Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?

Diskutiere Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ein Arbeitskollege hatte wie schon an anderer Stelle erwähnt, einen Paradigma Peleo bekommen welche die selbe Touch wie Ökofen...

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hatte wie schon an anderer Stelle erwähnt, einen Paradigma Peleo bekommen welche die selbe Touch wie Ökofen benutzt.

Nun hat der HB der ihm den Kessel eingebaut hat, verraten das auch die Hardware identisch mit der des Ökofen Compact Gerät wäre.
Beide Firmen würden da in Kooperation arbeiten.

Äussere und innere Ähnlichkeit ist ja durchaus vorhanden 🙃

pellet-heizwertkessel-oekofen_4386.jpg

files-SchnittbildpeleooptimafreistellerrgbLarge.jpg

Edith sagt: Auch die Ersatzteile die man bei Aschewerk.de bekommt sind identisch.

Also kann man davon ausgehen das sie komplett baugleich sind.
Wer hat nun bei bei wem eingekauft? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Für mich sieht es eher aus wie ein Bierbrauautomat der ein süffiges Weissbier fabriziert. 😂
Wäre auf jeden Fall gesünder als diese Stinker und Luftverpester.🤢

1691073480782.png


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Entwickelt und gebaut werden diese Kessel in Oberösterreich.


Generell sind Oberösterreich und Salzburg so etwas wie ein Hotspot der Pellet-Technologie, wie mir scheint.

ETA OÖ
Fröling OÖ
Hargassner OÖ
Ökofen OÖ
Solarfocus OÖ
Windhager Salzburg
KWB Tirol
Herz Burgenland

Diese Produkte bekommt man teilweise auch unter anderen "klingenden" Namen. Manchmal werden offenbar auch nur Baugruppen gemeinsam genutzt oder auch nur die eigene Regelung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.467
Vergiss nicht dein Hamster im Rad zu füttern das du auch genügend Strom hast.
Passe du auf, dass du nicht ausrutscht, weil dein Hamster hat gebohnert.

Nicht das du Kohlestrom nehmen musst.
Davon gibt es wenigstens genügend. Wo ist denn seit drei Wochen abwesende Energiequelle ? Nicht hinter dem Mond, aber hinter zu vielen Wolken. Photovoltaikstrom ? Fehlanzeige. Windmühlen reichen da auch nicht aus. Tolle Energiewende mit dem Flatterstrom. Wie liebe ich euere Stänkereien.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Egal ob du und Installer recht habt oder nicht: Der Threadersteller fragt nach möglichen Gemeinsamkeiten von zwei Produkten und ihr leitet eine Energiesauberkeitssinnvolldebatte daraus ab.

Das ist einfach nur voll daneben.
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
Also kann man davon ausgehen das sie komplett baugleich sind.
Moin moin,
ich würde den Satz eher in "nahezu" umformulieren.
Die Touch ist ne andere, bzw. eigene Software bei der Hardware ist es fast gleich.

☼ Grüße
Uwe ☺
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
587
Hallo,
ist denn bekannt welche unterschiedliche Hardware verbaut wurde? Paradigma lässt ja bei Ökofen fertigen seit ~10 Jahren, das konnte ich bisher herausfinden.
Nichts ungewöhnliches, machen PKW Hersteller ja auch.

Die Touch bzw. Software werde ich nur demnächst mal ansehen wenn ich bei meinem Arbeitskollegen vorbeikomme.

Was ich noch vor meinem Urlaub mitbekommen habe, so soll wohl die App mit neueren Android oder IOS Versionen so seine Probleme haben.
Er telefoniere und schrieb da hin und her mit der Hotline bzw. den Kundendienst. Wie das ausging weis ich allerdings nicht, hatte dann meinen Urlaub angetreten.

Gruß Andreas
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
Die Touch bzw. Software werde ich nur demnächst mal ansehen wenn ich bei meinem Arbeitskollegen vorbeikomme.

Was ich noch vor meinem Urlaub mitbekommen habe, so soll wohl die App mit neueren Android oder IOS Versionen so seine Probleme haben.
Moin,
ja die SystaApp funktioniert leider nicht mit der letzten Android-Version zuverlässig und ist auch nur im heimischen WLan nutzbar. Die soll ja nur als Fernbedienung im Home Bereich dienen. Ich denke aber das ist nur ne Frage der Zeit.
Es gibt aber immer die Möglichkeit, mit dem Browser auf die SystaWeb zu wechseln und das geht dann von jedem Standort und System unabhängig.
☼ Grüße
Uwe ☺
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
Ich denke , was hier passiert ist bzw. praktiziert wird ist das altbekannte Spielchen von Technologietransfer. Im Automobilbereich interessant genug, das dies auch einer breiten Öffentlichkeit immer wieder präsentiert wurde. Die Frage bleibt, was das im Heizungssektor bedeutet. Was gibst du auf, wenn du dich für das Alternativprodukt entscheidest, oder andersherum, was bezahlst du beim Original zu viel?

@CalibraTraum hat ja jetzt die Möglichkeit, hier mal etwas tiefer einzusteigen.
Bin gespannt auf den Bericht

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
587
Kleine Ergänzung:
Das Webportal bei Paradigma kostet was.
Laut meinem Arbeitskollege lässt sich Paradigma das mit 34,90€ pro Account/Jahr bezahlen und die Pro Version mit Aufzeichnung etc. stattliche 50€ 🫣
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
Kleine Ergänzung:
Dann muss aber auch ehrlicherweise gesagt werden, das Paradigma mehr ist als nur Pelletheizung, obwohl die Mechanik 1:1 Ökofen ist und da fragt mach sich, was war zu erst, die Henne oder das Ei?
Wenn ich das richtig überlesen habe, ist das nicht vergleichbar, Ökofen ist nen Kinderspielzeug gegen das was Paradigma hier bietet.
aber hey, @CalibraTraum geh doch mal auf ein Bierchen mit deinem Kollegen und dann vergleich mal detailliert was und wo die Unterschiede liegen.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
587
Guten Morgen.

Wie meinst du das, das Paradigma mehr ist als eine Pelletheizung?
Was die App von Paradigma mehr kann, werde ich die wahrscheinlich nie beantworten können da er nicht einsieht das zu bezahlen, das sollte in meinen und swinenAugen bei dem Preis drin sein.

Ich nenne mal Paradigma die dritte Generation.
Der Ursprung der Pellematic ist die Powerline von Pro Solar welche Ökofen übernommen hat.

IMG_0698.jpeg

Aus dem übernommenen Hersteller wurde die erste Pellematic von Ökofen.

Auf dieser Basis wurden dann die Ableger Compact etc…
Paradigma arbeitet soweit ich das herausgefunden habe seit 20 Jahren mit Ökofen zusammen bzw Ökofen baut und Paradigma labelt mit keinen Änderungen um.

Das ganze ohne Gewähr, die Infos habe ich im Netz zusammengesucht.

Die Peleo werd ich mir, wenn es die Zeit mal erlaubt bei einem Fanta anschauen.

Zur Mechanik, und ob die identisch ist, werde ich nicht viel sagen können da die Peleo der Compact ähnelt und ich eine Pellematic hab.

Steuerungstechnisch werde ich dann berichten…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
Wie meinst du das, das Paradigma mehr ist als eine Pelletheizung?
na die sind nicht nur im Bereich Pellet unterwegs, auch Wärmepumpen, Gassysteme etc. haben die drin. Öl wurde wohl jetzt raus genommen weil's ja nun wirklich nicht grün ist. und bei der top Steuereinheit geht es um mehr als nur Heizung. Das ist ein komplettes Managementsystem für smarte Homes. Das gibt es wohl auch in drei stufen, Basic. Premium. Ökofen bietet das ja zusammen mit Luxor an wenn ich richtig erinnere. Paradigma ebenfalls nur in anderem Design.

Paradigma ist wohl mehr ne Handelsvertretung, die simply Techniken zusammenkauft und unter eigenem Label vertreibt.

Ich hör hier auf weiter zu forschen, ....

MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.467
Paradigma ist wohl mehr ne Handelsvertretung, die simply Techniken zusammenkauft und unter eigenem Label vertreibt.
In meinen Augen ist die Fa. Paradigma ein reines Abschreibungsobjekt zu Gunsten der Fa. Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH.
Die beherrschenden Gesellschafter sind die Herren Alfred und Moritz Ritter. Bekannt durch ihre Schokoladenfabrik und deren
bekannteste Marke : Ritter Sport.
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
In meinen Augen ist die Fa. Paradigma ein reines Abschreibungsobjekt zu Gunsten der Fa. Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH.
Moin moin,
also 0 Ahnung! Du hast den Sinn des Unternehmens nicht verstanden.
Paradigma ist ein "Marke" von Ritter-Energie.

Und zu deiner Fußnote passend,
Auch Gedanken und Meinungen ohne Hintergrundinformationen bringen nur selten die richtige Antwort.
Paradigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
In meinen Augen ist die Fa. Paradigma ein reines Abschreibungsobjekt zu Gunsten der Fa. Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH.
Die beherrschenden Gesellschafter sind die Herren Alfred und Moritz Ritter. Bekannt durch ihre Schokoladenfabrik und deren
bekannteste Marke : Ritter Sport.
was hätte das „reine Abschreiben“ und relabeling für einen wirtschaftlichen Sinn?
Da würde Sinn machen, wenn Paradigma ein grösseres Service Netz oder Zuganz zu anderen Kunden (zB Industrie) als Ökofen hätte, was aber wohl eher nicht der Fall ist oder
wenn Paradigma den Ökofen Geräten einfach einen deutlichen Mehrwert verpassen könnte, zB über eine grösseren IT Abteilung die Ökofen Kesselsteuerung bzw Touch eine deutlich besseren Steuerung, was denkbar wäre.

Kann irgend jemand hier konkret was zur Unterschieden in der Steuerung zwischen Ökofen und Paradigma sagen?
 
Thema:

Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?

Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich? - Ähnliche Themen

  • Paradigma PELEO - Automatische Abreinigung defekt?

    Paradigma PELEO - Automatische Abreinigung defekt?: Hallo, Ich habe seit Mai eine Pellet Heizung "Paradigma Peleo 16KW" am laufen. Ich habe auch bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden...
  • Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima

    Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima: Laut Funktionsbeschreibung spült der Kessel seinen Brennwertwärmetauscher mit Wasser. In der Montageanleitung gibt es jedoch keinen Hinweis zum...
  • Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima

    Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima: Laut Funktionsbeschreibung spült der Kessel seinen Brennwertwärmetauscher mit Wasser. In der Montageanleitung gibt es jedoch keinen Hinweis zum...
  • Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt

    Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt: Hallo! Wir haben eine neue Heizungsanlage von Paradigma Typ Peleo 18 installieren lassen. Das Ganze wird mit einem Remote Bedienteil SystaComfort...
  • Kennt jemand den Fehlercode "Störung 1 Unterdruck 5042" bei Paradigma Peleo Optima?

    Kennt jemand den Fehlercode "Störung 1 Unterdruck 5042" bei Paradigma Peleo Optima?: Bei mir steigt permanet die Heizung mit dem Fehlercode "Störung 1 Unterdruck 5042" bei Paradigma Peleo Optima aus. Kennt jemand den Fehlercode...
  • Ähnliche Themen

    Oben