Niedertemperatur kontra Brennwert?

Diskutiere Niedertemperatur kontra Brennwert? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Forumsbesucher! Eigentlich sollte an dieser Stelle ein ganz anderer Text stehen. Wollte Euch hier zuerst einmal ausführlich den...

Cologne

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Hallo liebe Forumsbesucher!

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein ganz anderer Text stehen. Wollte Euch hier zuerst einmal ausführlich den Aufbau meiner 1984 erstellten Heizungsanlage darstellen, erzählen, dass ich diese Anlage selber errichtet habe (bin Heizungsbaumeister, aber schon 20 Jahre nicht mehr im Beruf) und das meine Anlage über 30 Jahre nahezu unverändert (bis auf den Einbau von Hocheffizienzpumpen) treu ihren Dienst verrichtet hat, um dann letztendlich dahin zu kommen weshalb ich eigentlich hier bin, nämlich zu der Frage, welchen Brennwertkessel könnt Ihr empfehlen? Bin da überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

Habe einen atmosphärischen Niedertemperatur- Gasheizkessel Marke Vaillant, 18 KW, auch 30 Jahre alt. Läuft seit dem ersten Tag tadellos. Dachte mir, jetzt stellst du auf Brennwert um.

Ich hatte meinen Artikel schon vorbereitet, da fiel mir ein, sieh´ doch mal im Forum nach, sicher stand da schon mal jemand vor dem gleichen Problem, welches Fabrikat denn nun?
Und richtig, habe auch was Entsprechendes gefunden.
Ich habe dann Eure Meinungen und Standpunkte dazu gelesen. Las Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten und Materialien, mit der Reparaturanfälligkeit, den Kinderkrankheiten, mit den Werkskundendiensten der verschiedenen Hersteller, die auch oft zu wünschen übrig ließen und und und…. Ich war sehr überrascht, wie unterschiedlich Eure Meinungen und Empfehlungen waren. Hatte eigentlich erwartet, dass es eine gewisse Tendenz zu bestimmten Marken geben würde, um mir meine Wahl etwas zu erleichtern. Nun war ich noch unentschlossener als vorher.

Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt vor, meine alte „Gusslokomotive“ im Heizungskeller weiter laufen zu lassen. Auch wenn ich wahrscheinlich dafür hier auf Unverständnis treffen werde.

Meine Begründung:
Habe ein sehr gut isoliertes Einfamilienhaus mit einer sparsamen FB-Heizung, einer super Heizungsregelung, und einem holzbefeuerten Kachelofen, der in der kalten Jahreszeit ständig in Betrieb ist. Die Kinder sind aus dem Haus, also nur noch 2-Personenhaushalt.
Wie groß wäre der Spareffekt jetzt noch mit einem Brennwertgerät?
Wie lange wäre die Amortisationszeit der Umbaumaßnahme?
Kann ich die Wartung an der neuen Anlage selber durchführen (bisher schon)?
Wie lange läuft die neue „Kiste“ bis zur ersten Reparatur (sicher keine 30 Jahre, vielleicht 10)?
Die Antworten auf diese Fragen könnten mich wahrscheinlich nicht davon überzeugen, eine neue Heizquelle zu installieren.

Wenn mir eine neue BImSchV oder EnEV keinen Strich durch die Rechnung macht, X( werde ich wahrscheinlich meinen Veteranen weiter betreiben. Mein Schornsteinfeger meinte auch, warum nicht?
Werte sind doch o.k. und wo wollen sie noch sparen? :thumbsup:

Wie seht Ihr das?

Noch ist nichts endgültig.

Danke fürs Lesen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Erst einmal Glückwunsch...du hast die beste Voraussetzung überhaupt. Ruhestand, vom Fach und immer noch nicht müde zu schrauben :thumbup:

Jetzt zu Deinen Fragen....
Cologne schrieb:
Wie groß wäre der Spareffekt jetzt noch mit einem Brennwertgerät?
Die Hersteller hantieren da gerne mit Zahlen um die 10-30%. Schwer zu sagen, aber Einsparungen sind Garantiert. Alleine schon durch Modulation.

Cologne schrieb:
Wie lange wäre die Amortisationszeit der Umbaumaßnahme?
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Betrachten wir es mal aus einem anderen Winkel und gehen davon aus, dass Geld ist in Rücklagen auf der Bank vorhanden. Bei wieviel Prozent wird es dort verzinst.....bin grosszügig....1%. Macht bei 6000,-Euro ... boah 60,-Euro/Jahr. Die Ersparnis gegenüber einer Neuanlage wird gegen (des rechnens wegen) 240,-Euro sein....soviel Zinsen gibt dir keine Bank!

Cologne schrieb:
Kann ich die Wartung an der neuen Anlage selber durchführen (bisher schon)?
Da wirst du dich schon mit anfreunden.

Cologne schrieb:
Wie lange läuft die neue „Kiste“ bis zur ersten Reparatur (sicher keine 30 Jahre, vielleicht 10)?
Autsch...wird mit deiner bisherigen Anlage nicht mithalten können.

Cologne schrieb:
Wenn mir eine neue BImSchV oder EnEV keinen Strich durch die Rechnung macht
Stand heute....du bewohnst deine Immobilie selbst (min seit Feb. 2002) und bist daher nicht antastbar.

Cologne schrieb:
Schornsteinfeger meinte auch, warum nicht?
Werte sind doch o.k. und wo wollen sie noch sparen?
Zum Beispiel bei ihm selbst :!:
Denn Brennwert mit O²-Regelung besucht er nur noch alle 3 Jahre :D

LG ThW
 
Thema:

Niedertemperatur kontra Brennwert?

Niedertemperatur kontra Brennwert? - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Niedertemperatur Kaminfrage

    Niedertemperatur Kaminfrage: Hallo und Guten Morgen. Vlt. könnt Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen. Wie so viele, denke auch ich über den Austausch meiner Oelheizung nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben