Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

Diskutiere Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Hallo alle
Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile.
Weiss schon jemand, was es damit auf sich hat?
Eine Steuerung der BH/HKs über die Heizungssteuerung wäre ja fast revolutionär und würde viele Vorteile bringen, wenn diese wüsste, wie warm es tatsächlich in allen Raumen ist…
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich ....
Danke das diese Info zumindest auf diesem Wege den User erreicht.
Bleibt die Frage, betreffen die Änderungen nur die App oder gibt es grundlegende neue Funktionen mit direktem Einfluss auf das Verhalten der Anlage im täglichen Betrieb?

Habe natürlich versucht hier in der App selbst, und auch auf der Ökofen-Seite Information zu erhalten, aber außer dem üblichen Vertriebler-BlaaBlaa nichts Definitives gefunden, was verwertbar wäre und die beschrieben neuartigen Funktionen auch nur ansatzweise erläutern würde.

Deshalb auch meine Frage, wer kennt die Änderungen.
Und dann, ist es möglich, das Ökofen online Software Updates installiert hat.
(Neue Buttons nur dann sinnvoll, wenn auch neue Funktionen dahinterstehen.)

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Deshalb auch meine Frage, wer kennt die Änderungen.
Und dann, ist es möglich, das Ökofen online Software Updates installiert hat.
was meinst du mit “online Updates“ ?
Die Updates am Touch sind IMHO nur vom Ökofen Fachmann zu instalieren
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
was meinst du mit “online Updates“ ?
Also in der App hat sich einiges geändert, manches mag nur Optik sein, kleine Verbesserungen.
Aber die Anzeige von Signalstärken irgendwelcher Funksignale der Fußbodenheizung, und dann auch noch so viel, legen nahe, dass die auch irgendwo und irgendwie in der Steuerung verarbeitet werden müssen. Das ist neu, denn im November war der St. von Ökofen hier, und der hat gesagt, das Einbinden via WLAN geht nicht, wenn ich einen Raumtemperatureinfluss wolle, müsse ich 'ne direkt Leitung legen.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Verbesserungen, na ja… kann nur besser werden ;-)
Seit dem Update kann ich die Uhrzeit für die Befüllung/Reinigung nicht mehr ändern. Muss dazu an die Anlage gehen.
Auch wenn ich die App öffne, muss ich ein paarmal hin und her switchen bis sich die App aktualisiert hat. Nervt…
Genauso die Graphiken abrufen. Geht und geht mal nicht.
Insgesamt ist die App, na ja… ein nettes Spielzeug.
Das man dafür eine Auszeichnung bekommen hat verstehe ich nicht.

Der Hersteller Paradigma hat wohl die selbe Touch vom Hersteller Keba wie Ökofen auch. Zumindest sieht es so auf den Werbevideos aus. Weis da jemand mehr? Gibts da auch ne App?
Ein Bekannter bekommt demnächst eine Anlage von dem Hersteller. Den frag ich dann mal aus bzw. schau mir das mal an.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
Seit dem Update kann ich die Uhrzeit für die Befüllung/Reinigung nicht mehr ändern.
ups, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. und geruckelt und geht, hat es ja schon immer.
Frage:
Was muss noch alles passieren, oder andersherum, was ist da schiefgelaufen, das eine solch fehlerbehaftete App auch noch einen Award gewinnt
MfG

PS: Bei guten Programmen, besteht immer die Möglichkeit zurückzuwechseln auf die Vorversion, aber auch danach sucht man bei Ökofen vergebens
 

CalibraTraum

Guest
Es gibt ein Update, mal sehen 😉 Die neu implementierten Messwerte sind schonmal weg…
 

CalibraTraum

Guest
Und wieder gibt es ein Update V3.9.0 (IOS)

Einzige Neuerung die ich finden konnte, war das in der Anlagenübersicht der Button Heizkreis hinzugefügt wurde.
Ist sonst noch jemandem was aufgefallen?

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
Danke für die Info.
Trotzdem ist das alles Spielerei, und die (Ökofen) sollten anstelle der Optik mal ihre tiefergreifenden Probleme angehen.
Was, wenn du mehrere Anlagen auf dem Schirm hast, wird doch total unübersichtlich
das einzige, was Sinn ergeben würde, wäre eine optische Anzeige, ob die Anlage innerhalb eingestellter Parameter arbeitet oder ob eine Störung vorliegt.
Den Kessel z.B rot darstellen, wenn eine Störung vorliegt. So erkennst du sofort, ob alles gut läuft.
Temperaturen sind Einzelheiten, die in einer Anlagenübersicht nichts verloren haben
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Danke für die Info.
Trotzdem ist das alles Spielerei, und die (Ökofen) sollten anstelle der Optik mal ihre tiefergreifenden Probleme angehen.
Was, wenn du mehrere Anlagen auf dem Schirm hast, wird doch total unübersichtlich
das einzige, was Sinn ergeben würde, wäre eine optische Anzeige, ob die Anlage innerhalb eingestellter Parameter arbeitet oder ob eine Störung vorliegt.
Den Kessel z.B rot darstellen, wenn eine Störung vorliegt. So erkennst du sofort, ob alles gut läuft.
Temperaturen sind Einzelheiten, die in einer Anlagenübersicht nichts verloren haben
MfG
es ist ein kleiner Schritt, aber die Übersicht finde ich so etwas besser als vorher…
Störungsmeldungen bekommt man ebenfalls über das App. Da konnte ich aber bisher keine Veränderungen fest stellen.

Bei den Heizkreisen wird keine Temperatur angezeigt, was vermutlich daran liegt, dass diese auf Sommer eingestellt sind.
IMG_3475.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
Störungsmeldungen bekommt man ebenfalls über das App
Natürlich, aber der Sinn einer Übersicht kann es nicht sein, über Einzelheiten zu informieren.
Folgen wir doch mal der Proklamation von Ökofen, dann sollte hier der ST, der ja durchaus 10, 20 oder mehr Anlagen gleichzeitig betreuen kann, wirklich grundlegende Info's zusammengefasst auf einen Blick präsentiert bekommen, wie es so schön heißt. Und da kann ich mir durchaus relevantere Informationen vorstellen als die exakte temp. eines Heiz oder WW-Kreislaufes.

M.M. viel sinnvoller, neben dem Verbunden-button (ist der wichtigste button in der Übersicht, weil er signalisiert, das die anlage online ist) z.b. betriebsrelevante Meldungen zur Aschebox, Pelletsbestand, Störmeldung etc farblich hervorgehoben darstellen.
so könnte auf den ersten Blick erkannt werden, ob manuelle Eingriffe erforderlich sind oder nicht. ruhig allgemein gehalten, denn für Einzelheiten solltest du sowieso zur Anlage wechseln.

dann
Bei den Heizkreisen wird keine Temperatur angezeigt, was vermutlich daran liegt, dass diese auf Sommer eingestellt sind.
Das, was du vermutest, sollte die Anlage wissen, warum also nicht darstellen.

Ich hab auch schon danach gesucht, leider jedoch kann ich diese Anzeige nicht individuell konfigurieren wie den Start Bildschirm z.B

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Hallo zusammen
ich hab seit ein paar Tagen das neuste Update installiert.
Mir kommt es vor das es seither keine Verbindungsabbrüche mehr gibt.

Womöglich spielt auch der Reset der Anlage bei mir etwas mit.

Hat jemand auch den Eindruck oder täuscht das etwa?

Gruß
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Hallo zusammen
ich hab seit ein paar Tagen das neuste Update installiert.
Mir kommt es vor das es seither keine Verbindungsabbrüche mehr gibt.

Womöglich spielt auch der Reset der Anlage bei mir etwas mit.

Hat jemand auch den Eindruck oder täuscht das etwa?

Gruß
welches Update/Version?
Was vorher?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Das update auf die neuste Version der App

IMG_2030.jpeg

IMG_2031.jpeg

Seit diesem Update oder halt durch den Reset der Anlage, habe ich keine Verbindungsabbrüche von der App zur Anlage mehr.

Zufall? Der hat jemand die selben Erfahrungen?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
ich hab seit ein paar Tagen das neuste Update installiert
Wusste gar nicht, dass es so etwas bei Ökofen gibt. Wie komme ich in den Genuss dieses Luxues??
In Fact: Auf Apple habe ich 3.15.5 build 215
................auf den PC unter Edge V3.12.2 Build 206
.....................................unter Firefox V3.11. is ja eigentlich egal.

Is simply Scheibenkleister, wenn du überall was anders hast, und mal wie traditionsgemäß keine Updateinfo, gescheige denn ne Anleitung von Ökofen kommt.

aber wie kann ich die laden und gleich ziehen??ß

sorry at @CalibraTraum wenn ich die bitte die Aufgabe von Ökofen zu übernehmen und uns mitzuteilen wo und wie herunterzuladen
mfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
hab die erwähnte Version seit 10T drauf und keinen Unterschied gemerkt…
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Auf dem PC müsste ich morgen auf der Arbeit schauen, keine Ahnung welche Version dort aktuell ist.

Ich hab das Update vor ein paar Tagen beim IPhone im AppStore angezeigt bekommen.
Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man auch die App erneut suchen.
Manchmal bekommt man es auch erst angezeigt wenn man danach sucht, warum auch immer.

Edit:
Ich kann mich auch daran erinnern das ich letzte Woche von der App auf dem PC nach dem Standort gefragt wurde, also ist dort auch eine neuere Version drauf, ohne das ich es bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
bekommt man es auch erst angezeigt wenn man danach sucht,
Manchmal ... also selbst im billigsten aller billigen Programme bekommst du mittlerweile ne Updatebenachrictigung!!!
Nur unser Award-Gewinner kriegt das mal wieder nicht auf die Reihe (wird wohl nicht an der Firmengrundfarbe "Grün" liegen)
Benachrichtigungen gehören mittlerweile zum Standard.

Hm ... mögliche Assoziationen in Bezug auf die Farbe "Grün" in andere Bereiche des Lebens sind rein spekulativ und nicht beabsichtigt.

MfG

Edit:
Habs hinbekommen, ausloggen cache löschen und neu anmelden
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Also wenn ichs hier nicht gelesen hätte, hätte ich nicht bemerkt, dass eine neue App Version vorhanden ist.

Erkenne keinen Unterschied.
 
Thema:

Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!? - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

    Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • neues von Ökofen

    neues von Ökofen: grade rein gekommen… ZeroFlame mal drei Unsere innovative Verfeuerungstechnologie ZeroFlame gibt es ab Juli 2023 auch für unsere...
  • Neues zu Oekofen ZeroFlame

    Neues zu Oekofen ZeroFlame: Folgende PDF habe ich ei Oekofen gefunden, schein neu zu sein ZeroFlamw Kann mir jemand erklären, was der folgende Text auf Seite 8 bedeutet...
  • neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

    neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??: Hallo miteinander, ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

      Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
    • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

      Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
    • neues von Ökofen

      neues von Ökofen: grade rein gekommen… ZeroFlame mal drei Unsere innovative Verfeuerungstechnologie ZeroFlame gibt es ab Juli 2023 auch für unsere...
    • Neues zu Oekofen ZeroFlame

      Neues zu Oekofen ZeroFlame: Folgende PDF habe ich ei Oekofen gefunden, schein neu zu sein ZeroFlamw Kann mir jemand erklären, was der folgende Text auf Seite 8 bedeutet...
    • neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

      neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??: Hallo miteinander, ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb...
    Oben