Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?

Diskutiere Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle ich habe hier einen Ökofen Condes 18kW mit Kombispeicher. Gesteuert wird das Ganze via Touch 4.00b Die Anlage lauft wegen Abwesenheit...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo alle
ich habe hier einen Ökofen Condes 18kW mit Kombispeicher.
Gesteuert wird das Ganze via Touch 4.00b
Die Anlage lauft wegen Abwesenheit zzt mit deutlichem kühlerem Vorlauf als sonst.
Nun stelle ich fest, das irgend ein Wert die Anlage sehr viel früher zünden lässt, als nötig.
Anbei die aktuelle Tagesgrafik:
Abgelöscht wird der Kessel offensichtlich wie beabsichtigt über die Kesseltemperatur (PE Kesseltemperatur bzw KT)
die über Pelematic/Einstellung/Abschlattemperatur auf 58c eingestellt habe (Überschreitet “KT ist“ den Wert “KT soll“ von 58c, geht der Kessel aus.

Ich ging davon aus, dass ich die Anlage über einen tiefe eingestellten Wert Pelematic/Einstellung/Regeltemperatur von 28c zünden lassen könnte.
(Unterschreitet „KT ist“ den Wert „KT soll“ von 28c, zündet der Kessel)

Wie man auf der Grafik sieht, funktioniert das nicht.
Unter „Messwerte„ meine. ixh gelesen zu habe, dass „PE Kesseltemperatur„ auf 32c eingestellt war. Ich habe hier irgend eine Anhebung vermutet.

Trotzdem erklärt dass nicht, warum der Kessel schon startet, wenn „KT ist„ ca. 38-41c unterschreitet (gemalter roter Kreis)

Hat da jemand eine gute Idee zu?
Haben die Werte Pelematic/Einstellung/ Einschalthystere oder „Hysterese Abschalttemp“ eine Bedeutung, die bei mit eingestellt sind auf 17c und 13c?

1C8FC9B2-C624-476F-8E32-006BCAFB4A6D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@Heizer21 Kannst Du hier einmal die Statuswerte zum Zeitpunkt der Zündung von HK1,HK2,Puffer aus den CSV-Dateien posten? Dann können wir einmal schauen, welche Stati in welchem Zustand waren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
hier die komplette CSV Datei von gestern
CSV v2
Erste Zündungen finden um 7:49 statt
Die Brenperioden habe ich farblich hinterlegt (leider nicht überall ganz richtig…
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
hier die komplette CSV Datei von gestern
Das CSV ist leider korrupt, da sind die Spalten (wahrscheinlich durch öffnen in Excel) verschoben und ich kann lediglich den Status für Heizkreis1 und Heizkreis2 zuordnen. Beide Heizkreise hatten z.B. im Zeitraum +/- 10:30 den Status 'Heizbetrieb aktiv | Komfortemperatur'. Das gleiche auch für für den Zeitraum +/- 15:00.

Interessant wäre nun, welche Statuswechsel bei Warmwasser, Speicher und Brenner zu den Zündzeitpunkten stattfanden.

Daher bitte das erneut heruntergeladene (und bitte mit keinem Programm öffnen) kopieren und mit diesem Tool (wetransfer) hochladen und einen Link erstellen und den Link als persönliche Nachricht an mich schicken. Dann kann ich gerne weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Nachtrag: In dem bereitgestellten CSV sind die Dezimalpunkte z.B. bei den Temperaturen nicht mehr vorhanden. Daher lässt sich die Datei nicht mehr korrekt einlesen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
danke für deine Mühe!!!
Ich habe eine Excel Datei eingestellt.
Ich kann diese auf verschiedenen Geräten ohne Fehler öffnen
Was kann ich noch machen?
🤔
Ich probier mal WeTransfer
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@Heizer21
CSV war nun verwendbar. Ich habe habe drei Zeiträume angeschaut (um 07:49, um 10:31, um 14:57):

Bildschirmfoto 2022-12-28 um 12.22.09.png


Bildschirmfoto 2022-12-28 um 12.23.35.png


Bildschirmfoto 2022-12-28 um 12.24.20.png


HK1 und HK2 haben immer den Status 16777248 = 'Heizbetrieb aktiv | Komfortemperatur'
WW1 hat immer den Status 4 = 'Betriebsart Aus'
SK1 hat immer den Status 2 = 'Betriebsart Aus'
PU1 wechselt vom Status 256 = 'Anforderung Ein' auf den Status 384 = 'Quellentemperatur unterhalb Puffertemperatur | Anforderung Ein'

Was mich verwundert ist, dass der Status vom Pufferspeicher immer zwischen 256/384 wechselt - aber ich kenne mich zugegeben nicht mit Pufferspeichern aus, da es hier keinen gibt.

Weil Du die Kesseltemperaturen erwähntest:
Bildschirmfoto 2022-12-28 um 13.02.58.png


Bildschirmfoto 2022-12-28 um 13.03.15.png


Der Zündvorgang beginnt scheinbar immer, wenn zwischen KT Ist und KT Soll ein Delta von 2K existiert. Gibt es irgendwo in den Einstellungen im Bereich des Kessels einen Wert, der Hysterese-mässig bei +/- 2 liegt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
erstmal vielen Dank!!!

Der Zündvorgang beginnt scheinbar immer, wenn zwischen KT Ist und KT Soll ein Delta von 2K existiert.
Könnte das eine Folge des Zündvorgans sein zB weil der elektrischen Zündstab einsetzt, also eine Folge statt ein Auslöser?
Was würde es für einen Sinn machen das Zünden von einem Delta „KT ist“ und „KT soll“ abhängig zu machen?


Was mich verwundert ist, dass der Status vom Pufferspeicher immer zwischen 256/384 wechselt
ob wohl ich Pufferspeicher habe, kann ich dazu auch nichts sagen 🤔

Ansonsten hab ich mich nochmals im Handbuch vertieft.
Ich meine, dass mein Problem irgend wie mit den beiden aufgeführten Hysteresen zusammen hängt…
30476092-35EB-4A38-8ED3-A4691657D628.png
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Hat da jemand eine gute Idee zu?
Haben die Werte Pelematic/Einstellung/ Einschalthystere oder „Hysterese Abschalttemp“ eine Bedeutung, die bei mit eingestellt sind auf 17c und 13c?
Servus,

Bezüglich der Einschalthysterese und so habe ich mich auch mal auseinandergesetzt.
Ich habe folgendes festgestellt, wenn z.B. die Kessel Soll 60grad gefordert ist.
Würde bei mir dann bei 68 der Kessel ausschalten
Eingestellt Abschalt 8.
Bei 58 Kessel ist, startet dieser wieder.
Einschalt 10.
Von daher die 60soll + 8 Abschalt = 68 - 10 einschalt = 58 Zündung.
Wenn ich die 10 ändere auf 15 zündete der Kessel erst bei einer einer ist von 53

Hoffe das hilft dir auch ein wenig.
Gruß Alfons
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich habe folgendes festgestellt, wenn z.B. die Kessel Soll 60grad gefordert ist.
also „Pelematic/Einstellung/Regeltemperatur = 60?
oder meinst du vielleicht …/Abschalttemperatur ?

wenn z.B. die Kessel Soll 60grad gefordert ist.
Würde bei mir dann bei 68 der Kessel ausschalten
Eingestellt Abschalt 8.
kann ich nach vollziehen, klingt logisch

Bei 58 Kessel ist, startet dieser wieder.
Einschalt 10.
Von daher die 60soll + 8 Abschalt = 68 - 10 einschalt = 58 Zündung.
Wenn ich die 10 ändere auf 15 zündete der Kessel erst bei einer einer ist von 53
🤕😵💫🤕😵💫🤕 was für eine Ökofen Logik…
aber danke, das probiere ich aber mal aus

Das hätte den Vorteil, dass sich die An/aus Werte abhängig vom Bedarf und der Aussenteperatur dynamisch anpassen.
Ich nutze zum oben Abschalten bisher „Abschalttemperatur“ und dieser Wert ist fix, was dazu führt, dass bei Lauen aussenteperaturen der Puffer unnötig warm wird.
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Die Regeltemperatur habe ich auf 40 die Abschalt auf 46 wobei das in meinem Fall nie zum tragen kommt weil dies sowieso die HK festlegen.
Ich komme nie auf eine regeltemperatur vom 40.
Minimal könnte ich auf folgenden Wert kommen. HK Vorlauf 35 bei mir + Überhöhung 10 + Pufferladeüberhöhung von 5 bin ich bei min Kessel soll 50. und genauso verhält sich das mit der Abschalt die 46 kommen auch nie zu tragen.

Zumindest bei mir so weil es über die Außentemperatur bzw. im Endeffekt über die HK VL gesteuert wird.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich versuche die Regeltemperatur, Abschalttemperatur und deren Hysteresen dafür zu nutzen um nach einem Zünden den Wert „ TPO ist“ indirekt soweit wie sinnvoll zu erwärmen (zB 65c) so dass der Kessel länger lauft und danach nicht all zu schnell wieder an geht.
Sinn macht das am meisten, wenn der Weg dahin mit minimaler Modulation erreicht wird.

Um ein tiefes Modulieren sicher zu stellen, sollte die „Regeltemperatur“ so tief wie möglich eingestellt sein, so meine Gedanken…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich habe folgendes festgestellt, wenn z.B. die Kessel Soll 60grad gefordert ist.
Würde bei mir dann bei 68 der Kessel ausschalten
Eingestellt Abschalt 8.
Bei 58 Kessel ist, startet dieser wieder.
Einschalt 10.
Von daher die 60soll + 8 Abschalt = 68 - 10 einschalt = 58 Zündung.
Wenn ich die 10 ändere auf 15 zündete der Kessel erst bei einer einer ist von 53
Zur „Einschalthysterese“ hab nochmals im Handbuch nach gelesen.
Da steht „fällt die Kesseltemperatur (KT soll) unter die Abschalttemperatur minus die Einschalthysterese, schaltet der Kessel wieder ein“.

Ich verstehe das Handbuch so:

Regeltemperatur 60c
Hysterese Abschalt 8k
= Überschreitet „KT ist“, 68c, geht Kessel aus (wie du)

Abschalttemperatur 50c
Einschalt Hysterese 10k
= unterschreitet „KT ist“ 40c, geht Kessel aus (nicht wie du)

Du aber beziehst dich nur auf die 68c (60c Regeltemperatur + 8k Abschalt Hysterese) und ziehst von diesem die 10k „Einschalt Hysterese“ ab und behauptest, dass der Kessel wieder zündet, wenn “KT ist“ 58c unterschreitet.
Die Abschalttemperatur wird von dir nirgends mit ein bezogen.

Hab ich dich richtig wieder gegeben und hast du das tatsächlich so gemeint?
Wenn ja, war bewirkt bei die der Wert „Abschalttemperatur“?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Ich beziehe mich nicht auf die Regel und Abschalttemperatur diese wären wie gesagt bei mir auf 40/46 eingestellt.

Dies ist aber nicht relevant da diese Werte von den HK vorgegeben werden wenn diese höher sind.Vorrang

Also meine HK wollen z.B 50grad je nachdem wie die Heizkurve und halt die Außentemperatur ist.
Das würde dann so aussehen:
HK 50
HK Überhöhung 10
Puffer Überhöhung 5

Somit ergibt sich eine KT soll 65
Abschalthysterese 8
Ergibt KT ist 73 = Kessel aus

Einschalthysterese 10
Abschalt - Einschalt = Zündung
73-10= 63 Kessel Start.

Wenn die Heizkreise eine höhere Anforderung stellen werden die Werte dementsprechend nachgezogen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich beziehe mich nicht auf die Regel und Abschalttemperatur diese wären wie gesagt bei mir auf 40/46 eingestellt.

Dies ist aber nicht relevant da diese Werte von den HK vorgegeben werden wenn diese höher sind.Vorrang

Also meine HK wollen z.B 50grad je nachdem wie die Heizkurve und halt die Außentemperatur ist.
Das würde dann so aussehen:
HK 50
HK Überhöhung 10
Puffer Überhöhung 5

Somit ergibt sich eine KT soll 65
Abschalthysterese 8
Ergibt KT ist 73 = Kessel aus

Einschalthysterese 10
Abschalt - Einschalt = Zündung
73-10= 63 Kessel Start.

Wenn die Heizkreise eine höhere Anforderung stellen werden die Werte dementsprechend nachgezogen.
🤔🤔🤔
wiese kommst du jetzt auf die Werte für die Heizkreise???
klar, dass die die Werte Regel- und Abschalttemperatur beeinflussen, aber wie bist du für diese auf 40/46 gekommen???
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
40/46 wurde von Ökofen so eingestellt.
50/56 würde bei mir auch noch keine Rolle spielen.

Vor allem regeln es die HK für was ich die 2 werte brauchen soll?

Ich hab eine min HK VL 35 glaub bei +10Grad Außentemperatur

Würde heißen
35+10+5 wäre ich 50 Minimum

Was hätte ich davon wenn ich die regeltemperatur/abschalttemperatur z.B. 60/68 machen würde?

Somit würde ich den Kessel unnötig auf Temperatur jagen, von daher lass ich die HK regeln.
 

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
Also ich hänge mich mal hier mit dran.
Ich besitze ebenfalls eine Oekofen Codens 18 kw mit 1000 ltr. Pufferspeicher.
Und auch ich will die Heizung vorzugsweise lange moduliert laufen lassen.
Allerdings funktioniert dies bei mir bisher noch nicht.

Den Ansatz von @Alfons würde ich gerne auch bei mir umsetzen.
40/46 ist bei mir auch schon eingestellt.
Und die Temperatur HK wird über die Heizkurve ermittelt, soweit so gut.

Aber wo genau stelle ich die anderen Werte bei der Steuerung ein?
HK Überhöhung ist wohl Heizkreis -> Erweitert -> Überhöhung
Wo finde ich die Puffererhöhung? Puffer -> Pufferladepumpe Überhöhung oder Puffer -> Pufferladepumpe Ausschalthysterese
Und Einschalthysterese ist wohl Pellematic -> Einstellung -> Einschalthysterese

Und zu letzt noch die Frage was für ein Einfluss hat dann Pellematic -> Einstellung -> Hysterese Abschalttemp. ?

Danke für eure Infos
Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Die Einstellung „Hysterese Abschalttemp“ scheint bei mir keine Wirkung zu haben oder ich verstehe sie (noch) nicht…
Der Kessel schaltet bei mir ab, wenn „KT ist“ der Wert von „Abschalttemperatur“ überschreitet (abgesehen von der TPO und TPM Soll Werten…).
“Abschlattemperatur“ wird aber von nichts beeinflusst bzw wandert nicht mit steigender oder sinkenden “HK Soll“, je nach Aussentemperatur.

Ich verstehe „Hysterese Abschalttemp“ so, dass man damit einen zweiten tieferen “Kessel aus„ Wert für „KT soll“ unterhalb von „Abschalttemperatur“ setzen kann, der dafür aber mit „HK soll“ rauf und runter wandern kann, einfach nicht über „Abschalttemperatur.“
 
Zuletzt bearbeitet:

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
Also wie schon gesagt ich würde gerne den Ansatz von Alfons übernehmen.
Bei mir schaltet der Kessel aber leider immer zu früh ab.

Ich habe die Berechnungen von Alfons bei mir kontrolliert:
KT Soll = HK Soll + HK Überhöhung + Puffer Überhöhung
KT Soll = 49,5 + 15 + 10 = 74,5

Wobei TPO/TPM Soll = HK Soll +HK Überhöhung = 49,5 + 15 = 64,5

Kessel aus = KT Soll + Abschalthysterese
Kessel aus = 74,5 + 8 = 82.5 -> Kessel aus, wenn KT Ist > KT Soll

Kessel an = (KT Soll + Abschalthysterese) - Einschalthysterese
Kessel an = (74,5 + 8) - 10 = 72,5

Wenn die Berechnungen so stimmen, dann wäre dies nicht besonders gut da zwischen Kessel an und aus nur 2 Grad liegen.

Aber bei mir geht der Kessel sowieso nicht erst bei 82.5 Grad aus, sondern viel früher beim Erreichen der Puffertemperatur.
Also schon bei 64,5 Grad. Und dann dauert es nicht lange, ca. 1 - 1,5 h bis er wieder neu startet, da TPO/TPM Ist zu niedrig, und wieder mit fast nur 100 % Leistung aufheizt.
Auch berücksichtigt er dann nicht die 72,5 Grad für Kessel an.

Ich dachte ich bekomme es über die Kesseltemperatur hin, dass er die Puffertemperatur weit über Soll (10 Grad) nach oben schraubt und somit länger die Heizkreise über den Puffer bedienen kann.
Dann erfolgt der nächste Brennerstart evtl. erst nach 2 - 3 h.

Aktuell habe ich nur eine lange Brennerzeit und das ist früh morgens, da schaffe ich dann die 3 h.
Mit Hilfe einer Sperrzeit läuft der Brenner über Nacht nicht, somit wird die Temp. im Puffer über Nacht runtergefahren, da ist ohnehin die Nachtabsenkung in Betrieb. Und bis der Puffer dann wieder auf Temperatur ist dauert es etwas.

Also, ich blicke leider wohl immer noch nicht so richtig durch.
Als Ziel möchte ich möglichst wenige Brennerstarts mit entsprechender Modulation und optimalen Pelletsverbrauch.
D.h. bei HK Soll von 49,5 Grad möchte ich den Puffer auf etwa 65 Grad aufheizen. Hiervon dann die HK versorgen bis der Puffer auf etwa 55 Grad abgesunken ist, dann erfolgt wieder ein Brennerstart.
Das muss doch möglich sein.

Ich hoffe es kann mir einer helfen und mir hier weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?

Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Was Ökofen ZeroFlame bringt +++

    Was Ökofen ZeroFlame bringt +++: Hallo alle ich betreue einen Ökofen Condens Baujahr 2018 und ein Condens Baujahr 2021 mit ZeroFlame Technik hier in der Schweiz. An beiden...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Was Ökofen ZeroFlame bringt +++

      Was Ökofen ZeroFlame bringt +++: Hallo alle ich betreue einen Ökofen Condens Baujahr 2018 und ein Condens Baujahr 2021 mit ZeroFlame Technik hier in der Schweiz. An beiden...
    Oben