TA UVR67 - Frage kompletter Neuling

Diskutiere TA UVR67 - Frage kompletter Neuling im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Community, ich habe mich für meine Heizungssteuerung für eine UVR67 entschieden. Wie sieht die HW-Konfiguration aus? 1 x Sensor...

iceget

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe mich für meine Heizungssteuerung für eine UVR67 entschieden.

Wie sieht die HW-Konfiguration aus?

1 x Sensor (S1) - Raumsensor
1 x Sensor (S2) - Außenfühler
1 x Sensor (S4) - Kesselfühler
1 x Sensor (S6) - Boilerfühler

Pumpen / Kessel:

1 x Öl-Kessel (Brenner mit 230v)
1 x Vorlaufpumpe Heizung
1 x Vorlaufpumpe Boiler (Vorrang)

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Welches Programm würde ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen?

Sollte ja normalerweise ein Standardprogramm sein, oder?
Ich habe keinen Mischer im System.
Sobald ich den Ölkessel mit 230v versorge, springt dieser nach seiner Vorheizzeit an.

Meine Uraltsteuerung (mit analogen Sensoren) musst ich komplett entfernen.

Hab alles genau so verkabelt das ich genau weiß wo an welchem Ausgang (Relais) / Eingang (Sensoren) was dran hängt.

Aktuell lief die Heizung wie folgt:
Wenn der Boiler unter eine gewisse Temperatur sank, lief der Brenner bis 80 Grad hinauf (Boilervorrangschaltung).
Wenn der Boiler seine Temperatur von 60 Grad hatte, heizte der Brenner nur bis 60 Grad hinauf.
Sobald der Raumthermostat eine gewisse Temperatur unterschreitet, lauft automatisch der Brenner (auf max 60 grad) + die Vorlaufpumpe an.

Ich wäre über jeden einzelnen Tipp von Euch sehr dankbar.

Vielen Dank und lg Markus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Sobald ich den Ölkessel mit 230v versorge, springt dieser nach seiner Vorheizzeit an.
Wenn der Warmwasservorrang auf geschalten ist, sonst nur nach Bedarf der witterungsgeführten Regelung.

Meine Uraltsteuerung (mit analogen Sensoren) musst ich komplett entfernen
Wer übernimmt die Arbeit des mechanischen Kesselthermostaten (TR) und des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB). Mit diesen beiden Bauelementen hat der Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung bekommen. Diese müssen aus versicherungstechnischen Gründen zwingend erhalten bleiben, den elektronischen Rest darf eine Fremdregelung machen.
 

iceget

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Kesselthermostat ist bei mir S4. Gibt es ein so ein Komplettset für den Sicherheitsbegrenzer?

Welches Programm wäre das korrekte an meiner UVR67?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibt es ein so ein Komplettset für den Sicherheitsbegrenzer?
Nein. Das war Bestandteil der alten Regelung. Dieser Teil hätte beibehalten werden müssen.
Falls du da die Kapillarohre durchtrennt hast oder die alte Regelung entsorgt hast, brauchst du eine originale Nachfolgeregelung des Kesselherstellers.
Oder du besorgst dir in dem Fall eine gebrauchte Regelung, bei der der elektronische Teil ruhig defekt sein darf.


BTW: Wenn du die alte Regelung entfernt hast - wo möchtest du denn den Brenner anschließen? ;)
 

iceget

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

da habt ihr recht. Direkt am Brenner sind 2 Anschlüsse. Sobald diese nicht verbunden sind, fährt der Brenner nicht an. Diese gehen zur Sicherheitsgruppe (so eine Art Schalter der ab einem gewissen Hitzeoffset diesen Kontakt öffnet). Sorry das hatte ich vergessen zu schreiben. Diese Sicherheitsvorrichtung ist natürlich auch aktiv.

Wenn der Brenner (Kessel) zu heiß wird, schaltet der Brenner automatisch ab. Hab dies heute getestet.

D.h. ich habe nun für den Brenner einfach nur 1 x 230 V, kann ich diesen via UVR67 dann mit dem Programm 896 nehmen?
A1 = Vorlaufpumpe
A2 = Boilerladepumpe
A3 = dann der Kessel (mit den 230V), korrekt?

Nur haben wir eben in diesem Fall keinen Mischer beim Ölbrenner sondern nur 1 x 230v für ein / aus.

VIelen Dank

Lg Markus
 
Thema:

TA UVR67 - Frage kompletter Neuling

TA UVR67 - Frage kompletter Neuling - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Technische Alternative UVR67

    Technische Alternative UVR67: Hallo Zusammen, meine alte Regelung ZG 32 regelt nicht mehr kälter. Da ich hier nach einer alternative gesucht habe bin ich auf die Technische...
  • Ähnliche Themen

    Oben