neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

Diskutiere neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb...

SimHag

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb ich gerne dazu noch ein paar Fragen stellen würde.

Die Voraussetzungen:

Ich bin Besitzer eines Doppelhauses. Der eine Teil ist sehr alt (ca. 350 Jahre) und der andere Teil aus den 70er Jahren. Wir haben mittlerweile 90% des Daches isoliert, ca. 90% aller Fenster auf dreifachverglasung umgestellt und so bei der alten Ölheizung, die wir hatten (Baujahr 2008) von 6000 Litern im 1. Jahr, auf 4500 Liter im zweiten Jahr und dann (nur noch durch Einstellungen an der Regelung) auf 3700 Liter heruntergespielt. Die Ölheizung hatte keinen Pufferspeicher. Das Haus hat einen errechneten HWB von 80 kwH. Die Ölheizung hat kein Warmwasser produziert, sondern nur im Winter die Wärme. das Haus hat etwa 580 QM.

Die Heizung:

Wir haben eine Zentralheizung für beide Häuser. Es gibt folgende Heizkreise: Fussbodenheizung "Neubau"; Radiatorenheizung "Neubau"; Fussbodenheizung "Altbau"; Radioatorenheizung "Altbau" und eine Wandheizung "Altbau" (wird mittels Direktkreis beschickt)

Nun haben wir eben eine Pellematic 32 kw mit einem 800 Liter Pufferspeicher eingebaut. Als Regelung dient uns die Pelletronic 2.

Folgendermassen ist eingestellt:

Fussbodenheizung "Neubau": 06:00 - 12:00 und 14:00 - 21:30; Heizkurve: 0.4; Fusspunkt: 20 Grad; Vorhaltezeit: 180 Minuten
Radiatorenheizung "Neubau": 06:00 - 12:00 und 14:00 - 21:30; Heizkurve: 1.0; Fusspunkt: 30 Grad; Vorhaltezeit: 180 Minuten
Fussbodenheizung "Altbau": 06:00 - 12:00 und 14:00 - 21:30; Heizkurve: 0.4; Fusspunkt: 15 Grad; Vorhaltezeit: 180 Minuten
Radiatorenheizung "Altbau": 06:00 - 08:00; 11:00 - 13:30; 16:00 - 19:30; Heizkurve: 1.0; Fusspunkt: 30 Grad; Vorhaltezeit: 180 Minuten
Direktkreis: 06:00 - 12:00 und 14:00 - 21:30; ungeregelt

Nun meine Frage: braucht ihr noch weitere Parameter um mir Tipps zu geben?

Was heisst das mit der Vorhaltezeit? Heisst das, dass der Pelletofen um 03:00 anläuft, damit er um 06:00 die Wärme im Pufferspeicher hat? Braucht es das wirklich? Ich mein: das hatten wir mit der Ölheizung auch nicht. Mir kommt das etwas "verschwenderisch" vor, nicht? Versteh ich da vielleicht was falsch?

Habt ihr vielleicht Tipps für die Einstellung für mich?



DANKE,

Simon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Dieses Stundenweise Heizen ist sinnbefreit. Dadurch entstehen nur Bauschäden (Schimmel....)

Die Bodenheizung kannst du in jedem Fall durchlafen lassen. Durch die Trägkeit brichen Schaltzeiten nichts.

Der Energieverbrauch richtet sich nicht nach der Heizdauer, sondern nach den Wärmeverlusten des Gebäudes.
 

SimHag

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
2
Hallo und Danke für die Antwort...

sinnbefreit? ein interessanter Ausdruck, denn schliesslich haben wir durch die effiziente Einstellung der Heizkreise knappe 1000 Liter Öl eingespart. So sinnbefreit kann das also nicht sein, oder?

Heizkreise durchlaufen zu lassen, obwohl man in diesen Räumen zu gewissen Zeiten gar nicht ist, ist ja auch nur bedingt sinnbehaftet, oder?



Zudem für mich noch ganz wichtig die Frage nach der Vorhaltzeit...kann mir da jemand genauere Infos geben?



DANKE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ich muss es anders erklären.

Eine Heizung muss nur die Energieverluste eines Gebäudes ausgleichen.

Begrenzt man das "Nachheizen" zeitlich ein, muss man logischerweise in der übrigen Zeit mit höherer Leistung nachheizen.
In der Energiebillanz ist somit erst mal absolut kein Unterschied.

Aber: Wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen (z.b. 24°) und draußen (z.b.0°) größer ist , sind die Wärmeverluste auch größer als z.b. bei innen 20° und draußen 0°.
Nur hier könnte man einsellungstechnisch Energie sparen. Räume nicht überheizen....

Ein Problem könnte aber bei zuwenig heizen entstehen (meist bei ungedämmten Altbauten). Wenn mangels Heizenergie die Temperatur an den Außenwänden ca 13-14° unterschreitet, kondensiert hier die Raumluft. Es entsteht Schimmel.
Zudem wird das Mauerwerk durchfeuchtet und die Wand verliert ihre isolierende Fähigkeit. Das Ergebnis ist kurioserweise: Trotz Heizung Sparen, ist der Verbrauch höher.

Die einzige Möglichkeit, wirklich merkbar Energie zu sparen , ist eine Gebäudedämmung.
Das ist keine Behauptung von mir, sonder einfache Physik.
 

Phil

Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
1
Hallo Simon,

Die Vorhaltezeit soll die gewünschte Raumtemperatur zu Beginn der eingestellten Heizzeiten sicherstellen, indem entsprechend früher geheizt wird.

Der eingestellte Wert, z.B. 180min., gilt bei einer Außentemperatur von -10°C. Die Vorhaltezeit wird linear immer kürzer, je höher die Außentemperatur ist, und ist bei +20°C gleich null.

Beispiel: Bei einer Außentemperatur von +10°C beträgt die Vorhaltezeit 60min. (bei Einstellung 180min.).

Um die gewünschte Raumtemp. rechtzeitig zu erreichen, sollte die Vorhaltezeit umso größer gewählt werden, je "träger" das Gebäude ist und je tiefer außerhalb der Heizzeiten abgesenkt wird.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

sinnbefreit? ein interessanter Ausdruck, denn schliesslich haben wir durch die effiziente Einstellung der Heizkreise knappe 1000 Liter Öl eingespart. So sinnbefreit kann das also nicht sein, oder?
Ich erkläre es auch nochmal: Um 1 Liter Wasser um 1°C zu erhitzen, benötige ich IMMER die selbe Energie!!!! Um 1 Liter Wasser um 2°C zu erhitzen, benötige ich auch immer die selbe Energie!
Um 1 Liter Wasser auf Temperatur "X" zuhalten, benötige ich AUCH immer die selbe Energie! DAS ist Physik!

Sprich: ich muss hier (rein physikalisch) Hausdoc 100% recht geben!
Jedes Grad was ich absenke, muss ich später wieder aufheizen!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen?? - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

    Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • neues von Ökofen

    neues von Ökofen: grade rein gekommen… ZeroFlame mal drei Unsere innovative Verfeuerungstechnologie ZeroFlame gibt es ab Juli 2023 auch für unsere...
  • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

    Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
  • Neues zu Oekofen ZeroFlame

    Neues zu Oekofen ZeroFlame: Folgende PDF habe ich ei Oekofen gefunden, schein neu zu sein ZeroFlamw Kann mir jemand erklären, was der folgende Text auf Seite 8 bedeutet...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

      Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
    • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

      Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
    • neues von Ökofen

      neues von Ökofen: grade rein gekommen… ZeroFlame mal drei Unsere innovative Verfeuerungstechnologie ZeroFlame gibt es ab Juli 2023 auch für unsere...
    • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

      Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
    • Neues zu Oekofen ZeroFlame

      Neues zu Oekofen ZeroFlame: Folgende PDF habe ich ei Oekofen gefunden, schein neu zu sein ZeroFlamw Kann mir jemand erklären, was der folgende Text auf Seite 8 bedeutet...
    Oben