Ökofen-Kopfschüttler

Diskutiere Ökofen-Kopfschüttler im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; ... doch , aber ich muss (glücklicherweise zum Lachen nicht in den "Keller gehen" .... ;) auch: Nicht so ganz ernst gemeint, ich gönne dir AUCH...

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Müssen wir Dich bedauern, gibt es bei Dir nichts zu lachen?? :p

MfG

Nicht so ganz ernst gemeint, gönne dir ne fehlerfrei laufende Anlage
... doch , aber ich muss (glücklicherweise zum Lachen nicht in den "Keller gehen" .... ;)

auch: Nicht so ganz ernst gemeint, ich gönne dir AUCH EINMAL ne fehlerfrei laufende Anlage
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Morgenhimmel
IMG_2598.JPG


Oekofen-Prognose/Ist-Werte
Bildschirmfoto 2023-01-03 um 08.19.22.png


openweathermap-Prognose
Bildschirmfoto 2023-01-03 um 08.21.12.png
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
kann ja dann nur heissen: DU schaust in die falsche Richtung ;)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
ne, @Etamann
ich hab das gleiche Problem wie @h5spy,
und das scheint ein allgemeines Ökofen Problem zu sein
Anlage sagt 100% Bewölkung und meine PV-Anlage fährt mit annähernd 60% ihrer Maximalleistung.
Bunte Bildchen ergeben halt noch lange keine funktionierende Software, grmbl :mad:

MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
na, dann bleibt ja nur noch, dass oekofen eine "neue" Euch unbekannte Richtung gefunden zu haben scheint ;)
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
eine "neue" Euch unbekannte Richtung gefunden zu haben scheint
Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich, wenn oekofen nun auch noch am Raum-Zeit-Kontinuum rumschraubt.
Schlagzeile: "oekofen-Brenner" in Bielefeld hat ein schwarzes Loch erzeugt und die Stadt verschwinden lassen" :eek:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Bielefeld ist sowas von weit weg von hier - jedenfalls nach bundesrepublikanischen & irdischen Massstäben ;)
solange die das "Loch" nicht am Hauptsitz in A machen .....
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
HM ... wie es scheint, liest Ökofen hier mit,
und ich liefere die Schlagzeile, diesmal positiv, weil zumindest meine Anlage hat ihren Fehler erkannt und die richtigen Daten geladen.
Somit sollte der Ökomodus innerhalb der sehr eng gesteckten Grenzen arbeiten.

Aber liebe Ökofen Mitarbeiter, auch der Ökomodus hat noch viel Verbesserungspotential, was die individuelle Konfiguration angeht

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
wie es scheint, liest Ökofen hier mit
Na, das hoffe ich doch. Zumindest bei einem "Poster" hier, habe ich aufgrund der sprachlichen Unschärfe das Gefühl. Deckt sich mit der eindeutig uneindeutigen sprachlichen Präzision vom oekofen-Serviceteam in Mickhausen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
na dann geben wir doch gerade noch 'ne neue Aufgabe, eigentlich nur 'ne ganz leichte.

Wenn ich bei mir voll Power, also 1,5 Grad Absenkung einstelle, is das bei voller Südhanglage und knalliger Sonneneinstrahlung selbst im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu wenig.
Warum nicht ne eigene Eingabe so wie bei anderen Hysteresewerten auch.
Wenn schon Prozentangaben der sich ändernden Bewölkung als führende Einflussgröße verwendet werden, warum wird dann nur starr die VLT abgesenkt, wenn sie doch einfach entsprechend dem aktuellen Bewölkungsgrad mehr oder weniger variabel abgesenkt werden könnte.

Tja, ich freue mich auf das nächste Update

MfG

PS und was die Erfolgsmeldung angeht, hab ich mich wohl zu früh gefreut, denn openweathermap liefert andere Daten als meine Anlage. Also nur zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
wenn sie doch einfach entsprechend dem aktuellen Bewölkungsgrad
Solange man "Müll" in ein System gibt, verhindern feinere Einstellmöglichkeiten nicht, dass auch "Müll" herauskommt. Ich vermute, dass Du diesbezüglich einen gewissen Ergeiz hast und die versprochenen Features auch vollumfänglich nutzen möchtest. Ich habe den Oeko-Modus zu Beginn der Heizsaison bewusst ausgeschaltet, um überhaupt erstmal ein Gefühl für z.B. Heizkurvenwerte zu bekommen - und werde den Modus auch erstmal nicht aktivieren. Was sagt denn Oekofen-Deutschland zu dem Thema?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
Was sagt denn Oekofen-Deutschland zu dem Thema?
Mag jetzt verwunderlich klingen, aber ich habe keinen direkten Kontakt mit Ökofen gehabt, und wüsste auch nicht, wo ich da anrufen oder nen Mail hinschreiben sollte.
Und ja, ich hab den Ehrgeiz, dass enthaltene Funktionen genau das tun, nämlich funktionieren. Ich stelle mir immer die Frage, wenn solche an sich einfachen dinge schon queer liegen, was geht dann, wenn's ans Eingemachte geht.
Den Öki-modi kannst du abschalten, und ich stimme dir zu, die Anlage läuft besser und sauberer ohne. Die falschen Daten ziehen ist nicht der Einzige Fehler dieses Modi.
Solltest du zum Bsp in den Zeitprogrammen Komfortabsenkungen gewählt haben, werden diese bei Aktivierung des Ökomodus einfach zeitweise außer Kraft gesetzt.
Most crazy in diesem Fall, wenn du nur stufe eins aktiviert hast (Absenkung um 0,5 Grad) wird deine VLT sogar erhöht und du verpulverst zusätzlch Energie , die du eigentlich einsparen wolltest. :kopfnuss:
(Komfortabsenkung im HK Zeitprogramm ist inaktive bei Ökomodus)

Ich habe es glaube ich an anderer Stelle mal geschrieben, im mom bin ich mein eigener Ökomodus,
das heißt, wenn die Sonne scheint die Temperatur in meinem Fall (Erfahrungswert) um 4, manchmal auch um 5 Grad runter, das geht ja super easy mit der App
(Zum Glück mal tief durchatmen)

MfG

PS: Wie viel ist die Funktion wert, ich würde sie gerne zurückgeben (gegen Erstattung natürlich;))
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Über die Unzuverlässigkeit der Wettervorhersage habe ich mich auch schon oft gewundert, aber das das ein 🤬 Einfluss auf die gewählten Einstellungen hat war mir noch nicht aufgefallen.
Ich hab den Öki jetzt auch erst abgeschaltet und werde das mal beobachten.
Schönen Sonntag!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.254
Most crazy in diesem Fall, wenn du nur stufe eins aktiviert hast (Absenkung um 0,5 Grad) wird deine VLT sogar erhöht und du verpulverst zusätzlch Energie , die du eigentlich einsparen wolltest. :kopfnuss:
(Komfortabsenkung im HK Zeitprogramm ist inaktive bei Ökomodus)
Scheint inzwischen behoben zu sein. Ich weiß zwar nicht wie, denn es war niemand von Ökofen an der Anlage.
Hinterlässt natürlich den bitteren Beigeschmack, dass die irgendwie doch in das Heimnetz hereinkommen und Einstellungen vornehmen können, die so in der App alleine nicht machbar sind.
Am liebsten würde ich die Anlage vom Netz nehmen, aber dann funzt weder die App noch die tägliche Zusendung der Statusberichte

MfG
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Moment!
Was ist da korrigiert worden bzw. was passt jetzt besser?… dass der Öki die Komforteinstellung aushebelt oder die Wettervorhersage passt?
Letztere Funk zumindest bei mir immer noch nicht.
Es sollte seit 17:00 Uhr ein leichter Regen fallen, ich sitze aber bei Sonnenschein um 17:40 Uhr auf der Terrasse …😎
 
Thema:

Ökofen-Kopfschüttler

Ökofen-Kopfschüttler - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben