Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

Diskutiere Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen. im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...

Strako

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Hallo!

Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt.
Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und haben ohne groß zu beobachten und einzustellen die Heizung laufen lassen, allerdings haben wir jetzt mit näherem Beschäftigen der Materie und auslesen der Daten etc. ein paar Fragen.

Prinzipiell ist unsere Einstellung und Das Objekt so:
Haus BJ1960er, beheizte Räume ca. 170m², Dachboden nachträglich gedämmt, einige aber nicht alle Fenster sind neu, Außenwanddämmung sind wir unsicher, aber es dürften ca 10cm nachträglich mal gemacht worden sein. Wärmespeicherung empfinden wir als OK.

Kessel Pellematic Compact 4-12kw, 5t Lager, Warmwasserboiler 200l
Tagsüber Heizung von 06:00 oder 07:00 bis 21:30.
1x Warmwasseraufbereitung 08:00 oder 11:00 - da sind wir noch am experimentieren.
Kesselsperrung Nachts bis 04:30, Vorlaufzeit 120 Minuten.
Raumtemperatur 21°, Absenktemperatur 16° - Alle Heizkörper im Haus mit manuellen Thermostaten nachgerüstet - mit Temperatur die im Haus herrscht und sich über die Thermostate regeln lassen, sind wir zufrieden. Also dürfte die eingestellte Heizkurve ganz gut passen.

Jetzt die Frage - heizen wir richtig?
in 90% der Fälle ist immer jemand zuhause (Homeoffice, Schichtarbeit etc.), aber es kann natürlich sein, das wir Beide mal für einige Stunden weg sind und
da ist mir gestern etwas aufgefallen. Ich schalte in solchen Fällen die Heizung dann auf Absenken - ist das ein Fehler? Siehe Anhang - von 11-16 Uhr waren wir nicht zuhause und dennoch wird der Kessel periodisch angeheizt. Sollen wir lieber die Heizung an lassen und die Thermostate runter drehen, auch wenn wir Stundenlang weg sind?
Und prinzipiell sieht die Auslastung sehr "wackelig" aus - sprich nicht sehr ökonomisch und effizient.

Graph_20231203.png

Wir haben außerdem bemerkt das wir einen starken Wärmeverlust im Boiler haben, aber da ist der Fachmann schon informiert, da dürfte wohl etwas zirkulieren.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Eine Heizungsabsenkung für wenige Stunden oder eine Nacht ist bei gut gedämmten Häusern eher kontraproduktiv. Macht Mühe, reduziert u.U. den Wirkungsgrad der Anlage, mindert den Komfort.

Einfach durchlaufen lassen, das ist mein Rat.

Heizkurve so niedrig einstellen, dass mit ganz offenen Heizkörperthermostaten die Wunschraumtemperatur noch gut erreicht wird. So wenig wie möglich über die Thermostatköpfe abregeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Wir haben außerdem bemerkt das wir einen starken Wärmeverlust im Boiler haben, aber da ist der Fachmann schon informiert, da dürfte wohl etwas zirkulieren.
Gibt es denn eine Zirkulationspumpe?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Hallo,
hast du dir schon die zahlreichen Themen zu Ökofen hier durchgelesen?
Sind denn von dir schon irgendwelche Einstellungen verändert worden?
Wie groß ist der Pufferspeicher?

Ändere mal deine Grafik auf folgende Punkte:

KT ist
PE 1Modulation
PE 1 Umwälzpumpe
HK 1 VL Temp ist/soll
TPO ist
TPM ist
WW Ein Temp.

Der Rest folgt später 😀
 

Strako

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Eine Heizungsabsenkung für wenige Stunden oder eine Nacht ist bei gut gedämmten Häusern eher kontraproduktiv. Macht Mühe, reduziert u.U. den Wirkungsgrad der Anlage, mindert den Komfort.

Einfach durchlaufen lassen, das ist mein Rat.

Heizkurve so niedrig einstellen, dass mit ganz offenen Heizkörperthermostaten die Wunschraumtemperatur noch gut erreicht wird. So wenig wie möglich über die Thermostatköpfe abregeln.
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube aber nicht das unser Haus "gut" gedämmt ist, auch wenn wir im oberen Stock recht wenig Wärmeverlust haben. Unten kühlt es doch recht schnell ab. Unsere Thermostate haben wir auf 3 (und etwas dazu) und da wird es bequem 21° - mehr aufdrehen bringt eigentlich nix und wärmer wird es nicht. Beim Absenken drehen wir dann auf 2-3- hoffe das ist richtig so. Aber es ist ein guter Hinweis, danke.

Gibt es denn eine Zirkulationspumpe?
Es gibt eine direkt am Boiler, aber auf anraten vom Heizungstechniker haben wir sie im Moment aus (Energieverschwendung), da sie anscheinend sowieso zu klein dimensioniert war. Warmes Wasser kommt eigentlich immer recht rasch - aber ist vielleicht ist das auch ein Anzeiger des Problems.

Hallo,
hast du dir schon die zahlreichen Themen zu Ökofen hier durchgelesen?
Sind denn von dir schon irgendwelche Einstellungen verändert worden?
Wie groß ist der Pufferspeicher?

Ändere mal deine Grafik auf folgende Punkte:

KT ist
PE 1Modulation
PE 1 Umwälzpumpe
HK 1 VL Temp ist/soll
TPO ist
TPM ist
WW Ein Temp.

Der Rest folgt später 😀
Leider haben wir keinen Pufferspeicher. Reicht PE1 Modulation um die Zündung anzeigen zu lassen? Sprich kann ich status/up/etc. weg lassen?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Oha, jetzt wird es interessant. Ich glaube kaum das jemand Erfahrung mit Ökofen ohne Puffer hat. Weshalb denn ohne?

Stell die Grafik dann mal ohne TPM und TPO ein.
 

Strako

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Oha, jetzt wird es interessant. Ich glaube kaum das jemand Erfahrung mit Ökofen ohne Puffer hat. Weshalb denn ohne?

Stell die Grafik dann mal ohne TPM und TPO ein.
Ich wüsste keinen Grund, außer das wir vielleicht nur ein 2-P Haushalt sind und sowas deshalb nicht brauchen? Der Berater hat uns dies so vorgeschlagen. Habe erst durch dieses Forum vom Pufferspeicher erfahren - bei der Gasheizung hatten wir sowas auch nicht (was denke ich Sinn macht).

Hier die Grafik von heute bisher:
Graph_20231204.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es wurde von "10 cm" an der Fassade geschrieben. Wenn das Styropor oder Steinwolle ist, dann ist das eine sehr passable Dämmung!
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Ein Pufferspeicher würde ich grundsätzlich dazu nehmen.
Lies mal hier

Nun gut, jetzt müssen wir mal schauen und das beste draus machen.

Kommst du in die Fachmannebene?
 

Strako

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Ein Pufferspeicher würde ich grundsätzlich dazu nehmen.
Lies mal hier

Nun gut, jetzt müssen wir mal schauen und das beste draus machen.

Kommst du in die Fachmannebene?
Na das ist ja prima. Also entweder gibt es starke Gründe warum der Berater uns keinen Pufferspeicher angeraten hat (Platzmangel?) oder... wir hatten mal wieder Pech mit den Fachkräften, wäre nicht das erste mal - immerhin lief der Heizungsumbau selbst auch nicht rund und wir hatten etwas Ärger. Naja... vielleicht in den nächsten Jahren dann, denn die Förderung ist jetzt schon ohne Pufferspeicher angesucht.

Leider komme ich nicht in die Codeebene, nein. Hab schon gelesen, dass man an der Leistung des Kessels etc. nachjustieren könnte.
Aber generell, siehst du da ein Problem oder sieht eh alles normal aus? Für mich sieht es nicht normal aus ;)

Es wurde von "10 cm" an der Fassade geschrieben. Wenn das Styropor oder Steinwolle ist, dann ist das eine sehr passable Dämmung!
Na dann hoffe ich, das es so stimmt :D
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich glaube kaum das jemand Erfahrung mit Ökofen ohne Puffer hat. Weshalb denn ohne?
Doch, hier :) Zumindest was den Bereich Heizung betrifft - einen Puffer für Warmwasser gibt es aufgrund der Solarthermie. Würde heute eine neue Pellteheizung installiert werden, wäre sicherlich ein Puffer für den Heizungsbereich ebenfalls dabei.

Aber es geht auch ohne - dank des Forums konnte die Heizkurve soweit angepasst werden, dass in den drei Haupträumen (Wohnraum, Küche, Büro) der jeweilige Thermostat auf "4" steht und die Raumzieltemperatur von 20.5 Grad ohne ständiges "rumdrehen" am Thermostat konstant gehalten wird.

Für mich sieht es nicht normal aus ;)
Ich finde das "nervöse" Verhalten der "HK1 VL Ist" auffällig. Das ist bei der Anlage hier wesentlich linearer im eigentlichen Heizbetrieb:
Graph_20231204 (2).png


Ich hatte hier auch einmal die Situation, dass HK1 VL Ist "nervös" war - dank @bendo konnte der Fehler im Mischer lokalisiert werden. Nach Austausch war die Anlage wesentlich stabiler. Eventuell einmal den Mischer kontrollieren.
 

Strako

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Ihr seit super, danke fürs helfen.

Ist mir gerade eingefallen: Wie sind die Zeiten (in Sekunden) für Mischer Auf,MischerAus,Mischer Zu? Erreichst Du über "Heizung->Erweitert"
5, 15, 5.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wie hier:
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 15.48.39.png


Als nächstes mal den Mischer im Heizungsraum prüfen, ob auch richtig geöffnet/geschlossen wird. Die Regelung "klackt" dann regelmässig alle 15 Sekunden und im Display (nicht in der App) kann man den jeweiligen Status prüfen (Auf/Zu). Das mit dem Verhalten des Mischers optisch abgleichen. Eventuell liegt ein Verkabelungsfehler vor.

Wenn die ordnungsgemässe Funktion des Mischers gewährleistet ist: Mal die Werte anpassen (z.B. 10 Sekunden AN/AUS) und im Datenlog das Verhalten beobachten. Wenn es "nervöser" wird, in die Gegenrichtung (2,5 Sekunden An/Aus) und wieder beobachten...
 

Strako

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Wie hier:
Anhang anzeigen 45708

Als nächstes mal den Mischer im Heizungsraum prüfen, ob auch richtig geöffnet/geschlossen wird. Die Regelung "klackt" dann regelmässig alle 15 Sekunden und im Display (nicht in der App) kann man den jeweiligen Status prüfen (Auf/Zu). Das mit dem Verhalten des Mischers optisch abgleichen. Eventuell liegt ein Verkabelungsfehler vor.

Wenn die ordnungsgemässe Funktion des Mischers gewährleistet ist: Mal die Werte anpassen (z.B. 10 Sekunden AN/AUS) und im Datenlog das Verhalten beobachten. Wenn es "nervöser" wird, in die Gegenrichtung (2,5 Sekunden An/Aus) und wieder beobachten...
Also da tut sich gar nix.
Nicht visuell oder akkustisch. Anlage ist gerade im Heizbetrieb mit 34% Leistung. Sollte das immer und ständig passieren?

Edit. Okay jetzt war es zu zu hören und es stimmt mit dem Display überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Sollte das immer und ständig passieren?
Ruhig mal 2 Stunden bei einer Einstellung beobachten - Heizungen sind träge...

Mögen mich andere korrigieren; aber ich denke schon, da der Mischer ja die Trägheit des Gesamtsystems ausgleicht. Hier wird der Mischer sogar im Sommerbetrieb permanent angesteuert. :kopfnuss:
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Habe mal auf Deiner Grafik "rumsinniert":
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 16.29.00.png


BItte einmal die Werte für Frostschutz/Freilauf posten (Hauptmenü->Systemregelung) und die Werte für Warmwasser.
 

Strako

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Habe mal auf Deiner Grafik "rumsinniert":

BItte einmal die Werte für Frostschutz/Freilauf posten (Hauptmenü->Systemregelung) und die Werte für Warmwasser.
Screenshot_20231204_165442_myPelletronic.jpg

WW: Min 38, Soll 60, Aufbereitung 8-11 Uhr, Vorrang aus. Aber wie gesagt, es kühlt im Moment zu stark ab, hoffe das ist nix größeres.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich teile das mal auf:

1. Warmwasser

Wenn der Installateur meint, es zirkuliert etwas muss das halt nachgeschaut werden. Kann - ich zumindest - nicht mehr zu sagen.

2. Heizung
Ich würde hier mal - zum Versuch - Ruhe in das System bringen. Soll heissen: Die Heizungsthermostate am besten gar nicht mehr ändern und die Differenz zwischen Zieltemperatur Heizen und Zieltemperatur Absenken nicht so gross wählen. (Hier ist die Raumtemperatur Heizen auf 20 Grad Celsius eingestellt; Raumtemperatur Absenken auf 19 Grad Celsius - allerdings wohnen hier zwei Hunde 24/7, welche halt immer da sind. Zudem ist ein starkes Auskühlen vom Brenner,Rohren,Heizkörpern und Räumen auch nicht optimal.)

Den Rest dann über die Heizkurve anpassen und schauen.

@bendo @JSchnell : Eventuell habt Ihr ja noch weitergehende Tips/Hinweise

immerhin lief der Heizungsumbau selbst auch nicht rund und wir hatten etwas Ärger.
Was lief denn bei dem Umbau nicht rund und woraus entstand der Ärger?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Ich würde mal schauen das ich eher und länger ins modulieren komme.
Im ersten Schritt würde ich mal mit der Regeltemperatur Schritt für Schritt runtergehen. Dadurch solltest du eher und vllt länger modulieren.

Codeebene/Pellematic/Einstellungen.
Würde hier mal runter gehen auf 65° und beobachten, da musst du die Balance finden.

Deine WW Temperatur, muss die auf 60°? Da könnte man auch noch optimieren.

Zu guter letzt, die perfekte Einstellung gibt es nicht.
Ziel ist so wenig wie möglich Takten und lange modulierent so das nur die Wärme produziert wird welche auch benötigt wird.

Ohne Puffer tricky…
 
Thema:

Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen. - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

    Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
  • neues von Ökofen

    neues von Ökofen: grade rein gekommen… ZeroFlame mal drei Unsere innovative Verfeuerungstechnologie ZeroFlame gibt es ab Juli 2023 auch für unsere...
  • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

    Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
  • Neues zu Oekofen ZeroFlame

    Neues zu Oekofen ZeroFlame: Folgende PDF habe ich ei Oekofen gefunden, schein neu zu sein ZeroFlamw Kann mir jemand erklären, was der folgende Text auf Seite 8 bedeutet...
  • neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

    neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??: Hallo miteinander, ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

      Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
    • neues von Ökofen

      neues von Ökofen: grade rein gekommen… ZeroFlame mal drei Unsere innovative Verfeuerungstechnologie ZeroFlame gibt es ab Juli 2023 auch für unsere...
    • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

      Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
    • Neues zu Oekofen ZeroFlame

      Neues zu Oekofen ZeroFlame: Folgende PDF habe ich ei Oekofen gefunden, schein neu zu sein ZeroFlamw Kann mir jemand erklären, was der folgende Text auf Seite 8 bedeutet...
    • neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

      neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??: Hallo miteinander, ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb...
    Oben