Ökofen-Kopfschüttler

Diskutiere Ökofen-Kopfschüttler im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktueller Bewölkungsgrad Erst mal ein wunderschönes neues Jahr 2023 an Alle Ich hab mal die Idee gehabt, so ein paar Nebensächlichkeiten (oder...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Aktueller Bewölkungsgrad

Erst mal ein wunderschönes neues Jahr 2023 an Alle

Ich hab mal die Idee gehabt, so ein paar Nebensächlichkeiten (oder sind es doch keine) zu posten, die bei mir einfach nur Kopfschütteln hervorrufen.

Ökofen bietet ja die wunderbare Möglichkeit, einen Ökomodus zu konfigurieren, der anhand des aktuellen Bewölkungsgrades die Sonneneinstrahlung und deren Einfluss auf die Raumtemperaturen anhand einer Vorhaltezeit berechnet, und somit die VLTs entsprechend drei wählbaren Modi im Heizen-Menü abzusenken.
Eine super Idee wie ich finde, und hierzu das beiliegende Foto, aktuell von heute.
BSP_ÖkoM_1_010123.jpg
Ich weiß nicht, woher die Daten stammen, aber ich hab den Rollladen heruntergelassen, um nicht von der Sonne (ca 13:50) geblendet zu werden.
Also das ist nicht nur unzuverlässig, das ist total daneben. (AT ca 15 grad)
Hab zurückgewechselt in den Antikmodus, sprich ein zweites Zeitschema erstellt, bei dem die Heizung zwischen 10 und 16 Uhr simply den Tagbetrieb aussetzt.
Nur manuell zu schalten, aber dafür absolut zuverlässig

MfG

PS.
Ich gehe davon aus, dass auch andere Ökofen-Heizung-Besitzer ähnliche Kopfschüttler zu berichten haben. Ihr seid eingeladen euch diesem Thread anzuschließen und euer Kopfschütteln kurz zu erklären.
Danke
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Negativer Pellet-Verbrauch

Ich mache gerade weiter.
Und ich kann es kaum glauben, meine Anlage füllt meinen Pelletvorrat wieder auf
1672583412280.png

Verbrauch gestern 16 kg und heute -18 kg, jawohl, minus

Das die Berechnung unzuverlässig und ungenau ist, ist allgemein bekannt, aber das sie derart daneben liegen kann, habe ich mir bis heute nicht vorstellen können.

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich weiß nicht, woher die Daten stammen, aber ich hab den Rollladen heruntergelassen, um nicht von der Sonne (ca 13:50) geblendet zu werden.
Die Daten stammen vom online-Anbieter openweathermap

Bildschirmfoto 2023-01-01 um 15.49.46.png


Musst für Deinen Anlagenstandort einmal die Werte beim DWD, openweathermap.org und z.B. Kachelmann-Wetter vergleichen. Hier passen die Vorhersagen über die von oekofen gewählte Quelle auch nicht (hatte das Phänomen mit 100% Bewölkung in der Vorhersage und strahlend blauem Himmel auch schon). Daher ist hier der oekomodus aus.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Warum ist die APP so instabil?

Habe die letzten freien Tage einmal genutzt, ein bisschen die Daten im Hintergrund zu analysieren. Habe aus der Steuerung Daten extrahieren können, die ein Indiz dafür sein können, warum die App so instabil und zähflüssig ist:

Bildschirmfoto 2023-01-01 um 16.02.48.png


Achtung es wird IT-lastig(!):
Da werden fortlaufend Ausnahmen protokolliert, welche in einem stabilen Programmcode eigentlich abgefangen und möglichst vermieden werden sollten. On Top findet da regelmässig eine Garbage-Collection statt. Wenn das System von sich aus oder vom Entwickler so oft eine GC macht, ist irgendetwas gar nicht gut entwickelt worden. Nachtrag: Garbage Collection ist soetwas wie die Strassenreinigung in einem Softwaresystem - wenn die Menschen ihren Müll nicht auf die Strasse werfen würden, müssten die Strassenreiniger nicht so oft fegen.

Ich gehe aber davon aus, das die eigentliche Regelung von KEBA eine Ebene tiefer besser funktioniert. Die App wurde ja von xortex für oekofen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.076
ich schüttle einfach mal über oekofen den Kopf ;)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Warum ist die APP so instabil?
Danke für deinen Beitrag, mein IT-Wissen ist nicht so tiefgreifend.
Deine Einblicke bestätigen eigentlich, was ich schon immer wusste.
Wenn dein Vertrieb sehr gut ist, kann das Produkt das ganze Gegenteil sein, und du hast trotzdem Erfolg auf dem Markt.
Das nächste Mal drehe ich den Spieß einfach um, ich bestelle beim schlechtesten Vertriebler, um dann hoffentlich das beste Produkt zu erhalten

MFG :unsure:
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Das nächste Mal drehe ich den Spieß einfach um, ich bestelle beim schlechtesten Vertriebler, um dann hoffentlich das beste Produkt zu erhalten
Naja, das wärmeerzeugende Metall im Keller läuft hier seit über 15 Jahren ohne Probleme und das ist ja oekofen's Kernkompetenz (Kessel schweissen). Das in der Regelung / Steuerung vieles für uns nicht ausreichenend dokumentiert/erklärt ist, ist ja etwas anderes. Und ja bei so komplexen Systemen sollte man vorher auch das drum herum anschauen (Dokumentation, Feedback aus Foren) und dann eine Entscheidung treffen.
 

testuser

Guest
Aktueller Bewölkungsgrad

Erst mal ein wunderschönes neues Jahr 2023 an Alle

Ich hab mal die Idee gehabt, so ein paar Nebensächlichkeiten (oder sind es doch keine) zu posten, die bei mir einfach nur Kopfschütteln hervorrufen.

Ökofen bietet ja die wunderbare Möglichkeit, einen Ökomodus zu konfigurieren, der anhand des aktuellen Bewölkungsgrades die Sonneneinstrahlung un....

aus, dass auch andere Ökofen-Heizung-Besitzer ähnliche Kopfschüttler zu berichten haben. Ihr seid eingeladen euch diesem Thread anzuschließen und euer Kopfschütteln kurz zu erklären.
Danke
Laut dem Kessel kommen die Daten vom openweathermap. Musst halt einfach mal einen Ort in der Nähe probieren der besser passt. Bei uns entscheiden 50 Höhenmeter ob man im Winter bei Nebel und 0 Grad friert oder bei bei 10 Grad in der Sonne sitzen kann. Und das bei nur 1 km Luftlinie.
In dem Fall würd der Öko Modus ja eh nichts verkeht machen - er würde genausso wie im Automatik Modus laufen.
Der schlechtere Fall wäre der umgekehrte - wenns Wetter schlecht ist und die Prognose gut wäre - dann würde er die Temperaturen reduzieren obwohl es keine Wärme von außen gibt.
Dafür gäbs aber die "Abbruchtemp. Differenz" - stell die einfach auf zb. -3K das bedeutet wenn die Prognose Temperatur 3k über der tatsächlichen gemessenen Temperatur liegt (es also schlechter als prognostiziert ist) wird der Öko Modus deaktiviert und alles läuft wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Naja, das wärmeerzeugende Metall im Keller läuft hier seit über 15 Jahren ohne Probleme
Dein Wort in Gottes Gehörgang, die Software kann man leicht verändern, die Hardware nicht.

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Musst halt einfach mal einen Ort in der Nähe probieren der besser passt
Jeppo, für das Wetter habe ich anhand der PLZ genau meinen Ort eingeben können, aber wo und wie teile ich der Anlage mit, wo welcher Himmel abgescannt werden muss?

MfG

PS: War gerade auf der openweathermap , hab meinen Wohnort eingegeben und die absolut korrekte Werte erhalten. Dennoch lässt sich meine Anlage nicht beirren und behauptet steif und fest 99 % Bewölkung (die 56% stimmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Nur aus Interesse hattest du einen Stromausfall oder die Heizung neu gestartet?
Ja, hab aus Versehen ausgeschaltet, aber jetzt sag mir bitte nicht, dass die Anlage dadurch das Rechnen verlernt, den in der CSV datei sind alle Werte korrekt eingetragen, mit einer zwei Minuten Unterbrechung halt.
MfG
 

testuser

Guest
Beim Aktivieren der Pelletsverbrauchsmessung kommt ein Dialog "Stromausfall...blabla beeinflussen die Messung". Es ist so dass der aktuelle Verbrauch des Tagesbehälters nicht permanent gespeichert (ändert sich im sekundentakt) wird sondern nur nach Auffüllen bzw. Zeitintervall. Bei Stromausfall verliert er die paar kg. Also Durchlaufen lassen dann sollte es passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

testuser

Guest
Warum ist die APP so instabil?

Anhang anzeigen 34115
Für mich schauts eher so aus als würde man alle Stunde mal schauen ob der Speicherbedarf gleich bleibt. Vor dem Aufruf des GarbageCollektors kann man den tatsächlichen Speicherbedarf nicht ermittlen weil die "alten" Objekte zwar für den GC markiert werden aber noch zum belegten Speicher zählen.

Erst nach dem GC Aufruf stimmt der Wert vom verbrauchten Speicher - der bleibt stabil auf 25Mb - 32% :) also eher ein Positives Logging als ein Negatives....

Es gibt Programmiersprachen deren Speicherverwaltung auf dem Konzept des GarbageCollektors basiert. Wird ein Objekt nicht mehr benötigt wird es für den GarbageCollektor freigegeben - das kann man nicht mit Müll auf die Strasse werfen vergleichen sondern eher mit dem geordneten zur Sammelstelle bringen. Wenn Speicher für neue Objekte benötigt wird sorgt der System.GC für die Wiederverwendung des Speichers der alten Objekte.

Meine APP läuft übrigens recht stabil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Meine APP läuft übrigens recht stabil
Na ja, sagen wir mal so, mal hast du mehr Abrisse, mal weniger.
Da hat es ja mal ein Update gegeben, und seither läuft es besser, das heißt aber noch lange nicht gut
Dann dauert, es mehrere Sekunden, gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis du mit der Anlage connected bist. Und bei jedem Menüwechsel, ... warteten ...
Wie viel Megabytes verschiebe ich denn da, ich hab ne 1000er, und trotzdem kommen Daten von der Anlage um mehrere Sekunden versetzt aufs Tablet (kannst du schön beobachten, wenn du neben der Anlage stehst)
Erinnert mich etwas an das Internet der ersten Tage, als du mit einem 64-k-Modem schnell unterwegs warst.
ohne Internet kann ich nicht auf die Daten der Anlage zugreifen, obwohl die Anlage im Gigabit-Heimnetz angemeldet und auch sichtbar ist.
Um meine Solaranlage zu steuern, brauche ich kein Netz, nur wenn ich weitergehende Analysen möchte.

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wie viel Megabytes verschiebe ich denn da, ich hab ne 1000er,
Das sind in der Tat keine grossen Datenmengen - es werden kleine Nachrichten für jede Eingabe verschickt:

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 14.23.01.png


Die Nachricht wird von der App an den Server von oekofen (bzw. dem Dienstleister) geschickt, dort umgeleitet/weitergeleitet an Deine touch im Keller. Da spielt die Latenz eine Rolle und das kann daher sicherlich zu den Verzögerungen kommen.

Die eigentliche App ist eine sogenannte Hybrid-App (einmal entwickelt läuft sie auf Apple/Android und marktgängigen Browsern). Spart Entwicklungszeit und -kosten - geht aber zu Lasten der Performance.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
da mußt Du aber viel lachen lol
Och - ich bin das beruflich gewohnt.

Aber ETA scheint insgesamt etwas "progressiver" zu sein. Dokumentation sollen transparenter sein und der Detailgrad der Referenzen (Anlagenbetreiber, ausführendes Unternehmen) ist nicht branchentypisch. Aber man muss nunmal das nutzen, was im Keller steht.
 
Thema:

Ökofen-Kopfschüttler

Ökofen-Kopfschüttler - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben