Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern

Diskutiere Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; An die Heizungsexperten. Bei mir wird aktuell die Heizung erneuert da ich renoviere. Es kommt ein neuer Brennwertkessel von Weishaupt rein...

BB-Driver

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
4
An die Heizungsexperten. Bei mir wird aktuell die Heizung erneuert da ich renoviere. Es kommt ein neuer Brennwertkessel von Weishaupt rein. Ebenfalls wollte ich Fußbodenheizung im 1. OG wo sich das Wohnimmer und Küche befinen. Beides zusammen 48m2 und soll mit 2 RTL Heimeier Boxen angeschlossen sein. Heizkörper wurden hier schon entfernt. Im 2. OG soll Fußbodenheizung im Schlafzimmer (ebenfalls ursprünglichen Heizkörper entfernt) und Bad installiert werden. in den restlichen Räumen kommen neue Austauchheizkörper rein. Da ich mich in den letzten Tagen viel mehr informiert habe was bei mir überhaupt gerade geschieht, habe ich festgestellt das die FBH über RTL Boxen am Rücklauf angesteuert wird. Also ein Kreislauf für Heizkörper und FBH. Natürlich habe ich auch negatives gelesen über diese Art. Hätte ich das früher gewusst hätte ich eventuell überall FBH installiert oder eventuell die Heizkreise mit einem Mischer aufgeteilt. Was meint ihr? Egentlich ist das die Arbeit des Heizungsbauers aber möchte nichts falsches im Haus oder Pfusch haben. Habe auch gelesen das es auch Fußbodentemerierungen gibt wo nicht den gesamten Raum heizen können sondern nur den Boden erwärmen. Noch sind die Heizkörper nicht gekauft also besteht die Möglichkeit überall auf FBH zu installieren. Ich müsste nur den estrich aus den 3 Räumen zu entfernen. Auch wenn er die 2 RTL im OG schon gesetzt hat.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mischbetrieb ist wenn die Hydraulik passt, grundsätzlich kein Problem.
Am vernünftigsten wird so was mit 2 Heizkreisen gelöst.
Die Fußbodenheizung an den Rücklauf der Heizkörper zu schließen ist meist keine gute Lösung und kann zu Problemen führen.

Da eine Brennwertheizung am effizientesten arbeitet wenn möglichst niedrige Systemtemperaturen benötigt werden, ist es allerdings durchaus zu überlegen das komplette Haus mit Fussbodenheizung auszustatten.
Dann sollte aber mit einer Systemtrennung gearbeitet werden.
 

BB-Driver

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
4
Hatte heute das Gespräch mit dem Heizungsbauer, er möchte die FBH an den Vorlauf anschließen also um die 55 Grad, er hat aber auch gesagt man kann das gesammte Haus auf FBH umbauen. 2 Kreisläufe sagt er wäre zu teuer weil alles doppelt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Kerl verbreitet Blödsinn !
Suche dir einen anderen Fachmann.
Wie soll das denn mit den unterschiedlichen Systemtemperaturen zuverlässig funktionieren ?
55°C haben in einer Fussbodenheizung nichts zu suchen. Schlecht für das Fussbodenmaterial und für die Füsse, geschweige für Haustiere.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tricotrac schrieb:
Wie soll das denn mit den unterschiedlichen Systemtemperaturen zuverlässig funktionieren ?
.... und auch mit den unterschiedlichen Druckverlusten...

Kurz: Das würde fürchterlicher Murks.
 

BB-Driver

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
4
Habe das jetzt in diesem Stadium gestoppt. Er meinte er wollte mir Geld sparen und auch gemeint 2 Kreisläufe würden bei mir kein Sinn machen für 3 Räume. Da man so viel mehr Geld investieren würde.
Habe mich jetzt entschieden in den 3 Zimmern wo neue Heizungen reinkommen sollten auch den Estrich an diesem Wochenende zu entfernen und auch hier FBH zu installieren. Das wärelaut ihm kaum teuerer als neue Planheizkörper
zu montieren. Und man könnte dann auch deutlich niedrigere Vorlauftemperaturen fahren. Das einzige wo ich miese mache sind 14 Arbeitsstunden wo bereits geleistet wurden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
BB-Driver schrieb:
Das einzige wo ich miese mache sind 14 Arbeitsstunden wo bereits geleistet wurden.
Betrachte das mal als "Hobby" ^^
 
Thema:

Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern

Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192)

    Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192): Moin zusammen! :) Wir haben vor einigen Wochen unsere fast 50 Jahre (!) alte Ölheizung gegen eine Gas-Brennwerttherme tauschen lassen. Es ist die...
  • TA UVR67 - Frage kompletter Neuling

    TA UVR67 - Frage kompletter Neuling: Hallo liebe Community, ich habe mich für meine Heizungssteuerung für eine UVR67 entschieden. Wie sieht die HW-Konfiguration aus? 1 x Sensor...
  • Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

    Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...
  • Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings

    Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings: Hallo Zusammen und schonmal im Voraus danke für euren Rat. Ich habe mir im Jänner ein haus gekauft und die Heizungsanlage besteht aus einer...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

      Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
    • Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192)

      Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192): Moin zusammen! :) Wir haben vor einigen Wochen unsere fast 50 Jahre (!) alte Ölheizung gegen eine Gas-Brennwerttherme tauschen lassen. Es ist die...
    • TA UVR67 - Frage kompletter Neuling

      TA UVR67 - Frage kompletter Neuling: Hallo liebe Community, ich habe mich für meine Heizungssteuerung für eine UVR67 entschieden. Wie sieht die HW-Konfiguration aus? 1 x Sensor...
    • Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

      Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...
    • Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings

      Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings: Hallo Zusammen und schonmal im Voraus danke für euren Rat. Ich habe mir im Jänner ein haus gekauft und die Heizungsanlage besteht aus einer...
    Oben