass ich zwei fast identische Ökofen Condens 18kW mit unterschiedlichen Kombispeicher betreibe (einer mit und einer ohne ZeroFlame).
Ich stelle zu beiden hier Fragen und stelle Grafiker ein. Welche Alfons meint, weiss ich grad nicht.

Alfons schreibt, dass der Kessel idealerweise aus schalten sollte, wenn „TPM ist“ die Linie „TPM Soll“ überschreitet.
Ich musste aber wunderbarerweise feststellen, dass an meiner nicht ZeroFlame Anlage, „TPM ist“ in einer nur sehr geringen Bandbreite schwankt und fast nie über 35c klettert.
Die Anlage kondensierte also bis zum Schluss des Brennzyklus perfekt!
Unter diesen Umständen halte ich eine Steuerung über „KT“ für überlegen.

Wie ich das hin bekommen habe, kann ich nicht sagen. Die ersten 4 Jahre ist „TPM ist“ schnell durch die Decke gegangen.
Diesen Herbst war es auf einmal anders, „TPM ist“ hat sich kaum noch bewegt, die Anlage ist den ganzen Tag mit tiefer Leistung gelaufen , dafür ist dann „KT ist“, „WW ist“ und “TPO ist„ bis zum Abend weit über 65c gestiegen.
Um Standverluste in der Nacht zu vermeiden (meine Anlage ist Nachts aus), hab ich dann versucht „KT ist“ zu Begrenzen, was ich irgend wie halbwegs geschafft habe, aber nicht verstehe warum…

Meine ZeroFlam Anlage moduliert übrigens kaum, ob wohl diese fast identisch eingestellt ist.
🤔
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Genau das will ich erreichen, die Anlage soll von Anfang an tiefer modulieren. Bis jetzt habe ich es aber leider noch nicht hinbekommen.
Wo muss ich nachsehen ob ich die Kesselleistung beschränkt haben?
Die Kesselleistung Begrenzung wird über die Kode Ebene Pelematic/Einstellungen/Leistungsstuffe ein gestellt.
Hier ist zu beachten, dass man Leistungsstuffen ausserhalb der Spezifikationen einstellen kann, wovor mich Ökofen gewarnt hat…
Ich bleibe beim nicht ZeroFlam zwischen 10 und 18
was 10 bzw 18kW entsprechen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
@Heizer21 also ich habe auch eine 18kW Ökofen Condens mit 18 kW, ohne ZeroFlame.
Und meine Anlage verhält sich komplett anders, dass muss aber doch alles an den Einstellungen liegen.
Von daher wäre es doch gut mal die Einstellungen der Anlage auszutauschen, dann ist man evtl. etwas schlauer und weiß, warum sich die Heizung so verhält.
Gerne auch über privaten Kontakt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Allerdings ist die PE 1 Kesseltemperatur IST noch zu hoch: 53,6. Diese Temperatur muss unter 48,2 fallen, Berechnung siehe unten.

PE1 Kesseltemperatur SOLL + Hysterese Abschalttmp - Einschalthysterese = 55,2 + 8 – 15 = 48,2 -> bei 48,2 zündet der Brenner wieder.
Damit wir vom selben reden, was ist der Unterschied zwischen
- „PE Kesseltemperatur Soll“ unter „Messwerte“
- „PE KT ist“ unter „Messwerte„
- „KT soll“ in der Graphik
?
Und bei deiner Datenaufzeichnung muss ich erst mal mit den vielen Farben klarkommen.
🤣👍🏻😎 ja, für Farbenblinde ist das nichts…

Du hast aber in der Grafik nur hinterlegt wann der Glühstab an ist, die Brenneranforderung kann aber schon viel früher da gewesen sein.
Ja, ich würde sehr gerne erkennen können, wann genau die Brennanforderung erteilt wird und wann diese beendet wird.
Was sind dafür die besten und verlässlichste Parameter?
Auf meiner anderen Anlage ist „KT soll“ dafür ein guter Parameter. Auf meiner obigen Grafik siehts du aber, dass auf dieser Anlage „KT soll“ gleich bleibt, wenn der Kessel am Tag aus ist.
Warum wohl?

und wo wir grade dabei sind:
Wie unterscheiden sich die folgenden Werte aus „Messwerte“ bzw was bedeuten diese ganz genau?
Ich frage, weil ich immer wieder beobachte, dass einzelne Werte positiv (=an) sind, wenn Kessel aus, und umgekehrt..
- Brenneranforderung
- PE Kesselanforderung
- PE Kesselstatus
- PE Brennerkontakt
- PE BR
- PE FRT soll
- PE Status

Ich interpretiere es so, das erste Mal wird gezündet, weil KT IST < TPO SOLL/TPM SOLL,
Gibt es beim Zünden/Abschalten eine Verbindung zwischen den KT und TPO/TPM ist und soll Werten?
Ich ging bisher davon aus, das KT Werte nur KT Werte schalten und TPO/TPM Werte nur TPM/TPO Werte schalten

Aber bei dir ist KT IST deutlich über KT SOLL und damit auch TPO IST.
Wie hast Du das hinbekommen?
Bei mir schaltet sich der Brenner immer ab, wenn ein IST-Wert >= SOLL-Wert.
wie ich das hin bekommen hab, weiss ich auch nicht. Das es so ist, erschwert mein Verständnis aber ungemein, da ich ebenfalls erwartet hätte, dass der Brenner abschaltet, wenn ein IST-Wert >= SOLL-Wert.

Ich überlege noch wie man hier am verständlichsten die verschiedenen Pelematic und Puffer Werte ein gibt, so dass wir uns alle gegenseitig verstehen...
Jemand eine gute Idee?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
@Heizer21 also ich habe auch eine 18kW Ökofen Condens mit 18 kW, ohne ZeroFlame.
Und meine Anlage verhält sich komplett anders, dass muss aber doch alles an den Einstellungen liegen.
Von daher wäre es doch gut mal die Einstellungen der Anlage auszutauschen, dann ist man evtl. etwas schlauer und weiß, warum sich die Heizung so verhält.
Gerne auch über privaten Kontakt.
ich vermute, dass die Eigenschaften des Wärmepuffer/Kombispeicher ebenfalls wichtig sind , zB
- unter welchen Bedingungen die Temperaturschichten durcheinander geraten/vermischen und wann diese steigen/fallen, ohne sich dabei zu vermischen
- wie sich TPO ist“ und „WW ist“ bei einem Kombispeicher gegenseitig beeinflussen

Das Nutzerverhalten spielte sicher auch einen grossen Rolle…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
so, hier meine Einstellungen für Pelematic und Puffer.
Warmwasser hab ich so, eingestellt, dass WW produziert wird, wenn es unter 38c gerät. Dann Heizt es bis 41cm WW Vorrang, ferig.
Da das WW in meinem Kombispeicher während der Heizzeit (Tag) parallel mit geheizt wird, bleibt die WW Temp am Tag meistens zwischen 50-65c und fällt kaum unter 45.

Mein Ökofen Condens 18kW nicht ZeroFlame.
Die Kesseleistung ist im Sommer (nur WW) und bei den aktuellen lauen Temperaturen (8-15c) ebenfalls auf 10kW begrenzt.

Ich muss noch sagen, dass meine andere betreute Anlage (die ZeroFlame) mit Kombispeicher fast genauso ein gestellt ist, aber kaum moduliert (was nicht an ZF liegt…)
327298A3-9D1D-4B43-83BE-51D8923EB103.jpeg
967BFEA8-9DC0-4FF5-BEDF-026102F2E4A3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
Damit wir vom selben reden, was ist der Unterschied zwischen
- „PE Kesseltemperatur Soll“ unter „Messwerte“
- „PE KT ist“ unter „Messwerte„
- „KT soll“ in der Graphik
?
1673013552721.png

Blau: TPO Soll = HK Vorlauftemperatur Soll + Überhöhung = 49,2 + 5
Grün: PE Kesseltemperatur Soll (KT Soll)= TPO Soll + Pufferladepumpe Überhöhung = 54,2 + 1 = 55,2
Rot: KT Ist = akt. Kesseltemperatur = 53,6
 

Anhänge

h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Von daher wäre es doch gut mal die Einstellungen der Anlage auszutauschen, dann ist man evtl. etwas schlauer und weiß, warum sich die Heizung so verhält.
@Heizer21 @Alfons @AHO
Wie sind denn die Softwarestände der touch bzw. des Kessels? Wenn trotz gleicher/ähnlicher Einstellungen die Anlagen so unterschiedliches "Benehmen an den Tag legen", kann es eventuell an unterschiedlichen Versionen liegen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
meine Anlagen sind beide auf V 4.0.0b
Es gab einen Unterschied von V3 auf V4. Innerhalb von V4 sollte es da bis jetzt keinen grossen Unterschied geben
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Anhang anzeigen 34264
Blau: TPO Soll = HK Vorlauftemperatur Soll + Überhöhung = 49,2 + 5
Grün: PE Kesseltemperatur Soll (KT Soll)= TPO Soll + Pufferladepumpe Überhöhung = 54,2 + 1 = 55,2
Rot: KT Ist = akt. Kesseltemperatur = 53,6
Danke!!!
„PE Kesseltemperatur Soll“ und „KT Soll“ sind das Selbe, obwohl diese unter „Messwerte„ je eine eigene Position haben?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
okay, und was für eine Version ist im der Heizkessel installiert (also im speziellen FIRMWARE)?
Anhang anzeigen 34266
wo kitzelt man das raus???
Mir wird in der App unter Grafik „Touch 4.0.0b“ angezeigt. Wurde vom Ökofen Mann instaliert.
Kann es technisch sein, dass andere Komponenten der Anlage dann noch auf älteren Versionen sind?
 
Thema:

Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?

Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Was Ökofen ZeroFlame bringt +++

    Was Ökofen ZeroFlame bringt +++: Hallo alle ich betreue einen Ökofen Condens Baujahr 2018 und ein Condens Baujahr 2021 mit ZeroFlame Technik hier in der Schweiz. An beiden...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Was Ökofen ZeroFlame bringt +++

      Was Ökofen ZeroFlame bringt +++: Hallo alle ich betreue einen Ökofen Condens Baujahr 2018 und ein Condens Baujahr 2021 mit ZeroFlame Technik hier in der Schweiz. An beiden...
    Oben