Niedertemperatur kontra Brennwert?

Diskutiere Niedertemperatur kontra Brennwert? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Forumsbesucher! Eigentlich sollte an dieser Stelle ein ganz anderer Text stehen. Wollte Euch hier zuerst einmal ausführlich den...

Cologne

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Hallo liebe Forumsbesucher!

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein ganz anderer Text stehen. Wollte Euch hier zuerst einmal ausführlich den Aufbau meiner 1984 erstellten Heizungsanlage darstellen, erzählen, dass ich diese Anlage selber errichtet habe (bin Heizungsbaumeister, aber schon 20 Jahre nicht mehr im Beruf) und das meine Anlage über 30 Jahre nahezu unverändert (bis auf den Einbau von Hocheffizienzpumpen) treu ihren Dienst verrichtet hat, um dann letztendlich dahin zu kommen weshalb ich eigentlich hier bin, nämlich zu der Frage, welchen Brennwertkessel könnt Ihr empfehlen? Bin da überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

Habe einen atmosphärischen Niedertemperatur- Gasheizkessel Marke Vaillant, 18 KW, auch 30 Jahre alt. Läuft seit dem ersten Tag tadellos. Dachte mir, jetzt stellst du auf Brennwert um.

Ich hatte meinen Artikel schon vorbereitet, da fiel mir ein, sieh´ doch mal im Forum nach, sicher stand da schon mal jemand vor dem gleichen Problem, welches Fabrikat denn nun?
Und richtig, habe auch was Entsprechendes gefunden.
Ich habe dann Eure Meinungen und Standpunkte dazu gelesen. Las Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten und Materialien, mit der Reparaturanfälligkeit, den Kinderkrankheiten, mit den Werkskundendiensten der verschiedenen Hersteller, die auch oft zu wünschen übrig ließen und und und…. Ich war sehr überrascht, wie unterschiedlich Eure Meinungen und Empfehlungen waren. Hatte eigentlich erwartet, dass es eine gewisse Tendenz zu bestimmten Marken geben würde, um mir meine Wahl etwas zu erleichtern. Nun war ich noch unentschlossener als vorher.